ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage brummt

Klimaanlage brummt

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 8:37

Hallo

Folgender Sachverhalt: Golf IV GTI, 98, 1J, 1,8T

Klimaanlage an, Temperaturen über 30°C (aussen), und man versteht im gesamten Fahrzeug sein eigenes Wort nicht mehr. Das gesamte Amaturenbrett vibriert (brummt). Komisch dabei ist, wenn man nur den Kompressor aus macht ist das Geräusch weg??? Also kann es folglich nicht vom Lüftermotor stammen. Oder hat VW unterm Amaturenbrett einen 2. Lüftermotor vor den Wärmetauscher der Klima gesetzt??? Es läst sich nicht feststellen woher das Geräusch kommt. Sogar die Stoßstange vibriert. Temperaturen unter 30°C und alles ist weg.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!!

Bin selber gelernter Schrauber, aber mit meinen Latein am Ende.

Danke im Voraus

Benne

Beste Antwort im Thema

Expansionsventil

 

Zitat:

Wende Dich an einen VW-Servicepartner, schildere das Problem, dann sollte der Servicepartner im HST nachschauen, dazu gibt es eine TPL.

Nun weißt Du, wie ich darauf komme !

Nein, weiß er nicht.

Wenn jemand nach dem Expansionsventil fragt, bringt ihn der Hinweis auf HST und TPL kaum weiter. Und Du weißt das. Er kann allenfalls vermuten, dass Du in einer Werkstatt arbeitest.

Es geht hier darum, den Forenkollegen zu helfen. Das hättest Du getan, wenn Du ihm kurz erklärt hättest, was es mit dem Expansionsventil auf sich hat, statt mit weiteren Unklarheiten zu imponieren. Er hätte dann mit dem Wissen beim Freundlichen in der Sache konkreter auftreten können. Dein Post war uncool.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich denke nicht, daß es sich dort ein zweites Gebläse befindet. Dann kommt es entweder vom Motor (Elektrikstörung -> Fehlzündung?) oder vom Kompressor (irgendwie defekt).

Hast du Climatronic oder Climatic? Oder haben beide den Kompressor mit variablem Verdichtungsverhältnis?

am 3. Juli 2006 um 8:51

Ist bei mir genau so. Ich denke das kommt von einem der Lüfter. Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Soweit ich weiss läuft der Kühlerlüfter schneller mit eingeschalteter Klima. Wenn der unrund läuft, dann denkst du das Auto fliegt auseinander. Ziehe doch mal testweise das Kabel vom Lüfter.

Ist bi mir auch nur bei sehr hohen temperaturen, aber nur kurzfristig wenn ich im ersten Gang über 2000 Umdrehungen kommen oder wenn ich das auto ausmachen. Es handelt sich dann um ein Brummen + Vibrieren von evtl. 5 Sekunden. ist jetzt schon den dritten Sommer so.

Schätze es leigt daran, dass der Klimakompressor und alles was damit zusammenhängt so solchen Temperaturen und Klimaautomatik schon abgeht wie n feuerrotes Moped.

 

Aber wenn das ganze DAUERHAFT brummen würde, würde es mich auch gewaltig stören.

mfg

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:26

Danke erstmal für eure schnellen antworten!!!!

Dickes LOB!!

es ist Climatronic, den Kompressor habe ich selbst ausgelesen=> ohne befund, gestern waren 30°C heute 27°C und das geräusch ist nicht mehr da???

bin erstmal erleichtert das ich nicht allein mit dem Prob bin.

das mit dem Stecker ziehen werd mal ausprobieren wenn ich das geräusch wieder habe.

auf die einfachsten sachen kommt man nie?!!?!?!?!?!?

am 3. Juli 2006 um 19:54

Expansionsventil ersetzen lassen !

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:39

wie kommst du auf expansionsventil???

schon mal reparieren müssen??

oder einfach ein verdacht?

MFG

Benne

am 4. Juli 2006 um 13:39

Wende Dich an einen VW-Servicepartner, schildere das Problem, dann sollte der Servicepartner im HST nachschauen, dazu gibt es eine TPL.

Nun weißt Du, wie ich darauf komme !

Ein Kollege hat mir gerade heute erzählt, dass er auch mal dieses Problem hatte, und auch dann meinte der Meister: Expansionsventil ersetzen.

Wurde allerdings nicht gemacht, sondern es wurde erst einmal das Kältemittel ausgetauscht und wieder neu befüllt, und seitdem ist wundersamerweise wieder völlige Ruhe im Auto.

Expansionsventil

 

Zitat:

Wende Dich an einen VW-Servicepartner, schildere das Problem, dann sollte der Servicepartner im HST nachschauen, dazu gibt es eine TPL.

Nun weißt Du, wie ich darauf komme !

Nein, weiß er nicht.

Wenn jemand nach dem Expansionsventil fragt, bringt ihn der Hinweis auf HST und TPL kaum weiter. Und Du weißt das. Er kann allenfalls vermuten, dass Du in einer Werkstatt arbeitest.

Es geht hier darum, den Forenkollegen zu helfen. Das hättest Du getan, wenn Du ihm kurz erklärt hättest, was es mit dem Expansionsventil auf sich hat, statt mit weiteren Unklarheiten zu imponieren. Er hätte dann mit dem Wissen beim Freundlichen in der Sache konkreter auftreten können. Dein Post war uncool.

am 4. Juli 2006 um 14:44

Re: Expansionsventil

 

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Nein, weiß er nicht.

Wenn jemand nach dem Expansionsventil fragt, bringt ihn der Hinweis auf HST und TPL kaum weiter. Und Du weißt das. Er kann allenfalls vermuten, dass Du in einer Werkstatt arbeitest.

Es geht hier darum, den Forenkollegen zu helfen. Das hättest Du getan, wenn Du ihm kurz erklärt hättest, was es mit dem Expansionsventil auf sich hat, statt mit weiteren Unklarheiten zu imponieren. Er hätte dann mit dem Wissen beim Freundlichen in der Sache konkreter auftreten können. Dein Post war uncool.

Na Dein Beitrag hat jetzt auch unheimlich weitergeholfen !

Aber evtl. kannst Du die Zusammenhänge erklären ?

Weiterhin ist es bei Arbeiten, die den Kältemittelkreislauf betreffen anzuraten eine Fachwerkstatt aufzusuchen, da dazu das Kältemittel abgesaugt werden muß !

Es ist nicht anzunehmen, das ein Hobbyschrauber die entsprechenden Gerätschaften zuhause rumstehen hat !

Daher kann man Deinen Beitrag auch als formschön und zweckfrei ansehen, da er in keiner Weise zur Problembehebung beigetragen hat.

meine frage passt jetzt net ganz so zum thema hat aber auch mit dem klimakompressor zu tun.

wollte mal fragen ob man bei euch auch deutlich spürt wenn man die klima einschaltet bzw wenn der kompressor läuft.

am 4. Juli 2006 um 15:01

In wiefern "deutlich spürt" ?

naja es vibriert eben ganz leicht wenn er läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen