ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Niedrige Außentemperatur = Klimaanlage deaktiviert und blinkt 3x ?

Niedrige Außentemperatur = Klimaanlage deaktiviert und blinkt 3x ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:24

Hallo zusammen,

die Klimaanlage des w204 arbeitet ja ab einer gewissen Außentemperatur nicht mehr. Lässt sich die Klimaanlage dann gar nicht mehr aktivieren und der AC-Knopf blinkt beim Versuch 3x? Mir ist in den letzten Tagen die Klimaanlage ein paar Mal ausgegangen und ließ sich nicht mehr aktivieren (blinkt 3x). Etwas später funktioniert sie dann wieder. Meist bei 5-8°C Außentemperatur laut KI.

Danke Euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@mb-sterne schrieb am 10. Januar 2016 um 18:24:54 Uhr:

Hallo zusammen,

die Klimaanlage des w204 arbeitet ja ab einer gewissen Außentemperatur nicht mehr. Lässt sich die Klimaanlage dann gar nicht mehr aktivieren und der AC-Knopf blinkt beim Versuch 3x? Mir ist in den letzten Tagen die Klimaanlage ein paar Mal ausgegangen und ließ sich nicht mehr aktivieren (blinkt 3x). Etwas später funktioniert sie dann wieder. Meist bei 5-8°C Außentemperatur laut KI.

Danke Euch!

Soweit ich weiß, arbeitet die Klima erst ab 5° Außentemperatur, so sagte mir das mal einer vom freundlichen.

Mir ist es noch nicht aufgellen, weil ich nicht so oft mit AC fahre...

am 10. Januar 2016 um 18:41

Da fehlt Kältemittel. Ist zu wenig drin, dann blinkt es. Bestimmt wird das ganze über den Druck in der Anlage und der sinkt bei niedrigen Temperaturen minimal ab. In diesem Grenzbereich merkt man den Einfluss eben.

Ansonsten arbeitet die Klima zwar ab einer Temperaturuntergrenze nicht mehr, zuschalten lässt sie sich aber trotzdem.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:04

Perfekt, danke für die Antwort! Dann geht es bald mal zum Klimaservice.

Sieht nach einem Leck aus.

Werkseitig werden 590 Gramm eingefüllt.

Bei mir waren nach 6 Jahren noch 570 Gramm drin, 20 Gramm sind also diffusiert.

Lass mal Klimacheck machen, dann kommt auch gleich Kontrastmittel bei.

Bei mir fehlten nach etwas über 3 Jahren fast 150 Gramm Kältemittel. Lt. Typenschild sollen 600 Gramm +- ein paar Gramm ins System. Bei der Wartung wurden etwas über 450 Gramm abgesaugt. Die Klima war nach der Wartung wie ein Eisschrank. Hatte ich übrigens in der Freien Werkstatt für 39€ durchführen lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 13:34

Bei mir hat die Klimaanlage bisher perfekt funktioniert. Selbst bei 40°C Außentemperatur war die Luft richtig kalt. Ich schätze es wurde noch kein Klimaservice am Fahrzeug gemacht (EZ jetzt ca. 4 Jahre her). Ich werde nach dem Kontrastmittel aber Ausschau halten.

am 11. Januar 2016 um 16:46

Wobei bei 4 Jahren würde ich noch keine große Suche anfangen. Kontrastmittel kann man natürlich trotzdem mit rein tun lassen.

Ich hatte das gleiche Problem. Blinkt 3x und aus.

Bei mir war der Druckschalter defekt und musste ausgetauscht werden.

Wenn du nach MB gehst, der macht immer erst ne Dichtheitsprüfung! Der dürfte bei solch einem Fehrler aus Umweltaspekten nicht einfach Kältemittel auffüllen!!!

VG

Normalerweise wird auch nicht einfach nachgefüllt. Die Automaten saugen alles Kältemittel aus dem System ab und messen wie viel drin war. Danach wird ein Vakuum erzeugt, welches eine gewisse Zeit gehalten werden muss. Ist dies erfolgreich dann ist das System auch dicht. Danach wird die Anlage wieder aufgefüllt, diesmal mit der maximalen Füllmenge.

Die Geräte für den Klimaservice unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander. Es gibt meines Wissens nach eh nur eine Handvoll Hersteller dieser Geräte, welche alle nach dem selben Prinzip arbeiten. Daher ist es IMHO egal wo man den Service durchführen lässt.

EDIT:

Was mir noch eingefallen ist:

Das Blinken kann auch Bedeuten das dass System vereist ist. Ist dieses wieder abgetaut, tut es die Anlage auch wieder. Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchte kann das passieren.

am 12. Januar 2016 um 12:28

Richtig, ein Fehler auf Sensorseite kommt natürlich auch in Frage.

Ansonsten ist eine Dichtheitsprüfung vorgeschrieben und wird automatisch mit gemacht. Aber um da aufzufallen, muss es schon was Größeres sein. Kleinstleckagen fallen dort nicht auf und da hat man eigentlich nur mit Kontrastmittel eine Chance.

am 13. Januar 2016 um 16:33

3x Blinken kann vieles bedeuten bei der AC.

Es ist sogar schon mal vorgekommen, dass das Expansionsventil verklebt war und 3x geblinkt hat.

Zitat:

@meggi65men,

die Klimaanlage des w204 arbeitet ja ab einer gewissen Außentemperatur nicht mehr. Lässt sich die Klimaanlage dann gar nicht mehr aktivieren und der AC-Knopf blinkt beim Versuch 3x? Mir ist in den letzten Tagen die Klimaanlage ein paar Mal ausgegangen und ließ sich nicht mehr aktivieren (blinkt 3x). Etwas später funktioniert sie dann wieder. Meist bei 5-8°C Außentemperatur laut KI.

Danke Euch!

Ist das so?

Kenn ich von anderen Autos, die ich gefahren bin, gar nicht.

Wieder mal was Mercedes-typisches?

am 13. Januar 2016 um 17:34

Zitat:

@THATSBIG schrieb am 13. Januar 2016 um 17:46:37 Uhr:

 

Ist das so?

Kenn ich von anderen Autos, die ich gefahren bin, gar nicht.

Wieder mal was Mercedes-typisches?

Ja, ist bei allen so und einfach technisch bedingt

Vielleicht ist dir bei einer Klimaanlage ja schon mal Kondenswasser aufgefallen. Dies bildet sich im Wärmetauscher, der die Luft von außen nimmt und für den Innenraum abkühlt. Das liegt daran, dass kalte Luft nicht so viel Luftfeuchte speichern kann, wie warme Luft. Ab einer bestimmten Temperatur aber müsste der Wärmetauscher unter den Gefrierpunkt kalt werden, um die Luft noch abzukühlen. Wenn er das aber tun würde, würde das Kondenswasser auf ihm gefrieren und Eis ist ein toller Isolator. Spätestens dann wäre schluss mit kühlen.

Daher schalten alle Klimas bei ca. 5°C ab und kühlen nicht mehr. Aber das signalisieren sie einem nicht, auch nicht bei Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Niedrige Außentemperatur = Klimaanlage deaktiviert und blinkt 3x ?