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Klimaautomatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:26

Klimaautomatik einschalten Taste Auto drücken, kein Problem. Bin aber nicht mehr sicher die Automatik auszuschalten. Knopf drücken, rote Lampe bleibt an. Gebläse betätigen Lampe geht aus. Ist es so richtig oder müsste bei betätigen des Autoknopfs die rote Leuchte auch ausgehen?

Beste Antwort im Thema

Hi

Mag sein, auf jeden Fall geht die AUTO-Kontrollleuchte aus wenn manuell in die Gebläsestärke eingegriffen wird.

Und wenn man wieder auf AUTO möchte, muss man wieder AUTO drücken und dann leuchtet auch wieder die Kontrollleuchte. Das heisst für mich das die Automatik zu dieser Zeit aus ist.

 

Gruß Hoffi

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Bitte was?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:44

Wie schalte ich die Klimaautomatik wieder aus!

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Wie schalte ich die Klimaautomatik wieder aus!

Beschreibe doch bitte Dein Problem etwas genauer.

Gruß Rolf

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:33

Wenn ich die Klimaautomatik einschalte geht ja eine rote Leuchte an. Wenn ich den Knopf erneut drücke bleibt die Leuchte aber weiter an. Bin mir nicht sicher ob das von Anfang an so war.

Hi

Die Automatik schaltest du aus in dem du manuell entweder die Gebläsestärke, oder die Luftverteilung veränderst.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:58

Danke, dann ist ja alles in Ordnung!!

am 8. Juli 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Die Automatik schaltest du aus in dem du manuell entweder die Gebläsestärke, oder die Luftverteilung veränderst.

Ich kenne das von anderen Marken, dass die Änderung des Gebläses die Automatik nicht abschaltet, sondern diese dann nur mit einer entsprechend anderen Charakteristik arbeitet, die Zieltemperatur eben ggf. schneller bzw. auch langsamer oder garnicht erreicht wird.

Hi

Mag sein, auf jeden Fall geht die AUTO-Kontrollleuchte aus wenn manuell in die Gebläsestärke eingegriffen wird.

Und wenn man wieder auf AUTO möchte, muss man wieder AUTO drücken und dann leuchtet auch wieder die Kontrollleuchte. Das heisst für mich das die Automatik zu dieser Zeit aus ist.

 

Gruß Hoffi

am 8. Juli 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Mag sein, auf jeden Fall geht die AUTO-Kontrollleuchte aus wenn manuell in die Gebläsestärke eingegriffen wird.

Und wenn man wieder auf AUTO möchte, muss man wieder AUTO drücken und dann leuchtet auch wieder die Kontrollleuchte. Das heisst für mich das die Automatik zu dieser Zeit aus ist.

 

Gruß Hoffi

...ist ja wohl auch logisch...sobald ich manuell eingreife schaltet sich die Automatik aus.

Ich soll übrigens von meiner Frau ausrichten, dass die Klimaautomatik nichts taugt!

Und ich fürchte, ich muß ihr recht geben; erstens ist sie besonders nach dem Start fürchterlich laut, zweitens kann man die Düsen stellen, wie man will, irgendwo her kommt immer Zug. Außerdem kommt vor allem aus den Düsen in der B-Säule auch im geschlossenen Zustand immer noch kalte Luft.

am 8. Juli 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Mag sein, auf jeden Fall geht die AUTO-Kontrollleuchte aus wenn manuell in die Gebläsestärke eingegriffen wird.

Und wenn man wieder auf AUTO möchte, muss man wieder AUTO drücken und dann leuchtet auch wieder die Kontrollleuchte. Das heisst für mich das die Automatik zu dieser Zeit aus ist.

Ja, so dachte ich das auch, bis ich merkte, dass die Klimaautomatik bei meinem Auto trotz abgeschaltetem Auto-Lämpchen weiterhin die Drehzahl ändert. Ansich praktisch, wenn man weniger Wind und Geräusche haben möchte, kann man die Automatik auf niedrigerer Drehzahl

laufen lassen und trotzdem von der Automatikregelung profitieren.

 

am 8. Juli 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich soll übrigens von meiner Frau ausrichten, dass die Klimaautomatik nichts taugt!

Und ich fürchte, ich muß ihr recht geben; erstens ist sie besonders nach dem Start fürchterlich laut, zweitens kann man die Düsen stellen, wie man will, irgendwo her kommt immer Zug. Außerdem kommt vor allem aus den Düsen in der B-Säule auch im geschlossenen Zustand immer noch kalte Luft.

Wobei die B-Säulendüsen noch besser sind für die Passagiere, als die sonst anzutreffenden Mittelkonsolenausströmer

am 8. Juli 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich soll übrigens von meiner Frau ausrichten, dass die Klimaautomatik nichts taugt!

Und ich fürchte, ich muß ihr recht geben; erstens ist sie besonders nach dem Start fürchterlich laut, zweitens kann man die Düsen stellen, wie man will, irgendwo her kommt immer Zug. Außerdem kommt vor allem aus den Düsen in der B-Säule auch im geschlossenen Zustand immer noch kalte Luft.

...kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwie muss ja speziell beim Start im aufgewärmten Fzg. die Automatik schnell versuchen die gewählte Temperatur zu erreichen...und das geht eben nur laut.

Wo allerdings ich meiner Frau recht geben muss...ist das speziell im Kniebereich die Heizung schlecht regulierbar ist.

Ist mir nicht aufgefallen...trage eben wenig Röcke....auf beim näheren Überprüfen konnte ich es nur bestätigen.

Dies soll auch beim Vorgänger (Astra ST) so gewesen sein. Aber ansonsten finde ich die Regelung der Automatik recht gut...wenn ich da an meinen ehemaligen Antara denke....ohoh...das war ein Blaskonzert.

am 8. Juli 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich soll übrigens von meiner Frau ausrichten, dass die Klimaautomatik nichts taugt!

Und ich fürchte, ich muß ihr recht geben; erstens ist sie besonders nach dem Start fürchterlich laut, zweitens kann man die Düsen stellen, wie man will, irgendwo her kommt immer Zug. Außerdem kommt vor allem aus den Düsen in der B-Säule auch im geschlossenen Zustand immer noch kalte Luft.

Hallo Toffil

Wenn Euch die Klimaanlage nach dem Start zu laut ist, dann kannst Du in den Fahrzeugeinstellungen die Leistung der Klimaanlage bzw. der Gebläseeinstellung ändern.

Hab bei mir die Gebläseeinstellung auf niedrig gestellt weil es mir auch auf den Geist ging, wenn Du ins warme Auto einsteigst und startest, daß das Gebläse loslegt als wenn es ein Laubbläser :) wäre.

LG

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