ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Tuerschloss defekt, FB ohne Funktion, komme nicht ins Autoi

Tuerschloss defekt, FB ohne Funktion, komme nicht ins Autoi

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:56

Hallo zusammen und Gruss aus den USA,

Ich habe folgendes Problem mit einem BMW X5 (44i) Bj 2003 US Modell von einem Kunden.

 

Die Funkfernbedienung vom Schluessel ist ohne Funktion (2ter Schluessel ebenfalls) und das einzige Tuerschloss was sich in der Fahrertuer befindet ist defect und genau das soll ich austauschen.

Nun dachte ich zuerst an Batterie der FB wechseln. Geht offiziell aber nicht, da BMW fuer 250 Dollar den kompletten Schluessel austauscht und nicht die Batterie tauscht. Also nen Cutter Messer genommen und den Schluessel vorsichtig aufgeschnitten. Batterie ersetzt und immer noch keine Reaktion vom Auto.

Eventuell die Batterie vom Auto auch leer? Wuerde ich ja gerne pruefen, aber Auto ist ja verschlossen.

Ich bin leider kein BMW Mechaniker, sondern nur auf Audi spezialisiert.

Eventuell hat einer von euch einen Rat wie man in das Auto kommt.

Ich habe keine Moeglichkeit ins Auto zugelangen und das Tuerschloss zu wechseln

 

Vielen Dank im vorraus fuer eventuelle Hilfestellung.

 

Gruss Elli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus, mache das mit 2 Holzkeile.

Steck die oben in den Fensterrahmen immer abwechselnd, bis Du genügent Spalt hast mit nem Draht den Türgriff zu öffnen. Habe das auch am Donnerstag bei nem Opel gemacht. Da war ein 1 Jähriges Kind eingesperrt. Bei Opel geht nämlich nach drei Minuten die Schlösser zu, wär sich sowas ausdenkt ist echt bescheuert. Hier hat man gesehen was so passieren kann. Die Arme Frau war ganz aufgelöst weil keiner zu Hause war und Opel konnte auch nicht helfen.

Gruß Torben

P1000078

PS: Das öffnen mit der FB geht deshalb nicht, da Du die Batterie gechselt hast und der Schlüssel musst dann neu angelernt werden.

Hier noch die Anleitung zum anlernen und noch ne Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung damit Du ans Schloss kommst. Denk daran das Du die Batterie für ne halbe Stunde abklemmst, wegen dem Airbag.

Gruß Torben

Es gibt bei ebay auch einen Reparatursatz für das Schloß, vieleicht hilft Dir das.

http://www.ebay.de/.../140903994424?...

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 22:48

Wow,

erstmal vielen Dank fuer deine Hilfe. Werde das am Montag gleich ausprobieren mit den Keilen. Hatte auch schon die Idee, aber bevor ich da was kaputt mache lieber erstmal hier die BMW Profis fragen.

Ein neues Schloss habe ich schon liegen, da mein Boss gleich eines geordert hat nur das Problem war erstmal ins Auto rein kommen. Mein A8 hat ein Notfallschloss, aber das habe ich vergeblich beim BMW gesucht. Mal schauen wie es Montag laueft.

Werde natuerlich berichten wie es gelaufen ist und ggf noch ein paar Bilder reinstellen, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

 

Vielen Dank erstmal fuer die Hilfestellung. Der naechste BMW-Dealer ist naemlich im naechsten Bundesstaat und das sind 500 meilen und ich wollte nicht den Wagen mit nem Schlepper dorthin bringen.

Dir noch ein schoenes Wochenende.....

Gruss Elli

Kein Problem, bin mal gespannt wie es beim X5 klappt und wie lange es dauert :confused:

Mit Keilen und Draht hat das ganze so 5 Minuten gedauert. Das Problem ist der Draht, da braucht man etwas Gedult und Gefühl. Gib aber nicht auf, dass Funktioniert schon. Der ADAC Arbeitet auch so, nur der nimmt nach dem Keilen so ein flaches Luftkissen und Pumpt die obere Ecke noch weiter auf. Leg Dir noch ein Tuch über den Keil damit nichts verkratzt.

Was noch sein kann, ist das die Alarmanlage angeht, falls er eine hat. Nicht das Du dich erschreckst :D

Wünsche Dir auch noch ein schönes Wochenende.

am 29. Oktober 2013 um 1:23

Mit dem Draht wird das bei einem X5 nicht klappen. Aufjedenfall ist es bei meinem Faceliftmodell so das beim verschließen der Türen durch die ZV die inneren Öffnungsgriffe "deaktiviert" werden. Auch der Verriegelungsknopf welches sich in der Mittelkonsole wird beim verschließen abgeschaltet. Falls ich falsch liegen sollte dürft ihr mich gerne verbessern =)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von recom9

Mit dem Draht wird das bei einem X5 nicht klappen. Aufjedenfall ist es bei meinem Faceliftmodell so das beim verschließen der Türen durch die ZV die inneren Öffnungsgriffe "deaktiviert" werden. Auch der Verriegelungsknopf welches sich in der Mittelkonsole wird beim verschließen abgeschaltet. Falls ich falsch liegen sollte dürft ihr mich gerne verbessern =)

 

MfG

Die ZV verschließt sich auch beim losfahren und wie kommst du dann wieder aus dem Auto, wenn die inneren Verriegelungsgriffe und der Knopf deaktiviert sind ?

am 29. Oktober 2013 um 15:16

@schnorps40

Ich glaube du fährst ein etwas neueres Baujahr wo sich die Türen verriegeln sobald du losfährst. Mein X5 verriegelt die Türen nicht von allein.

Und das mit der Deaktivierung funktioniert bei mir erst wenn ich das Fahrzeug mit der ZV-Fernbedienung abschließe. Wenn ich das Fahrzeug von innen mit dem Knopf in der Mittelkonsole verriegle sind die Griffe noch aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von recom9

@schnorps40

Ich glaube du fährst ein etwas neueres Baujahr wo sich die Türen verriegeln sobald du losfährst. Mein X5 verriegelt die Türen nicht von allein.

Und das mit der Deaktivierung funktioniert bei mir erst wenn ich das Fahrzeug mit der ZV-Fernbedienung abschließe. Wenn ich das Fahrzeug von innen mit dem Knopf in der Mittelkonsole verriegle sind die Griffe noch aktiviert.

Hallo,

automatisches verriegeln hat nichts mit Bj. zu tun denn es lässt sich codieren

grüsse matthias

Miami Lock heisst das dann! :)

Servus, ich bring mal Licht ins Dunkle. Habe das ganze mal selber getestet. Also wenn das Auto mit dem Schlüssel verschloßen ist, kann man die Tür von innen nicht öffnen auch mit dem Schalter in der Konsole nicht. Mann kann die Tür nur von innen öffnen wenn man den Schalter betätigt hatte. Da war BMW schlauer als Opel. So schnell lässt der sich nicht öffnen oder klauen.

Gruß Torben

Zitat:

Original geschrieben von Elligator

Hallo zusammen und Gruss aus den USA,

Ich habe folgendes Problem mit einem BMW X5 (44i) Bj 2003 US Modell von einem Kunden.

 

Die Funkfernbedienung vom Schluessel ist ohne Funktion (2ter Schluessel ebenfalls) und das einzige Tuerschloss was sich in der Fahrertuer befindet ist defect und genau das soll ich austauschen.

Nun dachte ich zuerst an Batterie der FB wechseln. Geht offiziell aber nicht, da BMW fuer 250 Dollar den kompletten Schluessel austauscht und nicht die Batterie tauscht. Also nen Cutter Messer genommen und den Schluessel vorsichtig aufgeschnitten. Batterie ersetzt und immer noch keine Reaktion vom Auto.

