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Klimaanlage: nach kurzer Zeit keine warme Luft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 8:20

Am Anfang zeitweise kommt warme Luft raus. Und dann nach kurzer Zeit kommt kühle Luft.

Wird Temperatur 5 Grad höher eingestellt, dann kommt wieder warme Luft.

Es passierte zum ersten Mal im Winter. Wo ich ca. 450 km am Stuck gefahren bin.

Heizung war an (Automatik, 3 Zonen), war immer alles OK, relativ warm. Dann plötzlich beim Fahren kann nur noch kalte Luft raus. dann musste ich die Heizung auf HI stellen, damit mir nicht zu kalt im Auto wird.

Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen.

Keine Fehler für Klimaanlage oder Heizung.

Was kann ich als nächstes überprüfen?

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25 Antworten

jetzt im Hochsommer stellst du die Frage?

Wahrscheinlich haben alle Sensoren durch Sonne "Hitze im Auto" registriert und auf Kühlung umgestellt. Für mich sind diese ganzen Klimaautomatiken generell zu "mimosenartig", würde mir im Sommer deutlich mehr Power wünschen um das Fahrzeuginnere mal richtig herunterzukühlen.

Im Winter kenne ich das ab und zu auch, da ist es umgekehrt, wärmt erst gut auf und auf einmal kommt kalte Luft aus den Düsen. Manchmal nicht nachzuvollziehen.

Diese Klimautomatiken sind halt nicht sehr intelligent, manchmal regeln die genau falsch herum wie man das eigentlich will.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:03

Ich war ca. 5 Jahren mit meiner Klimaanlage/Heizung zufrieden. Wo plotzlich im Winter nach 450km kamm kalte Luft. Das Problem ist zum ersten Mal im Winter passiert. Ich habe hier jetzt die Frage gestellt, weill nächster Winter kommt. Und jetzt im Sommer muss ich auf 26-28 Grad stellen, damit es nicht zu kalt wird.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht hängt eine Klappe, Stellmotor Defekt, sofern möglich über Diagnose Ansteuern, bzw. Grundeinstellung,..

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-problem-t6847124.html?...

 

Sonst auch mal im Manuellen Modus die Klappen Verstellen.

Motor Starten, Temperatur auf Lo, Lüfter auf 4 und dann jeweils die Position Anwählen und testen ob da dann auch Kalte Luft rauskommt

Das Gleiche nochmal auf Stellung Hi, der Motor sollte schon Warm sein damit man auch Merkt ob wirklich Heisse Luft kommt.

Oder mal mit VCDS die Daten der Sensoren für die Klima auslesen. Evtl geben die auch unsinnige Werte aus und daher die falsche Einstellung.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:37

Grundeinstellungen bringen nichts.

LO: kalte Luft kommt raus, HI: warme Luft.

Wenn ich Auto + AC bei 22 Grad wähle, kommt nur kalte Luft raus. Ab 26-27 Grad kommt ein wenig warme Luft raus.

Ich wollte Sensoren auslesen. Leider gibt es so viele. Und die Namen sagen mir sehr wenig.

Ich habe versucht, die Temperatur im Auto zu ändern und habe mir ein paar Werte/Sensoren angeschaut. Kann man mit diesen etwas anfangen? Sollte ich bestimmte Sensoren auslesen?

Ich bin jedem Hinweis sehr dankbar.

20230702
20230702
20230702
+3

Zitat:

@PB_PB

LO: kalte Luft kommt raus, HI: warme Luft.

Vollkommen i.O.

Zitat:

@PB_PB

Wenn ich Auto + AC bei 22 Grad wähle, kommt nur kalte Luft raus.

Ab 26-27 Grad kommt ein wenig warme Luft raus

Bei den Aktuellen Temperaturen Normal, also nichts Ungewöhnliches finde ich.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:15

 

> Zittat: Bei den Aktuellen Temperaturen Normal, also nichts Ungewöhnliches finde ich.

Antwort

Doch, doch. Es ist nicht normal, dass Auto Mode+AC nichts regelt, sondern nur kühlt.

Es ist nicht normal, dass ich im Sommer die Heizung auf HI stellen muss, um warme Luft ins Auto zu bekommen.

Auch im Winter wird kalte Luft ausgeblasen.

Und ich kenne mein Auto oder wie es früher war.

Früher war es immer automatisch, sowohl im Winter als auch im Sommer.

Und jetzt nur noch kalte Luft.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 8:54

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich erwarte nicht, wenn ich die Temperatur ändere, dass diese Temperatur sofort aus dem Luftschacht kommt.

Mein Punkt ist, dass, wenn ich 22-23 Grad (AUTO+AC) eingestellt haben, dass es dauerhaft angehalten wird. Das heißt, wenn ich eine Stunde fahre, dass sie gehalten wird (plus minus ein paar Grad) und dauerhaft angenehme Innentemperatur ist. Leider kommt permanent nur kühle Luft. Und ich "friere" im Auto.

Aber ohne AC bekomme ich warme Luft

Deswegen hatte ich ja die Vermutung, dass das Steuergerät von den Sensoren falsche Werte bekommt.

Evtl. kommt beim Steuergerät immer +20 Grad zur aktuellen Umgebungstemperatur im Innenraum an und er kühlt deswegen wie Sau runter. Ich kann dir aber auch aus dem Stehgreif nicht sagen welche Werte du genau auslesen müsstest. Es müssten aber Werte sein, die ähnlich sind, wenn du dich mit einem Messgerät (hast du daheim nicht zufällig eine kleine Wetterstation, die du mal ins Auto stellen könntest) ins Auto setzt und misst.

