ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klima geht einfach aus

klima geht einfach aus

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:03

ich war gestern abend auf dem weg in die city. wagen war kalt. dementsprechent hab ich die klima auch erst nach gut 10min fahrt eingeschaltet. die regler standen bei de auf 22° ich drück auf die auto taste die klima "läuft an" geht aber dann direkt wieder aus. ich drück wieder auf den knopf klima geht wieder aus. hab das dann noch ein paar mal versucht, hat aber nix gebracht. an der nächsten roten ampel hab ich dann mal motor aus gemacht, wagen verschlossen wieder aufgeschlossen und motor wieder gestartet. dann ging die klima wieder normal.

was könnte das sein?

auto: w203 vormopf 220cdi mit der "kleinen klima"

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

dementsprechent hab ich die klima auch erst nach gut 10min fahrt eingeschaltet

und was soll das bringen?

kein Wunder dass Ihr andauernd Probleme mit der Klimatisierung habt wenn Ihr andauernd herumspielt.

Lass die Klimatisierung einfach immer eingeschalten und fertig.

Vielleicht war es noch ein bisserl zu kalt.....

Unter ca. 4°C futzt wie wohl nicht.... :)

gruss oppa

Also so wie ich das herauslese, ging die Lüftung gar nicht bei dir, richtig? Also es kam keine Lüftchen raus?

Bei meinen Eltern wurde vor ein paar Wochen das Klimabedienteil getauscht, seitdem funzt alles wunderbar.

Gruß Matze

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ecki945

und was soll das bringen?

kein Wunder dass Ihr andauernd Probleme mit der Klimatisierung habt wenn Ihr andauernd herumspielt.

Lass die Klimatisierung einfach immer eingeschalten und fertig.

was das bringen soll?! ich haba keine lust dann in kalter zugluft zu sitzen!

@Shabooboo sie ging kurz an vielleicht für 1 oder 2 sec dann aber direkt wieder aus

du sitzt schon nicht in kalter zugluft... bei mir läuft die klima auch ständig.. egal ob warm, kalt, heiss, eisig oder sonst was... "AUTO" an und ende... sobald es unter 4 grad ist schaltet sich der kompressor eh aus...

so, und nun zui deinem problem: exakt das gleiche ist vorletzten winter bei mir auch passiert... ich hab schon an meinem verstand gezweifelt und überlegt ob ich die klima auch wirklich eingeschaltet habe, da ich nach dem einschalten keine luftzufuhr mehr bemerkt habe *grins* bis mir aufgefallen ist, dass die klima von alleine ausging... knopf gedrückt und das teil ging sofort wieder aus...

bin zum händler gefahren und wie verhext war wieder alles ok... und ab dem tag ging sie auch wieder ohne probleme... letzten winter gabs auch wieder keine probleme... doch in diesem winter ist dieses phänomen auch wieder einmal passiert...

naja keine ahnung woran das liegt... wird wohl eine macke haben das bedienteil...

Themenstarteram 14. März 2005 um 10:32

ich sitz dan aber in klater zugluft! warum auch immer.

Das Problem das die Klima von alleine ausgeht hatte und habe ich auch, aber ich habe selber eine Lösung gefunden!!!

Wenn der Manuelle Regler nicht auf 0 sondern auf 3 oder 6 steht (bzw. hauptsache nicht auf 0) dann geht die Automatik nicht mehr aus!

Probiert das mal aus, ich hatte seitdem keine Probleme mehr!

Themenstarteram 14. März 2005 um 11:19

@noch190er

danke für den tipp ABER den tip hab ich letzten sommer auch schon von DC gekriegt. hilft zumindest bei mir nicht. war letzten sommer bestimmt auch 10 mal in der werkstadt deswegen. die haben dann irgendwelche sensoren, das bedienteil und ich glaub irgendein steurgerät wurde auch getauscht. dann war endlich ma ruhe bis letzten samstag. nur hab ich nicht mal ansatzweise lust damit jetzt wieder zu DC zu fahren denn ich glaub da ist man hoffnunglos überfordet.

war auch mal in einer anderen NL hat nicht wirklich geholfen.

@ex190er:

hast du ne erklärung dafür? ich meine wenn du die klima auf auto hast und dann den manuellen regler auf ne stufe stellst, ist dennoch die automatik an und die manuelle regelung in diesem falle ohne funktion... deshalb verstehe ich den zusammenhang nicht...

@fx: wenn das problem in der werkstatt nicht auftritt und auch nix im fehlerspeicher steht, ist das nun mal problematisch... dann werden halt sachen getauscht die defekt sein KÖNNTEN... oder tritt der fehler auch in der werkstatt auf... bei mir zumindest lief die klima einwandfrei in der NL...

Ich habe von Zeit zu Zeit dasselbe Problem,besonders wenns Extrem warm draussen ist.Ich schalte nun die Automatik aus,Wahlregler nicht auf 6 sondern "nur" auf 5,(Im Autobetrieb läuft die Klima auch die ersten Minuten auf Volllast)und das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Sehen wir es mal als ICE Problem.Denn bei MB können sie keinen Fehler feststellen.

lustig..und ich dachte schon wir sind zu dumm den fehler zu finden

genau das problem trat gegen ende sommer beim 220er von meinen dad auf(bj. 2001)

er hat die kleine klima drin mit dem bedienteil von der großeren(wg. digitalen anzeige)

hab zuerst die stardiag dran gehangen und die fehler ausgelesen..keine fehler im speicher(ausser die wg. groß bedienteil an kleinen klima)

also mal mit entwicklermodus daten anzeigen lassen und dabei probiert den fehler nachzustellen

alle werte waren im grünen bereich bis auf "gebläsereglerspannung" und "kompressor anlaufroutine"

motor an, klima auf max kühlen gestellt und nach ca. 5min ging die klima einfach aus..keine fehler abgelegt..einfach so aus :S

dann den gebläseregler ausgebaut und mal geschaut was dort ankommt..waren 14v bei angeschalteten motor..die diagnose meinte aber 8v(unterspannung)

darauf hin alles zerlegt, erden geprüft und wieder zusammen gebaut -> 8v weiterhin

danach bei meinen 320er ausgelesen(der hat keine probleme mit der klima) -> auch 8v in der diagnose stehen..scheint also normal

einzige was jetzt noch bleibt ist "kompressor anlaufroutine: nicht erfolgreich"...dies stand aber auch beim 320er drin, bei dem die klima einwandfrei funktioniert...evtl. ist dies auch ein test der nur gelegentlich durchgeführt wird kA

zumindest haben wir dann mal die batterie misshandelt da die spannungen etwas schnell in keller gingen sobald der motor aus war

haben an der batterie eine defekte bzw. nässende zelle gefunden, diese mit destilierten wasser aufgefüllt -> seitdem ist das problem mit der klima weg

also evtl. batterie bei diesen problem mal prüfen? könnte sein das die spannung recht stark schwankt und das multimeter nur zu langsam ist um es anzuzeigen

vll. auch nur zufall

neue batterie kommt rein, wenn mal wieder zeit ist..will unbedingt die H15 verbaun und wenn die halterung geändert werden muss..dann ists halt so ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen