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Klimaautomatik kühlt nur sporadisch - Auffälligkeit: Wenn Motor kalt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:05

Hallo,

ich habe seit einem Jahr das Problem, dass die Klimaautomatik von meinem Ford Mondeo 2.0 16V (145PS) Ghia Limo Baujahr 2003 ~180.000 km nur noch sporadisch kühlt.

Situation: Wenn der Motor kalt ist, kühlt die Klimaanlage sehr gut, nach 5-10 km geht diese aber schlagartig aus und es kommt nur noch warme Luft. Nach ~5 km schaltet die Klimaanlage (manchmal) wieder automatisch ein und kühlt für ein paar Kilometer wieder mit voller Kraft, bis zum wiederholten Ausfall.

Zusätzlich blinkt das Runde digitale Anzeigedisplay der Klimaautomatik sporadisch - ist aber nicht syncron: Blinkt manchmal auch nicht, obwohl die Kühlung der Klimaanlage ausfällt.

Mit dem Problem ging ich zu einer freien Werkstatt, hier wollte man mir gleich einen neuen Klimakompressor einbauen, was ca. ~600 Euro kosten soll. Was ich aber nicht ganz einsehe, bei dem aktuellen Fahrzeugwert und der Tatsache, dass die Klima dicht ist und auch kühlt, aber eben nur nicht lange.

Dinge die ich schon getestet habe:

1. Füllstand Kältemittel.

Nach ca. 3 Jahren war noch ca. 50 Prozent an Kältemittel vorhanden. Nach Befüllung der Anlage -> keine Besserung, gleicher Fehler.

2. Ich habe versucht den Fehlerspeicher mit dem "Oladwolf OBD2 Diagnosegerät" auszulesen -> kein Fehler gefunden.

Möglich das hier ein modifiziertes Diagnosegerät mit der Software FORScan helfen würde? Da der Oladwolf im Grunde ja nur ein "Butter und Brot" Diagnosegerät ist.

In einer Ford Vertragswerkstatt war ich noch nicht.

3. Selbsttest der Klimaautomatik wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=mqhCdQJJdMI

Ergebnis: Keine Fehler wurden angezeigt.

Obwohl das Display blinkt, keinen Fehler gefunden, selbst wenn ich den Selbsttest mache, wird kein Fehler angezeigt.

Verstehe es aber nicht ganz, wenn das Display blinkt, muss ja ein Fehler festgestellt worden sein?

Klimaanlage kühlt aber auch, wenn das Display anfängt zu blinken, kann natürlich auch dann ein anderes Problem sein. Habe aber bis heute keine Einschränkung der Klimaautomatik bemerkt (bis auf das sporadische Kühlen der Klima).

4. Thema: "Korrektur Spaltmaß an der Magnetkupplung/Klimakompressor Ford Mondeo MK3".

Habe hier das Spaltmaß mit einer Fühlerlehre gemessen - Ergebnis: ~ 0.5 mm -> im Grunde Toleranzbereich i.O.

Anmerkung: Als ich mit der Fühlerlehre gemessen habe, ist mir aufgefallen, dass hier einiges an Rost dazwischen ist -> kann das die Magnetkupplung beeinflussen, bringt hier eine Reinigung etwas, oder sollte man die Finger davon lassen?

5. Manche Softwareversionen der Klimaautomatik sollen einen Fehler besitzen, der dazu führt, dass geheizt wird, dieser Fehler soll aber nur bei dem "alten" Klimabedienteil vorhanden sein, bei dem neuen Klimabedienteil "Upgrade Version" mit der Orangenfärbung der "Max" Fronscheibendüsen, da diese eine neuere Version ab Werk haben.

Die Softwareversion habe ich ausgelesen und verglichen - soll nach Informationen im Internet keine Probleme verursachen und fehlerfrei laufen.

6. Das Auto hat einen reparierten Frontschaden (Kühler vorne leicht gekrümmt - normal / unnormal?).

Diesen hat das Auto aber schon seit 6 Jahren (vorheriger Besitzer), hier kühlte die Klimaanlage aber bis vor einem Jahr ohne Probleme.

Könnte es sein, dass durch Witterung / Steinschlag und der Krümmung die Hitze nicht mehr richtig abgeführt werden kann und hier dann eine Notabschaltung durchgeführt wird? Lamellen schauen noch recht gut aus.

Kann man sich die Drücke der Klimaanlage anzeigen lassen bzw. würde hier normalerweise ein Fehlercode über das Klimadisplay ausgegeben werden (Unterdruck / Überdruck)?

Wenn nicht, wäre wohl nur eine Druckmessung mit einem externen Gerät möglich, oder?

