ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Opel Antara L-A
Themenstarteram 11. November 2008 um 17:22

Hallo.

 

Bei wem funktioniert denn die Klimaautomatik am Antara? An meinem Antara Edition 12/07 wurde schon x fach die Software erneuert und die Bedienkonsole getauscht. Trotzdem funktioniert die KA nicht. Wenn ich bei eingestellten 20 grad losfahre, muss ich auf längeren Strecken immer wieder nach oben nachregeln um nicht zu frieren. Z.B. fahrt von 300 km, begonnen bei 20 grad, bei Ankunft war ich bei 23 Grad.

 

Außerdem regelt die Anlage bei ca. 10 Grad Außentemperatur nach ca. 20 km so, dasss unten warme Luft rauskommt und oben kalte. ISt das bei euch auch so?

 

Gruß..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die KA macht mich auch bald wahnsinnig. Es gibt bei mir nur eine Einstellung, die halbwegs erträglich ist. Temperaturregler eine Stufe über "saukalt" und das Gebläse auf 1.

Automatik kann ich völlig knicken- es ist immer zu warm!

Selbes Problem hier auch. KA total für die Tonne! Bin schon am überlegen das Auto nur wegen dieser verdammten KA abzugeben.

Hallo Leute,

meine ist auch der letzte Mist!!

Ich frage mich wirklich, ob OPEL noch nie eine Klimaanlage entwickelt und gebaut hat!

Grüße

knutmail

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:02

Bei mir war es am Anfang auch so dass nur eine Stufe über saukalt erträglich war. Nach dem letzten Softwareupdate musste ich den Regler auf min. 24 Grad stellen dass es warm wurde. Dann wurde auch noch die Konsole getauscht, jetzt ist 22 Grad mitte oben. Jetzt habe ich zumindest keine rollende Sauna mehr, aber immer noch die oben beschriebenen Probleme.

Habe aber eine Nachricht von meinem FOH bekommen, sie wollen mein Auto für 2 Tage haben um weitere Untersuchungen an der KA durchzuführen. Anscheinend haben die neue Erkenntnisse.... Schaun mer mal...

Gruß

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein Regler steht jetzt immer zwischen 24 und 26 Grad. Im Fussraum ist es angenehm warm, aber oben kommt so gut wie nichts raus und ich habe immer das Gefühl es zieht oben kalt rein, da an der Frontscheibe nur kalt rein kommt, ausser im manuellen Betrieb. Die Justierung der KA ist miserabel, war auch schon mehrafach beim FOH, habe aber nur leichte Besserung erfahren. Im Sommer ist es mir immer zu kalt.

Schöne Grüsse trotzdem.

Hi,

die gleiche Probleme mit KA habe ich auch... Frage - wozu baut Opel überhaupt eine elektronische KA wenn es noch nie funktioniert hat ? Habe Antara wegen 6 Jahre Garantie gekauft und somit muss ich mit "billig" KA leben, habe keine Zeit ständig bei FOH zu sitzen. Das letzte Softupdate hat selbstverständlich nur das gebracht, das ich jetzt sicher bin - Antara ist mein letztes Opel, definitiv. Ich meine Opel ist kein schlechtes Auto, für Opel muss man halt viel Zeit haben und wenig fahren - ist leider kein Auto für mich (bei min. 60TKm/Jahr). Naja, noch max 18 Monate und was anderes kommt, vielleicht sogar Q7...

Gruß,

jansel - Schwarzwald

Hi,

hatte vorher nen VW, mit ner super KA. Nun habe ich das Gegenteil.

War deshalb schon beim FOH. Nach einigen Tagen und einem (angeblichen) Besuch im Opel Technikzentrum hat sich nur am Verbrauch deutlich was getan. Die KA ist noch schlimmer als zuvor. 24 Grad eingestellt, unten heiß, oben kalt, trotz der Einstellung Füße zieht es oben eiskalt aus den Entfrosterdüsen der Front und Seitenscheiben.

