ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:33

Hallo zusammen,

wenn ich mein Vorhaben nicht noch spontan wieder verwerfe wegen Aufwand, möchte ich in meinen 200D Vormopf eine orig. Klimaanlage nachrüsten. Hierzu habe ich bereits alle erforderlichen Teile aus einem 200D Schlachter Bj. 90 ausgebaut. Ich kann nicht garantieren, hier alles fein säuberlich zu dokumentieren, aber ich möchte eigentlich schon nach und nach wenigstens ein paar Bilder liefern, vllt. auch etwas Text dazu.

Des Weiteren möchte ich hier auch einige Fragen stellen, die nach und nach auftauchen werden.

Ich habe bereits einige Neuteile wie Trockner und Expansionsventil für R134A besorgt. Es fehlen für den Komplettsatz nur noch:

- neues Butylband (Klimakasten einkleben)

- neuer Stoßfänger

- paar Dichtungen

- Klimaöl

Und der Anlass meiner Frage: Adapter auf R134a fehlen auch noch, da die ausgebaute Anlage eine R12-Anlage ist. Welche würdet ihr hier Empfehlen? Es gibt auf Ebay entweder sehr billige oder teure Sätze. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich meine, das kann doch nichts taugen (?!): http://www.ebay.de/.../181873374204?...

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ich diesen Dichtsatz aus den USA gleich mitbestellten sollte für die Kompressorabdichtung, da die Anlage nicht lief (Fehler 33 - Druck zu niedrig = Anlage leer):

http://www.shopcenturyautoair.com/.../...r_Reseal_Kit_KT-10PA-SYS.html

Oder sind die Kompresssoren eher unproblematisch?

Demnächst möchte ich dann die passenden Kabelbäume erstellen und alle Teile inspizieren, säubern und für den Einbau vorbereiten. Dies soll über den Winter drinnen geschehen, der Einbau frühestens im Frühjahr. Evtl. folgt hier dann auch zunächst noch eine kurze Beschreibung des Ausbaus.

Gruß,

Lasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:20

Heute habe ich mal den Kompressor überholt, bis auf die Dichtung für den Leitungsflansch, die passte aus dem Kit aus den USA nicht. Gibt es aber bei MB für 2€ (muss ich noch holen) dann ist an dem Komp. wieder alles zusammen.

Ging alles in allem echt gut und hat Spass gemacht. Abgebildete Zange unabdingbar. Habe das alte Öl so gut es ging entfernt. Habe alles mit neuem Öl wieder zusammengesetzt. Vor allem habe ich alles mal gründlich gereinigt und teils cm-dicke Schmutzschichten entfernt. Auch die Leitungen glänzen wieder wie neu :). Drehmoment für die Schrauben sind eigentlich 32 Nm aber habe 25 gewählt, da sich das schon sehr fest anfühlte und ich dem Drehmomentschlüssel nicht so recht traue.

Stutzig gemacht haben mich die Blasen an den schwarzen Platten, hier geht die Beschichtung ab. Hitze oder vllt. mal falsches Öl benutzt worden?

Das Kit habe ich von Century Auto Air genommen mit Sitz in Tuscon, Arizona. Bin auch zufrieden, Versand hat halt über Weihnachten mehr als 3 Wochen gedauert. Von dem Geschäftsführer Bob Steinman ist auch die Videoanleitung für die Überholung auf Youtube. "Lip-Seal-Protector" funktionierte gut. Das Pao 68er Öl habe ich mit einer Spritze appliziert.

Sonst fällt mir dazu gerade nichts mehr ein. Sollte nun hoffentlich lange dicht halten und funktionieren das Teil. Jedenfalls würde ich bei undichten Kompressor nicht gleich einen neuen kaufen. Die 50€ sind den Versuch wert. Dauer max. 3 Std.

Achso, die Schrauben waren ziemlich fest. Musste mit 1/2 Zoll-Werkzeug arbeiten. Handschuhe tragen um Dichtungen zu schützen. Dichtungen sind 3 große für die Flansche, Wellendichtung inkl. kleinem O-Ring, oben die Richtung Leitungen und die 5 Schrauben. Neue Filzeinlage.

Gruß,

Lasse

+7
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Da ich den sa code 586 hab, hab ich ein originales. Danke

Die Leitungen im Motorraum sind anders

Der Lüfter vorne ist anders

Themenstarteram 23. April 2022 um 18:46

Ich hatte seit Herbst letzten Jahres dann und wann so ein Vibrieren bei ~1000 U/Min, das ohne Keilrippenriemen nicht auftrat. Hatte das ganze Spannergeraffel neu gemacht, doch im Frühjahr kam das ganze wieder, nachdem ich das 1. mal die Klimaanlage eingeschaltet hatte. Geschaut und die Riemenscheibe des Kompressors vibrierte nun. Also Riemenscheibe demontiert und siehe da, Lagerdichtring war beschädigt, Fett lief aus.

Hatte noch einen neuen Kompressor liegen, Riemenscheibe getauscht, Vibration noch immer da. Jetzt sah man, dass sich der ganze Kompressor bewegte. Also Kompressor losgeschraubt vom Halter und festgestellt, dass 3 Schrauben vom Halter lose waren und eine gebrochen (eine hatte ich damals bereits im Block abgebrochen). Also die verbleibenden Schrauben diesmal mit Schraubenfix montiert und hoffentlich dauerhaft Ruhe. Ansonsten muss ich schauen wie ich die abgerissenen Schrauben aus dem Block bekomme... sind schön tief abgebrochen, Platz und Sichtfeld sehr beschränkt. Immerhin konnten die Leitungen verbunden bleiben. Achso und ein neues Lager habe ich noch montiert und die alte Riemenscheibe wieder rein. So kann die Klima hoffentlich wieder gut laufen diesen Sommer :)

Gruß,

Lasse

Altes Lager wirft Fett
Neues Lager NSK 14€
Made in Japan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima