ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt aus und springt im warmen Zustand nicht wieder an.

Motor geht während der Fahrt aus und springt im warmen Zustand nicht wieder an.

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:08

Hallo Männer,

habe mit meinem Mondeo Kombi MK3 Bauj.12/2003 225 tKm gelaufen, seid 6 Wochen große Probleme. Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

- Als erstes passierte es während der Fahrt, dass mir der Motor abstarb.

- Nach einiger Zeit sprang er wieder an und ich konnte weiter fahren.

- Beim nächsten Stopp sprang der Wagen bei 2-ten mal wieder an, nachdem erst einmal alle Anzeigen verrückt gespielt hatten

und bis zum Anschlag anschlugen.

- In der folgenden Zeit hatte ich immer wieder das Problem, dass der Wagen, besonders im warmen Zustand nicht wieder ansprang.

Also kam der Wagen in die Werkstatt. ( Freie Werkstatt )

- Hier wurde mir gesagt,dass der Nockenwellensensor erneuert werden müsste. Wurde gemacht. 90,00 €

- Probleme ließen nicht nach, also wieder in die Werkstatt. Nun sollte das Motorsteuergerät defekt sein. Also suche nach einem

gebrauchten Steuergerät aus Unfallwagen. 143,00 €

- Steuergerät wurde eingebaut, Probleme blieben weiterhin. Wagen springt im waren Zustand nicht, oder schlecht an.

- Da die freie Werkstatt nicht mehr weiter wusste, da kein Fehler lt. Prüfgerät gefunden wurde, musste ich zur Fachwerkstatt Ford.

- In der Ford-Werkstatt wurde auch kein Fehler gefunden, aber eine neue Software eingelesen. 50,00 €

- Fehler anschließend der gleiche. Also wieder zur Ford-Werkstatt.

- Neuer Werkstattmeister neue Meinung. Batterie soll einen Kurzen haben. Kosten Batterie bei Ford 200,00 €. Nur prüfen 30,00 €

- Wagen wieder abgeholt und zu ATU. Preis hier für eine Varta-Batterie 139,00 €.

- Fehler der gleiche. Wagen springt nicht an und beim Versuch des Anlassens bei offener Motorhaube starker Gummigeruch.

- Habe nun festgestellt dass die Ummantelung des Massekabels verschmort ist und das Kabel stellenweise blank liegt.

Habe gleich die anderen Kabel mal nachgeschaut, aber sonst keine Beschädigung gefunden.

Wer hat gleiche Probleme und eventuell wie gelöst?

Grüße aus Ennepetal

Jochen

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallöchen

sag uns doch bitte noch was du fürn motor hast (genaue fahrzeugdaten).....sonst können wir dir nur bedingt helfen.

grüße

adrian

wenns massekabel Die iso geschmorrt ist scheint es sehr starke wiederstände zum massekabel zu geben, mal alle massekontakte säubern und neu befestigen, im motorraum , kofferraum, wo halt die ganzen masseverbindungen sind. oder dein massekabel hat sich aus unerklärlichen gründen gelockert.

gruss

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:12

Hallo,

es handelt sich um einen 2,0TDCI mit 96KW.

Die Massekabel sind schon gereinigt und befestigt worden.

MfG

Meisborn

Wenn nach dem Anlassen ein Piep- Ton kommt und alle Anzeigen voll ausschlagen, ist die Batterie defekt. Die Bordspannung ist zu niedrig. Das hatte mein erster Mondeo nach einem halben Jahr.

me3

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von me3

Wenn nach dem Anlassen ein Piep- Ton kommt und alle Anzeigen voll ausschlagen, ist die Batterie defekt. Die Bordspannung ist zu niedrig. Das hatte mein erster Mondeo nach einem halben Jahr.

me3

am 29. August 2010 um 18:15

Hallo,

ich antworte für Meisborn, ist mein Vater dieBatterie wurde schon ersetzt, Fehler ist jedoch immer noch da.

Gruss Ole 72

Hallo,

Ich hatte dieses Problem letztes Jahr auch.

Eines Tages sprang mein Ford gar nicht mehr an.

Defekt war der Sensor für die Nockenwellensteuerung (ich glaub, so hieß dieser).

