ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:40

Heute ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner (einfachen) Klimaautomatik aufgefallen: obwohl draußen 25°C waren, ich auf ca. 23°C eingestellt hatte (nur Auto leuchtete, kein AC), kam kalte Luft aus den Düsen. Ein- und ausschalten von AC brachte keinerlei Änderung. Der BC zeigte keine Information.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2018 um 12:30

Ihr stellt aber auch Extreme ein. Wozu auf 16 Grad einstellen und dann aber Klima aus machen. Stellt doch 21 und Klima n ein. Dann kann die auch regulieren. Dafür ist die Automatik da. Meine Klima ist immer an und läuft sehr angenehm.

 

Was ist die Idee hinter 16 Grad einstellen: man will kalte Luft haben die bekomme ich auch wenn ich ohne klima nur 20 Einstelle und es draussen wärmer ist. Da wird nicht zugeheizt.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Nein, das liegt daran, dass Luftfeuchte einen doch recht großen Einfluss auf die Behaglichkeit hat. Sprich Innenraum-Lufttemperatur von 22°C wird sich z.B. bei 50% rel. Luftfeuchte (für die meisten Leute) angenehm anfühlen, bei z.B. 75% rel.F. dann als zu warm! Also ist klar, dass ihr beim Ausschalten von AC mit der Temperatur runter müsst, wenn ihr die gleiche gefühlte (!) Temperatur erreichen wollt...

OK, dann werde ich das mal ausprobieren.

am 8. Juli 2014 um 19:10

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Bei 60.000 bis 90.000 km im Jahr funktioniert das nicht. Ich hab da auch schon viel rumexperimentiert. Zudem stört mich der höhere Verbrauch, die trockene Luft und der Leistungsverlust mit aktivierter Klima.

Zudem ist das Problem in der Übergangszeit und im Winter immer noch das selbe.

am 8. Juli 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Sorry, das ist aus meiner Sicht völliger Bullshit, sorry, dass ich das so sagen muss. Erstens will ich selbst entscheiden wann ich eine Klimaunterstützung möchte und 2. führt das dauerhafte aktivieren der AC, dass sich in der Lüftung ständig Feuchtigkeit sammelt. Dies führt früher oder später zu modrigem Geruch und ist kaum mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Mach wie du willst. Die Möglichkeiten zum manuellen Eingriff sind vorhanden, also bist du da frei, sie zu nutzen. Nur beschwere dir dann nicht, dass du nach dem Abschalten wichtiger Bausteine der Regelung keine Vollautomatik mehr hast und ständig manuell eingreifen / nachregeln musst...

Fakt ist einfach, dass die Klimaregelung im E90 besser gelöst war. Da war auch ein Feuchtigkeitssensor verbaut und das Gebläse hat einfach ohne ungewolltes Aktivieren des Klimakompressors im Regen durch stärkeres Gebläse für trockene Scheiben gesorgt. Hinzu kommt noch, dass die Restwärmefunktion einfach entfallen ist und es keine Taste mehr gibt, mit der die Einstellungen für Fahrer und Beifahrer identisch geregelt werden ("All"-Taste).

Dass man jetzt das ganze Jahr mit aktivierter Klima fahren soll um nicht ständig nachzuregeln kann's nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

 

Fakt ist einfach, dass die Klimaregelung im E90 besser gelöst war. Da war auch ein Feuchtigkeitssensor verbaut und das Gebläse hat einfach ohne ungewolltes Aktivieren des Klimakompressors im Regen durch stärkeres Gebläse für trockene Scheiben gesorgt. Hinzu kommt noch, dass die Restwärmefunktion einfach entfallen ist und es keine Taste mehr gibt, mit der die Einstellungen für Fahrer und Beifahrer identisch geregelt werden ("All"-Taste).

Dass man jetzt das ganze Jahr mit aktivierter Klima fahren soll um nicht ständig nachzuregeln kann's nicht sein.

Jaah, das mit der fehlenden "All"-Taste ist mir auch schon negativ aufgefallen...