Für mich ist es eine Frechheit von Opel, das mit dem Antara ein noch nicht ausgereiftes Auto verkauft und damit der Kunde um sein Geld betrogen wird. Die mangelhafte Beseitigung der von uns ständig benannten Mängel läßt mich nachdenklich werden. Kann oder will Opel die Mängel nicht beseitigen. Mein FOH meinte unter vorgehalltener Hand das die Produktion vom Antara vermutlich zeitnah eingestellt wierden soll.

Bis auf die Klima bin ich aber auch ganz zufrieden.

Übrigens wurde mir beim letzten FOH Termin vom Meister gesagt das mein Anta zum Technikzentrum gebracht wird und dort alle Mängel behoben werden. Nach 10 Tagen habe ich ihn wiederbekommen. Bis auf die Klima funzt alles.

Gestern hab ich von nem Mitarbeiter meines FOH erfahren das der Anta 5 Tage in der Garage stand... Toll oder?

Glaub die FOH`s kommen sich langsam auch blöd vor.

Jetzt sollen die Stellmotoren der Klima manuell kalibriert werden.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Mimi73

Hi,

hatte vorher nen VW, mit ner super KA. Nun habe ich das Gegenteil...

Gruß

ich habe früher einen Elch V40 gehabt und "Volvo KA" ist einfach ein Traum ! Funktioniert nicht nur gut sondern perfect und egal ob Winter oder Sommer. XC90 hat keine 6-Jahre Garantie angeboten....und jetzt habe ich auch "das Gegenteil" :-)

Gruß,

jansel

Ich hatte auch das Problem: nach einigen km nur noch unten warm - oben kalt. Überprüft mal aus welchen Düsen es oben kalt kommt. Bei mir war es so, dass nur aus denen in der Mitte kalt kam. Habe das Problem so gelöst, dass ich beim Drehregler auf Fußraum und Frontscheibe gestellt habe - und das Problem war weg! So kann ich damit leben! Laut FOH könnte es daran liegen, dass die mittleren Düse auch für die Frischluftzufuhr zuständig wären.

Probiert es einfach mal aus...

Zitat:

Original geschrieben von F-a-b-u

Ich hatte auch das Problem: nach einigen km nur noch unten warm - oben kalt. Überprüft mal aus welchen Düsen es oben kalt kommt. Bei mir war es so, dass nur aus denen in der Mitte kalt kam. Habe das Problem so gelöst, dass ich beim Drehregler auf Fußraum und Frontscheibe gestellt habe - und das Problem war weg! So kann ich damit leben! Laut FOH könnte es daran liegen, dass die mittleren Düse auch für die Frischluftzufuhr zuständig wären.

Probiert es einfach mal aus...

Genau so habe ich die Regler auch eingestellt, und kann gut damit leben, trotzdem ist die KA  kein Vergleich zu allen anderen Opel Modellen die ich bis jetzt gefahren habe, sonst super zufrieden.

 

Gruss Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von F-a-b-u

Ich hatte auch das Problem: nach einigen km nur noch unten warm - oben kalt. Überprüft mal aus welchen Düsen es oben kalt kommt. Bei mir war es so, dass nur aus denen in der Mitte kalt kam. Habe das Problem so gelöst, dass ich beim Drehregler auf Fußraum und Frontscheibe gestellt habe - und das Problem war weg! So kann ich damit leben! Laut FOH könnte es daran liegen, dass die mittleren Düse auch für die Frischluftzufuhr zuständig wären.

Probiert es einfach mal aus...

Hi,

bei mir kommt kalte Luft von allem oberen Düsen, sehr warme Luft vom Foßbereich, egal ob auf Frontscheibe / Frontscheibe-Fußraum / nur Fußraum eingestellt ist. Das Problem kommt erst nach gute halbe Stunde wenn das Auto schon wirklich die eingestellt Temp erreicht hat. In dem Moment bekommt die Steuerung irgendwelche Info, dass es nicht mehr so heizen muss und fängt an mit leichtem kühlen... Kurz danach bekommt die Steuerung das nächste Info, dass es schon vielleicht bischen zu kalt im Auto ist und fängt an mit heizen von Fußraum... Und was passiert ? Die Opel leute hoffen, dass sich das kalte und warme Luft im Auto mischen was eigentlich auch der Fahl ist. Das Problem ist aber, dass sich das Luft im Bereich von Brust und Kopf von Fahrer mischt und ich sehr warme Füße habe mit sehr kalten Händen und gefrorene Gesicht....

