1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage läuft dauerhaft und ist undicht? Pfütze unterm Auto!

Klimaanlage läuft dauerhaft und ist undicht? Pfütze unterm Auto!

Opel Insignia A (G09)

Hi,
ich habe eigentlich 2 Problemchen.

1. Mir kommt es so vor, als ob die Klima dauerhaft läuft. Das äußert sich so, dass im Stand ca. 1-1,1l /h Verbrauch angezeigt werden, anstatt normaler 0,5-0,7l /h. Außerdem kommt kalte Luft aus den Düsen ;-) Bei heißem Wetter kommt die Luft ca. 3-5 Minuten kalt raus, ehe sie warm wird. Bei kaltem Watter (20° wie jetzt) eigentlich dauerhaft.
Klima ist ausgeschaltet, Info-Menü zeigt das auch an - "Klima aus".
Schalte ich Klima ein, ändert das nichts am Momentanverbrauch, schalte ich aus, ebenso wenig.

Manchmal ist sie dann auch wirklich aus, natürlich immer dann, wenn ich beim FOH stehe 🙄

2. Nun habe ich heute bemerkt, dass unterm Auto kaltes (!) Wasser raustropft, ca. 30-40cm hinter der Vorderachse (Bild kommt nach). Die Klima hatte ich bewusst (siehe Punkt 1.) in den letzten 3 Tagen nicht einmal angeschaltet. Es ist Wasser (geruchs- und geschmacksneutral) und kalt. Es läuft aus einer Art Ablauf-Öffnung heraus. Geregnet hatte es zwar heute Mittag, dann bin ich jedoch 40km im trockenen gefahren, Abwasser kann es also nicht sein.

Komfort Einstellungen sind:
- Klima beim Start = immer aus
- automatisch entfeuchten = aus

Insignia BJ 12/2011 Klimaautomatik 2-Zonen

Merci für alle Hilfen!

Klima-undicht
Beste Antwort im Thema

füllt mal ein glas mit einem kalten getränk, es wird sofort beschlagen und von aussen tropfen bilden.
nichts anderes passiert in der klima. bei entsprechendem wetter kann es sogar einen durchgängigen dünnen wasserstrahl unter dem auto bilden. -selbst gesehen-

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,
lass mich mal mutmaßen, ohne zu wissen ob ich richtig liege.
Wenn du bei diesen Außentemperaturen von 35° nach 20Min die Klimaautomatik ausschaltest, wirst du vermutlich deine eingestellten (nehmen wir mal an) 22° im Innenraum noch nicht erreicht haben. Könnte es denn nicht sein das du lediglich von Klimaautomatik auf manuelle Klima umschaltest, während du der Meinung bist auszuschalten. Denn, die noch nicht erreichten 22° stehen ja nach wie vor im Display und dein Dicker versucht die zu erreichen. Wird zusätzlich die Lüftung deaktiviert lässt sich mangels Gebläse der Innenraum nicht runterkühlen, das erkennt die Klima und schaltet komplett weg... Wie gesagt nur eine Vermutung, muss ich bei mir mal testen...

Naja, ich drücke den Schalter in der Bedieneinheit oben links, meines Erachtens nach schalte ich damit die Klimaanlage ein oder aus.

einmal kurz gegoogled:
http://autoirrtum.de/.../

Die Taste mit der Schneeflocke (oben link) schaltet den Klimakompressor ein. (Hier im Opel Insignia)

...so sehe ich das auch, und nichts anderes mache ich...

edit: und bei meinem vorherigen Insignia klappte das auch hervorragend. Und beim C-Corsa mit Klimaautomatik ebenso (auch wenn die Taste dort 'ECO' hieß) ;-)

Also ich denke schon, dass ich das so mache wie es angedacht ist, nur spielt mir der Dicke hier nen Streich ;-) Und das nervt, wenn man bei ~22° Außentemperatur die Heizung (Regelung auf mind. 25°) anschalten muss, um nicht zu erfrieren 😁

War wie gesagt nur so ein Gedanke.
Andererseits stelle ich mir dazu die Frage. Wie soll das Auto wissen was es machen soll wenn der User zwar die Klima abschaltet, im Display aber nach wie vor die gewählte Temperatur von beispielsweise 22° steht. Alles auf OFF und entgegen der Displayanzeige agieren oder weiter versuchen die angezeigte Temperatur zu erreichen und gegen die Tastenstellung OFF reagieren.

