Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Klimaanlage 156 Bj 1999

Klimaanlage 156 Bj 1999

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:12

Hallo wer kann mir helfen? bei mir ist die Klimaanlage defekt. sie versucht bis ins unendliche zu kühlen.

ich dachte das der temperatur fühler defekt ist. die aus der werkstatt haben gesagt das garkeiner vorhanden

ist...ist das normal? und das ärgerliche an der sache ist, den klimaanlagen hersteller gibt es nicht mehr

wurde mir gesagt...weis jemand darüber bescheid?

 

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Werkstatt, mit angebauten Autohaus nehme ich an, nur noch die Abwrackprämie im Kopf hat und in Dir einen potenziellen Kunden für einen Neuwagen sieht, rutscht mal schnell so ein geistiger Dünnsch... äh, Tiefflug raus. ;-)

Geh einfach in eine andere Werke Deines Vertrauens und lass das Problem beheben, weil so falsch liegst Du nicht mit Deiner Theorie. Wäre auch mein erster Gedanke. Wenn natürlich die Steuereinheit defekt ist und nicht nur der Tempfühler, kann es teuer werden.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:49

ich war in einer freien werkstatt. das komische ist die klimaanlage kühlt zwar aber sie hört halt nicht

mehr auf weiter zu kühlen wenn sie eigentlich die gewünschte temperatur erreicht hat.

woran könnte das liegen? und dann ist das auch noch ne klimaanlage die die irgentwie nachträglich

von alfa eingebaut wurde meinte der aus der werkstatt...ich hab nämlich einen seperaten ein / aus

schalter im amerturenbrett unter der regulierung kalt / wie ist das bei deinem?

am 3. Juni 2009 um 16:02

HÄ? Aber du meinst jetzt dass die Klima auch, wenn sie auf 20° eingestellt ist, immer nur total kalt macht?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:23

ich hab zwar ne manuelle klima aber der, der mir die befüllt hat und gewartet hat meinte,

sie kühlt immer weiter auch wenn sie die eingestellte temperatur schon erreicht hat.

und baut dann immer mehr druck auf, schaltet nicht ab....das is komisch wa?

kein plan woran das liegt...

am 9. Juni 2009 um 20:37

Schau nach ob unter dem rechten Aussenspiegel ein Temperatursensor sitzt.

Falls nicht wurde der mal ersetzt und die Klima hat keine daten von der aussentemperatur.

Egal ob mit klimautomatik ider nicht.

Bei mir wars so das die Werkstatt nach einem unfall den falschen Spiegel montiert hatte für fahrzeuge ohne Klima.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 3:52

und wo genau sollte der temperaturfühler da sitzen? hinter der abdeckeung von dem spiegel von innen?

oder amerturenbrett?

enrico

Müsste am linken Spiegel so n Knubbel sein, der unten n halben cm raussteht.

am 10. Juni 2009 um 5:54

rechter spiegel

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

rechter spiegel

Genau rechter Spiegel ( Beifahrerseite )

Bei den Drehreglern für Heizung Klima usw.

ist doch auch die Einstellung "Automatik "

so war es jedenfalls bei meinem 156

und ist es auch noch bei meinem GTV.

 

am 10. Juni 2009 um 10:20

(147 links)

Hi,

tja, genau da liegt das "Problem"...

- bei "manueller" Klima, musst Du selber "nachregeln" also auch ausschalten wenn "wohlfühltemeperatur erreicht"

- bei "automatischer" brauchst Dich um "nix" zu kümmern, naja fast....hier regelt die Elektronik die eingestellte "Raumtemp"

Die autom. Klima erkennst Du am "Lüfterregler"..sollte dort zw. der 1 und 2. "Auto" stehen, dann haste eine "automatik"

steht nix, haste die manuelle...in diesem Falle, fleißig "händisch" nachregeln !

 

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:20

also mein wissensstand ist eigentlich wenn ich ne manuelle klima habe dann schalt ich die an

und regel die temperatur genau über das gleiche bedienelement wie für die heizung. dort stell ich

z.b. sie mitte zwischen blau und rot ein und fertig...dann müsste die bis dahin kühlen angenommen

jez mal ca. 22grad was man je nur schätzen kann und fertig. da muss ich die doch net aus schalten.

so kenn ich es zumiendest von den anderen fahrzeugen die ich bis jetzt hatte....

liege ich da bei alfa falsch?

am 16. Juni 2009 um 17:48

Also ich würde sagen, dass ne automatische Klimaanlage genau auf die Temp regelt die man eingestellt hat, also braucht die ja auch nen Sensor.

Ne manuelle kann man nur in soweit einstellen, dass man bestimmt wie warm bzw kalt die Luft ist die in den Innenraum gelangt. Wenn der Regler jetzt die ganze Zeit auf ganz kalt steht ist doch normal das immer weiter kalte Luft einströmt oder ?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:15

ja da hast du schon recht. aber wenn ich bei der manuellen klima den regler auf die mitte stelle zwischen warm und kalt, dürfte die ja auch nur so weit kühlen bist die grad zahl erreich ist.

aber die versucht immer weiter zu kühlen bis in den maximalen kälte bereich und sogar darüber hinnaus. der von der klima wartung hat mir gesagt die baut immer mehr druck auf...bis dann irgentwann

ein schlauch platzt oder sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen