ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Summen/Brummen aus dem Cockpit (Klima Stellmotoren?)

Summen/Brummen aus dem Cockpit (Klima Stellmotoren?)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:33

Guten Abend,

seit ca. 2-3 Monaten kommt beim einstecken des Schlüssels ein Summen/Brummen aus dem Cockpit. Auch wenn der Schlüssel wieder herausgenommen wird und alles "aus" ist, geht das Geräusch weiter. Es läuft ca 15-20 Sekunden lang und geht dann aus.

War beim :)... er meinte sofort, es wären die Stellmotoren der Klimaanlage und dass das Geräusch normal wäre. Ich meinte "ne ne ne, kann nicht normal sein". Weil das Geräusch dann (seiner Meinung nach) doch "länger als normal" andauerte, soll das Auto in die Werkstatt (auf Garantie).

Leider war der :), der das Geräusch offensichtlich wahrgenommen hatte, heute nicht da. Wie Teufel es so will, war gerade HEUTE das Geräusch weg :o *Vorführeffekt*

Auto trotzdem in der Werkstatt gelassen da der :) morgen da ist.

Nun die Frage. Kennt jemand "das Problem" zufällig und kann es wirklich sein, dass es die Stellmotoren der Klimaanlage sind?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2015 um 18:12

Hallo zusammen,

habe einen fast 1 Jahr alten Audi Q5 und seit einigen Wochen pfeift es auf der Beifahrerseite unerträglich, wenn ich die Klima anhabe. Das nervt!

Die Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen. Hat jetzt das Geräusch ans Werk geschickt.

Kennt sich jemand aus?

Hat das auch schon mal jemand gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 hochfrequentes Pfeifen Lüftung?' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:03

Hallo Leute. LEIDER ist das Problem noch immer nicht behoben. Der Freundliche war am Ende der Meinung, es würde nun doch nicht an den Stellmotoren liegen. Ich habe das Geräusch jetzt aufgenommen und hochgeladen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte.

Jetzt am Donnerstag habe ich einen weiteren Termin. Die Fahrzeug-Daten werden zusammen mit der Datei an Audi geschickt.

http://youtu.be/u_N2ilAZzqI

du weisst schon, dass das im video kein audi ist....

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 9. Februar 2015 um 17:03:20 Uhr:

Hallo Leute. LEIDER ist das Problem noch immer nicht behoben. Der Freundliche war am Ende der Meinung, es würde nun doch nicht an den Stellmotoren liegen. Ich habe das Geräusch jetzt aufgenommen und hochgeladen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte.

Jetzt am Donnerstag habe ich einen weiteren Termin. Die Fahrzeug-Daten werden zusammen mit der Datei an Audi geschickt.

https://www.youtube.com/watch?v=u_N2ilAZzqI&feature=youtu.be

Ich sehe nur ein Video von einem

Ford Mustang.

 

am 9. Februar 2015 um 16:15

Wie die Rückleuchten wohl beim Q5 aussehen würden. :D :D ;)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:23

Och Leute...es geht um den Sound ;-) Die Kamera-Funktion ist schneller gestartet als MEMO ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:23

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 9. Februar 2015 um 17:23:22 Uhr:

Och Leute...es geht um den Sound ;-) Die Kamera-Funktion ist schneller gestartet als MEMO ;-)

EDIT: Whoops. Das ist aber nicht mein Link :confused:

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:25

http://youtu.be/u_N2ilAZzqI

So...jetzt aber! :D

Ist es im Beifahrer Fußraum vielleicht lauter als auf dem Armaturenbrett?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:00

Ich würde sagen es kommt wirklich eher "von oben" mittig, wo der Lautsprecher ist.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 9. Februar 2015 um 17:42:43 Uhr:

Ist es im Beifahrer Fußraum vielleicht lauter als auf dem Armaturenbrett?

Motorhaube mal aufgemacht und vorn im motorraum gelauscht?

 

Ist wirklich kein Fehler im fehlerspeicher? Im Innenraum ist nix oben unterm Armaturenbrett auser die Stellmotoren und wenn da ne stellungsrückmeldung fehlt (so hört es sich ja an wie Gleichstrom motor in Endlage) müste ja ein Fehler da sein... Lässt sich der Fehler durch manuelles verstellen der Klappen der Klimaanlage reproduzieren? Warm kalt oder Fenster fussraum düsen?

Wenn es im Fußraum nicht ist kann es der lüftermotor nicht sein.?

Dann bleibt ja nur der motorraum.?

am 9. Februar 2015 um 19:43

Hört sich ehr als ein Lüfter an. Ist das immer so, oder nur nach der Fahrt?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:31

Danke für Eure Antworten.

@Q5toto Motorhaube habe ich in der Tat noch nicht aufgemacht gehabt um zu horchen. Das sollte ich vielleicht mal machen. Als das Auto das 1. Mal in der Werkstatt war, wurden "irgendwelche" Klima Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Komisch ist, dass sich der Werkstattmeister eigentlich von Anfang an sicher war, es wären die Stellmotoren.

@marc4177 Sobald man den Schlüssel komplett reindrückt, geht das Geräusch los. Klima bzw. Lüftung an oder aus. Das ist dabei egal. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, geht das Geräusch schön weiter. Auch wenn ich den Schlüssel komplett abziehen würde. Ich tendiere auch zu einem Lüfter.

Ich fragte, da bei mir auch solch ein Summen ist.

Nur hört es nach ca. 30 sec. auf.

Auch wenn ich aussteige und die Zündung aus mache. Dann ist es auch noch eine kurze Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Summen/Brummen aus dem Cockpit (Klima Stellmotoren?)