ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. April 2024 um 20:42

Moin zusammen,

 

Polo GTI BJ2023

 

Mal eine bescheidene Frage. Ich war heute in Düsseldorf. Der Verkehr war zum kotzen. Ich stand über 30 Minuten auf der KÖ mit Stopp and Go.

 

Meine Frage, kann es sein, das die Klimaanlage ausbleibt, wenn man Standgas hat? Ich hatte Start-Stopp aus und es kam nur warme Luft.

 

Als ich gerade nachhause gefahren bin, hat die Klima auf der Autobahn ohne Probleme funktioniert.

 

Vielleicht weiß es ja jemand :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Klimaanlage läuft bei jeden verbrenner ohne Hybrid Anteile eigentlich immer über einen Riemen angetrieben am Motor mit. Eine Magnetkupplung kann den Klimakompressor trennen dann kühlt er nicht mehr oder zuschalten dann wird es kühl. In deinem Fall müsste es also kühl werden.

Was ich bei meinen ID.3 zwei mal hatte das die Klimaanlage leer war. Dann geht halt gar nix mehr.

Themenstarteram 7. April 2024 um 7:55

So kenne ich es auch.

Leer sein kann die ja nicht. Zumindest nicht ganz leer, denn auf dem Rückweg gestern Abend lief sie ja wieder ohne Probleme.

 

Ich dachte vielleicht, das die Motorleistung bei ~900RPM nicht ausreichend wäre, damit die Klimaanlage vernünftig läuft.

 

Dankeschön!

War gestern auch im Düsseldorfer Stadt Stau. Die lief auch im Stand gut. Vielleicht mal Kältemittel prüfen

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:32

Prüfe ich mal. Dankeschön.

 

Vielleicht hat sich ja auch nur die Elektronik verschluckt. Ich lass die jetzt mal ein paar Tage laufen wenn ich zur Arbeit muss. Dann weiß ich bestimmt genaueres!

Wie warm war es draußen?

Kann sein, dass es draußen kühl war und die Klima deswegen geheizt hat… Du hast es vielleicht als zu warm empfunden weil die Sonne auf dich geschienen hat?

Solche Fälle hatte ich schon immer mal in der Übergangszeit!

Zitat:

Eine Magnetkupplung kann den Klimakompressor trennen dann kühlt er nicht mehr oder zuschalten dann wird es kühl.

Eine Magnetkupplung an einem Klimakompressor habe ich im VAG Konzern gefühlt letztmalig vor 20 Jahren gesehen.

 

Seitdem sind es dauerhaft mitlaufende, dafür aber geregelte Kompressoren.

Ich klinke mich hier mal ein weil es so schön passt... leider....

Wenn ich die AC zuschalte im Climatronic Bedienteil ist ein deutliches zischen aus den Lüftungsdüsen zu hören. Das Geräusch ist von aussen auch wahrnehmbar und ich hatte eine kleine Pfütze unterm Auto. Ich gehe mal stark davon aus das der Klimakühler hinter der Stosstange undicht ist . Die AC habe sofort abgeschaltet dann war das Geräusch weg, denke mal da der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut.

Morgen mal einen Termin machen zur Überprüfung und reinigen können die das Ding auch direkt nach 5 Jahren mal bevor es gammelt...

Das ist Kondenswasser, was die Klimaanlage beim Kühlen der Luft aus eben dieser abscheidet und welches aus einem Ablauf unter dem Fahrzeug ableitet.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 7. April 2024 um 20:25:27 Uhr:

Ich klinke mich hier mal ein weil es so schön passt... leider....

Wenn ich die AC zuschalte im Climatronic Bedienteil ist ein deutliches zischen aus den Lüftungsdüsen zu hören. Das Geräusch ist von aussen auch wahrnehmbar und ich hatte eine kleine Pfütze unterm Auto. Ich gehe mal stark davon aus das der Klimakühler hinter der Stosstange undicht ist . Die AC habe sofort abgeschaltet dann war das Geräusch weg, denke mal da der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut.

Morgen mal einen Termin machen zur Überprüfung und reinigen können die das Ding auch direkt nach 5 Jahren mal bevor es gammelt...

Wenn die Klimaanlage undicht wäre, würdest du keine Pfützen sehen. Das Kühlmittel ist ein Gas.

 

Die Pfützen die du gesehen hast, sind das anfallende Kondenswasser, ganz normal. Das wird einfach unter dem Auto abgeleitet.

