ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klimaanlage läuft nur auf der Beifahrerseite (Luft kommt raus, nur eben nicht gekühlt)

Klimaanlage läuft nur auf der Beifahrerseite (Luft kommt raus, nur eben nicht gekühlt)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:06

Hallo liebe Community,

nach langem Suchen schreibe ich nun meinen eigenen Thread dazu, da ich leider ähnliche Themen finde, aber eben nicht das gleiche^^

Folgendes Problem:

Ich habe einen Megane dci (110PS, Automatik) gebraucht gekauft und nach einer Woche feststellen müssen, dass die Klima wohl keine Kühlflüssigkeit mehr hat (kommt vor, alles ok). Zuvor sind Warnleuchten angegangen, die wohl mit einer halbvollen Batterie zu tun haben (der nächste Ärger) und sie haben (blöder Weise) einfach mal den Fehlerspeicher gelöscht...

Nun ist die Klimaanlage wieder voll , doch kühlt sie nur einseitig. Habe jetzt auch die Batterie getauscht, doch leider bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand von euch vllt eine Idee, wie es dazu kommt oder was ich überprüfen könnte? Ich bin zwar kein Mechaniker, aber mit einer passenden "Anleitung", kann ich durchaus einen Phasenprüfer, Schraubendreher oder ähnliches bedienen, um der Sache nachzugehen :)

Ich wäre über hilfreiche Beiträge sehr dankbar!

Viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier wirst du dir leider nicht selber helfen können. Hier ist eine klappe der Lüftungsregelung defekt. Kommt leider schonmal vor. Hier hilft leider nur der Austausch des luftkastens, denn an diese klappe kommt man nicht dran von aussen. Und um den Kasten zu tauschen muss das Armaturenbrett raus. Da bleibt dir leider nur die Werkstatt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 5:35

Wäre bei einem Klappendefekt nicht die komplette Seite "tot"? Es kommt ja Luft raus, nur eben nicht gekühlt :/

Zitat:

@Rakeam85 schrieb am 22. Mai 2016 um 07:35:51 Uhr:

Wäre bei einem Klappendefekt nicht die komplette Seite "tot"? Es kommt ja Luft raus, nur eben nicht gekühlt :/

Hab mal als Forenpate den Betreff editiert, weil ich dein Posting genau verstanden hatte wie der Vorposter, aber IMHO halt doch was deutlich anderes ist.

notting

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:15

Vielen Dank für die Antwort und das Edit. Ich hoffe mir kann jmd helfen. Kann jetzt nicht noch nen Werkstattbesuch gebrauchen^^

Du wirst entweder damit leben müssen oder in die Werkstatt fahren und mit so 1000 Euro rechnen müssen. Denn es handelt sich um eine stellklappe die warm von kalt trennt. Und die liegt leider intern.

am 21. Juni 2016 um 14:58

Ha das hat Problem hat meiner auch. Hoffe das läuft über die Gebrauchtwagengarantie. Meiner hat zudem noch nen zerschossenen Kondensator bei dem n Haufen Lamellen fehlen. Bin gespannt was der Freundliche sagt.

Somit auch von mir vielen Dank für die Antwort

Fahr erstmal inne Werkstatt und lass prüfen ob überhaupt noch genug Kältemittel der Klima vorhanden ist bevor hier gleich auf die Stellklappe getippt wird.

Was den Kondensator angeht, der ist vermutlich nicht zerschossen sondern die Lamellen haben sich durch Korossion (Winter Streusalz) "aufgelöst".

am 21. Juni 2016 um 16:31

Ja, undicht is er nicht, ganz klar. Liegt halt an minderer Materialqualität. Der BMW von meinem Vater und der Peugeot meiner Freundin sind beide älter und haben diese Probleme nicht, mein Alfa und nen Dacia von nem Kollegen, genauso wie n Corsa D hatten das Problem auch.

.088. ICH

Ich entschuldige den wilden post. Hatte keine zeit ihm zu korrigieren. Was ist denn aus dem Fahrzeug geworden? @Rakeam85

Hallo,

ich habe dasselbe Problem das nur auf der Beifahrerseite kühle Luft kommt. Hat jemand rausbekommen woran das liegt? Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Foto von der Stellklappe?

am 1. Juli 2016 um 12:37

So liebe Leute, komme eben aus der Werkstatt in der ich den Megane im Februar gekauft habe. Ich muss sagen, Ich bin begeistert!

Ich habe dem ganzen zugeschaut da ich ja gelernter Kfz Mechatroniker bin aber seit einigen Jahren daran nicht mehr arbeite, seit letztem Jahr Klimaanlagenzertifiziert bin bei einem internationalen Transportunternehmen. Ich hab aber noch Gebrauchtwagengarantie... Somit...

