ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage kühl nicht stark genug - neu befüllt

Klimaanlage kühl nicht stark genug - neu befüllt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:09

Hallo,

die Klimaanlage bei meinem Focus (MK1, Bj. 99, 1,8 16V) kühlt nicht richtig.

Die Werkstatt meinte --> neu befüllen. Die wurde dann auch gemacht.

Jetzt merkte ich aber dass die Klima trotzdem nicht richtig kühlt.

Wenn es richtig warm draussen ist (und es ist noch nicht richtig Sommer), dauert es wirklich ewig bis die Innen-Temperatur mal einigermaßen erträglich ist.

Ich kenne das von anderen Autos anders, da kommt richtig kalte luft aus der Lüftung.

Bei meinem Focus ist es eher so "lau-kalt" (wenn es für kalt sowas gibt wie für warm eben lau-warm).

Haben die nicht sauber gearbeitet in der Werkstatt oder hättet Ihr noch eine andere Idee ?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe meine Anlage auch vor einigen Wochen neu befüllt weil meine komplett leer war und garnicht kühlte. Nachdem wie vorgeschrieben 740g Kältemittel mit Kontrastmittel befüllt wurde, funktionierte soweit alles.

Ich habe jedoch manchmal auch das Gefühl, dass es nicht kalt genug ist, obwohl der Regler auf der kältesten Stufe ist. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass ich es erstmal beobachten soll und wenn es dann nur noch sehr wenig bis garnicht kühlt, solle ich nochmal hin um eine Undichtigkeit der Leitungen zu überprüfen.

Aber manchmal bildet man sich ein, es würde nicht kühlen, obwohl eigentlich schon gut kalte Luft aus den Lüftungen kommt. :)

Mal eine Frage an alle: Hat ein "voller" Pollenfilter Einfluss auf die Kühlleistung? Es kommt ja so keine richtige Frischluft durch, oder? Habe meinen heute nämlich gewechselt und da kam der ganze Herbst mit raus.

am 15. Juni 2013 um 22:02

Zitat:

Hat ein "voller" Pollenfilter Einfluss auf die Kühlleistung?

Jein.

Die Kühlleistung ist schon da. Aber wenn nicht genug Luft durchströmen kann, wie soll sie dann in den Innenraum.

Vor allem hat der Pollenfilter Einfluss auf den Geruch. Wird der eben nur alle Jubeljahre gewechselt, hast du dann bei einem neuen ein echt "unangnehmen" Geruch im Auto.

Das liegt u.a. auch daran, dass zu wenig Luft einströmen kann und sich dann ein nettes Feuchtbiotop bildet.

Klar hat der Luftdurchsatz einen Einfluss auf die Kühlleistung, aber in deinem Fall eher umgekehrt.

Man muss das so sehen, es ist eine gewisse "Menge" an Kälte da, welche dann auf die Luftmasse verteilt wird. Weniger Luft bei gleicher Kälte ist dann kältere Luft.

Um was handelt sich es ?

Manuelle Klima, oder Klimaautomatik ?

Die Anlage könnte auch für meinen Geschmack etwas stärker sein, aber das ist immer eine Sache des eigenen Empfindens.

Man kann auch selber etwas tun, um die Kältewirkung zu unterstützen.

Bei Fahrtantritt schalte die Anlage gleich ein und öffne kurz die Fenster, um die Hitze rauszulassen. Dann schließe ich die Fenster und schalte auf Umluft, das erhöht die Leistung, da die Anlage die zunehmend abgekühlte Luft aus dem Innenraum ansaugt statt immer frische und somit warme Luft von außen anzusaugen.

Bei großer Hitze benutze ich noch eine isolierte Abdeckung für die Scheibe, falls ich nicht im Schatten parken kann.

Man kann die Ausströmtemperatur messen, falls man denkt, die Anlage kühlt nicht stark genug.

www.autobild.de/artikel/ratgeber-klimaanlage-888459.html

Dort steht (siehe Bildergalerie)

Zitat:

Die Temperatur kann an den Lüftungsdüsen kontrolliert werden. An den Lüftungsdüsen muss die Temperatur vier bis acht Grad betragen. Wenn nicht, arbeitet die Klimaanlage nicht korrekt, und der Verbrauch steigt

Zitat:

Hat ein "voller" Pollenfilter Einfluss auf die Kühlleistung?

Wichtiger Hinweis : ein "voller" bzw. alter Pollenfilter gehört dringend ersetzt. Das kann man selber machen, es ist nich teuer

Wenn der Wagen den ganzen Tag in der Junisonne steht, braucht die manuelle Klima bei mir ungefähr zwei Minuten bis es angenehm wird (Lüfterstellung oben und unten, Gebläse Stufe 3). Ohne die Fenster vorher zu öffnen.

Die Luft an den Lüftungsschlitzen ist sehr kalt nach besagten zwei Minuten.

Ich denke dass ist normal. Die Klimaanlage in meinem Passat war minimal schneller, aber das Gebläse beim Passat war auch viel stärker und ich denke die Klimaanlage war auch größer dimensioniert als beim Focus.

Ich habe soeben mal wieder die Klimaanlage benutzt und musste feststellen, dass sie immer weniger kühlt. Das Problem ist ebenso, dass aus der äußersten Lüftung auf der Beifahrerseite die kälteste Luft rauskommt - wenn auch nicht ganz kalt. Mitte rechts ist auch kühl, aber etwas wärmer als ganz rechts.

Ganz links und mitte links kommt bei kältester Stufe einfach nur normale Luft raus. (kein bisschen kalt)

Zitat:

Original geschrieben von cimenTo

 

Ich habe soeben mal wieder die Klimaanlage benutzt und musste feststellen, dass sie immer weniger kühlt. Das Problem ist ebenso, dass aus der äußersten Lüftung auf der Beifahrerseite die kälteste Luft rauskommt - wenn auch nicht ganz kalt. Mitte rechts ist auch kühl, aber etwas wärmer als ganz rechts.

Ganz links und mitte links kommt bei kältester Stufe einfach nur normale Luft raus. (kein bisschen kalt)

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind allerdings nur 400g Kältemittel drin, weil mehr erstmal nicht reinging. Könnte bei dir auch welches Fehlen oder ist die voll? Ich weiß leider (noch) nicht, wie sie kühlt, wenn die vollen 700g drin sind. Ich werde Sie erst nächste oder übernächste Woche nochmal befüllen lassen.

Es kann gut sein, dass ich einiges an Kältemittel verloren habe. Müsste ich überprüfen lassen.

Normal sind ja 740g drin, aber ich denke einfach dass irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von cimenTo

 

Es kann gut sein, dass ich einiges an Kältemittel verloren habe. Müsste ich überprüfen lassen.

Normal sind ja 740g drin, aber ich denke einfach dass irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Solltest du's prüfen lassen, kannst du ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist und ob's auf dauer besser geworden ist.

Ich melde mich, kein Problem.

Ich kann nur leider keinen festen Zeitraum nennen, wo ich das mache. :)

Hoffe aber demnächst. ;)

am 3. Juli 2013 um 10:27

Habt ihr mal beobachtet, ob der Kühlerlüfter ( Motorkühler) bei eingeschalteter Klima läuft, wenn der Motor an ist ? Wenn nicht oder nicht immer, kann das euer Problem auch erklären. Wenn der Lüfter aus bleibt, schaltet die Klima wegen Überdruck ab und kühlt fast garnicht.

Also ich habe ja das gleiche Problem wie cimenTo und bei mir läuft der Lüfter. Zumindest bei mir kann's daran nicht liegen.

So, war heute nochmal in der Werkstatt zum Neubefüllen, weil die Luft immer weniger kalt wurde, bzw. jetzt gar nicht mehr kalt war. Bei mir ist der Klimakompressor undicht.

Hast du schonmal nachschauen lassen, cimen?

Habe Donnerstag einen Termin zur Überprüfung. Ich berichte, sobald ich mehr weiß. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage kühl nicht stark genug - neu befüllt