ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hohe Lauf-(Fahr)geräusche beim Caravan

Hohe Lauf-(Fahr)geräusche beim Caravan

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:32

Ein Freund hat sich vorkurzem einen Astra Caravan 1.9 CDTI, Baujahr 12/06 mit 42000 Km gekauft.

Es wurden neue Sommerreifen montiert (205/55/16H, Michelin Pilot Primacy). Schon bei der Probefahrt ist es uns aufgefallen, dass er ein recht hohes Laufgeräusch hat, der Verkäufer meinte auch, dass es an den alten Sommerreifen liegt. Aber auch bei der Übergabe mit den neuen Michelinreifen, konnte man das Laufgeräusch genauso hören.

Nun ja, mein Kumpel dachte es liegt vielleicht an den niedrigen Aussentemperaturen, dass die Sommreifen so laut sind und kaufte dann Winterkompletträder (205/55/16H, Michelin Primacy Alpin 3), aber auch hier sind die Geräusche genau so zu hören.

Wenn man bergab fährt, hört man so ein leichtes "wop, wop, wop-Geräusch".

Könnte es sein, dass ein Radlager o.Ä. defekt ist???

Er hat ja erst 42000 Km gelaufen und ist erst 14 Monate alt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ps. Sonst ist der Astra aber ein sehr gutes Auto, macht wirklich Spass ihn zu fahren!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe auch seit ca. 2 Wochen einen06/2006er Caravan 1,9CDTI (83000Km)und muss auch sagen,dass der Caravan ein lautes Laufgeräusch hat...

Erst letzte Woche wurden die hinteren Reifen erneuert,hat aber nichts gebracht!

Naja,vieleicht ändert sich das ja mit steigenden Temperaturen...

Ich denke,damit muss man leben,oder!?!

Gruss Stefan.

Hallo! Die Radlager sind in der Tat nicht gerade eine Stärke des Astra. Gibt hier leider so einige Threads dass bei rund 50.000 km schon Schluss war. Einfach mal die Suche hier bemühen.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 15:14

Das Radlager war hier wirkich schon mal ein Thema.

Aber ich weis immer noch nicht so wirklich, wie sich so ein defektes Radlager (besonders an der Hinterachse) bemerkbar macht.

Das Problem bei ihm ist einfach, desto schneller er fährt, desto lauter wird es im Innenraum, es ist ein recht hell klingendes Geräusch, besonders rauh klingt es, wenn der Straßenbelag wechselt. Manchmal ist auch so ein leichtes Wummergeräusch zu hören.

Der Astra G Caravan mit den gleichen Reifen (Michelin Pilot Primacy) war ganz leise, da hat man gar nichts gehört.

Hi...

 

wenn ein Radlager defekt ist , dann gibt das ein raues Geräusch.

Am besten das Auto aufbocken und an den Rädern drehen , wenn es rau läuft

oder wenn man eine Vibration an den Federn spürt , ist das Radlager 

defekt.

 

André 

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 23:00

Danke!

Es ist eine Mischung aus einem recht hoch klingenden (ständigen) Laufgeräusch und einem mitunter sehr rauh und dröhnig klingendem Geräusch.

Wirklich nervig ist halt, dass er ständig so laut ist, egal ob mit den alten Sommerreifen die vor dem Kauf montiert waren, oder den neuen Michelin Pilot Primacy oder den neuen Winterreifen Michelin Primacy Alpin. Bei allen hört man immer das gleiche Geräusch.

Deshalb schließe ich die Reifen eher aus.

Tippe auch sehr stark auf ein Radlager, oder gibt es noch ein anderes (Fahrwerks-)teil was in Frage käme?

Vielen Dank!

Das hört sich nach Radlager an , würde diese erstmal prüfen.

Da dein Freund ja noch Garantie hat , würde ich einfach zum FOH fahren.

Denn die Radlager sind beim Astra nicht billig ( leider ) .

 

André

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 0:16

Habe auch gehört, dass die Radlager einiges kosten, aber er hat ja zum Glück noch fast 1 Jahr Werksgarantie.

Hoffentlich kann ich bzw. mein Kumpel dem Werkstattmeister das Problem gut schildern, sonst schieben sie es wahrscheinlich auf die Reifen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antoworten, hat mir sehr weitergeholfen!

Kein Thema

Immer wieder. 

 

Andre´

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:59

War heute mit meinem Kumpel bei ATU, habe da einen guten Bekannten, der ist Meister. Wollten erstmal eine unabhänige Meinung.

Er hat den Wagen hoch gehoben, alle Räder gedreht, gefühlt und konnte erstmal nichts feststellen, was auf ein defektes Radlager deutet.

Bei der Probefahrt meinte er aber auch, dass der Wagen ungewöhnlich laut und rauh abrollt und dass es wohl nicht von den Reifen (Michelin Pilot Primacy, davor die alten Sommerreifen und die Winterreifen) liegt, weil das Geräusch ja bei allen 3 Sätzen auf-

getreten ist. Er tippt entweder darauf, dass sich demnächst ein Radlager verabschiedet oder es irgendetwas anderes ist.

Er meint, ich sollte es bei Opel probieren, vielleicht wissen die etwas, was speziell den Astra betrifft.

Frage: Hat von euch jemand eine Idee, woher solche Geräusche noch kommen können?

Vielleicht verabschiedet sich wirklich demnächst ein Radlager?

Kann es damit zu tun haben, dass alle 4 Bremsen (Scheiben/Beläge) neu gemacht wurden und dabei evtl. etwas schief gelaufen ist?

Freue mich über jeden Hinweis!

Danke.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:56

Oder kann es wirklich sein, dass der Astra nur bestimmte Reifenmarken/profile verträgt und dann leise läuft?

Hi....das bei der BremsenReparatur was schiefgelaufen ist , glaube ich nicht.Es gibt reifen-Marken ( mischungen ) die nicht so toll auf dem Astra laufendas wäre wie beim Astra G die Marke Bridgestone.Ich habe die jetzt auch nach ca. 24000km auf den Müll geschmissenweil die auf der HA starke Sägezähne hatten.Aber deine Reifen sind ja neu , woher das noch kommen kann ???Kommt das eher von vorne oder hinten?André

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:38

Es kommt hauptsächlich von hinten.

Waren heute mal bei Opel, der Meister meinte auch, dass die Lager ok sind. Er meint wirklich, dass es von den Reifen kommt.

Wir haben im Vergleich einen Astra Caravan (Leihwagen) kurz gefahren, der hatte den Bridgestone Turanza ER 300 drauf, der war innen noch lauter.

Ist die Frage, was man da generell noch machen kann.

Dann kann man wohl nix tun, wenn alles i.O. ist und 3 verschiedene Reifensätze keine Abhilfe schaffen!

Höchstens anderes Auto anschaffen ;-)

Sicherlich konstruktionsbedingtes Problem was sich mal eben so nicht beheben lässt!??

Kannst ja in meinem alten Kaddettilac mal mitfahren, dann weißte was laut ist :-)))))

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:40

Ja, glaube ich.

Er ist halt ein bisschen enttäuscht, mal schauen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen