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Klima läuft nicht

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:53

Hallo habe mein Megane 2 Cabrio jetzt ca 1,5 Jahre, wusste das die Klima leer ist.

Jetzt habe ich sie befüllen lassen und und sie läuft nicht.

Wenn ich die ac taste drücke springt mein Lüfter an am Kühler aber der Kompressor läuft nicht.

Habe auch Strom gemessen am Kompressor kommt leider kein Strom an.

Kann das sein das ein Fehler gespeichert ist das sie den Kompressor nicht schaltet.

Habe in einer freien Werkstatt versuchen lassen aus zu lesen aber sie konnten auf die Klima nicht zugreifen.

Bei Renault bekomme ich erst ein Termin ende Juni :confused: :mad:

 

Kann mir vll einer weiter helfen

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15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Such hier mal nach "kompressor fehler". Da kann durchaus ein Fehlercode gespeichert sein. Weiß nicht ob man dafür auf den Renault-Diag-Kram (oder seine Clones) angewiesen ist oder nicht.

Wie lange war der Klimakompressor "trocken" also ohne Kühlmittel mit dem entspr. Öl?

Und was heißt "befüllen lassen"? Im dümmsten Fall ist die Klimaanlage so undicht, dass das Zeug sofort wieder draußen ist. Sowas zu checken gehört aber nicht zu einer normalen Befüllung. Evtl. reicht schon die Werkstatt nochmal zu fragen ob sie was feststellen können, dass schon wieder leer ist. Wenn's schon wieder leer ist, könnte die Werkstatt mit entspr. Mitteln nach dem Leck suchen.

notting

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:33

Danke dafür.

Sie war jetzt mit 3 Jahre leer.

Die Werkstatt hat ein Drucktest mit spezieller Flüssigkeit gemacht aber alles dicht.

 

Von wo wird der Kompressor angesteuert da die zwei Kabel in ein Kabelstrang gehen?

Da wird ein Fehler gesetzt. Solange dieser nicht gelöscht wird geht der Kompressor nicht an. Gruss

Wichtig zu sagen, dass der Fehler im Motorateuergerät gesetzt wird.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:04

Also im Motorsteuergerät ist kein Fehler

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:11

Kann mir einer sagen wo die Kabel vom Kompressor hingehen das ich Mal auf durch Gang messen kann

IMG_2020-05-21_16-09-50.jpeg
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:35

An dem Stecker konnte ich den durch gang vom Drucksensor kontrollieren.

Das habe ich im Netz gefunden.

 

Aber finde nix wo das Kabel vom Kompressor herkommt

Stecker Steuergeraet.jpg

Zitat:

@gizmo28 schrieb am 21. Mai 2020 um 16:04:19 Uhr:

Also im Motorsteuergerät ist kein Fehler

Fahr zu Renault zum auslesen. Die Klima Codes sind nicht nach OBD2 genormt da kann jeder Hersteller machen was er will. Da hat man nur chancen mit nem Renault Tester.

Ich tippe mal auf einen defekten Drucksensor.

Hatte ich bereits bei mehreren Fahrzeugen.

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 21. Mai 2020 um 23:14:44 Uhr:

Ich tippe mal auf einen defekten Drucksensor.

Hatte ich bereits bei mehreren Fahrzeugen.

.

Müsste da aber nicht der kompressor aber wenigsten nur kurz mal anlaufen ?

Nein, definitiv läuft der Kompressor bei defekten Druckschalter nicht an.

.

Oft sind die im rechten Aussenspiegel verbauten Aussentemperaturfühler defekt. Dann läuft die Klima auch nicht. Das kann man aber durch das Auslesen der Fehler feststellen.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...ntemperatursensor-a1039140

Wenn eine Klimaanlage leer ist, dann sollte man immer eine Druckprüfung mit Formiergas (95% Stickstoff, 5%Wasserstoff ) machen. Die Vakuumprüfung des Klimaservicegerätes zeigt kleinere Leckagen leider nicht auf. Auch arbeitet eine Klimaanlage nicht mit Vakuum sondern es können im Hochsommer auch schon mal Drücke von mehr als 20bar im Kühlsystem entstehen.

Hallo

Es handelt sich um einen Megane 2, BJ 2006 Benziner. Er hat eine manuelle Klima, keine Klimaautomatik.

Hatte zuerst Undichtheit in der Gasanlage. Trockner getauscht und Hochdruckschalter ern. Über Nacht Stickstoff eingefüllt. 24 Stunden später hat er seinen Druck von 20 bar gehalten. Gut, ein Problem gelöst. 1 Stunde Vacuum gesaugt und 550 ccm2 Klimagas gefüllt.

Leider springt die Klima nicht an. Habe kein Plus an der Magnetkupplung. Extern mit Batterie Magnetkupplung bestromt, siehe da Klima kühlt prima.

Die Magnetkupplung hat eine 10 Ampere Sicherung. Habe sie kontrolliert. Scheiß Arbeit, Batterie mit Kasten muss weg um die Sicherungen zu prüfen. Der Oberteil muss seitlich raus und umgedreht werden. Das ist das orange-weiß Kabel am Stecker von der Magnetkupplung. Das schwarze Kabel ist die Masse, kann man den Durchgang prüfen zu Masse Batterie. Alles in Ordnung.

Ich habe auch Durchgang vom Hochdruckschalter zur Magnetkupplung. Also kann der Hochdruckschalter sehr wohl sagen, Magnetkupplung einschalten.

Am Heizungsbedienteil leuchtet die Lampe Klima. Muss aber erwähnen das die Sicherung vom Bedienteil defekt war und die Taster Klima und Heckscheibenheizung nicht leuchteten.

Ist das vielleicht ein Heinweis, Fehlerspeicher löschen oder so?

Aussentemperaturfühler im rechten Spiegel scheint zu funktionieren da es im Display richtig anzeigt. Oder ist ein anderer Temperaturfühler zuständig?

Noch etwas, wenn ich den Stecker an den Hochdruckschalter anstecke läuft der Lüfter kurz an. Was sagt das mir?

Kann man prüfen ob der Taster am Bedienteil vorne ankommt? Ist ein Relais dazwischen?

Danke Euch im voraus.

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