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Heizung nur ganz warm der kalt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:54

Hallo,

hab bei meinem Mondeo III (Bj. 2007) 96 kw TDCI mit Klimaautomatik folgendes Problem:

Ich habe die Heizung auf 20 Grad eingestellt, irgendwann wird es dann bullenheiß und wenn ich die Temepartur herunter regel, dann geht die Heizleistung irgendwann ganz aus. Motor abschalten und Neustart bringt manchmal was, danach läuft die Temperatur wieder richtig. Klima scheint i. O. sein.

Ich vermute mal, irgendein Thermostat problem, oder hat jemand ne andere Idee? Will nächste Woche mal zur Werkstatt.

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24 Antworten
am 2. November 2010 um 21:19

Hallo,

habe seit heute das gleiche problem bei meinem 2,2TDCI Baujahr 04 mit Klimaautomatik! Totale schwankungen entweder richtig heiß obwohl nur 22 grad eingestellt sind oder es kommt nur kalte Luft!!!

Weiss niemand Rat?

Werd mal das Ergebnis der Suchfunktion versuchen.....

http://www.motor-talk.de/.../...h-kurzem-heisse-luft-t2158918.html?...

am 3. November 2010 um 13:55

Also das Reinigen des Sensors hat nichts gebracht! Werd nen neuen Einbauen! Wenn es geholfen hat werd ich es Berichten!

Wo sitzt denn der Sensor,habe nämlich das gleiche Problem(entweder schnattern oder schwitzen).

Gruß,

Thomas

Gruß,

 

es ist ein Sensor,sollte der an der Lenksäule sein.

Genau dasselbe Problem hatte mein Focus MK1,habe den Sensor aber nicht gewechselt da er in der Bedieneinheit der Klimaautomatik integriert war und diese über 400€ kostet.

Beim Mondeo ist der einzeln und liegt im 2stelligen Bereich sagte man damals.

 

MfG

am 3. November 2010 um 16:34

Hallo,

der Sensor liegt rechts Unterhalb vom Lenkrad da ist ein rundes Gitter und dahinter steckt er!

Preis beim FFh un die 60€

Rechts neben dem Lenkrad, sind "Lüftungsschlitze", dahinter ist der Sensor.

Der Sensor besteht nur aus einem temperaturabhängigen Widerstand (NTC) und einen Lüfter. Also nichts besonderes. Daher, einfach mal den Sensor durch messen und 60€ sparen. An dem Teil ist nichts besonderes.

MfG

am 9. November 2010 um 8:50

So Gestern in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher Ausgelesen! Bei Ford wollten die 60€ nur fürs Auslesen haben!!! In der freien Werke war es kostenlos,konnten mir allerdings nicht weiterhelfen!

Und folgender Fehler war hinterlegt

B2308 Stromkreis von Gebläse- Innentemperatursensor fehlerhaft

Wer kann mir nun weiterhelfen?? Den Sensor habe ich getauscht fehler gelöscht aber es funktioniert

noch nicht! Was kann noch defekt sein?? Die Sicherung 81 im Internen Sicherungskasten ist auch OK??

Für hilfe wäre ich dankbar....

Gruß

Big-Foot77

Zitat:

Original geschrieben von Big-Foot77

Und folgender Fehler war hinterlegt

B2308 Stromkreis von Gebläse- Innentemperatursensor fehlerhaft

Kennst Du diese Seite schon ?

http://www.hailer.bplaced.net/docs.html

Dort findest Du die Kabel-/Stecker-Belegungen.

Damit kannst Du die entspr. Kabel mal raussuchen und durchmessen, wenn es der Sensor selber nicht war.

am 10. November 2010 um 20:55

Hallo,

danke für den Tipp,die Seite kannte ich noch nicht! Dann werd ich mal weiter auf Fehlersuche gehen!

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:04

irgendwie bekomme ich mein Problem nicht gelöst.

Heute war der Wagen wg. des Warm-Kalt-Problems beim Schrauber meines Vertrauen (der Junge ist richtig gut und bei uns der Region hervorragend vernetzt). Da er kein Elektrik-Eqipment hat, hat er den Fehler-Code beim Kumpel im Bosch-Dienst ausgelesen, nix Fehlercode. Anschließend ist er mit dem Wagen zu einem anderen Kumpel bei Ford gefahren. Auch die konnten nix festellen. Heizung wurde warm und ließ sich runterregeln.

Das Problem ist aber, wenn ich nun den Wagen starte, knallt er nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, erstmal auf Bullenhitze hoch und irgendwann hört er auf zu heizen. Danach kommt es einem recht kühl vor. Bei mir steht die Heizung immer auf 20 Grad. Wenn ich die Max-Taste betätige oder auf 24 Grad hochschalte, dann kommt auch wieder warme Luft, aber man muss nun ständig an der Temperaturanzeige rumfummeln, bis man die Wunsch-Temeperatur einigermaßen gefunden hat. Also, da ist definitiv irgendetwas nicht richtig i.O..

Was mich nur irritiert, dass weder Ford noch Bosch den Fehler finden. Ich weiß auch nicht, ob der Innenraumsensor an den Fehlerspeicher angeschlossen ist. Einfach mal den Innenraumsensor auf Gutglück wechseln will ich auch nicht, denn hinterher hab ich den Sensor gewechselt und das Problem besteht nach wie vor. Vielleicht weiß ja einer Rat.

Gruß Beppo

 

am 22. November 2010 um 23:54

Ich das gleiche Problem.habe auch schon den Sensor getauscht ohne Erfolg!!

Ich weiß auch nich weiter,ich weiß nur das es nervt ewig die Temperatur umzustellen!!!

Hast du ein Ohm-Meter? (Multimeter?)

Ohne eigene Fehlersuche, können wir nur raten. Versuch ein Messgerät aufzutreiben, dann können wir dir sagen, was zu messen ist. (Kostet im Baumarkt um 10-20€, ist aber nur so lala. [Für unsere Zwecke gerade ausreichend!] Gute Geräte für diverse Zwecke, bekommt man auch schon für 60-100€. Solche Geräte, kann man für viele Zwecke einsetzen.)

Am Klimamodul, kommen eine braun/grüne und eine weiß/grüne Leitung an. (Pin 20/21) Diese kommen direkt vom Sensor. Du kannst am Sensor selber messen, ob dort der Sensor-Widerstand messbar ist. Auch kontrollieren, ob der Lüfter sauber ist und dreht. (Bei Zündung ein!)

Um den Sensor zu messen, Stecker vom Sensor raus ziehen und zum Sensor messen. (Nicht den Sensor messen, wenn der Stecker noch steckt! Der Wert ist verfälscht!)

Am Besten, den Sensor ausbauen und mit ins Haus nehmen und dann ca. 1 Std. liegen lassen, bevor gemessen wird. Dann hat man einen "üblichen" Sensorwert. (Bei -5°C, kann man die Werte nicht so einfach vergleichen.)

Wenn Lüfter dreht und Sensorwert passt, ist der Innenraumsensor i.O. (Die Klima hat noch min. 2 weitere Temperatursensoren! Austrittstemperatur für Amaturen/Fussraum.)

MfG

am 23. November 2010 um 17:22

Danke Dir für die Antwort,werd das morgen mal in Angriff nehmen!

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Big-Foot77

Danke Dir für die Antwort,werd das morgen mal in Angriff nehmen!

Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren.

Bin elektrotechnisch nicht so beschlagen. Kannst ja mal schreiben, was es dann war. Dann könnte ich einen Kumpel bitten, sich darauhin mal meinen Wagen anzuschauen.

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