ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Opel Antara L-A
Themenstarteram 11. November 2008 um 17:22

Hallo.

 

Bei wem funktioniert denn die Klimaautomatik am Antara? An meinem Antara Edition 12/07 wurde schon x fach die Software erneuert und die Bedienkonsole getauscht. Trotzdem funktioniert die KA nicht. Wenn ich bei eingestellten 20 grad losfahre, muss ich auf längeren Strecken immer wieder nach oben nachregeln um nicht zu frieren. Z.B. fahrt von 300 km, begonnen bei 20 grad, bei Ankunft war ich bei 23 Grad.

 

Außerdem regelt die Anlage bei ca. 10 Grad Außentemperatur nach ca. 20 km so, dasss unten warme Luft rauskommt und oben kalte. ISt das bei euch auch so?

 

Gruß..

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von ulfikows

Hallo Yeti63,

 

gerade noch rechtzeitig bei dem Wintereinbruch, oder ?

 

Aber es wäre interessant, ob oder inwieweit sich etwas an der Klimaanlage verbessert hat, insbesondere nach dem Aufspielen der neuen Software.

Wäre nett nach einer gewissen Zeit darüber etwas zu lesen.

 

 

Gruß ulfikows

Hallo ulfikows,

 

was ich gleich feststellen konnte ist, dass die Beheizung des Innenraumes nun wesentlich homogener verläuft. Bedeutet, dass es eigentlich keine Zugluft mehr gibt. Vorher hatte die Klimaautomatik vom Fußraum her geheizt und von der Scheibe her gekühlt. Es gab immer Warm- und Kaltluftturbulenzen bis sich das Ganze vermischt hatte. Es zog am Kopf und um die Ohren - war zumindest meine Wahrnehmung. Nun wird es ganz gleichmäßig warm. Mit steigender Motortemperatur wird auch die Heizleistung erst hochgefahren. Bei kaltem Motor läuft das Gebläse nur ganz schwach und wird dann sukzessive stärker, wenn Warmluft zur Verfügung steht. Es wird also vorab keine kalte Luft in den Innenraum geblasen. Vielleicht achte ich auf letzteres jetzt erst - aber die Klimatisierung hat sich für mich spürbar verbessert.

 

Gruß

Harald M.

Hi!

Das mit dem kalten Luftzug kann ich bestätigen. Wobei es mich nicht sehr stört und ich vorwiegende die manuelle Einstellung vorziehe.

Das das Gebläse in Automatkstellung mit steigender Warmluft stärker wird, war schon immer so. Zumindest kann ich das von meinem Antara behaupten.

 

Gruß,

Harald

Hallo Yeti63,

danke für die Info. Hört sich gut an, muss mich mal mit meinem FOH in SIG unterhalten und ggfs ebenso die neue Software aufspielen lassen, vielleicht ist dann auch bei mir der Kaltluftzug weg.

Gruß

ulfikows

Irgendwie herrscht bei mir nun etwas Chaos wer was denn jetzt geändert bekommen hat damit die Automatik erträglich wird.

Mich stört die Automatik auch, sobald ich auf Automatik stellen bläst das Teil mächtig los und zwar extrem warm, es ist einfach zu warm sobald ich die Automatik einschalte, den Temperaturregler habe ich nur 1 Stellung nach dem runden Kaltsymbol aner das Ding heizt wie eine russische Dampflock. :-(

Ich habe den Regler mit 22 -> 24 -> 26, welche Software habt Ihr? Wie sieht man das und welchen Regler habt Ihr?

Ich will am Donnerstag zum FOH und da dann erwähnen was möglich ist bevor die mich wieder für dumm verkaufen wollen.

Danke schonmal für eure Tips und Hilfe.

Achso, bei mir kommt an den Düsen direkt unter der Windschutzscheibe NUR kalte Luft egal was ich einstelle, genauso auch aus den Seitenfensterdüsen, dass sind die Schlitze über dem linken und rechten Runden Lüftungsgitter, aus den Lüftungsgittern kommt extrem warme Luft auch wenn ich nur 1 Stufe über kalt habe, ist das so echt gewollt?

Hallo, ich habe die letzte aktuelle Klima-Software von 2010 drauf. Der Regler ist immer 1-2 Raster vor 24 eingestellt. Bei dieser einstellung habe ich im Automatikbetrieb ein angenehmes Klima. Allerdings im Sommer ist das so eine Sache. Da schaltet der Klimakompressor im Automatikbetrieb bei 24 schon ein obwohl wir eine Aussentemperatur von 17 haben. Das heißt er braucht mehr Sprit obwohl er einfach nur die kalte Luft von Aussen saugen müßte. Aber die manuelle einstellung funktioniert dann dafür. Die Klimaautomatik ist eine Sache zum ausprobieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen