ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Elektrische Lenksäulenverstellung ohne Funktion

Elektrische Lenksäulenverstellung ohne Funktion

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. März 2012 um 10:54

Seit zwei Tagen funktioniert die elektrische Einstellung vom Fahrersitz und der Lenkrad nur noch ruckelig oder gar nicht. Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung?

LG Mathiam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. April 2012 um 14:05

Hallo, ich habe das gleiche Problem!!! Wer kann uns helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 2. Mai 2012 um 7:39

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Lenkrad geht nur noch ein paar mm. Sitzverstellung gar nicht. Lordosenpumpe funktioniert. Werde wohl doch die Werkstatt aufsuchen müssen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 2. Mai 2012 um 9:41

was steht im Fehlerspeicher und wieviele km haben die Fahrzeuge gelaufen? Ich habe auch elektr. Sitz+Lenkradverstellung (Bj. 3/2005, 150 Tkm), aber damit bisher noch keine Probleme. Die Sicherungen sind auch ok ?

 

viel Spass bei der Fehlersuche !

 

mfg

 

d.l.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 2. Mai 2012 um 18:43

Tja, ich wollte dass die bei BMW das mal eben auslesen oder mir sagen was das sein könnte: Das einzige was ich bekommen habe: "Das dauert und kostet 40€. Bitte Termin machen".... den Termin habe ich dann für den 25.05.2012 bekommen...

Mein X5 hat 107 Tkm, Bj 11.2005. Erst viel die Lenkradverstelung aus (rückelt im mm Bereich) dann bei der Rückfahrt aus dem Urlaub viel die Sitzverstellung aus... da rührt sich keine Motor, alle Sicherungen sind i.O., Lordosenverstellung geht noch. Memory leuchte, läßt sich nicht mehr speichern. Zu Hause angekommen bemerkte ich im unteren vorderen Motorbereich ein "klackern". In der Werkstatt meinten die nur " da muß der Keilriemen runter und hören ob es dann noch da ist.... Termin machen"

-> Allein für den Kostenvoranschlag wollen die ca. 300€!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

Hi,

kann zwar nichts zur deinem Problem sagen, aber zum Termin...

kein Wunder dass man jetzt keine Termine bekommt..

Jetzt ist ja Sommerräder Zeit... Die nehmen für den Wechsel 80 Euro, mit Sauber machen und Einlagern...und es geht innerhalb von 20 bis 30 min...

Und dein Fehlerspeicher??? Kann auch 1 Stunde dauern...und kostet grade mal 40,- euro...Daher auch keine Zeit für dich und auch für mich...

Ich weiss es nur, weil mein Kumpel bei BMW arbeitet, und mir das erklärte...(Ich wollte auch Fehlerspeicher auslesen)...

Termin erst ende Mai....

LG

Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 7. Mai 2012 um 4:53

Hi,

ih habe am WE den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Diagnose kein MomorySitz verbaut!

Ich habe alle Fehler gelöscht und Freitag nacht genervt aufgegeben. Seit Samstag funktioniert die Sitz- und Lenkradverstellung wieder. ->mech. Problem läßt sich ausschließen. Die Memoryfunktion funktioniert immer noch nicht. Ich denka das Sitzsteuergerät hat ein Problem.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 7. Mai 2012 um 19:19

Hallo zusammen ,

ich kann meinen Fehlerspeicher selber auslesen + löschen mit einem Standard laptop + obdii Stecker. Der obd ii -Stecker ist von ebay, die entsprechende SW aus dem Inet. Wie man dies im Einzelnen macht, ist hier in einem der Foren genauer erläutert.

 

beste Grüße

 

d.l.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 9. Mai 2012 um 4:54

Hi, Fehlerspeicher auslesen habe ich auch hin bekommen. OBD-Stecker gezogen, Software besorgen und loslegen. Bei mir läßt sich auch alles ansprechen, nur die Lankradvertsellung und die Sitze nicht...

Grus L>T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 9. Mai 2012 um 8:21

Hallo zusammen,

in meinem Fehlerspeicherprotokoll, s. Anlage, erkenne ich das Sitzmodul, aber nicht D_SITZ_B, D_SITZ_F. Das könnte aber die Ansteuerung f. Aktivsitze sein, die ich nicht habe.

 

Vielleicht kennt sich jemand im Forum damit aus?

 

beste Grüße

 

d.l.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 9. Mai 2012 um 10:09

Ich hatte im letztem Jahr das gleiche Problem und war damit in der Werkstatt. Bei mir war ein Kabel in der Mittelkonsole durchgescheuert. Da das Auswechseln sehr aufwendig und kostspielig ist, habe ich einfach das defekte Kabel tot legen lassen und es wurde ein Neues eingezogen, es funktioniert jetzt wieder alles.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

am 22. Mai 2012 um 5:10

Hi, bei mir funktioniert die Sitzverstellung bis auf die MemoryFunktion tadellos.

Bei der Lenkradverstellung muß ich 2-mal den Hebel betätigen, dann funkioniert die Verstellung.

-> 1. Betätigung: Die Lenksäule bewegt sich ein paar Millimeter, teilweise auch in die falsche Richtung

-> 2. Betätigung: Die Lenksäule läuft problemlos in die gewünschte Stellung.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitz- und Lenkradeinstellung' überführt.]

Moin Moin,

Gestern kam ein Freund zu mir und bat mich um Hilfe, seine Elektrische Lenksäule verstellt sich nicht mehr.

Ebenfalls funktioniert das Memory an den Sitzen nicht mehr (rote Taste leuchtet, speichert aber nicht).

Ich hab dann versucht das Steuergerät auszulesen, leider ohne erfolg.

Keine Verbindung möglich.

Irgendwie glaub ich das das Steuergerät hinüber ist, Elektrische Sitzverstellung funktioniert allerdings.

Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt? Und hat eventuell eine Teilenummer parat, bei Leebmann hab ich nix gefunden.

Danke euch

Puh, so richtig schlau werd ich dort nicht.

Wenn ich wüsste was kaputt ist, könnte man es dort finden.

Aber so ist das schon suchen im Blauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Elektrische Lenksäulenverstellung ohne Funktion