ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:33

Hallo zusammen,

wenn ich mein Vorhaben nicht noch spontan wieder verwerfe wegen Aufwand, möchte ich in meinen 200D Vormopf eine orig. Klimaanlage nachrüsten. Hierzu habe ich bereits alle erforderlichen Teile aus einem 200D Schlachter Bj. 90 ausgebaut. Ich kann nicht garantieren, hier alles fein säuberlich zu dokumentieren, aber ich möchte eigentlich schon nach und nach wenigstens ein paar Bilder liefern, vllt. auch etwas Text dazu.

Des Weiteren möchte ich hier auch einige Fragen stellen, die nach und nach auftauchen werden.

Ich habe bereits einige Neuteile wie Trockner und Expansionsventil für R134A besorgt. Es fehlen für den Komplettsatz nur noch:

- neues Butylband (Klimakasten einkleben)

- neuer Stoßfänger

- paar Dichtungen

- Klimaöl

Und der Anlass meiner Frage: Adapter auf R134a fehlen auch noch, da die ausgebaute Anlage eine R12-Anlage ist. Welche würdet ihr hier Empfehlen? Es gibt auf Ebay entweder sehr billige oder teure Sätze. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich meine, das kann doch nichts taugen (?!): http://www.ebay.de/.../181873374204?...

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ich diesen Dichtsatz aus den USA gleich mitbestellten sollte für die Kompressorabdichtung, da die Anlage nicht lief (Fehler 33 - Druck zu niedrig = Anlage leer):

http://www.shopcenturyautoair.com/.../...r_Reseal_Kit_KT-10PA-SYS.html

Oder sind die Kompresssoren eher unproblematisch?

Demnächst möchte ich dann die passenden Kabelbäume erstellen und alle Teile inspizieren, säubern und für den Einbau vorbereiten. Dies soll über den Winter drinnen geschehen, der Einbau frühestens im Frühjahr. Evtl. folgt hier dann auch zunächst noch eine kurze Beschreibung des Ausbaus.

Gruß,

Lasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:20

Heute habe ich mal den Kompressor überholt, bis auf die Dichtung für den Leitungsflansch, die passte aus dem Kit aus den USA nicht. Gibt es aber bei MB für 2€ (muss ich noch holen) dann ist an dem Komp. wieder alles zusammen.

Ging alles in allem echt gut und hat Spass gemacht. Abgebildete Zange unabdingbar. Habe das alte Öl so gut es ging entfernt. Habe alles mit neuem Öl wieder zusammengesetzt. Vor allem habe ich alles mal gründlich gereinigt und teils cm-dicke Schmutzschichten entfernt. Auch die Leitungen glänzen wieder wie neu :). Drehmoment für die Schrauben sind eigentlich 32 Nm aber habe 25 gewählt, da sich das schon sehr fest anfühlte und ich dem Drehmomentschlüssel nicht so recht traue.

Stutzig gemacht haben mich die Blasen an den schwarzen Platten, hier geht die Beschichtung ab. Hitze oder vllt. mal falsches Öl benutzt worden?

Das Kit habe ich von Century Auto Air genommen mit Sitz in Tuscon, Arizona. Bin auch zufrieden, Versand hat halt über Weihnachten mehr als 3 Wochen gedauert. Von dem Geschäftsführer Bob Steinman ist auch die Videoanleitung für die Überholung auf Youtube. "Lip-Seal-Protector" funktionierte gut. Das Pao 68er Öl habe ich mit einer Spritze appliziert.

Sonst fällt mir dazu gerade nichts mehr ein. Sollte nun hoffentlich lange dicht halten und funktionieren das Teil. Jedenfalls würde ich bei undichten Kompressor nicht gleich einen neuen kaufen. Die 50€ sind den Versuch wert. Dauer max. 3 Std.

Achso, die Schrauben waren ziemlich fest. Musste mit 1/2 Zoll-Werkzeug arbeiten. Handschuhe tragen um Dichtungen zu schützen. Dichtungen sind 3 große für die Flansche, Wellendichtung inkl. kleinem O-Ring, oben die Richtung Leitungen und die 5 Schrauben. Neue Filzeinlage.

Gruß,

Lasse

+7
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:07

Also zunächst mal kannst du gern auch hier weiter schreiben, das ist mir recht egal^^

Kühleranlagen:

Der 300D hat auch schon die tiefe Kühleranlage sowie die 4V Diesel (zumindest die Kombis).

