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Klima läuft nicht / Sicherungskasten

Opel Astra H
Themenstarteram 26. August 2023 um 10:57

Hallo Leute,

ich hab vor ein paar Tagen von einer Bekannten erfahren, dass bei ihrem Astra H Caravan die Klima nicht mehr läuft.

Sie war bereits in einer Werkstatt, dort wurde gesagt, der Kältemittelstand ist okay...

Hab mir das dann angesehen und folgendes dabei festgestellt:

Beim Einschalten der Klima im Bedienfeld hört man keine Reaktion im Motorraum, die Motordrehzahl wird minimal erhöht aber der Kompressor startet nicht.

Daraufhin habe ich die 2 Sicherungen und das Relais der Klima mit 2 anderen Sicherungen (Scheibenwischer) und einem anderen Relais quergetauscht - ohne Besserung.

Ich verwendete Testweise die Sicherungen der Front- und Heckscheibenwischer.

Ohne eingesetzter Sicherungen der Scheibenwischer funktionierten diese weiterhin...

Als ich dann das Relais (K8 aber am Sicherungskasten steht K11) gebrückt habe um die Magnetkupplung anzusteuern hat der Wagen gehupt..?

Es scheint auch so, dass beim Einlegen des Retourgangs manchmal das Radio ausfällt...

Jetzt habe ich erfahren, dass seit meiner Intervention die Intervall Wischfunktion nicht mehr gegeben ist.

 

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Ist der Sicherungskasten hinüber?

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15 Antworten

Radio aus bei Rückwärtsgang kann normal sein, wenn das Radfio dann auf den AV-Kanal von einer nicht vorhandenen Rückfahrkamera umschaltet --- das ist bei mir der Fall. Bei Anschluss einer RFK gibts dann ein Bild. Zu den Klimaproblemen kann ich nichts sagen, bin aber selbst betroffen.

Imo ist es der Klassiker Magnetkupplung bzw. die eingebaute Thermosicherung da drin. Hatte ich bei allen 3 Astras die ich habe/hatte.

Themenstarteram 26. August 2023 um 13:07

Radio geht eben nur ab und zu aus und das K8 die Hupe startet verstehe ich eben nicht...

Ich auch nicht. Schau dir mal die Kontakte unter dem Sicherungskasten (UEC) an.

Mach mal Foto vom Sicherungskasten.

Da haste die falsche Relaisuebersicht genommen.

Nämlich die Ausführung UEC mit REC.

Vermutlich hat die Karre kein REC ( großer Sicherungskasten im Kofferraum links ).

Wenn unterhalb des K 8 keine rote 10 Ampere-Sicherung steckt,sondern ne blaue 15-Ampere-Sicherung,dann isses nicht das K 8 Relais, sondern das K 4-Relais für die Hupe.

Bei Ausführung ohne REC sitzt das K 8 - Relais für den KLIMA-Kompressor nicht im UEC ( Sicherungskasten - Motorraum ).,sondern im Kofferraum links

Das Quertauschen von Relais bringt absolut nix !!!

Damit wird nicht die Ansteuerung des Relais überprüft !

Also absolut sinnfrei so ne Aktion,weil Relais so gut wie nie verrecken.

Das liegt im Promillbereich und ist reines Wunschdenken ,dass es daran liegen könnte !!

K 8 - Relais im Kofferraum rausziehen und die PINs 30 mit 87 brücken.

Dann muss die Kompressorkupplung anziehen.

Danach Prüflampe basteln ( max.1 Watt ) und in die PINs 85 und PIN 86 stecken.

Klima anschalten bei laufendem Motor.

Danach muss Prüflampe brennen !!!

Wenn nicht,dann fähige Werkstatt fahren und KLIMA-Anlage checken lassen.

Relaissteckplatz vom K 8 musste selber suchen !

Siehe Fahrerhandbuch.

Am besten machste selber Foto und stellst es hier rein

UEC Relaisübersicht ohne REC
Relaissockel K 8 im UEC mit REC
Ausführung ohne REC

Das erklärts. Beim Benziner ohne REC ist das K8 für den Kompressor das letzte Relais (K14 auf dem Bild).

Gerd .das glaube ich weniger ,dass es das unbekannte K 14 ist.

Für die Kompressorkupplung braucht man kein grosses Relais

Wäre auch unlogisch,wenn man ohne REC ein großes Relais braucht und mit REC reicht ein Mini-Relais

Die Sicherung für das K 8-Relais sitzt definitiv im Kofferraum bei Ausübung ohne REC.

Siehe PDF Seite 267 Skizze.

Leider sind die Relais nicht beschriftet.

Dann sitzt auch genau hinter der Sicherung Nr.6 auch das K 8-Relais.

Also genau zwischen dem schwarzen und hellgrauen Relais auf meinem Foto.

Leider hatte die Karre ,von der das Foto stammt,keine Klima.

Deswegen fehlt das K 8 auf diesem Foto und logischerweisr auch die Sicherung Nr.6 dazu.

Wenn du in den Schaltplan schaust, wirst du sehen, dass das beim Benziner nicht so ist.

Zwischenablage01

Okay.

Dann gilt das anscheinend nur für DIESEL ohne REC.

Dann könnte das hinkommen mit dem K 14.

Das K 14 ist normalerweise nur bei DIESEL-Filterheizung belegt.

Vielleicht geht es ja um einen Diesel, man weiß es mal wieder nicht.

Themenstarteram 26. August 2023 um 21:37

So Leute...

Tut mir leid für die Verwirrung!

Es ist ein 1.7er Diesel und ich habe wohl die UEC+REC Übersicht genommen.

Jedenfalls hatte ich heute den Kasten auseinander genommen und ihn von einer unbekannten öligen Substanz befreit.

Es war Großteils kein Wasser sondern gelb-braun-schwarzes Öl und eventuell ein bisschen Wasser.

Alles mit ISO gereinigt und ausgeblasen.

Jetzt funktioniert wenigstens der Rest (Scheibenwischer, Wischwassserpumpe) wieder und vielleicht fällt das Radio nun auch nicht mehr aus...

Habe das K4 gebrückt - stimmt :rolleyes:

Ich werde mir das mit dem richtigen K8 nochmal ansehen.

 

Vielen Dank an euch alle schonmal - hat mir sehr weitergeholfen :)

Das Bild vom UEC fehlt noch !

Also beim Benziner ohne REC sieht es so aus,dass die Sicherung für das Kompressor-Kuppplungs-Relais im UEC sitzt.

Die Japan-Block-Sicherung FE 17 - 20 Ampere gilt sowohl für Steuerkreis als auch für den Lastkreis.

Das Relais wird auch mit K 8 bezeichnet und sitzt auch im UEC.

Einbauort unbekannt !

Falls einer nen Benziner mit KLIMA ohne REC hat,kann er ja mal die beiden grossen schwarzen Relais durchmessen bzw. von der Sicherung F 17 bis zum Relaissockel.

Müsste das Relais ganz rechts aussen sein oberhalb der FE 17.

Nur bei den DIESEL ohne REC sitzt das Relais für den KLIMA-Kompressor im Kofferraum.

Hier hat es die Bezeichnung K 5

UEC Sicherungen ohne REC
Sicherungsbelegung UEC ohne REC
Sicherungen und Relais ohne REC
+1

Zitat:

@BlackyST170 :

Einbauort unbekannt !

Ganz rechts auf deinem Bild.

Wie du im Schaltplan siehst haben K8 und K14 identische Pinbelegungen.

K
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