7. Klimalüfter läuft nach ~20 Sekunden an, sobald der Klimakompressor durch das typische "klick" Geräusch "aktiviert" wird.

Also sollte der Klimalüfter kein Problem haben?

8. Es soll auch ein Problem mit der gleichen Sicherung (beheizbare Wachdüsen / Aktivierung Magnetkupplung) geben, was ich gelesen habe. Aber dann dürfte der Kompressor überhaupt nicht angehen, oder?

So ist gerade mein Wissensstand. Mein nächster Schritt wäre bei einer Ford Vertragswerkstatt anzufragen. Möglicherweise mit Druckmessung.

Vorher wollte ich aber hier nochmals nachfragen, ob möglicherweise jemand ein paar Ideen / Lösungen noch hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2019 um 16:03

Da mich die Thematik nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich die Stecker kontrolliert (Stecker schauen aus wie neu) und vorsichtshalber mit Elektro-Reiniger / Kontaktspray eingesprüht - hat aber nichts gebracht (dieser Tipp war in einem anderen Forum zu finden).

Schlussendlich habe ich nun auf Verdacht, in Eigenarbeit, den gesamten Klimalüfter gegen einen neuen Lüfter ersetzt (~100 Euro). Jetzt schaltet dieser sofort ein, wenn die Klimaanlage aktiv ist.

Der alte Klimalüfter war dort, wo der 2-Pin Stecker angeschlossen wird, hinten komplett verrostet und auch merkte man beim manuellen drehen, eine gewisse Schwergängigkeit sowie Unwucht des Motors (naja, was soll man auch nach ~16 Jahren erwarten, von einem Elektronikteil, was Wind und Wetter ausgesetzt ist).

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Wenn die Klima nicht geht, also "heiß" ist, dann das WOT-Relais überbrücken. Dann MUSS die Kupplung einschalten. Tut sie dies nicht, ist das Spaltmaß zu groß oder etwas anderes blockiert die Kupplung. Deine Fehlerbeschreibung deutet genau darauf hin.

 

Wo kommst du her?

 

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:59

Zitat:

@Johnes schrieb am 27. Juli 2019 um 19:36:15 Uhr:

Wenn die Klima nicht geht, also "heiß" ist, dann das WOT-Relais überbrücken. Dann MUSS die Kupplung einschalten. Tut sie dies nicht, ist das Spaltmaß zu groß oder etwas anderes blockiert die Kupplung. Deine Fehlerbeschreibung deutet genau darauf hin.

Wo kommst du her?

MfG

Ok, danke.

Habe hier schon den Unterlegscheibensatz Nr. 3394037 von Ford rumliegen, da ich die Vermutung auch hatte. Nur, als ich nachgemessen hatte, habe ich die Fehlerquelle verworfen und die Reparatur nicht gewagt, da ich keine Hebebühne und sonst kein großartiges Werkzeug hier habe.

Kommt man hier von oben ran, oder muss man unbedingt über den Radkasten oder von unten mit dem 13er Ringschlüssel rein?

Werkstätten machen das (nach Berichten im Internet) so gut wie nicht, wo einem dann nur die Eigeninitiative bleibt. :/

Ich kann nur den Tipp beitragen, NICHT in eine normale Fachwerkstatt zu gehen sondern, wenn überhaupt, einen Klimafachbetrieb für KFZ aufzusuchen, wenn man überhaupt einen findet in der Nähe.

Ein normaler Betrieb wird nur/noch eher auf Deine Kosten "tauschen bis der Fehler weg ist" ...

Man braucht weder ne Hebebühne, noch Spezialwerkzeug.

MfG

Nicht wegen der Kupplung, nur für den Fall dass es "was anderes" sein sollte und Du weitere Hilfe brauchst.

Die typische KfZ Werkstatt hat ein Klimagerät für den Standardservice, aber kaum darüber hinausgehendes spezielles Wissen.

Ich habe bestimmt in den letzten 3 Jahren 20x die Kupplung an Mondeos repariert, wo die Werkstätten erst teuer gefüllt haben, dann den Kompressor tauschen wollten. Jedes Mal 70-150€ für das Füllen und dann nen KVA von um 1000€ für den Kompressor. In der Regel war es Dreck oder das Spaltmaß.

MfG

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Juli 2019 um 13:54:31 Uhr:

Die typische KfZ Werkstatt hat ein Klimagerät für den Standardservice, aber kaum darüber hinausgehendes spezielles Wissen.

Nicht zwangsläufig.

"Eigentlich" sollte zumindest einer in der Firma mit Klimaanlagenservice den Klimaschein haben. Wenn die Werkstatt dann auch ein ganz klein bisschen auf sich hält, sollte dieser auch nicht nur theoretisches Wissen haben.

Ich persönlich habe z.B. einen 3 Tage Intensivlehrgang mit echten Fehlerdiagnosen und "theoretischen" Reparaturen" bei Gutmann in Breisach besucht. Theoretische Reparaturen aus dem Grund, weil da Fehler eingebaut, das Fahrzeug also manipuliert wurde ;) War ein sehr intensiver aber auch guter Lehrgang

Und vor 2 Jahren meinen "Darfschein" erneuert :)

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 29. Juli 2019 um 18:47:05 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Juli 2019 um 13:54:31 Uhr:

Die typische KfZ Werkstatt hat ein Klimagerät für den Standardservice, aber kaum darüber hinausgehendes spezielles Wissen.

Nicht zwangsläufig.

"Eigentlich" sollte zumindest einer in der Firma mit Klimaanlagenservice den Klimaschein haben. Wenn die Werkstatt dann auch ein ganz klein bisschen auf sich hält, sollte dieser auch nicht nur theoretisches Wissen haben.

Ich persönlich habe z.B. einen 3 Tage Intensivlehrgang mit echten Fehlerdiagnosen und "theoretischen" Reparaturen" bei Gutmann in Breisach besucht. Theoretische Reparaturen aus dem Grund, weil da Fehler eingebaut, das Fahrzeug also manipuliert wurde ;) War ein sehr intensiver aber auch guter Lehrgang

Und vor 2 Jahren meinen "Darfschein" erneuert :)

Eben drum!! Solche "ganz ohne" sollte es eigentlich gar nicht geben! Und es gibt sie halt doch viel zu oft. Oder die Werkstatt lässt eben alle machen und der mit dem Darfschein kann nicht alle hüten.

Genau solche wie Du gehören schon zu den "besseren"! Und Werkstätten, die "auf sich halten" ... kommen auch immer mehr aus der Mode, zu meinem heftigen Bedauern. Es ist echt manchmal schon zum Haareraufen ... und nicht nur auf den Autobereich begrenzt.

Es sind auch die Basics die nicht mehr umgesetzt werden. "Prüfen, nicht davon ausgehen, dass..", "Messen" und Messwerte einordnen können, und vor allem - Qualitätskontrolle und Selbstkritik da haperts auch.

Hab heute Wunderheilung betrieben durch Öffnen einer Serviceklappe und freudiger Entdeckung eines "grad noch so sitzenden" Steckers. Hab mir im Vorfeld angehört, um was man in der Fachwerkstatt rumtheoretisierte und welche Reparaturen im Raum standen. Ich als kleines Licht hab dann "einfach" mal mit einer optischen Kontrolle der Systembauteile begonnen (weil es um intermittierende Fehler ging). Das darf keiner Markenfachwerkstatt passieren. Mein Frust darüber sitzt immer noch, obwohl ichs ja nicht bin/war und ein anderer Mensch sich wie irre gefreut hat (ich auch, hab kein Geld verlangt weil ich nicht mal 5 Min tätig war und hab aus Dankbarkeit spontan einen kleinen 1l Eimer Imkerhonig bekommen, das hat mir sehr gefallen).

Seufz ...das musste mal raus ;-)

Themenstarteram 6. August 2019 um 14:05

Habe es nun in einer Werkstatt machen lassen, die sich bereit erklärte, dies zu tun (Magnetkupplung demontieren). Wie ich selbst hat die Werkstatt ein Spaltmaß von ~ 0.5 mm festgestellt und meinte auch dass das i.O. wäre. Auf meinen Wunsch wurde diese aber trotzdem einmal entfernt, um zu sehen, wie es dahinter aussieht.

Die Magnetkupplung war recht stark verrostet und wurde gesäubert. Ein neuer Distanzring konnte nicht eingebaut werden, da der Unterlegscheibensatz Nr. 3394037 von Ford (die Nummer, die hier überall im Internet herumgeistert) nicht gepasst hat (sind zu klein) -> wer weiß wann hier auf andere Kompressortypen umgestellt worden ist -> für Leute als Hinweis die diese "Aktion" auch vorhaben (mein Ford ist BJ: 2003). Wenn, dann geht gleich zum Fordhändler und bestellt dort und verlasst euch nicht auf irgendwelche Nummern aus dem Internet...

Ohne Distanzring gab es beim manuellen Drehen der Magnetkupplung ein Schleifgeräusch, also wurde der alte Distanzring wieder angebracht, da sonst natürlich der Kompressor dauerhaft laufen würde.

Dann wurde noch die Spannung gemessen am Klimakompressor. Also einmal Motor an -> Magnetkupplung greift nicht -> Motor aus -> Stecker vom Klimakompressor ab -> Testgerät dran -> Motor an -> Klimabedienteil an der Klimaautomatik an / aus / an / aus -> Spannung ist beim Einschalten immer vorhanden -> Motor aus -> Stecker wieder drauf -> Motor an -> Magnetkupplung greift nicht.

Habe hier dann später im Stand auf die Magnetkupplung geschaut. Diese rutscht nach 10 Minuten im Standgasbetrieb durch. Komischerweise immer kurz bevor der Klimalüfter anläuft (Spannungsabfall? Da der Klimalüfter ja schon einiges an Strom zieht). Und umso länger das geht, umso mehr rutscht die Magnetkupplung durch, bis halt diese überhaupt nicht mehr greift -> wohl wegen der Erhitzung.

Naja, ich lass das Thema nun einmal ruhen. Da es zwar nervig ist, wenn die Klima nach ein paar Minuten ausfällt und dann (irgendwann) wieder startet und dann wieder kurze Zeit später abschaltet. Aber bei dem Fahrzeugalter kann ja auch jederzeit ein anderes wichtiges Bauteil hops gehen und entsprechend Kosten verursachen, was bei dem aktuellen Fahrzeugwert alles sofort gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden ist.

Die Welle dehnt sich bei warmen Kompressor locker 3/10mm aus. Daher, öffnet die Kupplung bei Hitze. Wenn die Kupplung gegriffen hat, ist der Haltestrom recht gering. Dazu langen 5V aus! Daher, ist es nicht der Lüfter, wenn nicht die Kabelverbindung unter der Batterie (hinter dem linken Scheinwerfer) vollkommen vergammelt ist.

 

Die Werkstatt kam nicht auf die Idee, die Scheibe mit Schleifpapier 1/10mm runter zu schleifen? :rolleyes:

 

Ich hatte oben gefragt, wo du her kommst. (Region)

 

MfG

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:09

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. August 2019 um 19:03:20 Uhr:

 

Ich hatte oben gefragt, wo du her kommst. (Region)

MfG

Sry, hatte ich überlesen. Ich komme aus Bayern / Mittelfranken.

Zu weit! :D

 

Ich hab nen Mondeo '05 und mach alles selbst. Er ist nur mein 2. Auto, neben meinem Subaru, aber dennoch erhalte ich ihn. Meine Freundin schrottet öfters irgendwas an ihrem i30, oder vergisst Licht/Sprit, sodass ein Ersatzwagen regelmäßig gebraucht wird.

 

Die Klima hab ich erst vor kurzem wieder machen müssen. Bei dem Wetter machen die 5km Arbeitsweg meiner Freundin auch keinen Spaß. War nach fast 10j. ohne Füllen mal leer! :D

 

Der Wagen wurde in 3 Jahren keine 3.000 km bewegt, hat aber paar Hunderter Material zugesprochen bekommen. (In der Werkstatt hätte mich das inkl. Einbau 2.000€++ gekostet.)

 

MfG

Zitat:

@Plan_B_582 schrieb am 6. August 2019 um 16:05:07 Uhr:

Habe es nun in einer Werkstatt machen lassen.....

Komischerweise immer kurz bevor der Klimalüfter anläuft (Spannungsabfall? Da der Klimalüfter ja schon einiges an Strom zieht).

Der Klimalüfter muß sofort beim einschalten der Klimaanlage auf Stufe 1 anlaufen!

Die Kupplung rutscht dann weil der Druck zu hoch wird, bzw. der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor ab.

Du hast einen defekten Klimalüfterwiderstand!

Hier gibt es zu dem Problem ein Angebot zu neuen Widerständen...

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:14

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 6. August 2019 um 20:41:21 Uhr:

Zitat:

@Plan_B_582 schrieb am 6. August 2019 um 16:05:07 Uhr:

Habe es nun in einer Werkstatt machen lassen.....

Komischerweise immer kurz bevor der Klimalüfter anläuft (Spannungsabfall? Da der Klimalüfter ja schon einiges an Strom zieht).

Der Klimalüfter muß sofort beim einschalten der Klimaanlage auf Stufe 1 anlaufen!

Die Kupplung rutscht dann weil der Druck zu hoch wird, bzw. der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor ab.

Du hast einen defekten Klimalüfterwiderstand!

Hier gibt es zu dem Problem ein Angebot zu neuen Widerständen...

Seit ich den Mondeo habe war eig. immer der Ablauf des Klimalüfters: Motor an mit aktiver Klima -> paar Sekunden später Klimalüfter schaltet ein und ein paar Sekunden später wieder aus usw...

Hier mal eine Soundaufnahme (Motor kalt).

Achtung, etwas laut.

https://vimeo.com/352343139

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