Aber zu deinem letzten Satz - das ist doch aber der Sinn einer Klimaautomatik, oder? Im Idealfall einmal die Soll-Temperatur einstellen und für immer Ruhe haben. Früher muste man die Heizung, Lüfterstufe und Luftverteilung manuell einstellen und ständig nachregeln. Und grade als Weiterentwicklung von dieser "Steinzeittechnik" kamen die Klimaautomatiken. Durch deine manuellen Eingriffe konterkarierst du letztendlich für dich selbst diese Entwicklung...

Aber wie ich schon gesagt habe - die Möglichkeiten der manuellen Regelung sind da, also kannst du sie nutzen. Nur kannst (solltest) du dann nicht erwarten, dadurch die "bessere Klimaautomatik" zu bekommen, das geht einfach nicht.

Im Studium habe ich letztendlich damals auch Ergebnisse von Behaglichkeitsuntersuchungen gesehen, aus denen sich klar ergibt, dass du als Planer einer Klimaanlage nie alle zufriedenstellen kannst. Auch im Idealfall (!) hast du immer ca. 5% der Leute, denen es entweder zu kalt oder zu warm ist. Kann sein, dass du zu dieser "Minderheit" (nicht negativ gemeint) gehörst und somit hast du (für dich leider) Pech, dass die Regelung vermutlich nie deine Behaglichkeitszone treffen wird. Und ja, dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als manuell nachzuregeln, halt mit den schon erwähnten Nachteilen, dass du ständig am Nachregeln bleiben wirst...

Gruß, Bartik

am 8. Juli 2014 um 20:19

Nein, der Sinn einer Klimaautomatik nach meinem Verständnis ist die automatische Regelung der Temperatur nach der vorgewählten Temperatureinstellung. Entweder mit und ohne Klimakompressorunterstützung nach meiner Einstellung. Wenn das System schon ohne meinen Wunsch den Klimakompressor aktiviert, dann sollte das wenigstens nicht dazu führen dass die Temperatur permanent um mehrere Grad schwankt.

Frage 10 Personen und bekomme 20 Meinungen, wie es sein sollte.

;)

Für mich ist die Klimaanlage genauso eine Klimaanlage, wie in allen anderen Fahrzeugen... mir fehlt nur, dass ich alleine als Fahrer mit einem Knopf beide Seiten mit einem Knopf regeln kann. Wer sich den Blödsinn ausgedacht hat mit den zwei Regelknöpfen, der sollte sich auch mal in eine Auto setzen, bevor er weiter konstruieren darf.

Minderleistung? Ihr kennt das scheinbar nicht mit den Klimaanlagen von vor über 30 Jahren; da war dasnoch ein Thema. Bei 170 PS und mehr ist das nicht wirklich spürbar.

Automatik: Ist es doch! Macht alles automatisch und ist manuell einregelbar. Macht man bei der manuellen Regelung was falsch, hilft die Automatik mit, damit die Anlage nicht kaputt geht.

Ein paar Grad schwanken? Nun ja: Wenn ein Auto während der Fahrt mit immer wieder veränderten Aussentemperaturen zu kämpfen hat und sehr unterschiedlichen Sonneneinstrahlungen, dann kann es schon mal etwas dauern, bis sich das Klima wieder einreguliert hat, nach einer äusseren Temperaturschwankung.

Also eines kann ich Euch auf jeden Fall sagen: Dieser ständige Spruch bei vielen Themen im Forum "... das war beim Exx besser gelöst...", den kann ich nicht mehr lesen! Natürlich gibt es Dinge, die sich mal verschlechtern im Blickwinkel einzelner Personen. Die Verbesserungen nimmt aber jeder gerne hin und spricht nicht darüber!

Denkt mal drüber nach. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Nein, der Sinn einer Klimaautomatik nach meinem Verständnis ist die automatische Regelung der Temperatur nach der vorgewählten Temperatureinstellung. Entweder mit und ohne Klimakompressorunterstützung nach meiner Einstellung. Wenn das System schon ohne meinen Wunsch den Klimakompressor aktiviert, dann sollte das wenigstens nicht dazu führen dass die Temperatur permanent um mehrere Grad schwankt.