Ich habe dort dem Mitarbeiter den Fall geschildert, dass nur die Beifahrerseite gekühlt wird und ich mir vorstellen könnte, dass eine Klappe hängt, ich ja aber auch nicht weiß wir das bei dem aufgebaut is und somit nur ne Vermutung.

Er schloss den Tester an und las die Fehler der Klima aus. Keine drin. Er betrachtete die Stellglieder und testete Funktionen. Scheinbar alles i.O. Er war dann kurz vom Sonneneinstrahlungssensor verwirrt, da er nur einen kennt und die Steuerung 2 angibt und die unterschiedliche Werte setzten. Er fragte kurz nen Kollegen, dem das auch unbekannt war und dieser wies drauf hin, dass er das schonmal bei ner Undichtigkeit hatte und auch erst alles andere geschaut hatte. Der an meinem holte also das Absauggerät und ich war gespannt auf das Vorgehen. Es wurde abgesaugt. Nur 125g drin... Er ging los, holte eine Flasche mit Stickstoffgemisch und befüllte die Anlage. Da haute es mich vor Freude fast aus den latschen. Als er dann noch sagte, dass Kontrastmittel nicht erlaubt sei und man die kaputte Anlage nicht befüllen darf, war ich hin und weg. Er nahm den elektronischen Schnüffler und suchte den Verflüssiger und die Leitungen von allen Seiten ab, konnte leider nichts finden, schaute in die Historie und das Fahrzeug hatte noch nie nen Service genossen (6 Jahre alt). Dann kam er aus dem Büro und meinte, da der Verflüssiger schon Lamellen verlieren und dir Gebrauchtwagengarantie den größten Teil übernimmt, könnte man nen neuen Rein machen. Vielleicht hat er auch nen kleines Leck, dass er nicht feststellen konnte. Er befüllt man wieder und testet ob es dann geht.

Also in Kurz: Alle Suchen nach Vorschrift, Anlage war fast leer ist aber bis 14bar dich und die offensichtlichste Fehlerquelle wird demnächst behoben und jetzt geht sie erstmal wieder. Alles Super!

Werkstatt war Autohaus Schaude in 89601 Schelklingen

Schön das du dich freust. Aber dein freundlicher hat dir nur halb Wahrheiten erzählt. In deinen Fall wäre Tracer (Kontrastmittel) erlaubt gewesen. Ich würde auch aus der Ferne sagen, dass die Anlage dicht ist. Weil noch Restmengen vorhanden waren. Demnach hast du kein Loch im system. Du sagtest, das 6 Jahre nichts mehr gemacht worden ist, ich finde das dort der Fehler liegt. Denn das System verliert ja kontinuierlich Kältemittel.

Das der Kondensator erneuert wird ist immer eine gute sache. Die Qualität beim megane ist ja eher mässig.

am 1. Juli 2016 um 20:00

Zitat:

@daswara schrieb am 1. Juli 2016 um 21:47:57 Uhr:

Schön das du dich freust. Aber dein freundlicher hat dir nur halb Wahrheiten erzählt. In deinen Fall wäre Tracer (Kontrastmittel) erlaubt gewesen. Ich würde auch aus der Ferne sagen, dass die Anlage dicht ist. Weil noch Restmengen vorhanden waren. Demnach hast du kein Loch im system. Du sagtest, das 6 Jahre nichts mehr gemacht worden ist, ich finde das dort der Fehler liegt. Denn das System verliert ja kontinuierlich Kältemittel.

Das der Kondensator erneuert wird ist immer eine gute sache. Die Qualität beim megane ist ja eher mässig.

Er meinte es sei nicht erlaubt eine Anlage mit Leckage neu zu Befüllen um die Leckage zu suchen. Damit hat er recht (nach meinem Wissensstand durch mein Zertifikat) Wenn die Anlage einen minimalen Haarriss hat kann man das mit Kontrastmittel eventuell nicht finden und es kann ja auch sein, dass die Leckage im Hochdruckbereich ist und die Füllmenge so gering war, dass der entsprechende Druck nicht erreicht wurde um den Riss zu öffnen.

Das mit der Historie wurde ja auch erst gemacht als keine Undichtigkeit festgestellt wurde. Er hat das gemacht was die Gesetzgebung vorgibt. Sichergestellt wo die Menge Kältemittel hin is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klimaanlage läuft nur auf der Beifahrerseite (Luft kommt raus, nur eben nicht gekühlt)