Vorwiderstand:

Dieser verbrät elektrische Leistung um die Spannung am Lüftermotor zu reduzieren. Vorteile: Weniger Verschleiß des Motors und weniger Geräusch. Nachteil: Strom verbraten für "nichts". Der Lüfter macht bei 14V glaube ich um 220 Watt, mit Vorwiderstand vllt. noch 110W und 110W gehen in den Widerstand (das wäre verdammt viel?). https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwiderstand

Kostet 20€ und orig. was um 30€: http://www.daparto.de/.../V30770004?categoryId=918&kbaTypeId=5097

Meiner ist mir auch gesprungen (Keramik spröde) aber noch tut er. Trotzdem Ersatz besorgt.

Kühler und Kondensator:

Sehen schon recht übel aus IMHO. Kondensator und Verdampfer würde ich eh immer Druckprüfen lassen, vllt ist der noch gut. Aber den Kühler würde ich lieber gleich ersetzen. Leider sind die tiefen Kühler etwa doppelt so teuer wie die kleinen (meiner 80€). Die Kondensatoren sind aber ja auch nicht so teuer.

Lüfter innen:

Richtig, Lüfter bei Klima hat mehr Leistung, um den Strömungswiderstand vom Verdampfer zu kompensieren. Dass die Zuleitung zum Vorwiderstand größer wäre, ist mir nicht aufgefallen, habe die alte drin und auf den höheren Stufen kommt auch genug Luft. Kannst ja mal schauen, aber den Aufwand würde ich mir schenken...

Ansonsten sieht´s ja schon mal gut aus. Mit dem Kabelbaum klingt nach nem Plan. Warum geht das Zündschloss bei dir so ned raus?

Gruß,

Lasse

 

Die Anleitung zur Klimanachrüstung ist wirklich sehr gut. Ohne diese hätte ich die verschiedenen Versteifungen evtl. nicht ausgebaut.

Die Servopumpe muss zuerst raus, sonst kann man das vergessen.

Am Ende habe ich schon meinen Meinungsverstärkendes Brecheisen geholt und an der Halterung für Servopumpe und Klima vorsichtig rumgehebelt. Im Öl keim war noch eine Schraube verborgen die man nicht gesehen hat.

Merke, wenn es nicht von Hand zu lösen geht ist sicher noch eine Schraube irgendwo die man vergesse hat.

Ich hab die Schraube dann gefunden und alles zerstörungsfrei ausgebaut bekommen.

Die Bilder zeigen zwei Versteifungen, die dritte ist vorne an der Ölwanne mit zwei Schrauben befestigt, die kann man nicht übersehen bei der Demontage.

Die Klimaleitung am Kompressor ist ein großes Bauteil.

Das geht vom Klimakühler vorne zum Kompressor, da dann durch diese lustige Dose nach oben zum Zylinderkopf.

Am Kopf ist die Leitung mit zwei Schrauben verschraubt. Eine Schraube wollte sich bei mir nicht lösen und ich hab die dann auch leider rundgedreht.

Da musste ich dann am Ende mit der ganzen Leitung herumbiegen bis die Halterung nachgegeben hat und ich sie raus hatte.

Die Leitung ist auch mit einer großen Schraube an der Servopumpe/Kompressor Halterung befestigt.

Diese Leitung ist echt total unförmig und wird sich schlecht lagern lassen.

Das erste Bild zeigt den Motorblock wo alles demontiert ist und das letzte Bild zeigt die Halterung wo ich ein Schraubenloch weggebrochen habe.

Jetzt muss ich nur sehen wie ich die Kühlerhalterung unten am Träger abbekomme.

Das sind doch mehr Punktschweißungen wie ich erwartet habe.

Dsc-0846-copy
Dsc-0847-copy
Dsc-0848-copy
+2

Hi,

zum Abschluss habe ich dann noch geschaut wie ich die Kühlerhalterung raus bekomme.

Ich hab mir extra Stahlbohrer besorgt, aber man kommt da schon bescheiden dran.

Ich hab mich kurzer Hand entschlossen das einfach abzusägen. Das ging total einfach.

Das Querrohr hat maximal ein mm Wandstärke. Beim Einbau werde ich das einfach zusammen Drücken und jede Seite mit 2 Bolzen an dem vom Auto verbinden.

Die Halterung an dem Querträger wird auch irgendwie an den vorhanden angeschraubt.

Dsc-0859-copy
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:42

Äh, ich bin mir nicht sicher ob du die Konsolen nun noch so rein bekommst, dass der Kühler nicht über den Schlossträger ragt. Die alten Halter müssen ja raus, sonst geht der neue Kühler nicht dran vorbei. Zur not gibt´s die Konsolen aber auch noch bei Benz zum akzeptablen Preis.