Seh ich auch so. Deaktivieren von AC verlässt ja nicht den Auto-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Seh ich auch so. Deaktivieren von AC verlässt ja nicht den Auto-Modus.

Natürlich nicht. Nur wie schon von mir mehrmals geschrieben - mit dem Deaktivieren von AC wird ein recht wichtiger Baustein abgeschaltet, die Regelqualität leidet dann entsprechend darunter...

am 9. Juli 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Seh ich auch so. Deaktivieren von AC verlässt ja nicht den Auto-Modus.

Natürlich nicht. Nur wie schon von mir mehrmals geschrieben - mit dem Deaktivieren von AC wird ein recht wichtiger Baustein abgeschaltet, die Regelqualität leidet dann entsprechend darunter...

Genau so ist es! Dies ist aber eine Eigenheit am F30 oder generell bei den neueren BMW-Modellen, ich kenne das so von keinem anderen Hersteller und definitiv war das auch beim Vorgängermodell E90 nicht so.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:51

Doch, ich kenne es auch von anderen Modellen so (z.B. VW-Konzern), dass man mit und ohne AC verschiedene Temperaturen einstellen muss, um gefühlt den gleichen Effekt zu haben.

am 9. Juli 2014 um 12:10

Ja, das schon. Dass sich aber der Klimakompressor trotz deaktivierter AC trotzdem zuschaltet kenne ich so bei keinem anderen Hersteller.

Genau diese Funktion hat mir bei VW immer gefehlt. Bei der Automatik musste ich immer manuell eingreifen, wenn AC aus war und es regnete, obwohl ich nicht kühlen wollte. Was daran ist eine Automatik, wenn ich manuell eingreifen muss?

Da ist mir das so, wie es BMW macht, doch um ein vielfaches lieber.

Ich sagte ja: Frag 10 Leute und Du bekommst 20 Meinungen.

;)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:53

Wenn ich AC ausschalte, dann will ich auch, dass es aus bleibt - wozu hab ich sonst die Taste.

am 9. Juli 2014 um 15:04

Heute konnte ich die Funktion bei Dauerregen wunderbar testen. Nach mehreren Kurzstrecken immer das selbe. Beim Losfahren beschlagen erst kurz Windschutzscheibe und vor allem die vorderen Seitenscheiben, weil von der letzten Fahrt noch Feuchtigkeit in der Anlage ist. Nach ca. 1 km werden die Scheiben relativ schnell frei, weil die Klima zuschaltet. alle paar Kilometer beschlagen die Scheiben ganz kurz und die Klima regelt wieder zu.

Weder bei unserem Passat BJ 2012, noch beim Vorgänger E90 musste ich bei solchen Bedingungen auch nur ein einziges Mal eine Klima zuschalten. Das Problem liegt einfach daran, dass durch das permanente Hinzuschalten der Klima immer Kondenswasser im System ist - auch wenn der Wagen über Nacht steht. Somit beschlagen immer wieder die Scheiben und es wird wieder der Klimakompressor zugeschaltet.

Was für ein Schwachsinn, wer sich das bloß ausgedacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

Natürlich nicht. Nur wie schon von mir mehrmals geschrieben - mit dem Deaktivieren von AC wird ein recht wichtiger Baustein abgeschaltet, die Regelqualität leidet dann entsprechend darunter...

Genau so ist es! Dies ist aber eine Eigenheit am F30 oder generell bei den neueren BMW-Modellen, ich kenne das so von keinem anderen Hersteller und definitiv war das auch beim Vorgängermodell E90 nicht so.

natürlich, ich hatte einen E90 vor LCI mit der Restwärmefunktion und einen nach LCI mit der ALL Taste. Und an jeder Variante haben die Forenteilnehmer herumgemotzt..... Allen kann man es in der Hinsicht nie allen machen. so weit ich weis gibt es ja auch zwei Varianten, die "ein Zonen Klimaautomatik" und die zwei Zonen Klimaautomatik. Einfach die einfache bestellen dann hat man den Salad mit "Einknopfbedienung"......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist