ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Große Klima wie läßt sich diese Kalibrieren !

Große Klima wie läßt sich diese Kalibrieren !

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:45

Moin, Moin,

hatte es schon einmal gelesen und finde es nicht mehr !

Es geht um die Kalibrierung / Reset / Softreset der großen Klimaanlage mit LCD-Display ab Werk.

Wer kann mir helfen ???

Bei 8 Grad Außentemperatur bläst es irgendwie oben nur kalt und an den Füssen angenehm warm, ab 26 Grad Einstellung läßt es sich einigermaßen aushalten...ca. 200 Km gefahren mit verschiedenen Einstellungen....

Vielleicht schließt eine von den motorgetriebenen Klappen nicht richtig, daher wollte ich einen Reset machen...

Bin sonst eigentlich nicht so ein Frostkö.....aber es wird ja noch kälter....

Danke und Gruß Sven.....

Beste Antwort im Thema

Hast Du das Klimabedienteil wie von mir angehängt ist das die unterste linke Taste die so aussieht wie der Schalter der heizbaren Heckscheibe.

Bei der grossen Klima ist es die gleiche Taste ......

Deshalb weil die Symbole fast gleich aussehen:

Defrost = links, heizbare Heckscheibe = rechts

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Defrost- und Umlufttaste gleichzeitig drücken bis die zugehörigen Funktions-LED's anfangen zu blinken. Der Spuk sollte nach ca 20 Sekunden vorbei sein.

gruss

Hallo

Schau mal hier rein.

 

 

http://www.motor-talk.de/t817015/f152/s/thread.html

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:47

Moin, Moin,

Danke für die Tips....

Habe ich sofort ausprobiert und siehe da, aus den Seitendüsen kommt wieder warme Luft.

Hatte nochmals etwas von einem Menue mit Ec/Rest Taste (länger Drücken) und Zündschlüssel in Stellung 2 gelesen. Bei mir kommt dann nur ein blinkendes 00 - 18 abwechselnd.

Weiß jemand etwas darüber....?

Gruß Sven.....

Mit dieser Tastenkombination kannst du interne Diagnosedaten dir anzeigen lassen. z.B. Geschwindigkeit, Innentemperatur ,....

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

Mit dieser Tastenkombination kannst du interne Diagnosedaten dir anzeigen lassen. z.B. Geschwindigkeit, Innentemperatur ,....

Wurde schon oft so gepostet, leider hat noch niemand eine Gebrauchsanleitung für die Datenvielfalt nennen können...

Hellmuth

dann mach ich das mal

00 Temperatur TempFühler Klimabediengerät [°C]

01 Temperatur TempFühler Dachbedieneinheit [°C]

02 Aussentemperatur [°C]

03 Blaslufttemperatur links gemittelt [°C]

04 Blaslufttemperatur rechts gemittelt [°C]

05 Temperatur Verdampfer [°C]

06 Temperatur Kühlwasser [°C]

07 Druck Kühlmittel R134a [bar]

08 Temperatur Kühlmittel R134a [°C]

10 Gebläseleistung [%]

11 Sonne VL [%]

12 Sonne VR [%]

13 Sonne HR [%]

14 Sonne HL [%]

15 Sonne MW [%]

16 CO-Wert

17 NOX-Wert

18 Taupunkt [°C]

20 Motorgebläseanforderung [%]

21 Motordrehzahl [1/min]

22 Geschwindigkeit [km/h]

23 Dimmsignal Komibinstrument [%]

24 UBatt [V]

26 Sollwert Fondgebläse [%]

50 SW-Version

51 SW-Kalenderwoche

52 HW-Kalenderwoche

am 1. November 2005 um 19:45

Klaibrierung

 

Hallo zusammen,

habe heute meine Thermotronik neu klibriert! Ist ja echt ein wildes Spectakel!!! Aber wie beschrieben war es nach ca. 20 sec. fertig!

Aber sagt mal was macht da die Klima wirklich wenn sie neu kalibriert wird?

MfG und danke im Voraus

Simon

Hm, interesantes Thema!

Ist das eigentlich auch bei der Thermatic, also der kleineren Anlage möglich?

@ecki,

vielen Dank, ich gehe jetzt in die Garage, zum Spielen ;)

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

... ich gehe jetzt in die Garage, zum Spielen ;)

Jetzt weiss ich endlich, wofür das Display gut ist! Als Besitzer der Klimaautomatik für Arme bin ich leider vom Mitspielen ausgeschlossen. :(

Gruß

Kai

Themenstarteram 2. November 2005 um 17:34

Moin, Moin,

denke beim Kalibriervorgang werden alle Klappen mit motorischen Antrieb einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet, merkt man ja auch ganz deutlich und die Kennwerte werden für die Zukunft gespeichert....

Danach ist alles, jedenfalls bei mir, wie es sein soll. Hatte vorher kalte Zugluft....jetzt nicht mehr. Heute nochmals ausgiebig getestet. Es kommt warme Luft bei Automatik auch aus den Seitendüsen, war vor der Kalibrierung nur Kaltluft. Da Mitte immer zu muß ich nochmals testen.

In anderen Berichten kann man lesen, daß Leute mit Zugluft zu kämpfen hatten und teilweise Ihr Fahrzeug gewandelt haben....Mann-o-mann denke ich, war die Daimlerwerkstatt vielleicht nur nicht in der Lage die Klimaanlage neu anzulernen ???

Nochmals Danke an Alle...Ihr seid die Besten.....

Gruß Sven.....

Zitat:

Hm, interesantes Thema! Ist das eigentlich auch bei der Thermatic, also der kleineren Anlage möglich?

Die Kalibrierung ist auch bei der kleinen Klima möglich.

 

Zitat:

denke beim Kalibriervorgang werden alle Klappen mit motorischen Antrieb einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet, merkt man ja auch ganz deutlich und die Kennwerte werden für die Zukunft gespeichert....

Korrekt, die Schrittmotoren für die Luftverteilungs- und Temperaturmischluftklappe werden dabei kalibriert.

Zitat:

In anderen Berichten kann man lesen, daß Leute mit Zugluft zu kämpfen hatten und teilweise Ihr Fahrzeug gewandelt haben....Mann-o-mann denke ich, war die Daimlerwerkstatt vielleicht nur nicht in der Lage die Klimaanlage neu anzulernen ???

Da machst du dir es etwas einfach. Es gibt/gab massive Probeme mit Zugluft aus dem Bereich Spiegeldreieck, Basslautsprecher, Fensterhebertableau,...

gruss

Also bei mir kommt aus den mittleren Düsen auch immer kalte Luft im Auto-Modus, dachte das wäre normal. Wenn ich im manuell Betrieb auf die mittleren Düsen stelle kommt da Warme Luft raus. Finde das bissel merkwürdig, mir wäre es auch lieber wenn zumindenstens lauwarme Luft aus den mittleren Düsen kommen würde. Wollte deswegen schonmal zu DC.

Hallo Ecki,

bin vom Spielen zurück :)

Ist ja wirklich das interessanteste Menue wenn ich mal betrachte dass auch die Abgaswerte gemessen werden können.

Noch einmal: DANKE

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Große Klima wie läßt sich diese Kalibrieren !