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Klima kühlt nicht besonders toll nach Befüllung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:18

Hallo.

Die Klima lief seit ein paar Jahren nicht mehr und jetzt habe ich die Klima selbst befüllt mit ....

300g Klimagas

50ml Klimaöl

10ml dichtmittel.

Der Kompressor läuft und die Anlage kühlt auch. Leider bin ich mit der Kühlleistung unzufrieden. Ihr ist auch aufgefallen, dass die Kühlung bei hohen Motordrehzahlen besser kühlt, aber das macht ja keinen Sinn. Nach der letzten Fahrt tropfte es auch dem Unterboden und es war kein Klimagas, vermutlich eher Wasser. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

OK, ich bin dann hier raus.

Ein einfaches "Danke" hätte auch gereicht.

Statt dessen hier die Helfenden zu maßregeln ist ja wohl das Allerletzte.

Um was für einen Smart es sich handelt wissen wir immer noch nicht, ist jetzt aber auch egal...

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Ich bin der Meinung das 420g Klimagas reinkommen.

Das Wasser wird wohl Kondenswasser sein.

Ich kenne das auch so das die Klimaanlage besser kühlt wenn die Motordrehzahl höher ist.

Das Gesamtvolumen der Klimaanlage umfasst ca. 450g, irgendwo fehlt da was.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich von der Eigenbefüllung aus irgendwelchen Dosen nichts halte, hätte ich zumindest die "Erstbefüllung" im Fachbetrieb machen lassen.

Dort wird der alte Rest aus der Anlage entfernt, die Anlage auf Dichtigkeit überprüft und Kontrastmittel eingebracht.

Wahrscheinlich ist in der Anlage nach Jahren ohne Befüllung der Klimakondensator innen zugesetzt, wenn Du Glück hast werden Rückstände jetzt ausgespült und die Kühlleistung verbessert sich noch.

Auf jeden Fall würde ich noch den Innenraumfilter wechseln.

Von der Kühlleistung solltest Du keine Wunder erwarten, soooo dolle ist die beim Smart nicht.

Wie kommste denn auf diese Füllmengen? :confused:

Gemäß dieser Seite bzw. dieser Tabelle sollten beim Roady ca. 650 ml Kältemittel und 180 ml Kompressoröl eingefüllt werden, wenn die Klimaanlage ganz leer ist.

Da hast Du ja noch nicht mal die Hälfte des Klimamittels drin!

Beim ForTwo gibt es in Abhängigkeit des Baujahrs verschiedene Füllmengen, ich gehe mal davon aus, daß da beim 2nd Gen ab 2003 etwas an der Klimaanlage konstruktiv geändert wurde. Deshalb kann es für den nicht so pauschal gesagt werden!

Das Wasser aus dem Boden ist Kondenswasser, weil dies bei jeder Klimaanlage im Betrieb anfällt, deshalb sollte auch regelmäßig mal nach der Leitung der Drainage geschaut werden, die "wächst" nämlich beim Smart immer zu! Beim 450er läuft dann das Kondenswasser aus dem Wasserkasten über den Beifahrerfüßen raus und flutet den Beifahrerfußraum mit der Zeit!!

Zitat:

@Auskenner

Die Klima lief seit ein paar Jahren nicht mehr und jetzt habe ich die Klima selbst befüllt mit ....

300g Klimagas

50ml Klimaöl

10ml dichtmittel.

Der Kompressor läuft und die Anlage kühlt auch. Leider bin ich mit der Kühlleistung unzufrieden. Ihr ist auch aufgefallen, dass die Kühlung bei hohen Motordrehzahlen besser kühlt, aber das macht ja keinen Sinn. Nach der letzten Fahrt tropfte es auch dem Unterboden und es war kein Klimagas, vermutlich eher Wasser. Ist das normal?

Du hast nicht mal die Ahnung zu wissen das beim Betrieb der Klima unten Kondenswasser raus kommt, und befüllst das Ding dann selbst, sauber, das zeugt entweder von super Selbstvertrauen oder grenzenloser Dummheit? Sorry für diese knallharten Worte, aber eine Klimaanlage ist keine Wasserglas was man einfach mal so vollschüttet.

Selbst wenn sie komplett drucklos ist, was nicht bedeutet das sie leer ist, kann man so viel falsch machen das sie zum Kernschrott wird!

Warum werden denn selbst leere Anlagen nochmal vakuumgezogen, zum einen um zu prüfen ob sie undicht ist, und zum anderen um die Reste, von Kontrastmittel und Öl rauszuziehen. Erst DANN, wird neu, nach Herstellervorgaben befüllt, und nicht einfach nach Pie mal Daumen!

Mich würde auch mal interessieren was für ein DICHTMITTEL Du da rein geschüttet hast? Da gehört nämlich absolut keins rein.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, schalte sie NICHT mehr ein, lass sie komplett evakuieren und NEU befüllen.

Denn wenn der Kompressor Späne frisst, wird es richtig teuer, dann muß komplett, bis zur letzten Leitung, jedes Teil erneuert werden. Denn ein einziger Span kann schon wieder den neuen Kompressor zerlegen!

@mirsanmir

wie kommst Du denn auf Roadster?

Das Thema ist unter 451 gepostet, und den gibt es (leider) nicht als Roadster.

Oder sollte der TE (wie es hier ja häufiger vorkommt) vergessen haben zu erwähnen

um was für ein Auto es sich handelt?

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 16. Juni 2019 um 12:08:46 Uhr:

@mirsanmir

wie kommst Du denn auf Roadster?

Das Thema ist unter 451 gepostet, und den gibt es (leider) nicht als Roadster.

Sorry, ich bin nach der Liste von Fahrzeugen gegangen, die er unter seinem Posting aufgelistet hat!

Auch die Rubrik, unter der gepostet wird, stimmt ja hier in vielen Fällen nicht.

Von daher sollte er vielleicht mitteilen, für welchen Smart das sein soll!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:22

Ich kann mich gar nicht erinnern gesagt zu haben, dass die Klima komplett leer war?!

Zitat:

@Auskenner

Ich kann mich gar nicht erinnern gesagt zu haben, dass die Klima komplett leer war?!

Wenn eine Anlage MEHRERE JAHRE nicht lief, heißt das, dass der Niederdruckschalter meist keinen Druck mehr signalisiert bekommt, dann wird der Kompressor, um ein Trockenlaufen zu verhindern, nicht mehr gestartet. Also kann man getrost davon ausgehen das sie leer ist!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:27

Zitat:

@Picard155 schrieb am 16. Juni 2019 um 11:59:32 Uhr:

Zitat:

@Auskenner

Die Klima lief seit ein paar Jahren nicht mehr und jetzt habe ich die Klima selbst befüllt mit ....

300g Klimagas

50ml Klimaöl

10ml dichtmittel.

Der Kompressor läuft und die Anlage kühlt auch. Leider bin ich mit der Kühlleistung unzufrieden. Ihr ist auch aufgefallen, dass die Kühlung bei hohen Motordrehzahlen besser kühlt, aber das macht ja keinen Sinn. Nach der letzten Fahrt tropfte es auch dem Unterboden und es war kein Klimagas, vermutlich eher Wasser. Ist das normal?

Du hast nicht mal die Ahnung zu wissen das beim Betrieb der Klima unten Kondenswasser raus kommt, und befüllst das Ding dann selbst, sauber, das zeugt entweder von super Selbstvertrauen oder grenzenloser Dummheit. Sorry für diese knallharten Worte, aber eine Klimaanlage ist keine Wasserglas was man einfach mal so vollschüttet.

Selbst wenn sie komplett drucklos ist, was nicht bedeutet das sie leer ist, kann man so viel falsch machen das sie zum Kernschrott wird!

Warum werden denn selbst leere Anlagen nochmal vakuumgezogen, zum einen um zu prüfen ob sie undicht ist, und zum anderen um die Reste, von Kontrastmittel und Öl rauszuziehen. Erst DANN, wird neu, nach Herstellervorgaben befüllt, und nicht einfach nach Pie mal Daumen!

Mich würde auch mal interessieren was für ein DICHTMITTEL Du da rein geschüttet hast? Da gehört nämlich absolut keins rein.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, schalte sie NICHT mehr ein, lass sie komplett evakuieren und NEU befüllen.

Denn wenn der Kompressor Späne frisst, wird es richtig teuer, dann muß komplett, bis zur letzten Leitung, jedes Teil erneuert werden. Denn ein einziger Span kann schon wieder den neuen Kompressor zerlegen!

Danke für deinen brauchbarem Kommentar. Was ich mit meinen Smart Spielzeugen so mache, darf dir ruhig egal sein!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:29

Zitat:

@Picard155 schrieb am 16. Juni 2019 um 12:26:51 Uhr:

Zitat:

@Auskenner

Ich kann mich gar nicht erinnern gesagt zu haben, dass die Klima komplett leer war?!

Wenn eine Anlage MEHRERE JAHRE nicht lief, heißt das, dass der Niederdruckschalter meist keinen Druck mehr signalisiert bekommt, dann wird der Kompressor, um ein Trockenlaufen zu verhindern, nicht mehr gestartet. Also kann man getrost davon ausgehen das sie leer ist!

...stimmt, du warst ja auch dabei...bei der Diagnose, ob die Anlage leer ist. Sorry, hab ich ganz vergessen.

Zitat:

@Auskenner

Danke für deinen brauchbarem Kommentar. Was ich mit meinen Smart Spielzeugen so mache, darf dir ruhig egal sein!

Nun der Kommentar ist ziemlich brauchbar. Was Du mit deinem Smart machst ist mir auch, recht herzlich egal. Was mir nicht egal ist, ist die Tatsache das Du CO2 schädliches R134a in die Umwelt blasen könntest, denn da bewegen wir uns schon in einer Straftat.

Und der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" passt dann ganz super.

Was glaubst Du eigentlich warum Werkstätten mehrere tausend Euro für ein Klimabefüllgerät ausgeben und für jeden Mitarbeiter zig Schulungen über den Umgang mit diesem höchst umweltschädigenden Kältemittel nachweisen müssen? Aus Spaß und Geldverbrennen mit Sicherheit nicht.

Deine Antworten haben aber soeben zumindest meine Frage aus meinem ersten Kommentar beantwortet !

OK, ich bin dann hier raus.

Ein einfaches "Danke" hätte auch gereicht.

Statt dessen hier die Helfenden zu maßregeln ist ja wohl das Allerletzte.

Um was für einen Smart es sich handelt wissen wir immer noch nicht, ist jetzt aber auch egal...

@Bibo-der-Gelbe

Sehe ich genauso, ist mir zu affig. Seinem Namen macht der TE auf jeden Fall NICHT alle Ehre!

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 16. Juni 2019 um 11:34:14 Uhr:

Das Gesamtvolumen der Klimaanlage umfasst ca. 450g, irgendwo fehlt da was.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich von der Eigenbefüllung aus irgendwelchen Dosen nichts halte, hätte ich zumindest die "Erstbefüllung" im Fachbetrieb machen lassen.

Dort wird der alte Rest aus der Anlage entfernt, die Anlage auf Dichtigkeit überprüft und Kontrastmittel eingebracht.

Wahrscheinlich ist in der Anlage nach Jahren ohne Befüllung der Klimakondensator innen zugesetzt, wenn Du Glück hast werden Rückstände jetzt ausgespült und die Kühlleistung verbessert sich noch.

Auf jeden Fall würde ich noch den Innenraumfilter wechseln.

Von der Kühlleistung solltest Du keine Wunder erwarten, soooo dolle ist die beim Smart nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung der Klimaanlage von meinem 450 mit neuem Klimakondensator. Auch im Vergleich zu anderen Autos, hatte zuletzt u.a. auch 2 VW Phaeton.

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