Ich habe das Problem im Moment nur so behoben, dass ich auf "manual" umschalte und drehe den Drehregler ständig so und so... ist auf jeden Fahl zum Kotzen.... Muss wieder in die Werkstadt weil es macht wirklich überhaupt kein Spass mehr...und Winter im Schwarzwald drückt schon Ihre Spurren :-)

Gruß,

jansel

Hi,

habe nach langer Diskusion mit meinem FOH und ner 60 km Probefahrt der Werkstattmeister überzeugen können das die Klimaanlage das Problem mit den "Kalt und Warmluftzonen" hat.

Letzte Woche habe ich eine komplett neue Steuerung eingebaut bekommen mit dem Hinweis es wäre ne Neuentwicklung und es gäbe noch keine Teilenummer dafür.

Bin gestern 1350 km gefahren (Verbrauch 8,9 ltr/100 km).

Heute morgen war ich beim Arzt, Diagnose Bindehautentzündung.

Fahr gleich wieder zum FOH.

Konnte die Zugluft garnicht abstellen, auch nicht durch ausschalten der Lüftung

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 19:00

Hallo.

War endlich bei meinem FOH. Nachdem die richtig Wellen in den Pudding gemacht haben, angeblich neue Erkenntnisse, müssen neue Messgeräte bestellen usw. nun die Ernüchterung:

Die Klimaautomatik funktioniert so wie sie soll. Die Konstrukteure haben sich da was ganz tolles einfallen lassen. Wir lassen den Kopf des Fahrers kalt, dann kann er auch nicht einschlafen (Originalerklärung OPEL). Ich finds toll... Heiße Füße + kalter Kopf gibt ja auch irgendwie "warm".

Das wars. Zumindest haben sie die Software von meinem Bluetooth neu installiert. Jetzt funktioniert das wenigstens richtig.

Gruß, Joe :D

War vorgestern beim FOH, der weiß sich auch keinen Rat mehr.... wollte jetzt mit dem zuständigen Aussendienst nen Termin machen.

Habe vor geraumer Zeit ( 7.September) einen Brief an Opel geschrieben, da ja leider an der Kundenhotline niemand mein Problem bearbeiten wollte,

Am 6.Oktober kam die Antwor das ich mich bitte an die Werkstatt meines Vertrauens wenden soll. Als hätte ich das nicht schon getan.

Nachdem die Software bezüglich Verbrauch neu aufgespielt wurde, hatte ich weniger Verbrauch aber auch das leidige Problem mit der Anfahrschwäche,dazu geht jetzt des öfteren der Anta einfach mal aus.

Das das Problem mit der Klima und meine schon beschriebenen Werkstattbesuche.

Gestern hab ich bei Opel richtig Wellen gemacht, (nicht in der Werkstatt,die können nichts für diese Mistkarre)

sondern direkt bei Opel Vertrieb Abt. Kulanz und Reklamation.

Nachmittags hat sich dann ein freundlicher Herr elefonisch bei mir gemeldet und sich entschuldigt.

Er wolle anfang Januar alles tun um aus mir noch einen zufriedenen Opel Kunden zu machen.

Mit so einer Aussage wie bei Dir

-Die Klimaautomatik funktioniert so wie sie soll. Die Konstrukteure haben sich da was ganz tolles einfallen lassen. Wir lassen den Kopf des Fahrers kalt, dann kann er auch nicht einschlafen (Originalerklärung OPEL)._

brauchen die mir garnicht kommen.

Der Werkstattmeister ist zu meinem Glück auch der Meinung das mit dem Antara einiges nicht stimmt und unterstützt mich.

Heute hat übrigens die Automatik ganz komische Geräusche bei eingelegter Fahrstufe (Vor und Rückwärts) gemacht.

Wollte das Auto eigendlich ne Weile fahren, aber 8 mal Werkstatt innerhalb von nem knappen Jahr und bisher keine Behebung der einfachsten Mängel, dazu schon der nächtste werkstatttermin im Januar.

Gruß Micha

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen