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Motor startet nicht mehr ! DPF Schuld ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. November 2010 um 19:31

Hallo zusammen,

Hatte heut Abend ein tolles Erlebnis. Bin ohne Probleme zu Hause angekommen, und beim rückwärts Einparken ging auf einmal garnichts mehr. Der Motor ist einfach abgestorben nach Einlegen des Rückwärtsgangs und Gas geben. Hatte dann mehrere Male versucht den Motor neu zu starten...immer mit dem selben Erfolg. Motor startet, Drehzahl schwankt stark zwischen 1000 UpM und 500 UpM und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus. Nun muss ich dazu sagen, daß ich fast ausschließlich Kurzstrecken fahre, und seit längerer Zeit die Ölwechsel-Leuchte leuchtet. Es gab bereits mehrere Regenerationsversuche des Mondeos, welche aber meiner Meinung nach nie wirklich abgeschlossen wurden. Wenn man sich dann mal dazu durchringt eine längere Strecke mit hoher Drehzahl zu fahren wollte der DPF aber nicht regenieren. ( warum auch immer )

Kann es jetzt sein, daß der DPF so zu ist, daß der Motor garnicht mehr starten will ??

BJ. Ende 06, Kilometerstand ca. 54000

P.S. mein neuer Mondi kommt Ende Dez. hoffe nicht, daß ich noch ne teure Reparatur in Kauf nehmen muss !

Gruß ErA

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25 Antworten

also, damit der dpf regenerieren kann müßen einige dinge passen, wie zb betriebstemperatur, drehzahl unter umständen, und es dürfen natürlich auch keine fehler im msg sein.

wenn er natürlich nicht mehr wiklich läuft, ists schwer da was zu machen. wenn du schrauben kannst, kannst ja mal den dpf lösen und den motor starten, wenn er dann läuft´, wars der dpf.

dpf ist eh die dümmste erfindung die´s gibt, nur geldschneiderei!

Moin!

So ähnlich war es bei mir als mein AGR bei 60tkm defekt war.

Nach einigen Versuchen kam der Motor dann irgendwann und lief immerhin im Notlauf.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi

also, damit der dpf regenerieren kann müßen einige dinge passen, wie zb betriebstemperatur, drehzahl unter umständen, und es dürfen natürlich auch keine fehler im msg sein.

wenn er natürlich nicht mehr wiklich läuft, ists schwer da was zu machen. wenn du schrauben kannst, kannst ja mal den dpf lösen und den motor starten, wenn er dann läuft´, wars der dpf.

dpf ist eh die dümmste erfindung die´s gibt, nur geldschneiderei!

Leider hab ich nicht die Möglichkeit / Erfahrung um an der Kiste rumzuschrauben. Komisch ist, daß er halt wochenlang lief ( trotz der Warnleuchte ) und auch in den letzten 2 Wochen keine Reg. durchführen wollte. Kann mir nur vorstellen, daß jetzt die Werte absolut nicht mehr stimmen, und der Motor nach kurzem Versuch zu starten aufgibt. Die nächste Frage wäre, ob eine Software-Reg. vll. Abhilfe schaffen könnte...

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

So ähnlich war es bei mir als mein AGR bei 60tkm defekt war.

Nach einigen Versuchen kam der Motor dann irgendwann und lief immerhin im Notlauf.

MfG

Surfkiller20

Hi Surfkiller.... Wenn er im Notprogramm laufen würde wär ich froh, damit käme ich wenigstens zum FFH ! Aber der feine Herr Mondeo mag ja nun garnicht mehr.

Hi!

Mach mal folgendes:

Sobald der Motor läuft das Gas voll durchtreten!

Ich musste damals auch den ADAC rufen weil der Wagen nicht ansprang

bzw. sofort wieder ausging.

Der Mann vom ADAC sagte dann ich solle mal das Gas voll durchtreten, dann ging der

Wagen nicht mehr aus. Das AGR hatte sich verklemmt und erst ab ca. 2.500 1/min

wird das "bewegt". Evtl. klappt es ja.

MfG

Surfkiller20

naja das problem ist, wenn es am dpf liegt, dann bedeutet das, daß er zugesetzt ist und keine abgase mehr durchkommen, somit muß der motor gegen den angestauten druck arbeiten und stirbt einfach ab.

theoretisch ist der dann im eimer.!

es gibt aber irgendwelche reinigungslösungen. das kann aber nur von einer werkstatt gemacht werden, oder du kennst jemanden, der ne bühne hat und einen ordentlichen brenner und druckluft.

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hi!

Mach mal folgendes:

Sobald der Motor läuft das Gas voll durchtreten!

Ich musste damals auch den ADAC rufen weil der Wagen nicht ansprang

bzw. sofort wieder ausging.

Der Mann vom ADAC sagte dann ich solle mal das Gas voll durchtreten, dann ging der

Wagen nicht mehr aus. Das AGR hatte sich verklemmt und erst ab ca. 2.500 1/min

wird das "bewegt". Evtl. klappt es ja.

MfG

Surfkiller20

Danke für den Tip Surfkiller, aber bereits mehrmals probiert, und das ohne Erfolg. Der Motor nahm kein Gas an ! ( Wenn man keine Lust auf gefühlte 40t schieben hat bei Schnee, dann probiert man alles Mögliche aus )

Aber selbst wenn der DPF total zu ist,

müsste der Wagen zumindest im Notlauf starten.

Ich tippe auf das AGR.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi

naja das problem ist, wenn es am dpf liegt, dann bedeutet das, daß er zugesetzt ist und keine abgase mehr durchkommen, somit muß der motor gegen den angestauten druck arbeiten und stirbt einfach ab.

theoretisch ist der dann im eimer.!

es gibt aber irgendwelche reinigungslösungen. das kann aber nur von einer werkstatt gemacht werden, oder du kennst jemanden, der ne bühne hat und einen ordentlichen brenner und druckluft.

Hallo Helmi,

Ich gehe schwer davon aus, daß der dpf total zu ist. ( Warum Ford sowas einbaut für Kurzstreckenfahrer ohne Hinweise sei mal dahingestellt ) Aber selbst dann müsste doch eine Art Notprogramm möglich sein ?! Immerhin bin ich ja normal nach Hause gefahren ( im Stadtverkehr ) ohne Probleme....

Gruß ErA

die regeneration ist ja eben dazu da, das der dpf nicht zusetzt. da er seine regenerationen nicht abschließen konnte, oder vllt sogar net angefangen hat, ist das wahrscheinlich jetzt die ursache, das er nicht läuft.

die sache mit dem agr ist aber trotzdem auch möglich. wenn das nämlich klemmt, kommen zuviele abgase in den brennraum und der motor stirbt ebenfalls ab.

wenn du adac mitglied bist oä, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts über als dort mal anzurufen.

auf die schnelle ist da nix gemacht, außer eben das du denn dpf mal lösen kannst, oder du baust das agr aus, machst es "zu", und baust wieder ein und startest nochmal den motor.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi

die regeneration ist ja eben dazu da, das der dpf nicht zusetzt. da er seine regenerationen nicht abschließen konnte, oder vllt sogar net angefangen hat, ist das wahrscheinlich jetzt die ursache, das er nicht läuft.

die sache mit dem agr ist aber trotzdem auch möglich. wenn das nämlich klemmt, kommen zuviele abgase in den brennraum und der motor stirbt ebenfalls ab.

wenn du adac mitglied bist oä, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts über als dort mal anzurufen.

auf die schnelle ist da nix gemacht, außer eben das du denn dpf mal lösen kannst, oder du baust das agr aus, machst es "zu", und baust wieder ein und startest nochmal den motor.

Ja das mit dem AGR ist mir auch in den Sinn gekommen, hab ja auch im Vorfeld mehrere Beiträge gesucht/gelesen. Aber kann es sein, daß dat Teil während der Fahrt einfach so aussetzt bzw. nicht mehr geht ? Nach längerem Stillstand etc. würde ich das ja verstehen, aber während der Fahrt ?!

ja das ist schon komisch, tippe auch eher auf dpf.

wir hatten das bei audi (wo ich arbeite) schon öfter. da hab ich eben schnell den dpf gelöst und dann laufen die eben.

wenn das agr defekt wäre, müßte er nach etwas längeren durchdrehen des motors laufen und dann eigentlich nicht ausgehen.

soll jetzt aber auch nicht heißen, das sich die macken von audi genau so darstellen wie bei ford.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi

ja das ist schon komisch, tippe auch eher auf dpf.

wir hatten das bei audi (wo ich arbeite) schon öfter. da hab ich eben schnell den dpf gelöst und dann laufen die eben.

wenn das agr defekt wäre, müßte er nach etwas längeren durchdrehen des motors laufen und dann eigentlich nicht ausgehen.

soll jetzt aber auch nicht heißen, das sich die macken von audi genau so darstellen wie bei ford.

Nunja... Ich werde morgen früh mal den FFH kontaktieren, und dann abwarten, was er dazu sagt. Versuche das Baby morgen früh noch mal im kalten Zustand zu starten. Hoffe nur ich kann ne teure Reparatur umgehen. Bzw. mein FFH is relativ kulant, weil ich ja auch auf meinen neuen seit 7,5 Monaten warte..... na wir werden sehen :-)

Ich danke an dieser Stelle allen, die versucht haben mir kurzfristig zu helfen !!

Gruß ErA

nichts zu danken, halt unsaufm laufenden. :)

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