ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klima nach einem Jahr wieder leer

Klima nach einem Jahr wieder leer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:08

Hallo,

 

Bei unserem Mondeo (Turnier TDCI 2.0 130PS aus 10/2007) gibt es Probleme mit der Klimaflüssigkeit. Die geht immer verloren, aber keiner findet ein Leck.

Letztes Jahr im April wurde die Anlage mit Stickstoff abgedrückt - Alles i.O. Zuvor war 0,0g Mittel abgesaugt worden.

-> Diese Jahr Ende April das gleiche. Wieder komplett leer, Stickstoffprüfung i.O. -> Anlage gefüllt.

Jetzt funktioniert sie erst mal wieder.

 

Nun meine Frage: Gibt es eine bekannte Schwachstelle in der Klimaanlage, wo die Flüssigkeit austritt (Kühler, Schläuche)? Gibt es einen Bereich, den die Werkstatt per Sichtprüfung vernachlässigt, weil man schlecht rankommt? Ich denke da an die schmale untere Abdeckung vorn, vor der großen Motorabdeckung. Diese hatte ich ab, als ich letztes Jahr im Sommer neben den Parksensoren das TFL eingebaut habe. Diese war rechts voller Schmotter. Waren das Restbestände von dem Kühlzeug? Ich bin bisher davon ausgegangen, das es sich rückstandslos verflüchtigt.

 

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.

 

VG

 

Peugeotpik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Mechaniker eines freien Klima-Service hat gemeint, dass seiner Erfahrung nach für Undichtigkeit in 99% der Fälle der Kondensator verantwortlich ist.

Beim Mondeo Mk4 habe ich aber auch schon öfters vom Kompressor gelesen.

Über die schlechte Qualität der Kondensatoren wurde auch schon in einer Sendung bei Auto-VOX berichtet: die Alulegierung ist äußerst anfällig auf das Wintersalz, wird spröde und undicht.

Betroffen sind alle Hersteller, da alle vom selben Zulieferer aus Tschechien beliefert werden.

Ich selbst hatte einen festgelaufenen Kompressor nach Klimaflüssigkeitsverlust wegen einer Undichtigkeit im Kondensator.

zu den Kosten

Habe das selbe Problem. Meiner ist von 09

War keine Leistung. Habe die Anlage abgesaugt und sie war leer.

Habe sie auch abgedrückt und hält den Druck. Neu aufgefüllt und nach ein paar Tagen war sie leer.

Habe sie mit Kontrastmittel aufgefüllt und habe die stelle wo es rauskommt am Klimakühler gefunden.

am 9. Mai 2014 um 16:12

Habe das gleiche Problem jedes Jahr aufs neue ohne das ein Leck gefunden wird. Ein Mechaniker riet mir die Klima im Winter anzulassen und siehe da ich hatte 2 Jahre Ruhe. Jetzt ist sie aber wieder dran. Der Kondensator war es bei mir jedenfalls nicht. Scheint sich in Luft aufzulösen. Da ich jedes Jahr wieder auf der Matte stehe und es ein Ford Problem ist bekomme ich aber immerhin 50% Nachlass aufs abdrücken.

Liebe Grüße

Frank

Die sollen Kontrastmittel mit beifügen. Dann ein bis zwei Tage mit Klima fahren damit das Mittel schön zirkulieren kann. Dann wird mit einer UV Lampe und einer Speziellen Brille alles abgeleuchtet.

Hatte ich auchmal, da war ein Befüllventil locker. Hat man bei der Druckprüfung nicht gemerkt, da ja der Stutzen drauf ist...angezogen und danach wars dicht.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Hatte ich auchmal, da war ein Befüllventil locker. Hat man bei der Druckprüfung nicht gemerkt, da ja der Stutzen drauf ist...angezogen und danach wars dicht.

Wo ist diese Ventil beim Mondeo zu finden? Diesem Hinweis würde ich gerne nachgehen.

 

@rk-1-19-1: Die Anlage ist mehrfach aufgefüllt worden. Lt. Aussage der Werkstätten auch Kontrastmittel zugesetzt, trotzdem läßt sich angeblich nicts finden.

 

VG

 

Peugeotpik

Musst nach sowas hier auf der linken Motorseite suchen, Foto ist zwar Opel, aber die sehen überall so aus:

 

 

http://data.motor-talk.de/.../...-beim-y-z22xe-3395604763279170459.JPG

 

Da sind so Einsätze drin wie beim Radventil, die sich lockern können.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:22

So, hier noch die Auflösung des Problems.

Gestern war ich wieder in der Werkstatt, weil diesmal die Klima nach nur einem Monat nicht mehr kühlte.

Man hat jetzt mal genau hingeschaut und ein Leck im Klimakondensator festgestellt. Wird nach Pfingsten getauscht.

Nun muß uns halt der Zweitwagen kühl über die bevorstehenden warmen Tage bringen.

 

VG

Peugeotpik

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

So, hier noch die Auflösung des Problems.

Gestern war ich wieder in der Werkstatt, weil diesmal die Klima nach nur einem Monat nicht mehr kühlte.

Man hat jetzt mal genau hingeschaut und ein Leck im Klimakondensator festgestellt. Wird nach Pfingsten getauscht.

Nun muß uns halt der Zweitwagen kühl über die bevorstehenden warmen Tage bringen.

 

VG

Peugeotpik

Na dann wurde ja hier richtig vermutet. Was kostets? In den TV Berichten hörte sich das teuer an.

Selbes Problem, dein Posting könnte von mir sein.

Trotz Kontrastmittel im Kreislauf konnte der -gründliche- Techniker nichts finden.

Er vermutet Mikrolöcher, nachdem es rund eine Sommer Saison durchhält.

Diesesmal haben wir aufgefüllt UND ein Spezialdichtungsmittel dazugegebn, das Mikrolöcher stopft.

Dazu muss man die Klima dann mind. 1 Stunde auf 100% haben dann verhärtet das Ding in den Löchern, und somit dann dicht. Kostete etwa 50€ zusätzlich zum Klimagas.

Also im Herbst bzw. nächstes Jahr kann ich Bescheid geben obs gefunzt hat.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 4:43

Gestern wurde der Klimakühler getauscht. Mit einem Ersatzteil vom Zweitmarkt hat die ganze Sache etwas mehr als 400,-€ gekostet. Die Füllung und Stickstoffprüfung ging auf Gewährleistung, da im April ja schon mal gemacht.

Übrigens kostet das Originalersatzteil bei Ford über 600,-€. So zumindest bei der Preisanfrage beim FFH.

@xebone:

Bei uns hat das früher auch länger gehalten, da wir die Anlage meist im ECO-Modus laufen lassen und die Kühlung nur bei Bedarf zuschalten. Nach der letzten Aktion im Aprril wollten wir es wissen, und haben die Anlagwe dauerhaft im Automatikmodus betrieben. Da war dann nach einem Monat Schluß und der Klimakühler zeigte endlich seine undichte Stelle.

VG

Peugeotpik

Themenstarteram 21. August 2015 um 8:44

Update: Nun hatten wir 2015 ja ein paar sehr warme Tage. Die Klimareparatur war erfolgreich. Die Klima kühlt immer noch super, wie am ersten Tag. Ein Fahren bei den Temperaturen war eine reine Erholung.

@xebone:

Und wie sind die Erfahrungen mit dem Spezialdichtmittel?

 

Peugeotpik

Nach der letzten Aktion im Aprril wollten wir es wissen, und haben die Anlagwe dauerhaft im Automatikmodus betrieben. Da war dann nach einem Monat Schluß und der Klimakühler zeigte endlich seine undichte Stelle.

Genau das ist falsch gedacht, eine Klima hält umso länger, je regelmäßiger sie läuft. Wenn man sie dauernd aus hat, trocknen und verspröden die Dichtungen. Wenn das bei Dir bei regelmäßigem Verbrauch kaputtging, ist das Zufall oder Einfluß von Aussen.

Das Spezialdichtmittel hat nix gebracht, hab neuen Kühler machen lassen, nun passts seit 1 Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klima nach einem Jahr wieder leer