ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaautomatik 2-Zonen serienmäßig?

Klimaautomatik 2-Zonen serienmäßig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:59

Hallo,

kurze Frage ist beim aktuellen A4 (B8) die serienmäßige Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer temperaturmäßig getrennt regelbar?.

Als Sonderausstattung gibts ja nur ne 3-Zonen-Komfortklimaautomatik?

Gruß

P.S.: Kann mir mal jemand erklären, warum die MAL hinten serienmäßig ist und die MAL vorn Aufpreis kostet (bei einem Auto dieser Klasse...)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Natürlich kann das von Nutzen sein! Offenbar noch nie auf dem Beifahrersitz gesessen und mal ne paar Grad höhere oder tiefere Temperatur eingestellt. Das funktioniert in anderen Autos hervorragend, warum sollte es im A4 nicht??

Du solltest mal das denen überlassen, die das im 8K kennen und nicht so rumjaulen. Du liegst hier falsch und zwar richtig.

Das mag in anderen Fahrzeugen funktionieren, definitiv nicht im 8K. Du kannst einstellen was Du willst, es gibt hier nur ein Gebläse. Und weil das so ist, kann die 3 Zonen Klima gar nicht unetrschiedlich Luft nach links, rechts oder hinten blasen. Bei anderen Fahrzeugen - auch innerhalb des vW Konzerns ist es so, wenn links die Sonne rein knallt, dann bläst hier das für die linke Seite zuständige Gebläse mehr als rechts. Oder eben bei unterschiedlich eingestellten Temperaturen - selbst im Polo ist das so - nicht aber im A4 8K.

Ich hatte diese 3 Zonen Mogelpackung 2 Jahre lang und weiß von was ich rede und vor allem - wie Sie funktioniert - Du sicher nicht.

Und das die 1 Zonen Klima hinten keine Ausströmer hat - ist wieder falsch...die sind nicht in der Mittelarmlehne, sondern im Fussraum.

hmm...da muss ich Dich als offensichtlichen Experten aber korrigieren. Entweder ist mein 8K eine positive Ausnahme und der absolute Einzelfall weltweit, oder zumindest laut Deiner Aussage der absolute Einzelfall hier im Forum...oder aber Dein 8K war nicht nur in anderen Bereichen ein totalles Defektmonster, sondern auch bei der 3-Zonenklima.

Ich wollte Deine getätigte Aussage mal testen, weil ich sonst schwer enttäuscht von der 3-Zonenklima gewesen wäre. Also habe ich mich in meinen Ausnahme 8K mit 3-Zonenklima geschwungen und das mal getestet. Fazit: Meine bläst sehr wohl unterschiedlich starke und temperierte Luft in den Innenraum. Rechts mal 22 Grad und links 16,5 Grad eingestellt. Ergebnis war, dass ich links in gefühlt arktischer Polarluft samt Windstärke 8 saß und rechts mollige, Sahara ähnliche Luft bzw. ein Lüftchen voherrschte.

Was habe ich jetzt falsch verstanden? Wo ist also hier die Mogelpackung?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wo sehe ich denn bei der 1-Zonen-Klimaautomatik die eingestellte Temperatur?

Im MMI.

am 3. Juli 2011 um 11:08

... auf dem großem Bildschirm in der Mitte?

da findet man alles ;)

sonst schau mal im Kofferraum, vielleicht findest du da was :p

(nicht ernst nehmen) :D

am 3. Juli 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wo sehe ich denn bei der 1-Zonen-Klimaautomatik die eingestellte Temperatur?

im serienmäßgen 6.5" Monitor, falls kein MMi verbaut ist.

Zitat Audi:

Bildschirm 6,5 Zoll

monochrom, in der Armaturentafel, zur Anzeige der Radio-, Klimaanlagen- und Car-Menü-Funktionen sowie der Uhrzeit

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wo sehe ich denn bei der 1-Zonen-Klimaautomatik die eingestellte Temperatur?

im serienmäßgen 6.5" Monitor, falls kein MMi verbaut ist.

Zitat Audi:

Bildschirm 6,5 Zoll

monochrom, in der Armaturentafel, zur Anzeige der Radio-, Klimaanlagen- und Car-Menü-Funktionen sowie der Uhrzeit

nur mal zum Verständnis:

nach FIS in Farbe für 115,-- Aufpreis ist doch das zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

Bildschirm monochrom ist Serie. Wann gibts den in Farbe, wann gibts das MMI? Nur in Verbindung mit Navi?

Gruß

Zitat:

nur mal zum Verständnis:

nach FIS in Farbe für 115,-- Aufpreis ist doch das zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

Bildschirm monochrom ist Serie. Wann gibts den in Farbe, wann gibts das MMI? Nur in Verbindung mit Navi?

Gruß

1. FIS: korrekt

2. In Farbe bei den aufpreispflichten Radios bzw. Navis. Nur die absolute Grundversion hat das MMI monochrom. Steht auch so in der Preisliste, die du dir mal ansehen könntest ;).

Wurde zumindest das Radio Concert nehmen, denn das kostet nicht viel mehr als das Chorus und sieht schöner aus!! MMI kostet 3000 € aufwärts und sieht auch nicht viel besser aus!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Natürlich kann das von Nutzen sein! Offenbar noch nie auf dem Beifahrersitz gesessen und mal ne paar Grad höhere oder tiefere Temperatur eingestellt. Das funktioniert in anderen Autos hervorragend, warum sollte es im A4 nicht??

Du solltest mal das denen überlassen, die das im 8K kennen und nicht so rumjaulen. Du liegst hier falsch und zwar richtig.

Das mag in anderen Fahrzeugen funktionieren, definitiv nicht im 8K. Du kannst einstellen was Du willst, es gibt hier nur ein Gebläse. Und weil das so ist, kann die 3 Zonen Klima gar nicht unetrschiedlich Luft nach links, rechts oder hinten blasen. Bei anderen Fahrzeugen - auch innerhalb des vW Konzerns ist es so, wenn links die Sonne rein knallt, dann bläst hier das für die linke Seite zuständige Gebläse mehr als rechts. Oder eben bei unterschiedlich eingestellten Temperaturen - selbst im Polo ist das so - nicht aber im A4 8K.

Ich hatte diese 3 Zonen Mogelpackung 2 Jahre lang und weiß von was ich rede und vor allem - wie Sie funktioniert - Du sicher nicht.

Und das die 1 Zonen Klima hinten keine Ausströmer hat - ist wieder falsch...die sind nicht in der Mittelarmlehne, sondern im Fussraum.

hmm...da muss ich Dich als offensichtlichen Experten aber korrigieren. Entweder ist mein 8K eine positive Ausnahme und der absolute Einzelfall weltweit, oder zumindest laut Deiner Aussage der absolute Einzelfall hier im Forum...oder aber Dein 8K war nicht nur in anderen Bereichen ein totalles Defektmonster, sondern auch bei der 3-Zonenklima.

Ich wollte Deine getätigte Aussage mal testen, weil ich sonst schwer enttäuscht von der 3-Zonenklima gewesen wäre. Also habe ich mich in meinen Ausnahme 8K mit 3-Zonenklima geschwungen und das mal getestet. Fazit: Meine bläst sehr wohl unterschiedlich starke und temperierte Luft in den Innenraum. Rechts mal 22 Grad und links 16,5 Grad eingestellt. Ergebnis war, dass ich links in gefühlt arktischer Polarluft samt Windstärke 8 saß und rechts mollige, Sahara ähnliche Luft bzw. ein Lüftchen voherrschte.

Was habe ich jetzt falsch verstanden? Wo ist also hier die Mogelpackung?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wurde zumindest das Radio Concert nehmen, denn das kostet nicht viel mehr als das Chorus und sieht schöner aus!! MMI kostet 3000 € aufwärts und sieht auch nicht viel besser aus!! ;)

Ich wollte das Radio symphony nehmen.

Ist der Unterschied zum Concert eigentlich einzig der CD-Wechsler?

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Ich wollte das Radio symphony nehmen.

Ist der Unterschied zum Concert eigentlich einzig der CD-Wechsler?

Ja, das ist meines Wissens nach der einzige Unterschied.

Überwiegend wird ohnehin der SD-Einschub genutzt, das wirst auch du auf Dauer praktischer finden als CDs einzuführen.

Insofern würde ich mir überlegen, ob du den Mehrpreis zum Concert aufwenden willst.

Der CD-Wechsler Boom ist schon lange vorüber. Früher, als es noch keine MP3-tauglichen Autoradios gab, war es interessant. Aber heute in Verbindung mit SD-Karte etc. würde ich ihn nie nutzen!! ;)

Noch eines am Rande: Das Symphony hat einen CD-Wechsler, das Concert nicht!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Der CD-Wechsler Boom ist schon lange vorüber. Früher, als es noch keine MP3-tauglichen Autoradios gab, war es interessant. Aber heute in Verbindung mit SD-Karte etc. würde ich ihn nie nutzen!! ;)

Noch eines am Rande: Das Symphony hat einen CD-Wechsler, das Concert nicht!! ;)

Ist ein MP3 so etwas ähnliches wie eine 3 Zonen-Klimaanlage? Und kann der CD-Wechsler auch die Luft wechseln? An mein Auto lasse ich nur Shampoo und Cd....