Eventuell die Batterie vom Auto auch leer? Wuerde ich ja gerne pruefen, aber Auto ist ja verschlossen.

Ich bin leider kein BMW Mechaniker, sondern nur auf Audi spezialisiert.

Eventuell hat einer von euch einen Rat wie man in das Auto kommt.

Ich habe keine Moeglichkeit ins Auto zugelangen und das Tuerschloss zu wechseln

 

Vielen Dank im vorraus fuer eventuelle Hilfestellung.

 

Gruss Elli

So also ich würde so vorgehen ich würde die Kennzeichen leuchte ausbauen und dort Strom drauf geben dann denn Schlüssel denn du noch nicht aufgemacht hast der noch codiert ist das Auto entriegeln .

 

Nimm direkt Kontakt mit einer BMW Niederlassung per Mail auf und schilderte das Problem. Sollen die nicht weiter kommen tritt BMW München in die Presche mit der PUMA Datenbank wo sicherlich eine Lösung vorhanden ist bzw. Ein Ingenieur sich dem Fall annimmt

Bzw #1: Wenn das Schloss eh kaputt ist warum nicht aufbohren und neuen Schloss passend zum Schlüssel bei BMW bestellen? Schlüsselnummer und damit auch Zylindernummer sollte in der Bedienungsanleitung stehenstehen, wenn nicht anhand der VIN bei BMW München erfragen bzw. Bestellen

(Normalerweise sollte noch ein dritter Schlüssel aus Plastik dabei sein auf dem die Nummer steht)

#2: Leg Bitte den Zweitschlüssel 12 Stunden an die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste. Vielleicht ist die Batterie (ja, Akkumulator...) leer aber der Code ist noch gespeichert ---> schadet nichts, kann nur nutzen :-)

 

Aber halte uns auf dem laufenden!

 

@hummel82: BEIDE (!!!!!) Funkschlüssel sind ohne Funktion - und das einzige (???) Türschloss ist defekt, Deinen Lösungsansatz solltest Du nochmals Überdenken...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:26

Was fuer eine Sch....e!!

Wie ihr schon oben geschrieben habt:

 

Mit dem Draht kam ich wunderbar an alle inneren Tuergriffe ran, Tuer blieb aber verschlossen. Habe alle Tueren ausprobiert....grml.

Der Schalter in der Mittelkonsole laesst sich zwar druecken, aber die Tueren bleiben verriegelt. Versuche morgen die Motorhaube zu oeffnen und dann mal schauen was erreichen laesst. Das habe ich auch nicht erlebt......

am 31. Oktober 2013 um 1:54

Sag ich doch die ganze Zeit schon :D Wenn dein Funkschlüssel wirklich nicht funktioniert dann bleibt für dich nur noch der brachiale weg durch das Türschloss. Ich an deiner Stelle würde zum Schlüsseldienst fahren und den Schlüssel erstmal nachmachen lassen. Diesen Nachgemachten Schlüssel steckst du in das kaputte Schloss auf der Fahrerseite nimmst dir eine Rohrzange und drehst daran bis der Zylinder nachgibt und die Tür entriegelt. Eine andere Möglichkeit ist es ein Fenster einzuschlagen um so ins Fahrzeuginnere zu kommen. Wenn du mit dem Originalschlüssel ans Zündschloss kommst und die Zündung einschalten kannst werden die Türinnengriffe wieder aktiviert und du kannst die Türen durch die inneren Griffe öffnen. Das wird dich dann ein Fenster kosten aber das Fahrzeug geht auf :D Du musst iwie versuchen deinen Schlüssel in das Zündschloss zu bekommen und die Zündung einzuschalten denn dann hast du gewonnen und kannst die Türen von innen öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Tuerschloss defekt, FB ohne Funktion, komme nicht ins Autoi