Regle doch unter deinem Punkt 3 mal zusätzlich mal die Temperatur nach oben, so das du vom Kühlbereich in den Heizbereich kommst.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

War wie gesagt nur so ein Gedanke.
Andererseits stelle ich mir dazu die Frage. Wie soll das Auto wissen was es machen soll wenn der User zwar die Klima abschaltet, im Display aber nach wie vor die gewählte Temperatur von beispielsweise 22° steht. Alles auf OFF und entgegen der Displayanzeige agieren oder weiter versuchen die angezeigte Temperatur zu erreichen und gegen die Tastenstellung OFF reagieren.

Regle doch unter deinem Punkt 3 mal zusätzlich mal die Temperatur nach oben, so das du vom Kühlbereich in den Heizbereich kommst.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion ganz und gar nicht. Es gibt zwei Arten der Klimaanlage:

1.Die "reine" Klimaanlage, sprich anschalten, mit der Heizungsreglung die Kühle regeln, Heizung weiter hochregeln, da es sonst zu kalt wird und irgendwann macht man dann die Klimaanlage aus.

2. Klimaautomatik: Diese ist eigentlich nicht dazu gedacht, permanent an und ausgeschaltet zu werden. Deswegen hat man ja die KlimaAUTOMATIK. Diese regelt die Lüftungsstärke, sprich die Lüftungsleistung und Kühleistung und  passt dann sowohl Lüfter als auch Klimakompressor entsprechend nach Abkühlung auf z.B. eingestellte 22 Grad (was bei 35 oder mehr Aussentemperatur mehr als ausreichend kühl ist) an und regelt sich dann selbstständig runter, läuft aber mit geringer Leistung weiter, um die dauerhaften z.B. 22 Grad zu "erhalten".

Schaltet man dann immer wieder die Klimaanlage aus, entsteht natürlich Feuchtigkeit, die dann in den Innenraum gelangt und z.B. Scheiben beschlagen läßt und Menschen zum Schwitzen bringt, gleichzeitig bringt man die Automatik natürlich zum "schwitzen", sprich, falls da einer drin sitzen würde, würde irgenwann in den Innenraum rufen" Mensch, was willtste denn? Kühlung ohne Kompressor? Willtes nun kalt oder warm? Laß mich das doch machen....

Den Effekt hatte ich früher auch, als ich noch eine "reine" Klimaanlage hatte. Stellte man diese irgendwann aus, weil es zu kalt wurde, konnte es passieren, dass dann die Scheiben beschlugen.

Auf die Klimaautomatik würde ich nie nie mehr verzichten wollten. Diese stelle ich einfach auf 22 Grad, Sommers wie Winters (auch mal 20, 21 oder 23 Grad). Auf die Idee, diese überhaupt auszuschalten käme ich gar nicht. Warum bezahle ich den für die "Automatik" und versuche dann selber zu regeln?!? Die Automatik kann es besser.

Bei Temperaturen von 35 Grad und einer Fahrt von wenigen Kilometern habe ich in der Garage eine schöne "Pfütze unter dem Auto. Z.T. läuft das dann auch an der unteren Motorabdeckung an bestimmten Öffnungen raus. Ist aber nur Kondenswasser, wie bei jedem Kühlschrank. Nach 5 Stunden auf der Autobahn in Italien bei 40 Grad kann es dann auch etwas mehr sein (wobei das meiste ja schon während der Fahrt "verdunstet"😉.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Arehucas76

Ist schon lustig, dass ich an solch heißen Tagen die Klima etwas wärmer stellen muss, damit die Scheibe wieder frei wird. 😁
Ich haette da noch den Lichtsensor beizutragen. Meine Tunnelerkennung hat das Licht eingeschaltet (was voellig ok war, da Unterfuehrung), aber danach fuer 5km nicht mehr aus. 😰 Es war strahlend blauer Himmel, heiss, hell, usw... . Eigentlich lustig, aber da alle Instrumente auf Nachtmodus abgedunkelt waren, hab ich kaum noch was erkannt. Nunja. Egal, fahr ich halt nach Gehoer... 😁

Yupp, das passiert mir auch gelegentlich. Nachtmodus aktiv über einige Kilometer, obwohl strahlender Sonnenschein. Liegt wohl am besonderen Charakter des Insignias. 😉 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Ich denke, der Fehler liegt bei Punkt No. 3 - die Klima scheint da nicht abzuschalten.

Oder?

Sieht ganz so aus. Die Kompressor-Taste ist nicht in allen Fällen für den Betrieb maßgeblich, die o.g. Menüeinstellungen können den Kompressor trotzdem am Laufen halten. Aber die hattest du ja kontrolliert. Das die Anzeige im Klima-Menü den Status nicht widerspiegelt ist ein Problem.

Es könnte helfen beim FOH nach einem Softwareupdate für die ECC/HVAC zu fragen, denn abschalten lässt sie sich in aktuellen Modellen.

Zitat:

Nachtmodus aktiv über einige Kilometer, obwohl strahlender Sonnenschein.

Der Beleuchtungssensor für das automatische Fahrlicht sitzt an der Windschutzscheibe oder (je nach Ausstattung) im Sonnensensor auf dem Armaturenbrett. Sofern dieser unverdeckt und nicht beschmutzt ist, könnte man noch den Lichtschalter nach links drehen um die Automatik abzuschalten - bevor noch jemand einen Unfall baut weil er die Instrumente nicht ablesen kann.

Der Sonnensensor hat allerdings nichts damit zu tun das der Kompressor länger läuft als er soll.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Ich denke, der Fehler liegt bei Punkt No. 3 - die Klima scheint da nicht abzuschalten.

Oder?

Sieht ganz so aus. Die Kompressor-Taste ist nicht in allen Fällen für den Betrieb maßgeblich, die o.g. Menüeinstellungen können den Kompressor trotzdem am Laufen halten. Aber die hattest du ja kontrolliert. Das die Anzeige im Klima-Menü den Status nicht widerspiegelt ist ein Problem.

Es könnte helfen beim FOH nach einem Softwareupdate für die ECC/HVAC zu fragen, denn abschalten lässt sie sich in aktuellen Modellen.

Das werde ich mal machen, habe ja jetzt eigentlich herausgefunden, wie ich das provozieren kann, brauche nur heißes Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Nachtmodus aktiv über einige Kilometer, obwohl strahlender Sonnenschein.

Der Beleuchtungssensor für das automatische Fahrlicht sitzt an der Windschutzscheibe oder (je nach Ausstattung) im Sonnensensor auf dem Armaturenbrett. Sofern dieser unverdeckt und nicht beschmutzt ist, könnte man noch den Lichtschalter nach links drehen um die Automatik abzuschalten - bevor noch jemand einen Unfall baut weil er die Instrumente nicht ablesen kann.

Der Sonnensensor hat allerdings nichts damit zu tun das der Kompressor länger läuft als er soll.

MfG BlackTM

Danke ;-)

Btw, weil wir grad so schön plaudern. Bin ich sehr feinfülig, wenn mich die Geräusche der Lüfter stören? Nicht das normale Pusten, sondern die Umdrehungen der Lüfter. Scheinbar haben meine ein paar Lagerprbleme, ich höre auf Stufe 1 und 2 ganz leise und viele kleine 'tictictictictictictic' Geräusche, die eindeutig von der Lüftung kommen. Bei leiser Musik oder Hörspielen und monotonen Fahrgeräuschen (AB) nervt das auf Dauer ziemlich. Oder ist das "Stand der Technik" und ich bin einfach nur überempfindlich?

Danke!

Ja, dieses tictictictictic hatte ich auch eine ganze Weile bei gemäßigten Temperaturen in meinem Auto. Das dumme ist nur, wenn man der einzige ist, der es hört. Für meine Wahrnehmung war es ungefähr so, als wenn man sich ein frisches Glas Wasser einschenkt und die Kohlensäure neben sich ganz langsam entweichen hört. Beim ersten Mal habe ich noch gesucht, ob irgendwo eine halb offene Wasserflasche hinten bei den Kinderplätzen steht. Mitterweile habe ich es auch auf irgendwas bei den Lüftern geschoben, denn wenn sie warm sind und arbeit haben, hört man nichts davon. Ich habe aber damit angefangen, das Geräusch zu ignorieren. Dramatisch ist es nicht.

Ich halte das Beschriebene übrigens für einen Fehler. Wenn ich bei 35° Außentemperatur meine Klimaautomatik mit der besagten Taste abschalte, wird es zwar nicht schlagartig unangenehm, weil die Automatik natürlich weiterhin versucht, die Temperatur so lange wie möglich zu halten und weil natürlich noch für eine gewisse Zeit kühle Luft da ist. Allerdings wird es dann schon nach 15 - 20 Minuten relativ unangenehm im Auto, so daß man das Ding wieder anmacht. Aber der Kompressor geht definitiv aus, wenn man die Taste drückt. Zur Kontrolle hat sie deswegen ja auch extra ein Lämpchen. Ich frage mich nur, wieso man bei 35° die Automatik ausschalten sollte. Meine ist fast immer an und auf Auto gestellt. Selbst im Winter ist das so. Dafür habe ich ja eine Automatik und bei kalten Außentemperaturen fährt das Ding den Kompressor automatisch zurück oder schaltet ihn ganz aus. Es ist für die Haltbarkeit der Anlage auch gar nicht empfohlen, diese oft abzuschalten. Besser soll es sein, das Ding einfach automatisch arbeiten zu lassen und sich auf's Fahren zu beschränken.

Zitat:

Btw, weil wir grad so schön plaudern. Bin ich sehr feinfülig, wenn mich die Geräusche der Lüfter stören? Nicht das normale Pusten, sondern die Umdrehungen der Lüfter. Scheinbar haben meine ein paar Lagerprbleme, ich höre auf Stufe 1 und 2 ganz leise und viele kleine 'tictictictictictictic' Geräusche, die eindeutig von der Lüftung kommen. Bei leiser Musik oder Hörspielen und monotonen Fahrgeräuschen (AB) nervt das auf Dauer ziemlich. Oder ist das "Stand der Technik" und ich bin einfach nur überempfindlich?

Sollte es zu sehr stören wirst du es schlichtweg mal reklamieren müssen. An den Innenraumlüfter kommt man relativ schnell ran und kann kontrollieren ob evtl. ein Fremdkörper drin liegt oder dergleichen.

@ ET240
Die Kontroll-LED am Klimaanlagentaster ist aufgrund der automatischen Entfeuchtung und Umluftsteuerung nicht unbedingt aussagekräftig. Darum geht es ja hier.

MfG BlackTM

Hallo,

aus der BA:

Warnung
Das eingeschaltete Umluftsystem vermindert den Luftaustausch.
Beim Betrieb ohne Kühlung nimmt die Luftfeuchtigkeit zu, die Scheiben
können von innen beschlagen. Die Qualität der Innenraumluft
nimmt mit der Zeit ab, dies kann bei den Fahrzeuginsassen
zu Ermüdungserscheinungen führen.

Automatischer Umluftbetrieb bei Zwei-Zonen-Klimatisierung
Das automatische Umluftsystem verfügt über einen Luftfeuchtigkeitssensor,
der automatisch auf Außenluft umstellt, wenn die Luftfeuchtigkeit innen
zu hoch ist.

Kühlung
Ein- und Ausschalten mit Taste n,Betrieb nur bei laufendem Motor und
eingeschaltetem Gebläse. Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet
(trocknet), sobald die Außentemperatur etwas über dem Gefrierpunkt
liegt. Dabei kann sich Kondenswasser bilden, das an der Fahrzeugunterseite
austritt. Wenn keine Kühlung oder Trocknung gewünscht wird, Kühlung aus
Gründen der Kraftstoffersparnis ausschalten

Gruß Blaubeer

So, war heute beim FOH, und glücklicherweise konnte ich es ihm live vorführen. Kompressor lief schön weiter, obwohl sie aus sein sollte. Abhilfe laut FOH ein Softwareupdate, ich bin gespannt.

Weiterhin wird wegen der tic-tic-tic-tic Geräusche der Lüftermotor ausgetauscht, dann hört der Schmerz in meinem Kopf endlich auf 😁

@ kblaubeer
Mein Beitrag basiert auf dem Luftgütesensor, welcher ebenfalls den Einsatz der Umluftklappe steuert, jedoch umgekehrt, d.h. bei Auslösen des Sensors wird die Umluftklappe geschlossen. Per Menüpunkt kontrollierbar.

Und mW wird der Kompressor auf höhere Leistung gesteuert sobald die Winschutzscheibe Temperatur- und Feuchtewerte zeigt die ein Beschlagen indizieren (Ausstattung nur mit Zweizonen-Klima). Die Diskrepanz zwischen dem Handbuchinhalt und dem was ich schreibe hängt ggf. davon ab wo die Umluftklappe bereits steht. Solange man also die Rezirkulation nicht aktivierte oder sie aus anderen Gründen aktiv ist bleibt nur die Feuchte der Luft zu senken, per Kompressor. Das ist aber vom Menüpunkt der automatischen Entfeuchtung abhängig.

MfG BlackTM

Hallo,

den Luftgütesensor hatte ich beim Signum - hat 50 Euro Aufpreis gekostet- ist im Insignia sowas auch drin , gehört es zur Grundausstattung, is es ein Extra - nur mit Klimaautomatik zu kombinieren  und warum gibt es keinen Hinweis auf seine Existenz? Auf solche Komfortdetails sollte man doch hinweisen ! Hab ich das übersehen ??  Im Gegensatz zu Meriva (wo man angeblich auch die Empfindlichkeit einstellen kann) oder auch Antara wird noch nicht mal in der BA etwas erwähnt auch nicht im Konfigurator.
Wenn ich aber so ein tolles Teil tatsächlich habe, um so besser , dann darf es auch die Klimanlage an- oder ausschalten ohne daß ich mich beschwere.
;-)
Gruß Blaubeer

Ich muss den Beitrag jetzt auch nochmal hochholen und die Frage stellen, ob ich mit dem hier im Topic geschilderten Problem zu leicht von FOH abgewatscht wurde.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung des eigentlichen Problems, Auto ist MJ2012, aktuellste Software installiert.

-------

Ich wunderte mich, dass bei ausgeschalteter Klima der Klimakompressor manchmal trotzdem weiter lief. FOH klärte mich auf, dass es nur dann so ist, wenn der Luftaustritt auf die Frontscheibe gerichtet ist, also:
* Außentemperatur ~22°
* Schneeflockentaste ausgeschaltet
* Auto-Taste ausgeschaltet
* Temp. auf 22° (zBsp)
* Frontscheibenlüftung angeschaltet (die Taste, die über 'Auto' liegt)
* manuelle Regelung auf 1,2,3, oder 4 Lüftungsstärken (egal)

Der Kompressor läuft, ganz leicht zu merken am hohen Spritverbrauch im Stand und an der kalten Luft (und am Geräusch).

Im Menü ist die automatische Entfeuchtung ausgeschaltet.
Die Umluftfunktion ist ebenso ausgeschaltet.

Bei Druck auf die Infotaste wird angezeigt, dass die Klima NICHT läuft!!
Ich muss schon die Temperatur am Regler auf 26° und höher schalten, damit der Kompressor ausgeht. Aber dann bekomme ich eben auch 26° heiße Luft aus den Düsen! Im Sommer! Erst dann geht der Kompressor aus.

Aussage vom FOH (nach angeblicher Rückfrage beim TC): Ist normal, bei Frontscheibenlüftung geht das Auto davon aus, dass es die auch entfeuchten/enteisen/sonstwas soll, also geht der Kompressor immer an.

Was ist da los? Ist das nen Fehler, der mir irgendwann um die Ohren fliegt?
Liegts am Sonnen-Einstrahlungs-bli-bla-blubb-Sensor (?)
Hat der FOH da garkeine Ahnung?

Es muss doch möglich sein, eine halbwegs gute Luftbewegung bei ~22° Aussentemperatur hinzubekommen, auch ohne von der Klima schockgefrostet zu werden. Austritt aus den 'Kopfdüsen' - zieht. Austritt aus den 'Fußdüsen' - bringt mir aufm Kopf nix. Austritt über dem Armaturenbrett, zieht wunderbar von oben über die Köpfe - brrrrrr, Klima geht an! 🙁

Du darfst glaube nicht auf Frontscheibenlüftung die Luftverteilung stellen.
Sondern nur auf Mann- und Fußstellung.

Zitat:

Original geschrieben von schakal87

Du darfst glaube nicht auf Frontscheibenlüftung die Luftverteilung stellen.
Sondern nur auf Mann- und Fußstellung.

Also ist es tatsächlich so? War bei meinem vorherigen MJ2010 nicht der Fall, deswegen wundert es mich?

Frontscheibenlüftung --> Klimakompressor immer an??

Deine Antwort