Oder die Klappen hängen und er bläst wie blöd die kalte Luft raus. Aber da sagst du, dass du erfolgreich eine Stellglieddiagnose gemacht hast und diese erfolgreich war?

Vielleicht ist auch der Wärmetauscher zugesetzt.

Die Anlage an sich scheint ja zu Funktionieren, Manuell auf Lo = Kalt, Hi = Warm, wie er Schrieb.

Nur im Automatikbetieb halt nicht.

 

Aus dem Leitfaden steht auch nur lediglich das Kontrollieren der Soll/Ist Werte mit dem Tester;

Die temperaturabhängigen Widerstandswerte der verschiedenen Temperaturfühler sind in Tabellen hinterlegt, diese können über die Funktion „Geführte Fehlersuche“ aufgerufen werden.

Stellmotoren;

Lesen Sie, falls kein Fehler angezeigt wird, den Messwerteblock der Bedienungs- und Anzeigeeinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic J255 aus und steuern Sie ein eventuell beanstandetes Bauteil über die Funktion „Stellglieddiagnose“ an.

 

Mittig auf dem Amaturenbrett nähe der Frontscheibe ist noch der Sensor G107;

Den Fotosensor für Sonneneinstrahlung G107 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, achten Sie deshalb auf die richtige Zuordnung.

Sollte ein Fotosensor für Sonneneinstrahlung G107 eingebaut werden der für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen ist, kann die Bedienungs- und Anzeigeeinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic -J255- das Signal vom Fotosensor nicht auswerten und die Regelung der Klimaanlage ist fehlerhaft.

 

Weiteres steht dazu nicht.

Zwar alt aber die Funktionsweise sollte Identisch sein;

https://www.motor-talk.de/.../...nneneinstrahlsensor-t1737047.html?...

 

G238 ist ein Luftgüte Sensor, Verbaut an der Frischluft Ansaugung, G657 Verbaut am Licht/Regensensor,...

Gab aber auch ein Kombisensor an der Frischluft Ansaugung,...dürfte vor MJ2012 gewessen sein.

Ich meine das bei Klma Ausführung Komfort, zumindest ab facelift, immer ein G657 im Innenraum Verbaut ist,...geht aus dem Wirrwar im Leitfaden nicht so Direkt hervor.

 

Der G657 ermittelt die Temperatur und die in der vorbeiströmenden Luft enthaltene Feuchtigkeit und tauscht die Informationen mit dem Bordnetzsteuergerät J519 über den Datenbus aus.

J255 berechnet aus den Messwerten die aktuelle relative Luftfeuchtigkeit der angesaugten Frischluft. Über den berechneten Wert der Luftfeuchtigkeit wird dann erkannt, ob eine Gefahr besteht, dass die Front-, Heckscheibe und die Türscheiben von innen beschlagen.

Ist das der Fall, wird von J255 durch Verändern verschiedener Kennlinien dem entgegengewirkt.

Dies kann z.B. durch Absenken der Verdampfertemperatur (über die Ansteuerung des Klimakompressors), durch Anheben der Ansprechschwellen für die Anforderung für „Automatischen Umluftbetrieb“, durch Verhindern des Abschaltens des Motors über die Start-Stopp- Funktion usw. geschehen,....

G657 und G238 benötigen eine Aufheizzeit von 2 Min. um diese mit dem Tester Auszuwerten.

 

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:48

Ich habe nie Service der Klimaanlage gemacht.

Ist es schlimm, für mein Problem?

Ich denke das bei deinem wohl irgendwo was mit einem Temperatursensor nicht Stimmt!?

Kühlen tut es doch.

Mein A4 B8 aus ende 2012 hatte die erste Klima Wartung 2021 bekommen, es fehlten nur wenige mg

Der vorherige A4 B6 aus 2001 war nach 10 Jahren das erste mal beim Klima Service, auch nur wegen Auffüllen, die Anlage lief immer Tadellos.

Fehler waren ja keinre Vorahnden, und Stellglieddiagnose auch nichts Auffälliges!?

Im B8 Facelift hab ich nur die 1 Zonen Klima, also Basis.

Wüsste jetzt nicht was ich da auslesen sollte,...

 

Anlage steht auf 22°C

Bin 5Km Gefahren, es kam Angenehme Luft aus den Düsen.

Als die Sonne rauskam und auf die Scheibe Knallte wurde die Luft Kühler,...der Lüfter aber nicht sonderlich höher/Lauter.

Hab auf 25° Gestellt, wurde dann weniger Kalt, so ab 26-27°C lauwarm, auf Hi kam heisse Luft.

 

Bild 1 vor Motorstart

Bild 2 nach Motorstart

Bild 3 Linke Seite Soll/Ist

Bild 4 G355

Zur Funktion des G355 i.v.m. der Klima steht im Leitfaden auch nicht viel, dort nennt er sich Luftfeuchtigkeitsgeber.

Ist wohl Bestandteil des Sensor für Regen und Lichterkennung G397

Vor Motorstart
Nach Motorstart
Soll/Ist Links
+1

Kommt denn auf Hi auch richtig Heisse Luft oder eher nur Warm wenn der Motor denn dann auf Betriebstemperatur ist ?

Eventuell doch der Wätmetauscher für Heizung Dicht !?

Die 90°C Anzeige im KI wird schnell erreicht im Fahrbetrieb und bleibt Konstant ?

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