Äh, ich bin mit meiner 3 Zonen Klima zufrieden. Und meine Frau erst recht.

Gibt es aber nicht serienmäßig und war mir den Aufpreis wert.

GaK S+S

Zitat:

Original geschrieben von el_mureato

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Du solltest mal das denen überlassen, die das im 8K kennen und nicht so rumjaulen. Du liegst hier falsch und zwar richtig.

Das mag in anderen Fahrzeugen funktionieren, definitiv nicht im 8K. Du kannst einstellen was Du willst, es gibt hier nur ein Gebläse. Und weil das so ist, kann die 3 Zonen Klima gar nicht unetrschiedlich Luft nach links, rechts oder hinten blasen. Bei anderen Fahrzeugen - auch innerhalb des vW Konzerns ist es so, wenn links die Sonne rein knallt, dann bläst hier das für die linke Seite zuständige Gebläse mehr als rechts. Oder eben bei unterschiedlich eingestellten Temperaturen - selbst im Polo ist das so - nicht aber im A4 8K.

Ich hatte diese 3 Zonen Mogelpackung 2 Jahre lang und weiß von was ich rede und vor allem - wie Sie funktioniert - Du sicher nicht.

Und das die 1 Zonen Klima hinten keine Ausströmer hat - ist wieder falsch...die sind nicht in der Mittelarmlehne, sondern im Fussraum.

hmm...da muss ich Dich als offensichtlichen Experten aber korrigieren. Entweder ist mein 8K eine positive Ausnahme und der absolute Einzelfall weltweit, oder zumindest laut Deiner Aussage der absolute Einzelfall hier im Forum...oder aber Dein 8K war nicht nur in anderen Bereichen ein totalles Defektmonster, sondern auch bei der 3-Zonenklima.

Ich wollte Deine getätigte Aussage mal testen, weil ich sonst schwer enttäuscht von der 3-Zonenklima gewesen wäre. Also habe ich mich in meinen Ausnahme 8K mit 3-Zonenklima geschwungen und das mal getestet. Fazit: Meine bläst sehr wohl unterschiedlich starke und temperierte Luft in den Innenraum. Rechts mal 22 Grad und links 16,5 Grad eingestellt. Ergebnis war, dass ich links in gefühlt arktischer Polarluft samt Windstärke 8 saß und rechts mollige, Sahara ähnliche Luft bzw. ein Lüftchen voherrschte.

Was habe ich jetzt falsch verstanden? Wo ist also hier die Mogelpackung?

Ist bei mir ebenfalls so wie du es beschreibst, das ist ja auch der Sinn und Zweck der 3-Zonen Klima. Abgesehen davon sieht die 3-Zonen optisch einfach besser aus und ist in meinen Augen ein muss. Ich bin die 2-Zonen Klima aus meinem B6 gewohnt und deswegen war die 3-Zonen Klima auch ein Hauptauswahlmerkmal! Die hat ja auch noch ein paar zusätzliche Funktionen im Vergleich zur 1-Zonen Klima, Sensor für Luftgüte und Luftfeuchtigkeitsgeber!

Die 3 Zonen Klima funktioniert sehr gut und besser als Serien Klima.

Alleine die Optik.;)

Auch wenn die 3-Zonen-Klima wie die 1 Zonen-Klima nur einen Gebläsemotor hat, kann die 3 Zonen-Klima die Luftmenge durch Lüftungsklappen rechts / links getrennt einsteuern...

Das kann die 1-Zonen-Klima nicht!

Zudem ist die Lüftungsdüse hinten in der Mittelkonsole auch regelbar, was die Luftaustrittsöffnungen unterm Sitz bei der 1 Zonen nicht sind.

Auch hat die 3 Zonen-Klima einen Luftfeuchtesensor an der Frontscheibe, sowie einen Luftgütesensor zur Reglung der Umluftautomatik, was die 1-Zonen ebenfalls nicht kann...

Ob nun diese Zusatzfunktionen und das zusätzliche Display viel für jemanden bringen und den Mehrpreis wert sind, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

 

Also über die Optik lässt sich streiten! Meiner Meinung nach sind die roten Anzeigeeinheiten für die Temperatur nicht mehr zeitgemäß und sehen so aus wie beim bereits abgelebten viel billigeren Audi A3.

Also die serienmäßige Klima ist schon ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaautomatik 2-Zonen serienmäßig?