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ForTwo Klimaanlagen Problem

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:52

Hallo,

ich habe einen ForTwo BJ 2004 bei einem Hämdöer gekauft (im September 2007). Nun habe ich zum ersten Mal die Klimaanlage eingeschaltet, da ich sie vorher nie benötigt habe. Die Motordrehzahl sinkt kurz, ich denke, ein Zeichen, daß der Kompressor über die Magnetkupplung eingekuppelt hat. Die Luft, die dann aus den Düsen kommt (Gebläse natürlich eingeschaltet) ist sowohl bei Stufe 1 als auch bei Stufe 2 minimalst merkbar kühler als die Innenluft (bei AUßentemperatur ca. 23 °C). Von wirklich kalter Luft kann man überhaupt nicht reden.

Ist es normal, daß das Klimagas nach rund 4 Jahren schon entfleucht ist? Hat jemand eine Ahnung, was eine Nachfüllung kostet? Muß man das beim smart-Center machen, oder kann man es auch bei einer freien Werkstätte machen?

Danke

Rambaldi

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2008 um 2:30

@ Rambaldi

Für die Klimaanlagen-Kontrolle muß der Frontgrill herausgenommen werden, weil sich dahinter rechts die Kontrollöffnung in dem senkr. Zylinder befindet, dazu muß mit einem entsprechend flachen Stab eine Lasche hinter den Schlitzen gedrückt werden, die in der Spalte rings um den Grill zu sehen sind. Wenn möglich sollte man das vorher in Ruhe zu Hause machen, weil in der Werkstatt in der Eile schon mal ungeeignetes Werkzeug herhalten muß und Lackschäden entstehen können.

Es empfiehlt sich, einen speziellen Klimaanlagen-Service aufzusuchen, da dort den ganzen Tag nur derartige Arbeiten erledigt werden, die Leutchen sind also echte Spezis, bei denen es auch schneller geht und idR preiswerter ist im Gegensatz zum SC. Die Kühlmittel-Füllmenge (R 134a) beträgt ~625g + 180cm³ Kompressoröl.

Undicht werden ganz gern mal die Dichtringe am Kondensator. Im SC wurde mir mal gesagt, daß ein Festgehen des Kompressors wegen Kühlmittelmangel nicht möglich sei, da ein Sicherheits-Sensor im Leitungssystem das der Kompressor-Kupplung meldet, die dann gar nicht erst greift (Angabe aber ohne Gewähr, da Info nur mündlich und dann auch noch vom SC :( )

Viel Erfolg und anschl. nicht erkälten!;)

M b G

P r.

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Das Kühlmittel von der Klima entfleucht beim Smart ganz gerne mal, besonders wenn man die Klima längere Zeit nicht benutzt. Kannste überall wo Klima´s befüllt werden wieder auffüllen lassen, würde auch gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, so findet man ein evl. Leck schneller.

Da du den beim Händler gekauft hast sollte das eigentlich kostenlos über die Gewärleistung laufen, ansonsten rechne mal mit gut 50€ (Preise varieieren da stark, also vorher etwas rumfragen).

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:21

Danke!

Grüße

Rambaldi

Hast Du denn den Motor auf Drehzahl gehabt? Im Leerlauf kühlt die Klimaanlage beim Smart nämlich kaum.

Bei meinem lief die KA mit dieser Einschränkung bislang sechs Jahre und 69 tkm gut, habe jetzt das erste Mal sicherheitshalber mal Klimaservice machen lassen, damit der Kompressor nicht festgeht.

am 15. Mai 2008 um 2:30

@ Rambaldi

Für die Klimaanlagen-Kontrolle muß der Frontgrill herausgenommen werden, weil sich dahinter rechts die Kontrollöffnung in dem senkr. Zylinder befindet, dazu muß mit einem entsprechend flachen Stab eine Lasche hinter den Schlitzen gedrückt werden, die in der Spalte rings um den Grill zu sehen sind. Wenn möglich sollte man das vorher in Ruhe zu Hause machen, weil in der Werkstatt in der Eile schon mal ungeeignetes Werkzeug herhalten muß und Lackschäden entstehen können.

Es empfiehlt sich, einen speziellen Klimaanlagen-Service aufzusuchen, da dort den ganzen Tag nur derartige Arbeiten erledigt werden, die Leutchen sind also echte Spezis, bei denen es auch schneller geht und idR preiswerter ist im Gegensatz zum SC. Die Kühlmittel-Füllmenge (R 134a) beträgt ~625g + 180cm³ Kompressoröl.

Undicht werden ganz gern mal die Dichtringe am Kondensator. Im SC wurde mir mal gesagt, daß ein Festgehen des Kompressors wegen Kühlmittelmangel nicht möglich sei, da ein Sicherheits-Sensor im Leitungssystem das der Kompressor-Kupplung meldet, die dann gar nicht erst greift (Angabe aber ohne Gewähr, da Info nur mündlich und dann auch noch vom SC :( )

Viel Erfolg und anschl. nicht erkälten!;)

M b G

P r.

am 15. Mai 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Rambaldi

habe. Die Motordrehzahl sinkt kurz, ich denke, ein Zeichen, daß der Kompressor über die Magnetkupplung eingekuppelt hat.

Nicht zwingend. Wer mal bei Eiseskälte (draußen) probiert hat, die Klimaanlage einzuschalten, wird auch festgestellt haben, dass die Drehzahl leicht absinkt. Grund hierfür ist nicht der Kompressor, der bei Minusgraden Ferien hat, sondern der Kühlerventilator, der ordentlich Strom zieht und über die damit verstärkte Gegenkraft des Generators eine leichte Delle in der Drehzahl versursacht. Bei kleinen Motörchen fällt auch sowas auf....

