- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Klimaanalnge geht nicht mehr aus
Klimaanalnge geht nicht mehr aus
Da mich mein guter alter Escort Tüv-bedingt lieder verlassen muss brauche ich ein günstiges anderes Auto. Ein guter bekannter hat mir seinen Volvo V40 1,9 l Diesel Bj. 2000 angeboten.
Leider hat dieses Auto einen ganz blöden fehler. Die Klimaanlange kühlt dauerhaft was im Winter ziemlich unlustig ist.
Ich muss dazu sagen das ich den Wagen noch nicht habe.
Ich brauche dieses Auto als Familienwagen das stellt sich jetzt die frage ob man dieses Problem lösen kann. Ich kann meine Kinder ja nicht in ein Auto setzen was ich nicht warm kriege.
Also was kann da defekt sein?
MFG Thorsten
Beste Antwort im Thema
Dreh den Filter doch einfach um; eine Seite muß ja schließlich noch wie neu und damit noch verwendbar aussehen :-)))
In unseren Fahrzeugen sind keine Filter drin, obwohl meine Frau mit Birken- und Gräserpollen zu kämpfen hat.
Ich schmeiße die Dinger, wenn sie zugesetzt sind raus. Dafür kommt direkt über das Gitter der Luftansaugung (im Wasserkasten) ein Vlies für Dunstabzughauben drauf. Muß lediglich mit Gummiband befestigt werden. Der Spaß aus dem Baumarkt kostet 2,- Euro und hält das System bereits vom Eingang her sauber. Luftdurchsatz ist zumindest genau so gut, wie mit der Original-Filterkassette. Und das schönste: meine Frau hat keinerlei Probleme, auch nicht auf extremen Langstrecken.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Ich tippe auf das Bedienteil, wahrscheinlich einer der Widerstände defekt, häufig die Ursache bei der Lüftung/Heizung/Klima etc. weil alles in einem Gerät verbaut ist.
Die Heizung des V40 funktioniert auch bei eingeschalteter Klimaanlage
Also das risiko eingehen und den Wagen nehmen und danach das Bedienteil ausbauen und checken und gegebenfalls erneuern?
Moin. Such mal das Relais für die Klimaanlage. Vielleicht hängt das blos. Ansonsten übern Winter draußen lassen ... Grüße
Bevor du das Auto kaufst ist es wichtig zu wissen wann der Zahnriemen neu gekommen ist denn der Diesel scheint es mit der Wechselpünklichkeit genau zu nehmen da hier öfter von gerissenen Zahnriemen beim Diesel zu lesen ist.
Das mal so nebenbei.
Evtl. ist der Inneraumtemperaturfühler defekt.
Du kannst die Klimaanlage aber auch ganz einfach ausschalten. Oder geht das auch nicht?
Dann nimm das Massekabel vom Klimakompressor ab oder zieh den Stecker vom Druckschalter.
Ähm, kühlt die Klimaanlage denn wirklich dauerhaft?
Ganz sicher?
Oder heizt die Heizung einfach nur nicht?
Denn wie bereits geschrieben, im Normalfall heizt die Heizung ja auch bei eingeschalteter Klimaanlage.
Hatte sowas beim Saab, aber das war das Gebläse das auf Vollast lief. Erkläre genauer was ist, vielleicht nur eine Kleinigkeit. Mfg
Hatte sowas beim Saab, aber das war das Gebläse das auf Vollast lief. Erkläre genauer was ist, vielleicht nur eine Kleinigkeit. Mfg
Koennte auch die Kupplung des Klimakompressors sein. Wenn die nicht mehr auskuppelt. Das kann man deutlich hoeren, ob die noch klackt, oder nicht.
Es gab hier mal eine Anfrage, wie man eine Klimaanlage dauerhaft ausser Betrieb setzen kann. Ein Vorschlag war, einfach den Riemen durch einen kuerzeren auszutauschen. Das also der Kompressor nicht mehr angetrieben wird.
Mittlerweile habe ich den Wagen und ich muss das mit der Klimaanlage relativieren.
Die geht aus, da war der vorbesitzer mit der Technik wohl etwas überfordert.
Die Leistung der eigentlichen Heizung ist aber trotzdem nicht besonders gut, es dauert ewig den Wagen warm zu kriegen.
Morgen geht der Wagen zum Tüv um einen Mängelbericht zu kriegen weil er diesen Monat zum Tüv muss werde ich erst danach entscheiden ob ich das Auto kaufe.
Das Auto soll ca 200€ kosten.
Ich habe den jetzt zwei Tage gefahren und das Gefühl ist durchweg positiv, ein großartiges Auto ohne große Probleme.
Leider sieht der Tüv das morgen bestimmt etwas anders.
Wenn das Auto lange braucht um warm zu werden dann ist das Thermostat kaputt das hatte meiner auch als ich ihn bekamm. Ist billig zu machen und leicht zu wechseln.
Ja, eindeutig der Thermostat. Und schau dir dabei gleich noch das Kühlwasser an. Wenn es schmutzig ist, kann das auch die Heizung beeinträchtigen.
Der Wechsel ist auch kein großer Akt. Wenn du es gründlich machen willst, dann spüllst du den Kühlkreislauf auch noch.
Thermostat würde ja bedeuten das der Motor nicht warm wird oder?
Also die Motortemperatur ist laut Anzeige ok. Steht nach wenigen Minuten in der "mitte".
Werden beide Heizungsschläuche heiß ?