ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage ein - Leistungsverlust?

Klimaanlage ein - Leistungsverlust?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:52

Hallo!

Ich fahre den GTI 6-Gang mit Climatronic. Bei eingeschalteter Klimaanlage im Stadtverkehr kommt es mir vor als wenn ich höchstens noch 150 PS zur Verfügung habe - wenn überhaupt.

Ich muss dazu sagen das der Golf mein erstes Auto mit Klimaanlage ist.

Dazu kommt das ich sehr feinfühlig mit der Kupplung umgehen muss um den Motor beim Anfahren nicht abzuwürgen. Beim Schalten das gleiche ich muss sehr feinfühlig mit der Kupplung umgehen um den Golf nicht "hüpfen" zu lassen. Niedrige Drehzahlen mag er dann auch nicht weil er dann das Ruckeln anfängt bzw der spontane Antritt völlig fehlt.

Nachdem ich mal in meinen Bekanntenkreis gefragt habe und mir das keiner so bei seinen Fahrzeug (kein VW) bestätigen konnte frage ich mal hier die VW bzw besonders die GTI Fahrer ob sie das auch so bestätigen können.

Also mir ist schon klar das ich Leistungseinbußen habe aber so extrem?

Auf der Autobahn habe ich es noch nicht ausprobiert. Also wie gesagt Stadtverkehr.

Was denkt ihr?

Gruss MANDO

Ähnliche Themen
61 Antworten

Also 50PS zieht dir die Klimaanlage sicher nicht ab.

ABER: Wenn du niedertourig fährst, haste weniger PS ;)

Das mit schwächen bei niedrigen Drehzahlen kommt daher, das der Turbo erst ab einer Gewissen UPM Zahl mitläuft.

am 15. Mai 2006 um 8:54

Tja, DSG kaufen sage ich da nur :D

Merke null Unterschied zwischen Klimaanlage an oder aus.

Wenn ich sie mal aus habe :D

Klimaanlage kostet maximal 5 PS und ist beim GTI nicht zu bemerken.

Wenn man sie im Stand anmacht müsste die Leerlaufdrehzahl etwas sinken, aber dann direkt wieder auf altes Niveau hochgeregelt werden.

am 15. Mai 2006 um 8:55

Das kommt natürlich aufs subjektive Empfinden an, aber selbst bei Autos älteren Baujahres ist der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima ziemlich gering...

und bei neueren Klimaanlagen sollte das noch viel geringer sein..

lass mal vom Freundlichen anschauen..

am 15. Mai 2006 um 8:58

Also bei meinem merke ich es schon ganz schön stark wenn die klima an ist, ich muss dazu sagen ,das ich aber generell immer mit normalen gebläse fahre bis 25 grad. alles was darüber geht ist erst klimanotwendig für mich.... am verbrauch sieht man es aber auch das klima an ist.

also ich fahre ich 6-Gang und kein DSG........ ;)

Merke von weniger Leistung oder so gar nichts und meine Klimaanlage läuft immer - wozu habe ich sie denn???? :D

Das mit der Kupplung kann ich auch nicht bestätigen. Noch nie ein Auto gefahren, bei dem das kuppeln so leichtgängig war. Aber man braucht ja kaum zu schalten. Der GTI fährt sich doch fast wie ein Automatik. 4 Gang in der Stadt rein und das wars.

Also den GTI bringe ich nur zum hüpfen wenn ich mal voll beschleunige und dann "brtual" schalte..... :)

würd ich auch mal anschauen lassen. ich hatte mal nen omega b, da hat man diese temporäre leistungsabnahme gemerkt. bei deinem gti find ich das etwas eichelartig. mein diesel macht da keinerlei probleme.

gruß,

buzz

am 15. Mai 2006 um 9:01

habe den handschalter gti und merke auch keinen unterschied wenn die climatronic an ist. kein spührbarer leistungsverlust.

 

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Tja, DSG kaufen sage ich da nur :D

den kommentar hättest du dir sparen können ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:38

Hallo!

Danke für eure Antworten. Es scheint also wirklich nicht normal zu sein. Ich rede wirklich von extremen Leistungseinbußen. Werde mal den Händler kontaktieren.

Die Leistungseinbußen habe ich nämlich nur wenn die Anlage kühlt. Schaltet sich der Kompressor aus schaltet sich der Turbo beim Golf ein :)

Ich glaube auch nicht das das subjektive Empfinden dann eine so grosse Rolle spielt wenn ihr hier alle bis auf 4Shizzle das so nicht bestätigen könnt.

Irgend jemand eine Ahnung was da schief laufen könnte?

Gruss Mando

hoi

also ich habe auch den gti 6 gang schalter und ich merke garkeinen unterschied ob ich mit oder ohne klima fahre also nen leistungsverlust spühre ich auf keinen fall

Mfg Marco

am 15. Mai 2006 um 10:32

Hi,

bei meinem Golf 5 TDI merke ich nix mehr.

Bei meinem alten Golf 3 war der unterschied eindeutig, vorallem im unteren Drehzahlbereich.

Ich dachte auch das der Leistungsunterschie max 5-8PS sind.

am 15. Mai 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Tja, DSG kaufen sage ich da nur :D

Merke null Unterschied zwischen Klimaanlage an oder aus.

Wenn ich sie mal aus habe :D

Klimaanlage kostet maximal 5 PS und ist beim GTI nicht zu bemerken.

Wenn man sie im Stand anmacht müsste die Leerlaufdrehzahl etwas sinken, aber dann direkt wieder auf altes Niveau hochgeregelt werden.

Hallo,

habe Handschalter und merke die Klimaanlage sehr wohl.Es sind doch immerhin 10-12PS weniger.Die alten Anlagen mit Freon hatten kleinere Kompressoren,da das Kühlmittel stärker kühlte,benötigten daher weniger PS.Bin mir aber unsicher,ob der GTI bei Vollgas die Klimaanlage evtl. abschaltet.

am 15. Mai 2006 um 11:05

Etwas merke ich es schon, wenn die Klima an ist (auf LOW), aber nur minimal.

Liegt vieleicht daran, dass ich vorher einen Polo 9N mit 100 PS hatte, wenn da die Klima an war, bin ich an der Ampel fast nicht vom Fleck gekommen... ;)

am 15. Mai 2006 um 13:22

habe tdi und merke es ganz besonders in der stadt.

subjektiv sind es bei mir auch 20-30 ps.

auf der autobahn merke ich aber so gut wie keinen unterschied.

ich hatte zuletzt in meinem Corrado VR8 eine Klimaanlage.

und da es mir vorkam als wenn ich 4 Übergewichtige Beifahrer im Wagen hätte, hab ich sie nur noch ausgelassen.

Seither liebe ich meine Schiebedächer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage ein - Leistungsverlust?