ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG nach 70 tkm defekt- Kulanzregelung

7 Gang DSG nach 70 tkm defekt- Kulanzregelung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2014 um 19:52

Hallo Leute hier ein paar Infos zu den Leidgeplagten DSG Fahrern, die Defekte haben bzw. hatte.

Bei mir wurde nach 70 tkm das DSG gewechselt. Leider ohne spürbaren Erfolg. Anschließend wurde noch die Mechatronik gewechselt. Jetzt ist alles io und das Auto fährt wie am 1. Tag. VW lehnte die volle Kulanz ab. Ich sollte noch 70 % vom Lohn bezahlen. VW übernahm 100 % Material. Blieb ein Restbetrag von 650 €. Nach hartnicken Schreiben und Telefonaten gab VW mir einen Gutschein für einen Service. Immerhin ein kleiner Erfolg. Also hartnäckig bleiben, es lohnt sich.

MfG

Beste Antwort im Thema

Nein, bekomme ich nicht! Ich reagiere nur allergisch, wenn hier jemand permanent dummes Zeug schreibt!

Nochmal die Frage, wo hast du diesen Blödsinn her?

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

[.....] Erst wurde das falsche Getriebeöl verwendet das aufgrund seiner Viskosität zu deutlich erhöhtem Verschleiß geführt hat, dann wird das still und heimlich bei Inspektionsterminen ausgewechselt (Erstbesitzer teilweise auch angeschrieben in die Werkstatt zu fahren) [.....]

Die Frage wurde in deinen Link nicht beantwortet!

Kann auch nicht beantwortet werden, denn der Grund für das Auswechseln des Getriebeöls ist ein ganz anderer! Aber schlau wie du mal bist, wirst du das schon raus finden. :rolleyes:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Verrätst Du uns, welchen Fehler das DSG hatte?

Themenstarteram 16. März 2014 um 9:49

Rupfen und unkontrolliertes schalten bis in den 3 Gang, sowie plötzliches öffnen der Kupplung ohne Grund. Eigentlich war es unfahrbar.

Die Kupplung war nach dem Austausch unterhalb der Verschleißgrenze angekommen. Vermutlich war die Mechatronik Schuld daran. Ursächlich ist, so vermute ich, das syntetische Getrieböl, welches unter bestimmten Bedingungen leitbar wird und somit Sensoren innerhalb des Getriebes zu Verschaltungen führte.

Bei dieser Fehlerbeschreibung hätte man (die Werkstatt) direkt auf die Mechatronic kommen können. Ich denke auch, dass die Kupplungen deshalb gleich mit kaputt gegangen sind.

70.00 km ist doch eine Superleistung :D wenn es nicht so traurig wäre! Bei mir sind (Golf Plus EZ 9/2010) noch keine 40.000 km auf der Uhr und ich hatte schon eine geraume Zeit dieses Rupfen beim Anfahren bemerkt. Also hin zum :), Probefahrt: Kupplungspaket notwendig. Meine Beteiligung an den Reparaturkosten: € 456,05. Man gönnt sich ja sonst nichts;) Wird man bei VW zum lebenslangen Erprobungsfahrer:rolleyes: Vor vielen Jahren hatte ich auch bei einem Audi A6 mit der Multitronic Malheur und das schon noch vielen Wochen.  Sie war vermutlich auch nicht ausgereift.

Langsam weine ich doch meinem GrandScenic nach, den ich nach über 5 Jahr mit 79.000 km verkauft habe.  Null Probleme mit dem Auto - TROTZ mit Automatik. Auch beim Vorgänger, ein Renault Espace V6, bereitete die Automatik auf über 150.000 km keinerlei Probleme.

 

Welche Getriebeart war denn bei den Franzosen verbaut? Bein Espace sicherlich ein Wandler, oder?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Welche Getriebeart war denn bei den Franzosen verbaut? Bein Espace sicherlich ein Wandler, oder?

Natürlich Wandler! Und leider nur 4-Gang - da hinkten die Franzosen leider etwas hinterher. Die Schaltstufen waren zwar manchmal etwas spürbar, aber nie wirklich störend. Es war in etwa so wie bei den 2 Chrysler-Voyagern davor - war eben Stand der Technik und hat mir als damaliger Vielfahrer auch viel Schaltarbeit abgenommen.

Diese Technik ist auch sehr ausgereift. Die einfachen Wandlergetriebe machen wenig Ärger. Das ist beim 7 Gang DSG leider anders. Die alten VAG Automaten laufen bestimmt auch noch.

Wie kann man die (alten) Wandler mit dem DSG vergleichen? Das geht ja gar nicht. Du vergleichst doch auch keine Äpfel mit Birnen...

Mein erstes Auto war ein Golf 3, den hatte ich nicht lange da ständig was neues kaputt ging, aber die Wandlerautomatik hat auch noch nach 20 Jahren und 240.000 km ihren Dienst einwandfrei erledigt. ;)

am 16. März 2014 um 16:47

ärgerlich

bei unserem golf, 1,4 tfsi,bj 2009,58000 km, mit 7-gang-dsg waren vor kurzem beide kupplungen defekt.

wir mussten 550 euro zahlen und vw übernahm nur die teile,

nach so kurzer zeit und laufdauer darf so etwas nicht passieren,

logischerweise waren sehr sauer, aber was willste machen,

jetzt fährt der golf wieder

... bis zum nächsten mal... ;)

am 3. Juli 2014 um 10:26

golf dsg automatikgetriebe nach 40.000 km defekt inklusive mechatronic. vw händler bietet über kulanz lediglich 60 % erstattung auf material an !!! das darf doch nicht sein, oder? wer hat erfahrungen damit?

am 3. Juli 2014 um 10:37

meiner hat erst 40 tkm gelaufen und vw will nur 60 % vom material übernehmen !!! ich bin ausser mir, was kann man da tun ???

Keine Versicherung abgeschlossen? Du könntest versuchen, Dich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzten. Ansonsten rechne mal mit >700€ Eigenanteil mit Lohnkosten. In meinen Augen sind die 60% eine Frechheit bei der Laufleistung. Scheckheft gepflegt bei VW?

am 3. Juli 2014 um 12:49

meiner hat 40 tkm und vw will nur 60 % vom material bezahlen ???? bin schon ganz verzweifelt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG nach 70 tkm defekt- Kulanzregelung