ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage mag irgendwie nicht

Klimaanlage mag irgendwie nicht

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:44

Hey Leute ich hab nun schon zig Beiträge über Klimaanlagen hier im Forum gelesen, aber leider nicht das richtige gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Wir hatten den ersten schönen warmen Tag und meine Lüftung spuckte nur warme Luft aus. Bei mir ist die Klimaautomatik verbaut.

Ich war dann den selben Tag noch zur Werkstatt, die haben dann die Klimaanlage sofort überprüft. Füllstand war okay, aber Klimakompressor bekommt kein Strom. Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ergab das der Motor der Fussraumbelüftung im Fahrerraum defekt ist. Nun wollte ich fragen ob es daran liegt, das der Klimakompressor keinen Saft mehr bekommt, so das es eine Art sicherheit ist oder ob es noch an anderen sachen liegen kann. Hab schon versucht die Lüftungsklappen neu zu kalibrieren (hab ich so als Tipp hier im Forum gefunden, gab aber keine Besserung)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

erste Anlaufstelle wenn ein Aggregat im Auto keinen Strom bekommt: Sicherungen

check erst mal sämtliche Sicherungen durch

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 4:28

achso hab ich vergessen zu schreiben. hab ich auch durchgeschaut.... Alle heile..... könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Vielleicht hilfts:

bei frühen modellen gabs ja ein problem mit den stellhebeln die gerissen sind

bei mir hat es daher zb im sommer eiskalt auf die beine geblasen

vielleicht ist bei dir auch so ein ähnlicher hebel gebrochen?

ich weiß leider nicht wie jetzt die temperatur "gemacht" wird, müsstest dich erkundigen.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:31

hmm das könnte sein, denn meiner ist 2002. aber deswegen fällt doch nicht die komplette klima aus oder?

wie kommen die denn drauf, dass der Fussraumlüfter kaputt ist? Kommt denn überhaupt Luft aus deinen Düsen, also dreht der Motor denn überhaupt?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:25

die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten dann das es dort stand... So musste ich Ihnen ja erstmal glauben. Also sonst ist ja nix kaputt. Luft kommt überall da raus wo sie auch raus kommen soll.... ist weiter alles heile, kommt halt nur nix kaltes raus...

am 6. Mai 2010 um 15:33

Wenn Luft rauskommt, kann der Motor nicht kaputt sein!

am 6. Mai 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hab schon versucht die Lüftungsklappen neu zu kalibrieren (hab ich so als Tipp hier im Forum gefunden, gab aber keine Besserung)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

die Kalibrierung der Klappen läuft erfolgreich durch ?

die Lampen hören auf zu blinken ?

wenn ja sollten deine Stellhebel in Ordnung sein,

bei mir war der linke Stellhebel gebrochen, die Klappenkalibrierung kam zu keinem Ende aber es kam trotzdem kalte Luft, Klima hat also gearbeitet

Gruß Klaus

am 6. Mai 2010 um 16:28

irgendwie versteh ich nicht, was ein defekter Stellhebel / Motor mit dem fehlenden Strom am Kompressor zu tun haben soll ?

Gut, das der Fehlerspeicher nicht zu wenig Scheibenwischwasser gespeichert hatte ;-)

Leitung ausmessen, irgendwo wird schon ein Kabelbruch oder defekter Verbinder oder was weiß ich sein.

1. Such dir eine richtige Werkstatt: wenn Luft aus den Düsen ist der Lüfter i.O. egal was der Tester sagt. So ein Schmarrn.

Fehler kann sein:Kompressor defekt, Kabel zum Kompressor defekt oder das Ventil welches sagt, dass genug Kühlmittel vorhanden ist liefert kein Signal. Weiss jetzt aber nicht wie das Ventil heisst. Such dir einen Boschdienst mit Klimaservice.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:48

Ja also das mit der Kalibrierung hat ne ewigkeit gedauert und kam nicht zum ende.... wie lange sollte es normalerweise dauern?

wenn es sich nicht beendet dann ist also der Stellhebel kaputt ja?

Ich werde auch zusätzlich mal nen Boschdienst aufsuchen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen und zahlreichen antworten.

 

Achso eine frage noch: Falls bei mir jetzt wirklich nur der Stellhebel ebrochen ist, ist es denn normal das die Klima komplett weg ist? Sorry für die vielen fragen... =)

am 7. Mai 2010 um 15:05

ich kann nur nochmals wiederholen, was ich weiter oben schon gepostet habe....

Der Stellhebel hat sicher nix mit fehlendem Strom am Klimakompressor zu tun.

Sei mal nicht so Fehlerspeicher-gläubig, kann ja sein, das der Stellhebel defekt ist, aber die Stromzufuhr wird von dem sicher nicht unterbrochen.

Also..wie bereits gesagt- Leitung durchmessen und die Ursache für keinen Strom finden hilft dir sicher weiter.

am 7. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Ja also das mit der Kalibrierung hat ne ewigkeit gedauert und kam nicht zum ende.... wie lange sollte es normalerweise dauern?

wenn es sich nicht beendet dann ist also der Stellhebel kaputt ja?

Ich werde auch zusätzlich mal nen Boschdienst aufsuchen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen und zahlreichen antworten.

 

Achso eine frage noch: Falls bei mir jetzt wirklich nur der Stellhebel ebrochen ist, ist es denn normal das die Klima komplett weg ist? Sorry für die vielen fragen... =)

die Kalibrierung dauert ca. 40 Sekunden, dann sollte das abgeschlossen sein und die Lampen hören auf zu blinken, meine Klima hat trotzdem funktioniert (gekühlt), hat also wie auch Pirat104 geschrieben hat nichts direkt mit deinem Problem zu tun

Gruß Klaus

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:24

dankeschön.... ich klemm mich da mal bei ner anderen werkstatt hinter...

bei mir hab ich die kalibrierung nach 8 minuten abgebrochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage mag irgendwie nicht