Habe gerade im sc turnusgemäß das Kältemittel wechseln lassen - Kosten bei ca. 60 Euro. Tipp: Restmenge des abgesaugten Kältemittels notieren lassen - dann weiß man, ob nur ein bisschen was fehlte (merkt man beim smart ziemlich schnell an drastisch nachlassender Kälteleistung) oder ob die Anlage komplett leer war. Dann spricht eher was für Defekt.

Ich lasse das alle drei Jahre im Frühjahr machen - Restmenge dann so um die 450 Gramm.

Arvin S.

am 15. Mai 2008 um 7:00

"Turnusmäßig" = gutes Stichwort! Sollte man auch nochmal betonen..... Da Kältemittel diffundiert und mit abnehmender Kältemittelmenge auch die Schmierung des Kompressors geringer wird, sollte man's nicht übertreiben und mit dem Service zu lange warten, auch wenn man meint, es kühle noch ausreichend - - alle 3 Jahre sollte man zur Wartung, leider wird in der Gebrauchsanweisung nicht darauf hingewiesen; wohl aber erwähnt wird, daß der Kompressor nicht läuft bei Temperaturen unter 5 °C und bei Leerlaufdrehzahl.

Bei etwas höherer Drehzahl als Leerlauf merkt man dann durchaus, wenn die Kompressor-Kupplung faßt und der kl. Motor zusätzlich zu tun bekommt, so ein Kompressor zwackt schon seine 1-2 PS ab, die ein hubraumstärkerer Motor eher und unbemerkter wegsteckt, aber zusätzlichen Kraftstoff kostet's auf alle Fälle.

Ein Absinken der Motor-Leerlaufdrehzahl kann man auch sehr deutlich bemerken bei der Lichthupenbetätigung im Stand, da bekommt dann die Lichtmaschine plötzlich mehr zu tun und erfordert zusätzliche Motorkraft......

am 15. Mai 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Bei etwas höherer Drehzahl als Leerlauf merkt man dann durchaus, wenn die Kompressor-Kupplung faßt und der kl. Motor zusätzlich zu tun bekommt,

Lustig ist das im Schiebebetrieb - das ruckt richtig. Was beim LKW die Motorbremse, ist beim smart der Klimakompressor :D

Zitat:

so ein Kompressor zwackt schon seine 1-2 PS ab, die ein hubraumstärkerer Motor

Das dürfte nicht ganz reichen fürchte ich. Ich hab da was im Hinterkopf von 1 kW in der kleinen Stufe und 3 kW in der großen Stufe der Klimaanlage. Multipliziert mit 1,36 kommt da schon was zusammen.

Arvin S.

am 4. Juni 2008 um 8:48

Hallo,

bei unserem Smart fortwo cdi lässt sich die Klimaanlage nur noch in der ersten Stufe anschalten.

Die zweite Stufe lässt sich nicht mehr aktivieren, Problem bekannt???

Gruß

Matthias

am 4. Juni 2008 um 9:50

Leuchtet die zweite LED im Einschaltknopf auch nicht auf?

am 4. Juni 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Leuchtet die zweite LED im Einschaltknopf auch nicht auf?

Ja genau, die LED leuchtet auch nicht.

Gruß

Matthias

Oje, oje, da hat ja eine 2 - Takt Kettensäge vermutlich mehr PS. Ist das wirklich so bei einem SMART, dass die Klima im Leerlauf ausgeht (Kompr. nicht mitläuft) ? Wenn ja, dann finde ich das sehr schädlich für das ständige Aus- und Einschalten der Kompressorkupplung im Stopp and Go Verkehr.

Original geschrieben von Prussiacus

"Turnusmäßig" = gutes Stichwort! Sollte man auch nochmal betonen..... Da Kältemittel diffundiert und mit abnehmender Kältemittelmenge auch die Schmierung des Kompressors geringer wird, sollte man's nicht übertreiben und mit dem Service zu lange warten, auch wenn man meint, es kühle noch ausreichend - - alle 3 Jahre sollte man zur Wartung, leider wird in der Gebrauchsanweisung nicht darauf hingewiesen; wohl aber erwähnt wird, daß der Kompressor nicht läuft bei Temperaturen unter 5 °C und bei Leerlaufdrehzahl.

Bei etwas höherer Drehzahl als Leerlauf merkt man dann durchaus, wenn die Kompressor-Kupplung faßt und der kl. Motor zusätzlich zu tun bekommt, so ein Kompressor zwackt schon seine 1-2 PS ab, die ein hubraumstärkerer Motor eher und unbemerkter wegsteckt, aber zusätzlichen Kraftstoff kostet's auf alle Fälle.

Ein Absinken der Motor-Leerlaufdrehzahl kann man auch sehr deutlich bemerken bei der Lichthupenbetätigung im Stand, da bekommt dann die Lichtmaschine plötzlich mehr zu tun und erfordert zusätzliche Motorkraft......

Oje, oje, da hat ja eine 2 - Takt Kettensäge vermutlich mehr PS. Ist das wirklich so bei einem SMART, dass die Klima im Leerlauf ausgeht (Kompr. nicht mitläuft) ? Wenn ja, dann finde ich das sehr schädlich für das ständige Aus- und Einschalten der Kompressorkupplung im Stopp and Go Verkehr.

am 4. Juni 2008 um 14:11

@ matzeX5

Vermutlich Schalter-Defekt, könnte man evtl. selbst prüfen nach "Insel"-Abbau...

@ airforce1

Ist tatsächlich so, im Leerlauf nix los... Deswegen hat ja der 451 auch kupplungslose Kompressoren, die immer mitlaufen und bei denen durch Kolbenhub-Regelung die Kälteleistung beeinflußt wird.

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich beruhigt, dass unsere Baden- Württembergischen Ing. mal wieder so pfiffig waren.

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