 

Im Kompressor wird das gasförmige Kältemittel verdichtet und durch den Kondensator vorne gedrückt, dabei kühlt es ab und verflüssigt sich. Es steht dabei aber immer noch unter hohem Druck. Am Expansionsventil kurz vor dem Verdampfer im Innenraum, "entsteht" dann die eigentliche Kälte. Durch das Expandieren des Kältemittels wird es wieder gasförmig und entzieht der Umgebung dabei Wärme. Kälte kann man leider nicht machen, sondern immer nur Wärme entziehen. Der Lüfter drückt Luft durch den Verdampfer und pustet sie in den Innenraum. Der Verdampfer ist ja durch die Expansion kalt, gibt diese also an den Luftstrom ab.

 

Das Prinzip des Expansionsventils kann man zu Hause super nachstellen. Einfach mal mit einer Deoflasche sprühen, wird vorne auch kalt. Da expandiert das Treibmittel Butan/Propan. Propan wird nicht nur in Deoflaschen eingesetzt, z.B. auch bei Klimaanlagen Zuhause oder im Grill.

Themenstarteram 8. April 2024 um 5:50

Zitat:

@mrbabble schrieb am 7. April 2024 um 13:36:17 Uhr:

Wie warm war es draußen?

Kann sein, dass es draußen kühl war und die Klima deswegen geheizt hat… Du hast es vielleicht als zu warm empfunden weil die Sonne auf dich geschienen hat?

Solche Fälle hatte ich schon immer mal in der Übergangszeit!

26Grad ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, das ich die ganze Zeit ein Fenster offen hatte, als ich im Standverkehr stand und demnach die Klima aus hatte.

Später dann, als die ganzen Bettler kamen und ich keine Lust hatte eine Konversation zu führen, schloss ich die Fenster und schaltete die Klima ein. Da kam dann nur Warme Luft. Auch 5 Min später...

Circa 30 Min vorher kam auf der A46 eine riesige Staubwolke auf uns zu, da schloss ich auch das Fenster und schaltete die Klima ein. Da funktionierte Sie noch.

Vielleicht hat die Magnetkupplung gehangen?

Heute morgen ging die Klima auch wieder ohne Probleme....

Themenstarteram 8. April 2024 um 5:59

Zitat:

@b00nzky schrieb am 7. April 2024 um 20:25:27 Uhr:

Ich klinke mich hier mal ein weil es so schön passt... leider....

Wenn ich die AC zuschalte im Climatronic Bedienteil ist ein deutliches zischen aus den Lüftungsdüsen zu hören. Das Geräusch ist von aussen auch wahrnehmbar und ich hatte eine kleine Pfütze unterm Auto. Ich gehe mal stark davon aus das der Klimakühler hinter der Stosstange undicht ist . Die AC habe sofort abgeschaltet dann war das Geräusch weg, denke mal da der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut.

Morgen mal einen Termin machen zur Überprüfung und reinigen können die das Ding auch direkt nach 5 Jahren mal bevor es gammelt...

Das Zischen und auch das Kondenswasser sind vollkommen normal. Das Zischen sollte nach kurzer Zeit auch aufhören, soweit ich weiß :)

Und reinigen muss man die Klima auch nicht Zwangsläufig. Solange die Luft der Klima neutral riecht, muss hier kein unnötiges Geld ausgegeben werden.

Zitat:

Vielleicht hat die Magnetkupplung gehangen?

Ich kann es gern erneut schreiben:

Es gibt am Klimakompressor keine Magnetkupplung mehr.

@Shadez

Unsere Werkstatt sagt auch: „Never touch a running system“

Bei unserem Touran wurde in 11 Jahren nie was an der Klima gemacht. Die Anlage läuft tip top, kühlt wie am ersten Tag, es riecht und zischt nichts. Wir haben die auch das ganze Jahr eingeschaltet.

Bei meinem Fabia 1 hat die Anlage nach 12 Jahren das Zischen angefangen. Dann wurde festgestellt, dass noch mehr Kältemittel drin war als vorgeschrieben und der Ärger ging los… die lief nie wieder richtig :(

Deswegen so lange die richtig kühlt, einfach laufen lassen!

Meine Klima läuft auch ständig, hab die noch nie ausgeschaltet. Spritsparen oder mehr Leistung ist vernachlässigbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen