ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage und Lüftung funktionieren nicht

Klimaanlage und Lüftung funktionieren nicht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:30

Hallo,

ich bin noch neu in der Audi-Welt und habe seit einem Jahr einen Q5 von 2012.

Seit einigen Wochen ist die Klimaanlage und das Gebläse komplett ausgefallen.

Ein Besuch beim Fremden (KfZ-Meisterwerkstatt) konnte leider nicht weiterhelfen.

Es wurde ein Klimacheck durchgeführt, auf Dichtigkeit überprüft und Flüssigkeit nachgefüllt.

Ansonsten kam der Fremde mit seinem Tester nicht weiter. Ins Klima-Menü kommt man auch nicht rein.

Seiner Aussage nach könnte es mehrere Ursachen haben: Klimadruckschalter, Drucksensor, Gebläseregler, Gebläsemotor, im schlimmsten Fall der Kompressor.

Nun würde gerne fragen, ob mir jemand aus Berlin per VCDS den Fehler auslesen kann?

Wenn der Fehler erkannt wird, kann dort angesetzt werden. Beim Freundlichen würde ich vermutlich ein Zigfaches bezahlen...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Eine Kiste Jubi (oder Sonstiges) würde ich als Dankeschön stellen :)

Über anderweitige Tipps und Ideen würde ich mich ebenfalls freuen.

 

Beste Grüße,

Waldemar

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Seiner Aussage nach könnte es mehrere Ursachen haben: Klimadruckschalter, Drucksensor, Gebläseregler, Gebläsemotor, im schlimmsten Fall der Kompressor.

Die Firma hat absolut keine Ahnung von Klimaanlagen und der Klimacheck war überflüssig ein Gebläse muß auch funktionieren wenn die Anlage leer ist.

Wenn man den Fehlerspeicher von der Klimaanlage nicht auslesen kann muß ja einen Grund haben.

Enteder war die Firma war zu blöde oder das Bedienteil ist defekt oder eine Sicherung ist durchgebrannt.

Wird den auf dem Display noch was angezeigt wenn man die Zündung einschaltet?

Das wichtigste ist erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen bei einer Firma die sich auskennt.