Ansonsten schon mal cool, dass du alles raus hast. Das erste Drittel ist geschafft ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:45

Heute habe ich mich mal etwas mit Klimaanlagen-Tuning befasst :D

Die Anlage wird ja (bei Temp-Rädern auf Min) i.d.R. nur (oder fast nur, kenne den Regelkreis ja nicht) über den Temperaturfühler am Verdampfer gesteuert, damit dieser nicht einfriert. Man kann also die Luftaustrittstemperatur senken, indem man einen NTC einbaut, der den Verdampfer stets bei nahe 0°C betreibt.

Man benötigt dafür einen NTC 10k, welcher bei 25° 10kOhm hat. Bei 0°C soll er zwischen 30 und 35 kOhm haben. Nimmt man einen an der kleineren Toleranzgrenze (also 30 kOhm) wird der Kompressor länger laufen und der Verdampfer stärker abkühlen.

Ich habe welche von denen bestellt:

https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Diese haben aber leider alle ca. den gleichen Widerstand wie der, der bereits verbaut ist. Hatte auf etwas größere Toleranz gehofft. Diese sind nun übrig, falls wer einen defekten Fühler hat (man spart 50€).

Also habe ich ihn nicht ausgetauscht und stattdessen den Sensor mal aus dem Kasten genommen und eine höhere Temperatur vorgegaukelt. Die Anlage ist dann auch tatsächlich nach recht kurzer zeit schon leicht vereist. Also von der Leistung her alles gut :)

Bin auch so absolut zufrieden, aber was man mal testen könnte, wären die hier:

http://www.vishay.com/docs/29078/ntcle413.pdf

Der sollte um 0° rum etwa 3°C weniger ausgeben als der originale (27,3 k Ohm statt 30 oder mehr). Müsste man mal schauen, ob der Verdampfer damit noch nicht vereist, aber vermutlich passt der ziemlich genau. Dann wäre die Austrittstemperatur auch ca. 3° weniger und man könnte häufiger eine niedrigere Gebläsestufe wählen. Allerdings konnte ich den nirgends bestellen. Falls jemand mal Langeweile hat und das erfolgreich ausprobiert hat, gerne mal Bescheid geben ;) Möglicherweise regeln die neuen auch schneller, sodass die Temperatur an den Düsen auch weniger schwankt.

Aber vermutlich gibt´s auch wichtigere Dinge als Klimaanlagen zu tunen, meist ist man ja froh wenn sie überhaupt gut läuft^^

Gruß,

Lasse

mal ne andere Frage dazu,

beim m104 ist ja der motorblock gleich zum m103

was passt da von der Machanik bzgl der Klimaanlage vom m104 beim m104 ?

Leitungen, Kompressor, Klimalüfter wären da die interessanten Sachen.

Danke,

Marcel

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:57

Ich wollte ja ein Jahr nach der Umrüstung nochmal Rückmeldung geben:

Ja, der Kompressor scheint nach Erneuerung der Dichtungen (hier auf Seite 2) absolut dicht zu sein. Jedenfalls kann ich kein Kontrastmittel oder eine nachlassende Kühlleistung feststellen - Sie läuft einfach einwandfrei!

Letztes Jahr im August in Spanischen Bergen auch bei 38°C! Da hat es dann allerdings die LIMA zerbrutzelt im Stadtbetrieb = E-Lüfter an. Seitdem ist eine überholte, größere 72A-LIMA drin (für 30€ geschossen :D), die scheint da besser geeignet zu sein.

Gruß,

Lasse

Nationalstraße bei 38° und Sonne
Img-20160823-162301

Hi,

ich will nicht ein ein neues thema aufmachen, deswegen hier meine Frage:

Bei mir steht ein 220e mit original klima, und jemand möchte die ganze Klima haben.

Was ist ein fairer Preis dafür?

mfg und danke, Paul

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:14

Ich sag mal so, Preisfindung ist da grundsätzlich schwierig, da das ja nicht viele Leute machen. Beim 220 ist die Klima jetzt nicht so selten, dass man große Summen verlangen könnte, zumal die Einzelteile jetzt auch nicht sonderlich hohe Preise bringen. Andererseits ist natürlich schön, wenn man sich alles komplett ausbauen kann. Insofern würde ich in jedem Fall über 200€ verlangen aber vermutlich auch unter 600€ (es sei denn die Anlage ist vor kurzer Zeit noch gelaufen und alle Teile sehen extrem gut aus vllt.). Vllt. trifft man sich um 400€ rum, je nach dem... Letztlich ist es deine Sache und die des Käufers und was ich hier schreibe recht subjektiv.

Gruß,

Lasse

Naja, auf jeden Fall war da noch Druck drauf und es wurde berichtet daß die Klima ginge, aber selber hab ich es nicht probiert.

Vielen Dank für die Info, meine Frage ging ja dahin, einfach eine Peilung zu haben wie die Preise sind.

MfG Paul

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:15

So, eine Rückmeldung noch:

Die Anlage ist jetzt seit 2 Jahren verbaut und läuft zuverlässig. Da r134a sehr teuer geworden ist und sich die Lage eher noch verschlimmern wird, habe ich heute mal die Gelegenheit wahrgenommen, eine Klimawartung für 50€ machen zu lassen. Es waren noch 765 Gramm von den anfangs 950 Gramm in der Anlage. Jährlich sind also ca. 10% entwichen. Hörte sich für mich erstmal etwas viel an, ist aber wohl i.O.

Lt. einer Studie des Umweltbundesamtes liegt die mittlere jährliche Emissionsrate von bis zu 7 Jahre alten PKW-Klimas bei 6-8,2%. Bedenkt man jetzt, dass meine Anlage schon 30 Jahre alt ist und noch nicht die auf R134a optimierten Schläuche hat, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Muss man halt alle 3-4 Jahre mal wieder füllen lassen...

Habe mal 980 Gramm auffüllen lassen, jetzt hört man das Expansionsventil auch wieder stärker, daran kann ich denke ich jetzt recht gut hören, wie viel etwa noch in der Anlage ist. Der statische Druck in der Anlage voll gefüllt bei 20°C sind jetzt wieder 6 Bar, mit 765 Gramm waren es noch 4 Bar. Bei 2 Bar geht sie nicht mehr an.

Sicherheitshalber habe ich mir dennoch mal einen neuen Kompressor auf Lager gelegt... Vllt. werde ich auch mal mit einer UV-Lampe suchen, aber ich denke mal, dass das noch zu wenig ist um es sehen zu können.

Gruß,

Lasse

Img-20180504-105732

Hallo Mercedesfreak16,

ich möchte bei meinem Klimakompressor auch die Dichtungen und etc. ausbauen und wechseln.

Wie hast du das ganze mit dem Öl befüllen und Öl menge gemacht?

Nachdem zerlegen und Putzen hat man ja gar kein öl mehr drin.

Deine Komplette Klimaanlage hast du nachträglich eingebaut und somit ist auch kein Rest öl in Leitungen oder in der Trockner gewesen.

Allerdings bin ich jetzt auch dabei eine Klimaanlage nachzurüsten bei meinem W124 250 Turbodiesel.

Bis jetzt sieht noch alles gut aus, bis auf das Leitung zwischen Trockner und Kondensator habe ich alles besorgt.

Mein Ziel ist auch, bevor ich das ganze in das Auto einbaue irgend wie ein Gestell zu machen die Klima Komponente daraufzumontieren und das ganze mal zu Testen. Naja mal schauen ob es was wirt.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:03

Hallo.

Ein wenig Öl ist in den Bauteilen (Verdampfer, Kondensator, Leitungen) trotzdem vorhanden, auch wenn ich es lange habe abtropfen lassen und immer wieder gedreht. Habe am Ende mit neuem Öl "gespült" bis das alte soweit raus war, muss man aber nicht. Ich glaube 180ml gehören in die Anlage. Ich meine ich hätte 100 ml in den Kompressor gekippt nach der Überholung (mehr wollte ich nicht, hatte Angst dass er sonst auf Block geht). Dann noch etwa 50-60 ml in Trockner und Leitungen. Ich denke damit passt das ganz gut, jedenfalls läuft die Anlage damit immer noch unauffällig.

Wenn man gewissenhaft arbeitet und einige Teile erneuert/prüft (Kondensator, Verdampfer usw.) kann man die Anlage ruhig direkt ins Auto verbauen... Da ist das Testen mehr Aufwand imho. Aber das musst du selbst entscheiden. Viel Erfolg!

Gruß,

Lasse

Wodran erkennt man ob man aus Werk aus eine Klima Anlage hat? Oder ob es nachgerüstet ist?

VIN bei lastVIN.com eingeben - fertig.

Ansonsten Kleinigkeiten wie Schalterform, gefräster Aussschnitt für die Knöpfe oder auch die kleinen "Status LEDs" in den Knöpfen. Die sollten beim Original m.W. nie rot sein, wenn sie aus sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima