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Lohnt sich der Einbau einer neuen Einspritzpumpe?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:57

Ich habe mich nun ein wenig hier durchgelesen, würde allerdings nicht auf Eure Meinung verzichten wollen:

Ich habe einen Focus BJ2003 mit 215.000 km auf der Uhr. Vor 5.000 km gab es eine große Inspektion bei der zB. Thermostat und einige Kühlerteile (Kühler war am 29.12. eingefroren - kann passieren, wenn man Ford-Kunde ist ...) erneuert wurde (alles in allem ganze 1.000 EUR). Nun heute morgen fuhr ich 160 km/h, ging runter vom Gas um den Wagen auf 70 km/h ausrollen zu lasse, da ging die Kiste in dem Moment wo ich vom Gas ging aus ... Keine Vorwarnung - niks. Sprang auch nicht mehr an. ADAC kam, suchte und schloß auch eine externe Pumpe an, worauf der Wagen dann wieder Sprit bekommen hatte. Ab zur Werkstatt.

Ergebnis: Einspritzpumpe muss neu, Zahnriemen neu, Ventile neu und alle Schläuche für den Dieseltransport.

Kosten: >3.200 EUR

Der Wagen hatte mir vor gut 1,5 Jahren 8.500 EUR gekostet.

Macht das Sinn?

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9 Antworten

TDDI oder TDCI ?

Und warum neue Ventile ?

das mit dem kühler ist ja schon ein starkes stück. wie kann denn da der frostschutz fehlen-aber gut (oder schlecht?), geschichte.

die pumpe ist doch nichts, was man nicht selber hinkriegte, oder jemand, der entsprechende kenntnisse hat.

wobei mir auch nicht klar ist warum das ganze gedöns drumherum neu muss.

Es wird von FORD sicher angenommen, dass Späne in die Einspritzventile gelangt ist. Gleiche gilt für die Schläuche.

Ein Bekannter berichtete, das seine Ventile nur gespült worden sind. Bis jetzt fährt er noch.

In wie fern das funtzt, kann ich aber nicht sagen. Selber habe ich in der HD-Dieseltechnik nicht die Erfahrung. Ich habe bei einem alten TD mal die Ventile mit ner Spritze am Einlass gespült, aber die sind im Vergleich zum TDCI sicher riesig!

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 8:45

Zitat:

Es wird von FORD sicher angenommen, dass Späne in die Einspritzventile gelangt ist. Gleiche gilt für die Schläuche ... Ein Bekannter berichtete, das seine Ventile nur gespült worden sind. Bis jetzt fährt er noch ... Ich habe bei einem alten TD mal die Ventile mit ner Spritze am Einlass gespült, aber die sind im Vergleich zum TDCI sicher riesig!

Genau so ist es! Es geht sich um das Risiko, dass Späne in die Ventildüsen kommen können. Ausspülen oder ausblasen geht leider nicht, da die Öffnungen zu klein sind. Leider hat Johnes hier Recht.

Bei den ersten Mondeo-Commonrail-Diesel war das ein großes Problem, sodass jede Werkstatt angehalten wurde alles komplett zu erneuen (da war es also Pflicht).

Sicherlich kann ich nun hingehen und sagen, dass die Ventildüsen nicht erneuert werden sollen. Ich gehe allerdings dann das Risiko ein, dass wenn die nicht sauber genug gearbeitet haben, dass ich doch alles erneuern muss... Und dann sind es mal eben 1.500 EUR extra ...

Hatte ich auch vor ein paar Wochen.

Hat mich letztendlich 3000€ gekostet.

Ich habe allerdings einen Motor von 2004 mit 44tkm einbauen lassen. Samt Turbo und Zweimassenschwungrad und natürlich der kompletten Einspritzanlage.

Ich hatte aber nicht viel Zeit zu verlierden. Evtl. kann jemand die Pumpe und Injektoren aufarbeiten.

Is ne Delphi Einspritzanlage, kannst ja mal ein bisschen im INet suchen nach Instandsetzungsfirmen etc.

Tank und Leitungen müssen gespült werden, einige Leitungen müssen neu.

Dieselfilter natürlich auch. Der is recht teuer (55€). Bei E*** gibts die bei 2 Ford-Teile-Händlern viel billiger.

 

http://www.wehrmann-gmbh.de/article58.html

http://www.dieseltechnik-lindemann.de/

http://www.motorenservice-bieberstein.de/e-pumpenservice-bautzen.html

...

...

...

Einfach mal anrufen und fragen.

Kosten bei Ford für den Austausch der Pumpe, Injektoren, Leitungen und Spülen vom Rest ca. 3500€

Mein Beileid

mfg

Zitat:

Original geschrieben von der_abt2000

ADAC kam, suchte und schloß auch eine externe Pumpe an, worauf der Wagen dann wieder Sprit bekommen hatte. Ab zur Werkstatt.

Ergebnis: Einspritzpumpe muss neu, Zahnriemen neu, Ventile neu und alle Schläuche für den Dieseltransport.

der adac hat hochdruckpumpen in ihren service mobilen?!?!?! :confused::confused::confused:

oder wie soll man das verstehen? lief der wagen dann wieder? dann kanns eigendlich nich die hdp sein!

ist denn wirklich sicher das auch wirklich die pumpe defekt ist? manchmal wird da vorschnell geurteilt, zum nachteil des kunden.

Die Vorfördereinheit der Pumpe kann einen weg haben. Wenn dann die HD-Pumpe, die normal selbst ansaugt mit etwas Druck versorgt wirde kann sie wieder etwas besser funktionieren.

Wenn allerdings Späne im System gefunden wurden...

Ein paar Späne sind nicht unbedingt schlimm. Eine mehlige Metallmasse im Diesel, oder einige Späne lassen auf einen HD-Pumpenschaden deuten.

Den Inhalt des Dieselfilters in ein transparentes Gefäß und dann mit nem Magneten durchfahren.

Dann siehste was an Spänen drin ist.

Nicht bei Ford alles machen lassen, sondern einen Instandsetzer fragen. Die gucken mehr auf günstige, zweckmäßige Reparaturen als auf wildes Tauschen.

Evtl. ist ja nur ein Teil der HD-Pumpe defekt, aber keine Späne im System.

 

Diagnose ist hier immer schwierig, selber machen geht so gut wie garnicht.

Wieso soll alles neu ?

Hast du späne im system gehabt ?

Wenn ja, dann ist der umfang soweit okay. Allerdings weiß ich nicht ob dieser Reperaturumfang gerechtfertigt ist.

Wenn man dem Wagen über einen externen Behälter Sprit zupumt und der Wagen dann läuft,

liegt entweder eine undichtigkeit im Niederdruckbereich vor (Spritzufuhr zur Pumpe) oder die

Transferpumpe innerhalb der Kraftstoffpumpe ist defekt.

Eine Saugdruckmessung der Pumpe, könnte aufschlussreich sein.

Die Pumpe muss den Diesel mit mindesten 60mbar Ansaugen, wenn es ein TDci ist.

Wird der wert nicht erreicht, hat die Transferpumpe ein problem.

Saugt sie, muss man den Hochdruck bereich prüfen, eventuell steht ein Injektor offen.

Das kann man prüfen, indem man die Rücklaufmenge der Injektoren misst.

Ist nicht einfach eine ferndiagnose zu stellen, wenn Späne drin sind ist es klar, das das alle neu muss.

Normalerweise sollte diese art defekt nicht mehr auftreten, weil diese Pumpengeneration ab einem gewissen Bj. nicht mehr verbaut wurde...

Ich kann dir die entscheidung, ob du das Auto behalten möchtest nicht abnehmen, da kommt es auf den allgemeinzustand an. Optik, wie sind die Bremsen, ist die Aufhängung okay, usw.

Aber wenn der rest von dem Auto Top ist, liegt der Fahrzeugwert höher als der Schaden.

Man muss dann vergleichen, ob man für das geld was besseres bekommt.

Meistens ist die antwort, nein.

Kann meinem vorredner nur recht geben, ein paar Späne sind okay.

Aber man darf da nicht nach dem inhalt gehen der im Dieselfilter ist, um hundertprozentig sicher zu sein, muss man die Dieselprobe aus der Rücklaufleitung an der HDPumpe ziehen.

Weil man auch den Dreck aus dem Tank mit prüfen wurde.

Man muss auch beachten das man immer Späne im Spritfilter findet.

Die dichte ist da entscheidend.

Als beispiel kann ich da einen neuwagen nennen.

Wenn man da nach 10.000 km den Spritfilter erneuern würde, fände man Späne im Filter und das nicht wenig.

Nach 40.000km Hätte man dann fast garkeine mehr.

Ich will damit nur sagen, das eine gewisse menge an Spänen normal ist,

Sie dürfen nur nicht schwarz sein, weil das die beschichtung des Pumpennockens ist.

Aber dazu muss man unbedingt den Diesel aus dem Rücklauf nehmen, sonst denkt man das die Krümel aus dem Spritfilter Späne aus der Pumpe sind.

Hi, wenns noch zur debatte steht würde ich erstmal eine kraftstoffniederdruckprüfung empfehlen, im einfachsten fall ne sache von 10 min, da kann man ganz genau sagen ob jetz die vorförderpumpe nen schuss weg hat oder net, weil wenn er noch geloffen ist kanns so schlimm net sein

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