ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage und Lüftung funktionieren nicht

Klimaanlage und Lüftung funktionieren nicht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:30

Hallo,

ich bin noch neu in der Audi-Welt und habe seit einem Jahr einen Q5 von 2012.

Seit einigen Wochen ist die Klimaanlage und das Gebläse komplett ausgefallen.

Ein Besuch beim Fremden (KfZ-Meisterwerkstatt) konnte leider nicht weiterhelfen.

Es wurde ein Klimacheck durchgeführt, auf Dichtigkeit überprüft und Flüssigkeit nachgefüllt.

Ansonsten kam der Fremde mit seinem Tester nicht weiter. Ins Klima-Menü kommt man auch nicht rein.

Seiner Aussage nach könnte es mehrere Ursachen haben: Klimadruckschalter, Drucksensor, Gebläseregler, Gebläsemotor, im schlimmsten Fall der Kompressor.

Nun würde gerne fragen, ob mir jemand aus Berlin per VCDS den Fehler auslesen kann?

Wenn der Fehler erkannt wird, kann dort angesetzt werden. Beim Freundlichen würde ich vermutlich ein Zigfaches bezahlen...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Eine Kiste Jubi (oder Sonstiges) würde ich als Dankeschön stellen :)

Über anderweitige Tipps und Ideen würde ich mich ebenfalls freuen.

 

Beste Grüße,

Waldemar

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Seiner Aussage nach könnte es mehrere Ursachen haben: Klimadruckschalter, Drucksensor, Gebläseregler, Gebläsemotor, im schlimmsten Fall der Kompressor.

Die Firma hat absolut keine Ahnung von Klimaanlagen und der Klimacheck war überflüssig ein Gebläse muß auch funktionieren wenn die Anlage leer ist.

Wenn man den Fehlerspeicher von der Klimaanlage nicht auslesen kann muß ja einen Grund haben.

Enteder war die Firma war zu blöde oder das Bedienteil ist defekt oder eine Sicherung ist durchgebrannt.

Wird den auf dem Display noch was angezeigt wenn man die Zündung einschaltet?

Das wichtigste ist erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen bei einer Firma die sich auskennt.

Wenn kein Gebläse funktioniert ist meistens der Gebläsemotor und Regler defekt.

Man tauscht immer beides.

Es muß aber erst mal geprüft werden ob man den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen kann.

erstmal sicherungen prüfen https://sicherungsbelegung.de/audi/q5

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:37

Hallo Peter,

erstmal danke für deinen Beitrag.

Die Firma konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil sie nicht das geeignete Gerät haben. Das hat er so auch zugegeben. Die Sicherungen hatte ich bereits geprüft, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Firma hat es auch nochmal gemacht.

Auf dem Display wird tatsächlich nichts angezeigt, wenn man die Zündung einschaltet.

Auch kommt man im MMI nicht in die Klima-Einstellungen. Könnte das an einem defekten Bedienteil liegen?

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist hier wohl sehr angebracht...

 

Besten Dank,

Waldemar

Die Sicherung für das Bedienteil hast du geprüftt?

Brauner Sicherungsträger an der Schalttafel Beifahrerseite Sicherung Nr.10

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:26

Zitat:

Die Sicherung für das Bedienteil hast du geprüftt?

Brauner Sicherungsträger an der Schalttafel Beifahrerseite Sicherung Nr.10

Ja, habe ich geprüft. Und ausgetauscht. Leider nicht geholfen.

Ob das Bedienteil defekt ist muß man überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage und Lüftung funktionieren nicht