Vielleicht dasselbe Problem bei Dir.

Hallo,

hat der Wagen vielleicht auch Probleme mit der Lenkung? Also schwergängig?

Als mein MK3 mal schwer nach Gummi beim erfolglosen Anlassen stank, da lag das an einer zeitweise festzitzenden Servopumpe. Der Gummigeruch kam vom durchgrehenden Riemen.

Die Servopumpe ist allerdings auch mit der Wasserpumpe verzahnt. Deren Lager sind wohl nicht so anfällig, aber festsitzen kann die auch.

Ist nur so eine Idee, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Wenn der Motor beim starten allerdings sauber durchdreht und einfach nicht angeht, könnte auch ein Steckkontakt Kontaktschwierigkeiten haben :)

Gruß

Jörg

am 2. September 2010 um 16:06

Wenn das Massekabel die Isolierung schon geschmort ist, würde ich dieses Massekabel mal wechseln! Es könnte nämlich sein, das dass Massekabel sich innerlich auflöst! Auch wenn das Kabel äusserlich bis auf das verschmorte noch gut aussieht. Das würde erklären warum die Isolierung wegschmilzt, weil der Widerstand IM Kabel zu hoch wird und es deswegen zu heiß wird und es nach verbranntem Gummi riecht! Ausserdem kann dies auch den Unterschied beim anspringen Motor warm/kalt erklären. Da mit unterschiedlicher Temperatur sich der Widerstand im Kabel zusätzlich verändert. So reicht der Strom nicht mehr für die Motorsteuerung und er geht aus und springt auch nicht mehr an! Ausserdem schreit es nach nem Masseproblem, wenn die Batterie schon gewechselt wurde und die Anzeigen immernoch kurz auf Vollausschlag gehen. Denn wenn die Anzeigen auf Vollausschlag gehen, ist es beim Mondeo ein klassischer Hinweis das irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht hinhaut. Denn den Vollausschlag machen die Armaturen nur nach Unterspannung. Das ist nämlich ein Selbsttest der Armaturen! Also einfach mal das Kabel wechseln. Das alte Kabel mal einfach durchschneiden. Wenn die Kupferadern im Inneren wegfaulen ist der Fehler gefunden. Ist immernoch eine einfache und günstige Sache! Und solche Hinweise wie Servopumpe zeitweise fest oder so, einfach mal nicht beachten. Das hier schreit alles förmlich nach nem klassischen Massefehler, das hat mit der Mechanik erstmal gar nix zu tun. Wenn ne Servopumpe zeitweise mechanisch fest ist, schlagen noch lange keine elektrischen Armaturen im Innenraum aus, nur weils vielleicht ähnlich riecht.

Sollte dies keine Erfolge bringen, würde ich den Anlasser mal überprüfen ob der schwergängig ist. Glaube ich aber eher erstmal nicht, denn wenns der Anlasser wär, würde es nicht das absterben des Motors im warmen Zustand erklären. Das deutet er auf das defekte Massekabel. Also erstmal Kabel untersuchen, innerlich!

MfG Daniel

@Daniel: Sicherlich hast du recht, dass hier auch ein Masseproblem ist. Nur, wo kommt das mal eben her?

Nun ist genau das beschriebene Problem bei mir durch die klemmende Servopumpe entstanden.

Auch mein Massekabel sah nicht so gut aus. Es bildeten sich Verschmorungen an der Isolation. Der Grund war, dass der Anlasser zwar den Motor drehte, den aber nicht anbekam, weil der Widerstand einfach viel zu groß war. Es handelt sich ja hier um eine ungesicherte direkte Verbindung zwischen Anlasser und Batterie (klar, die 80 Ampere Batterie wird den Anlasser drehen bis die Fetzen fliegen). Und jawohl, auch mein Kombiinstrument ging einmal in Vollausschlag. Da war mal eben die Batteriespannung am Ende. Und das Ganze nach gerade mal zwei Startversuchen. Auch ich habe nun eine neue Batterie drin, da die davor sowieso nicht mehr gut war (Auch die Startaktion hat ihr nicht gut getan)

Ich habe die Aussage von meisborn so verstanden, dass der Vollausschlag VOR Austausch der Batterie war, mit der Neuen dann nicht mehr.

Wie auch immer, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es ist halt entscheidend, ob der Motor durch den Anlasser FREI durchgedreht wird, oder ob irgend etwas blockiert (z.B. Servopumpe).

Dreht er frei durch und springt nicht an -> Masseproblem suchen

Blockiert irgendwas im "Nicht-Anspringfall" -> Das betreffende Bauteil und den antreibenden Riemen wechseln.

UND: Die Sichtprüfung kostet 20 Sekunden. Das würde ich in Kauf nehmen :)

Ich habe übrigens noch mein altes Massekabel drin. Aber sicherlich wäre es sehr zu empfehlen, dieses bei abgeschmorter Isolation zu ersetzen. Asche auf mein Haupt!

Grüße

Jörg

Hallo meisborn,

was war es denn nun? Ist das Problem gelöst?

MfG

am 13. Mai 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von MondeoNDH

Wenn das Massekabel die Isolierung schon geschmort ist, würde ich dieses Massekabel mal wechseln! Es könnte nämlich sein, das dass Massekabel sich innerlich auflöst! Auch wenn das Kabel äusserlich bis auf das verschmorte noch gut aussieht. Das würde erklären warum die Isolierung wegschmilzt, weil der Widerstand IM Kabel zu hoch wird und es deswegen zu heiß wird und es nach verbranntem Gummi riecht! Ausserdem kann dies auch den Unterschied beim anspringen Motor warm/kalt erklären. Da mit unterschiedlicher Temperatur sich der Widerstand im Kabel zusätzlich verändert. So reicht der Strom nicht mehr für die Motorsteuerung und er geht aus und springt auch nicht mehr an! Ausserdem schreit es nach nem Masseproblem, wenn die Batterie schon gewechselt wurde und die Anzeigen immernoch kurz auf Vollausschlag gehen. Denn wenn die Anzeigen auf Vollausschlag gehen, ist es beim Mondeo ein klassischer Hinweis das irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht hinhaut. Denn den Vollausschlag machen die Armaturen nur nach Unterspannung. Das ist nämlich ein Selbsttest der Armaturen! Also einfach mal das Kabel wechseln. Das alte Kabel mal einfach durchschneiden. Wenn die Kupferadern im Inneren wegfaulen ist der Fehler gefunden. Ist immernoch eine einfache und günstige Sache! Und solche Hinweise wie Servopumpe zeitweise fest oder so, einfach mal nicht beachten. Das hier schreit alles förmlich nach nem klassischen Massefehler, das hat mit der Mechanik erstmal gar nix zu tun. Wenn ne Servopumpe zeitweise mechanisch fest ist, schlagen noch lange keine elektrischen Armaturen im Innenraum aus, nur weils vielleicht ähnlich riecht.

Sollte dies keine Erfolge bringen, würde ich den Anlasser mal überprüfen ob der schwergängig ist. Glaube ich aber eher erstmal nicht, denn wenns der Anlasser wär, würde es nicht das absterben des Motors im warmen Zustand erklären. Das deutet er auf das defekte Massekabel. Also erstmal Kabel untersuchen, innerlich!

MfG Daniel

am 13. Mai 2011 um 21:45

...und nu?

am 13. Mai 2011 um 21:55

Hallo,ich habe das Problem.das mein Mondeo 2004 TDCI 85KW 115PS

180.000 während der fahrt aus geht.Es hat nichts geleuchtet und habe ihn auch nicht mehr starten können,wurde dann vom ADAC abgeschleppt.ADAC hat gesagt kommt kein Diesel zum Motor,darauf wurde der Kraftstoff Filter gewechselt.Da ging er wieder an ,aber nach kurzer Fahrt wieder aus.Fehlerlesung hat ergeben:Raildrucksensor funktionsstörung,Nockenwellen-Positionssensor fehler im Stromkreis Einspritzpumpe interner Fehler,Raildrucksensor außer sollbereich.

Habe jetzt auf anraten des ADAC meine Batterie gewechselt und der Wagen läuft,bis jetzt 50 Kilometer gefahren seitdem,aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee????? M.f.G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor geht während der Fahrt aus und springt im warmen Zustand nicht wieder an.