ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage Verbrauch

Klimaanlage Verbrauch

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:59

hallo,

hab in meinem jetzigen Golf IV (4) eine nachträglich eingebaute AC. Man merkt richtig, wie bei eingeschalteter AC der Motor viel zu tun hat.

Früher sagte man, dass Klimaanlagen zu einem hohen Verbrauch beitragen.

Ist das beim Golf VI oder anderen modernen Fahrzeugen immer noch so, oder kann man die Klimaanlage beruhigt laufen lassen? Is ja nicht schlecht, auch im Winter wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist.

Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

laut Hersteller sollen die neuen Klimaanlagen keinen Mehrverbrauch mehr verursachen. Da dies nicht wirklich ergründbar ist, bleibt nur selber testen!!

Wenn die Hersteller das sagen, ist das schlicht Unsinn, da muss man auch nichts ergründen, das ist einfache Physik. Woher soll denn die notwendige Energie kommen?

Von nichts kommt nichts....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

was soll sich geändert haben..? der klimakompressor zieht bis zu 9ps, je stärker der motor desto weniger wirste es merken, ansonsten ist die diskussion die gleiche wie beim IVer und IVer golf, also schon mehrmal durchgenudelt, je nach strecke, temperatur, fahrweise etc ist der verbrauch mal mehr mal weniger, aber immer mehr als ohne, da ein zusätzlicher verbraucher auch leistung benötigt...

Es hat sich schon was geändert...die modernen Klimakompressoren haben einen variable Förderleistung...das senkt schon den Verbrauch etwas.

Hallo,

laut Hersteller sollen die neuen Klimaanlagen keinen Mehrverbrauch mehr verursachen. Da dies nicht wirklich ergründbar ist, bleibt nur selber testen!!

MfG

am 23. März 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von seaw

Is ja nicht schlecht, auch im Winter wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist.

IMHO geht die Klimaanlage nicht an, wenn die Temparatur unter 4°C liegt. Mal davon abgesehen, sollte man sie ca. 5min vor zu Hause abschalten, damit sie trocknen kann.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

laut Hersteller sollen die neuen Klimaanlagen keinen Mehrverbrauch mehr verursachen. Da dies nicht wirklich ergründbar ist, bleibt nur selber testen!!

MfG

man muß nur ganz feste dran glauben und jeden abend dafür beten *lol

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

laut Hersteller sollen die neuen Klimaanlagen keinen Mehrverbrauch mehr verursachen. Da dies nicht wirklich ergründbar ist, bleibt nur selber testen!!

MfG

Das funktioniert schon: wenn man sie auslässt :D .

Hi,

es gibt auch einige Angaben von VW zu dem Thema, beispielsweise hier auf Seite 23:

https://...swagen-media-services.com/.../...r%20Ihren%20Volkswagen.pdf

Gruß,

Fog

am 24. März 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

laut Hersteller sollen die neuen Klimaanlagen keinen Mehrverbrauch mehr verursachen. Da dies nicht wirklich ergründbar ist, bleibt nur selber testen!!

Wenn die Hersteller das sagen, ist das schlicht Unsinn, da muss man auch nichts ergründen, das ist einfache Physik. Woher soll denn die notwendige Energie kommen?

Von nichts kommt nichts....

Im Handbuch steht, das die Klimaanlage nur beim Kühlen Spritt verbraucht. Ist das Richtig?

Wenn ich jetzt oder im Winter bei Innentemperatur 25°C fahre und die AC Leuchte ist an, dann frisst die oder nicht?

Sie frisst minimal, da die Klima ja auch die Luft entfeuchtet, und nicht nur kühlt.

Ist aber Bedarfsgesteuert, also im Winter mit 25° Innentemperatur wird die Klima kein zusätzlichen Sprit schlucken. Zumindest nicht in solchen Mengen, dass man was davon merken würde.

Zitat:

laut Hersteller sollen die neuen Klimaanlagen keinen Mehrverbrauch mehr verursachen.

Hmm.. kann ich mir nicht vorstellen, dass die das behaupten. Immerhin ist die Klima ja ein Verbraucher, sprich, sie verbraucht genauso Strom wie das etwa ein Radio. Und der Strom muss ja nun irgendwo herkommen.

Die Werte, die ich bisher gelesen hab zu dem Thema, liegen zwischen 0,5 und 1 Liter Mehrverbrauch pro 100/km. Beim meinem Ver kriegte man das auch über die MFA+ mit: Im Sommer an der Ampel im Leerlauf, Klima auf "Econ": ca. 0,5 L/h Verbrauch. Dann Econ ausschalten und der Verbrauch steigt auf 0,9 l/h. Im VIer hab ich's noch nicht ausprobiert.

Meine Erfahrungswerte ( ca. 6000 km) sind Mehrverbräuche zwischen 0,1 und max. 0,5 Ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen