ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaautomatik 2-Zonen serienmäßig?

Klimaautomatik 2-Zonen serienmäßig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:59

Hallo,

kurze Frage ist beim aktuellen A4 (B8) die serienmäßige Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer temperaturmäßig getrennt regelbar?.

Als Sonderausstattung gibts ja nur ne 3-Zonen-Komfortklimaautomatik?

Gruß

P.S.: Kann mir mal jemand erklären, warum die MAL hinten serienmäßig ist und die MAL vorn Aufpreis kostet (bei einem Auto dieser Klasse...)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Natürlich kann das von Nutzen sein! Offenbar noch nie auf dem Beifahrersitz gesessen und mal ne paar Grad höhere oder tiefere Temperatur eingestellt. Das funktioniert in anderen Autos hervorragend, warum sollte es im A4 nicht??

Du solltest mal das denen überlassen, die das im 8K kennen und nicht so rumjaulen. Du liegst hier falsch und zwar richtig.

Das mag in anderen Fahrzeugen funktionieren, definitiv nicht im 8K. Du kannst einstellen was Du willst, es gibt hier nur ein Gebläse. Und weil das so ist, kann die 3 Zonen Klima gar nicht unetrschiedlich Luft nach links, rechts oder hinten blasen. Bei anderen Fahrzeugen - auch innerhalb des vW Konzerns ist es so, wenn links die Sonne rein knallt, dann bläst hier das für die linke Seite zuständige Gebläse mehr als rechts. Oder eben bei unterschiedlich eingestellten Temperaturen - selbst im Polo ist das so - nicht aber im A4 8K.

Ich hatte diese 3 Zonen Mogelpackung 2 Jahre lang und weiß von was ich rede und vor allem - wie Sie funktioniert - Du sicher nicht.

Und das die 1 Zonen Klima hinten keine Ausströmer hat - ist wieder falsch...die sind nicht in der Mittelarmlehne, sondern im Fussraum.

hmm...da muss ich Dich als offensichtlichen Experten aber korrigieren. Entweder ist mein 8K eine positive Ausnahme und der absolute Einzelfall weltweit, oder zumindest laut Deiner Aussage der absolute Einzelfall hier im Forum...oder aber Dein 8K war nicht nur in anderen Bereichen ein totalles Defektmonster, sondern auch bei der 3-Zonenklima.

Ich wollte Deine getätigte Aussage mal testen, weil ich sonst schwer enttäuscht von der 3-Zonenklima gewesen wäre. Also habe ich mich in meinen Ausnahme 8K mit 3-Zonenklima geschwungen und das mal getestet. Fazit: Meine bläst sehr wohl unterschiedlich starke und temperierte Luft in den Innenraum. Rechts mal 22 Grad und links 16,5 Grad eingestellt. Ergebnis war, dass ich links in gefühlt arktischer Polarluft samt Windstärke 8 saß und rechts mollige, Sahara ähnliche Luft bzw. ein Lüftchen voherrschte.

Was habe ich jetzt falsch verstanden? Wo ist also hier die Mogelpackung?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Leute, ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt?

Es ist nur ein Lüfter verbaut - da ist eine getrennte Lüftersteurung doch gar nicht möglich, egal ob FL oder vFL!

am 28. März 2018 um 21:08

Ja, seh ich auch so.

Im A6 zum Beispiel ist eine vollwertige 4 Zonen Klima zu bekommen. Lüfter, Temperatur, Richtung usw getrennt einstellbar.

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:37

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. März 2018 um 20:43:30 Uhr:

Leute, ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt?

Es ist nur ein Lüfter verbaut - da ist eine getrennte Lüftersteurung doch gar nicht möglich, egal ob FL oder vFL!

Es gab hier mal die Aussage, dass es zwar nur ein Gebläsemotor gibt, unterschiedliche Gebläsestufen für die Fahrer- und Beifahrerseite jedoch durch Klappensteuerungen realisiert werde.

Dann wäre doch eine getrennte Regelung möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaautomatik 2-Zonen serienmäßig?