ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht nach Umrüstung Klimabedienteil

Klimaanlage kühlt nicht nach Umrüstung Klimabedienteil

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage es kühlt irgendwie nicht. Davor habe ich mein MMI 2g von 3g high nachgerüstet. Mein altes Klimabedienteil hatte nur ein Rad in der Mitte jetzt habe ich auf beiden Seiten für Fahrer und Beifahrer zu verstellen. Liegt es vielleicht das mein Fahrzeug das Steuergerät nicht erkennt und das die Klimaanlage nicht läuft? Kann mir jemand dabei helfen?

Da wäre noch etwas,

Zusätzlich habe ich Audi drive select nachgerüstet und dabei an Bordnetzsteuergerät an gelben Stecker den violetten Kabel abgetrennt und durch Drive select an Pin 4 ersetzt. Der eine Kabel ist einfach lose also ist nicht mit Stecker verbunden. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

gehts auch mit einer aussagekräftigen Überschrift?

Mal so einfach die 1-Zonen-Klima auf 3-Zonen umzubauen, is nicht.

Ist auf jeden Fall ein größerer Akt!

Wer weiß, was da alles bei dir schiefgegangen ist.

Hast hoffentlich nicht geglaubt, man könnte einfach mal hopplahopp das Klimabedieneinteil wechseln... :rolleyes:

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Sogar absolute Spezies lassen da häufig lieber die Finger davon.

Die Driveselect-Geschichte kommt mir auch nicht besonders fachmännisch vor.

Warum schneidest du irgendwelche Kabel durch??

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

gehts auch mit einer aussagekräftigen Überschrift?

Mal so einfach die 1-Zonen-Klima auf 3-Zonen umzubauen, is nicht.

Ist auf jeden Fall ein größerer Akt!

Wer weiß, was da alles bei dir schiefgegangen ist.

Hast hoffentlich nicht geglaubt, man könnte einfach mal hopplahopp das Klimabedieneinteil wechseln... :rolleyes:

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Sogar absolute Spezies lassen da häufig lieber die Finger davon.

Die Driveselect-Geschichte kommt mir auch nicht besonders fachmännisch vor.

Warum schneidest du irgendwelche Kabel durch??

Komponentenschutz beim Klimabedienteil und wie soll das 3 Zonen Bedienteil bei der 1 Zonen funktionieren?

Passt nicht wirklich.

 

Anleitung Drive Select

https://www.motor-talk.de/.../...m-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. August 2019 um 21:28:22 Uhr:

gehts auch mit einer aussagekräftigen Überschrift?

Mal so einfach die 1-Zonen-Klima auf 3-Zonen umzubauen, is nicht.

Ist auf jeden Fall ein größerer Akt!

Wer weiß, was da alles bei dir schiefgegangen ist.

Hast hoffentlich nicht geglaubt, man könnte einfach mal hopplahopp das Klimabedieneinteil wechseln... :rolleyes:

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Sogar absolute Spezies lassen da häufig lieber die Finger davon.

Die Driveselect-Geschichte kommt mir auch nicht besonders fachmännisch vor.

Warum schneidest du irgendwelche Kabel durch??

Danke für die Info

was schlägst du mir vor, soll ich mein altes Bedienteil wieder einbauen ? Nur dann kann ich die Einstellungen auf dem Display nicht sehen oder könnte man das irgendwie codieren lassen.

 

Mfg

D. G

du hast also wirklich nur das Klimabedienteil getauscht?? :eek:

Das wird so nix!

Zurückrüsten wäre meine Empfehlung.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. August 2019 um 22:34:11 Uhr:

du hast also wirklich nur das Klimabedienteil getauscht?? :eek:

Das wird so nix!

Zurückrüsten wäre meine Empfehlung.

Ich hab das ganze MMI getauscht,

ich will wissen ob ich mein altes Bedienteil mit dem MMI 3g computable ist weil es wurde mit meinem alten 2g Low verbunden und da konnte man alle Einstellungen sehen. Aber jetzt beim 3g high kann man das dann auch sehen?

MMI Komponentenschutz entfernt?

Das 1-Zonen KLimabedienteil für das MMI 2G ist mit dem MMI 3G nicht kompatibel, soweit ich das im Kopf habe.

Der Grund ist, dass die Pop Up Menüs nicht funktionieren. Ob man es umflshen kann, ist mir nicht bekannt.

Erzähl doch mal was du beim MMI Umbau alles gewechselt hast.

Zitat:

@D.Gi schrieb am 22. August 2019 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. August 2019 um 22:34:11 Uhr:

du hast also wirklich nur das Klimabedienteil getauscht?? :eek:

Das wird so nix!

Zurückrüsten wäre meine Empfehlung.

Ich hab das ganze MMI getauscht,

ich will wissen ob ich mein altes Bedienteil mit dem MMI 3g computable ist weil es wurde mit meinem alten 2g Low verbunden und da konnte man alle Einstellungen sehen. Aber jetzt beim 3g high kann man das dann auch sehen?

da ist überhaupt nichts kompatibel, weder 1 zu 2-Zonen-Klima und von MMI 2 zu 3 brauchen wir erst garnicht zu reden.

Hab ich doch schon alles geschrieben.

Du stellst dir das zu einfach vor.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 22. August 2019 um 12:11:50 Uhr:

Erzähl doch mal was du beim MMI Umbau alles gewechselt hast.

Ich habe nicht so viel Erfahrung was Elektronik angeht, aber könnte es sein das ich beim Bordnetzsteuergerät an gelben Stecker den Violetten Kabel an Pin 4 abgetrennt habe und durch Audi Drive Select ersetzt habe das die Klimaanlage nicht läuft? Weil davor ging noch die Klimaanlage.

Das Kabel vom Drive Select wird parallel zu Pin 4 gelegt. Auf Pin 4 gehen dann beide Kabel rein.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 22. August 2019 um 16:44:18 Uhr:

Das Kabel vom Drive Select wird parallel zu Pin 4 gelegt. Auf Pin 4 gehen dann beide Kabel rein.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde die nächsten Tage versuchen neu an zu löten mal schauen ob dann die Klima funktioniert.

Klima wird auch dann nicht funktionieren, da eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss und das nur geht wenn keine relevanten Fehler im Fehlerspeicher stehen und da stehen sicherlich einige drin, da Stellmotoren/Klappen/Sensoren fehlen.

Ohne Grundeinstellung keine Ansteuerung des Klimakompressors!

Lösung: Du benötigst ein 1 Zonen Klimasteuergerät mit Softwarestand höher als 0150. Das lässt sich dann auf MMI 3G codieren.

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. August 2019 um 20:47:44 Uhr:

Klima wird auch dann nicht funktionieren, da eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss und das nur geht wenn keine relevanten Fehler im Fehlerspeicher stehen und da stehen sicherlich einige drin, da Stellmotoren/Klappen/Sensoren fehlen.

Ohne Grundeinstellung keine Ansteuerung des Klimakompressors!

Lösung: Du benötigst ein 1 Zonen Klimasteuergerät mit Softwarestand höher als 0150. Das lässt sich dann auf MMI 3G codieren.

Danke für die Info,

könntest du mir freundlicher Weise ein Bild von den 1 Zonen Klimabedienteil schicken? Ich weiß nicht wo ich diese Nummer 0150 finden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht nach Umrüstung Klimabedienteil