ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage kühl nicht stark genug - neu befüllt

Klimaanlage kühl nicht stark genug - neu befüllt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:09

Hallo,

die Klimaanlage bei meinem Focus (MK1, Bj. 99, 1,8 16V) kühlt nicht richtig.

Die Werkstatt meinte --> neu befüllen. Die wurde dann auch gemacht.

Jetzt merkte ich aber dass die Klima trotzdem nicht richtig kühlt.

Wenn es richtig warm draussen ist (und es ist noch nicht richtig Sommer), dauert es wirklich ewig bis die Innen-Temperatur mal einigermaßen erträglich ist.

Ich kenne das von anderen Autos anders, da kommt richtig kalte luft aus der Lüftung.

Bei meinem Focus ist es eher so "lau-kalt" (wenn es für kalt sowas gibt wie für warm eben lau-warm).

Haben die nicht sauber gearbeitet in der Werkstatt oder hättet Ihr noch eine andere Idee ?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Oha. :eek: Das ist jetzt aber richtig bescheiden.

An deiner Stelle würde ich auch in die Werkstatt gehen und das auf Garantie reparieren lassen. Kann ja nicht dein Fehler sein. Aber wenn's doch 'was neues ist... Da du ja erstmal nicht's investieren willst, kannst du eigentlich erstmal so fahren, sollte es nicht auf Garantie zu reparieren sein. Oder kommt bei dir gar keine Luft mehr aus den Düsen?

Die Klimaanlage bei meinem alten, ging auch im Winter an, wenn ich es wollte. Also kann's eigentlich nicht am Wetter liegen.

Allerdings, was hat die Klimaanlage mit dem Motorlüfter zu tun? Sind doch 2 ganz unterschiedliche Gebläse. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Doch Luft aus den Düsen kommt ganz normal. Nur gehen der Kompressor und die Kühlerlüfter vorne nicht an, was sie ja normalerweise bei der Klimaanlage tun. Sonst hat es nach 1-2 Sekunden geklickt und die Magnetkupplung ging an. Seit heute irgendwie nichtmehr.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass auf einmal das ganz Kühlmittel wieder weg ist, sodass der Kompressor nicht angeht. Vor einigen Tagen funktionierte noch alles bestens.

Habe meinen TDDI im Sommer neu befüllt, Klima ging eine Woche, dann war das meiste R134a wieder verschwunden.

Man kann das relativ leicht feststellen, indem man den Systemdruck bei stehendem Motor misst.

Die Klima arbeitet nur im Bereich von 5 - 7 bar, drunter und drüber verhindern Drucksensoren das Einschalten des Klimakompressors.

Muss bei Meinem ein winziges Leck sein, da Er bis etwas über 2 bar problemlos den Druck hält.

Naja, mein Wärmetauscher schaut schon verhehrend aus, da fehlt fast die untere Hälfte der Kühlrippen:D

Über Nacht kam mir noch so 'ne Idee. Da ja weder Klimakompressor noch Motorlüfter angehen, kann es sein, dass die im gleichen Stromkreis hängen und bloß die Sicherung kaputt ist?

hat er schon gemacht

Zitat:

Zitat:

Habe die Relais der Abblendlichter und Klima getauscht und nochmals probiert. Ohne Erfolg.

ich würde btw auch erst mal auf Lecksuche gehen, kann ja sein das die beim Wechsel der Klimaleitung Mist gebaut haben

Danke soweit für die Antworten Leute.

Ich werde das mal überprüfen.

Was eben komisch ist, dass sie sonst wie gesagt einige Tage vorher problemlos ging und die Klima sofort kühlte. Sonst wurde sie ja mit der Zeit schwächer und schwächer und kühlte garnicht, aber sprang trotzdem an. Dass nun plötzlich die Anlage garnicht mehr anspringt ist schon merkwürdig. :confused:

Man müsste feststellen, ob das Relais Steuerstrom bekommt. Wenn zuwenig Kältemittel drin ist, schaltet der Drucksensor den Strom ab, damit der Kompressor erst garnicht zugeschalten wird.

Da hilft auch Relais Tausch nichts, wenn kein Strom ankommt.

Hm ok ich schau mal was am Freitag bei der Überprüfung rauskommt.

Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass es sich hierbei um Elektrikprobleme handelt.

Ich berichte weiter wenn ich Infos habe. :)

Elektrik Probleme gibt es da eher sehr selten.

Dass die Klima dann nicht mehr anspringt, ist eine Sicherheitsschaltung, um größere Schäden zu verhindern.

Kleines Update:

Der Kondensator muss erneuert werden. Hat den hohen Druck wohl nichtmehr standgehalten.

Es waren noch knapp über 100g Kältemittel drin und die Anlage wurde zum Testen nochmal befüllt um den Druck zu überprüfen. Alles in Ordnung, bis auf den Kondensator.

Mache ich aber erst im Frühjahr. Im Winter reicht die normale Heizung.

Kosten: 10€ in die Kaffeekasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage kühl nicht stark genug - neu befüllt