ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage plötzlich ausgefallen

Klimaanlage plötzlich ausgefallen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:54

Hallo.Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Bin gestern ca. 10 Minuten mit Klima gefahren (Aussentemperatur 37°C), dann plötzlich nur noch warme Luft. Habe sie heute neu füllen und reinigen lassen - warme Luft. Klimakompressor Relais überprüft - funktioniert.

So wie es aussieht bekommt der Kompressor keinen Strom - Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ok.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wo sitzt die Magnetkupplung eigentch genau, hat hier jemand ein Foto für mich bitte?l

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:07

sieht ungefähr so aus wie bei der Lichtmaschine, da wo der Riemen drüber läuft.

Moin,

mir ist Samstag auch die Klimaanlage verreckt. Ist heute schon zur Reparatur. Kosten für neuen Kompressor ca800€. Ist ja noch voll das Schnäppchen. Laut Honda kostet der Originale um die 1800€! Mir ist die Magnetspule und die Kupplung verreckt. Reparatur der Teile wurde mir abgeraten, da das Lager vom Kompressor schon gelitten hat. Der Kostenunterschied ist nicht so groß.

5,5 Jahre und knapp 94000km Laufleistung ist nicht gerade der Brüller. Hauptsache die Neue hält besser.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:25

Bei mir sind es 135.000 und 7 Jahre, aber noch weiss ich nicht was defekt ist. Kupplung kostet ca. 1/2 - 1/3 vom Kompressor.

Zitat:

@jdos schrieb am 7. Juli 2015 um 09:32:35 Uhr:

Moin,

mir ist Samstag auch die Klimaanlage verreckt. Ist heute schon zur Reparatur. Kosten für neuen Kompressor ca800€. Ist ja noch voll das Schnäppchen. Laut Honda kostet der Originale um die 1800€! Mir ist die Magnetspule und die Kupplung verreckt. Reparatur der Teile wurde mir abgeraten, da das Lager vom Kompressor schon gelitten hat. Der Kostenunterschied ist nicht so groß.

5,5 Jahre und knapp 94000km Laufleistung ist nicht gerade der Brüller. Hauptsache die Neue hält besser.

Damit haben wir ja was gemeinsam (siehe mein vorheriger Beitrag).

Civic 1,8 GT. EZ 11/2010. 88.000 km

Wenn man die Foren zur Zeit verfolgt, scheint sich wieder eine neue Schwachstelle beim Civic abzuzeichnen.

Gruß

michhi

Zitat:

@michhi schrieb am 7. Juli 2015 um 12:41:14 Uhr:

Zitat:

@jdos schrieb am 7. Juli 2015 um 09:32:35 Uhr:

Moin,

mir ist Samstag auch die Klimaanlage verreckt. Ist heute schon zur Reparatur. Kosten für neuen Kompressor ca800€. Ist ja noch voll das Schnäppchen. Laut Honda kostet der Originale um die 1800€! Mir ist die Magnetspule und die Kupplung verreckt. Reparatur der Teile wurde mir abgeraten, da das Lager vom Kompressor schon gelitten hat. Der Kostenunterschied ist nicht so groß.

5,5 Jahre und knapp 94000km Laufleistung ist nicht gerade der Brüller. Hauptsache die Neue hält besser.

Damit haben wir ja was gemeinsam (siehe mein vorheriger Beitrag).

Civic 1,8 GT. EZ 11/2010. 88.000 km

Wenn man die Foren zur Zeit verfolgt, scheint sich wieder eine neue Schwachstelle beim Civic abzuzeichnen.

Gruß

michhi

kann ich dir nur beipflichten. Hatte bis jetzt noch keine großen Reparaturen...hoffe das bleibt auch so. Bin soweit zufrieden. Es kann ja immer mal etwas kaputt gehen. Der bei Honda meinte halt, dass andere Hersteller den Kompressor am Stück verkaufen und nicht in drei Einzelteilen wie bei Honda. Dadurch soll er angeblich so teuer sein.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:37

So ich war auch bei Honda und bei mir ist es auch die Magnetspule. Soll bei Honda 700€ incl. Einbau kosten. Habe eine bei ebay gefunden für 40€ und incl. Rolle und Magnetkupplung für 100. sollten diese nicht passen,würde ich lieber einen neuen Kompressor für ca. 300€ kaufen und den selber einbauen. habe da einen Ingenieur zur hand der mir hilft. kostet mich 50€. übrigens lag anders als vom BOSCH Service behauptet am Stecker der an der Lichtmaschine befestigt ist, doch Spannung an.

Zitat:

@cRiS1982 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:37:23 Uhr:

So ich war auch bei Honda und bei mir ist es auch die Magnetspule. Soll bei Honda 700€ incl. Einbau kosten. Habe eine bei ebay gefunden für 40€ und incl. Rolle und Magnetkupplung für 100. sollten diese nicht passen,würde ich lieber einen neuen Kompressor für ca. 300€ kaufen und den selber einbauen. habe da einen Ingenieur zur hand der mir hilft. kostet mich 50€. übrigens lag anders als vom BOSCH Service behauptet am Stecker der an der Lichtmaschine befestigt ist, doch Spannung an.

wie sieht das Lager vom Kompressor aus? Irgendwelche Geräusche? Meiner war hin, deswegen hat mir der Meister vom Tausch der Magnetspule abgeraten.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:23

der meinte das dürfte noch gut sein. ich denke aber ich werde das geld für einen neuen Kompressor investieren. weil keine Ahnung ob ich die Ersatzteile von dem Kompressor der drin ist nehmen muss oder auch eine andere marke nehmen kann.ausserdem wenn wirklich das lager kaputt ist,stehe ich da mit den Ersatzteilen und brauche trotzdem einen neuen Kompressor.

Zitat:

@R-12914 schrieb am 4. Juli 2015 um 00:04:13 Uhr:

Selbst ausbauen und mal wackeln, ob der Widerstand im Inneren schon umher fällt oder nur noch halb drinnen hängt!

Das Relais kann u.U. auch noch schalten bzw. sporadisch funktionieren, aber wegen des Defektes eben nicht immer zuverlässig!

Welches Relais (Marke) ist denn noch verbaut?

Danke für den Tipp. Meins klappert wie ne Kuhglocke. :D

Hab mir ein neues bestellt. Hatte das Gefühl, Klima funktioniert nur noch sporadisch.

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zur Klimaanlage in einem Civic, Bj 2008, Fk3.

Vor ein paar Wochen hat sich die Klima verabschiedet (nur noch warme Luft). Mein Händler sagt die Feldspule wäre defekt. Kosten bei etwa 700 €.

Sind die Kosten gerechtfertigt? Gibt es eine günstigere Lösung?

Ehrlich gesagt werde ich das für das Geld nicht machen lassen. Mit etwas "Glück" steh ich nach 3 Jahren wieder da und muss mir vom Händler anhören, dass das Auto "ja schon ein gewisses Alter hat".

Abolute Frechheit meines Erachtens!

Danke schon mal für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Klimaanlage' überführt.]

Mittlerweile gibt es hier schon einige Threads zu diesem Thema. Schau dich mal im Internet auf diversen Seiten um, da bekommst die Spule zu kaufen. Wesentlich günstiger. Für den Preis, wie oben angeschlagen, bekommst ja schon fast zwei Kompressoren.

Ein guter Mechaniker baut dir die Teile ein und befüllt dir die Klima auch wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Klimaanlage' überführt.]

am 27. Juli 2015 um 12:12

Ich hatte dieses Problem zum Glück noch nie, und kann daher keine vernünftige Aussage machen.

M.f.G. Brauch Josef

Besten Dank

Zitat:

@Paramite schrieb am 27. Juli 2015 um 08:48:28 Uhr:

Mittlerweile gibt es hier schon einige Threads zu diesem Thema. Schau dich mal im Internet auf diversen Seiten um, da bekommst die Spule zu kaufen. Wesentlich günstiger. Für den Preis, wie oben angeschlagen, bekommst ja schon fast zwei Kompressoren.

Ein guter Mechaniker baut dir die Teile ein und befüllt dir die Klima auch wieder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Klimaanlage' überführt.]

So, hab jetzt einen neuen Kompressor von Nissens drin (ca. 240 €) und in einer freien Werkstatt Einbau und Befüllung der Klima durchführen lassen. Bin insgesamt unter 500€ gelandet und alles ist in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage plötzlich ausgefallen