ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klima komplett ausgefallen und Heizung sehr gering

Klima komplett ausgefallen und Heizung sehr gering

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi Leute,

hab letzten Winter schon mal ein Threat eröffnet da meine Heizleistung sehr gering ist. Das könnt ihr hier nochmal nachgucken.

Jetzt kann zusätzlich dazu, das die Climatic (Halbautomatik) komplett ausgefallen ist.

Ich war noch nicht in der Werkstatt.

Jetzt quasi nochmal die Frage, woran es bei der Heizung liegen könnte? Woran kann es bei der Klima liegen? Könnte das jeweils der gleiche Fehler sein?

Viele Grüße und danke jede Antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht ein Problem mit den Lüftungsklappen?

Läuft der Klimakompressor?

Schon mal nach der Sicherung geguckt,

bei mir ist es die Sicherung Nr. 21 unterm Lenkrad

 

Viktor

Woher weiß ich das, ob die Klappen noch funktionieren?

Klimakompressor kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht wo der sitzt bzw. wie ich das kontrollieren kann.

Sicherungen sind alle gut, die in die Richtung Heizung, Klima, Lüftung gehn

Also das Auto hat jetzt einen neuen Hochdruckschalter bekommen, weil im Fehlerspeicher "unterbrechung/Masseschluß) stand. Danach gings immer noch nicht. Dann bin mal zu VW direkt gefahren und da hieß es Klimakompressor kaputt. Da mir da lieber ist mein Auto 5min Fußweg von hier reparieren zu lassen, hab ich den hier im Ort austauschen lassen. Gespült und neu befüllt mit ca. 500g wurde auch, aber immer noch keine Wirkung.

Hat jetzt noch jemand ein Lösungsvorschlag?

Das Problem mit der Klima hat sich mom noch nicht geregelt - hab da noch nicht die Möglichkeit gehabt.

Jetzt hat sich aber mein Problem mit der Heizung geklärt. Ich hab mal mit Essigessenz gespühlt, d.h. altes Kühlmittel abgelassen - auch zwischen durch den Motorlaufen lassen, um das alte rauszupumpen, erst normales Leitungswasser durchlaufenlassen, dann 2 Flaschen Essigessenz rein und mit Leitungswassser aufgefüllt. 10km gefahren, nachts stehn gelassen, am nächsten Tag 60km gefahren, alles abgelassen, nochmal mit Leitungswasser durchgespühlt und dann mit Kühlmittel (Verhältnis 60%C12/40%Wasser) gefüllt. Er hat dann schon ordentlich geheizt als ich noch mit Essigwassergefahren bin.

Was mir nur aufgefallen ist, war, daß nachm Essigwasser beiger Matsch im Ausgleichsbehälter war, den ich nicht rausbekommen hab und als ich dann das neue Kühlmittel reingekippt hab und gefahren bin, ist dann grüner Matsch drinnen geschwommen, den ich dann halbwegs mit nem alten Löffel abschöpfen konnte. Naja, jetzt im trockenen Zustand ist das ganz feiner ockerfarbener Staub.

Kann mir einer sagen was das ist und woher das kommen kann?

Zitat:

Original geschrieben von eiei

... nachm Essigwasser beiger Matsch .... jetzt im trockenen Zustand ist das ganz feiner ockerfarbener Staub.

Kalk? Auch aus diesem Grund fülle ich in den Motor grundsätzlich nur destilliertes Wasser.

Wurde eventuell mal ein falscher Kühlmittelzusatz verwendet? Die vertragen sich untereinander nämlich nicht so besonders gut...;).

am 13. Oktober 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von eiei

... nachm Essigwasser beiger Matsch .... jetzt im trockenen Zustand ist das ganz feiner ockerfarbener Staub.

Kalk? Auch aus diesem Grund fülle ich in den Motor grundsätzlich nur destilliertes Wasser.

Hallo,

gab es nicht mal das Thema, destilliertes Wasser löst aus der Motorlegierung Bestandteile heraus ?

Solange man nicht ständig Wasser nachfüllen muss, sollte der Kalk im Wasser eigentlich kein Problem sein. Zumindest in Gegenden mit niedriger bis mittlerer Wasserhärte.

Wobei mir das mit dem Schlamm aus dem ursprünglichen Post schon eingängig ist.

Gruß,

Roland

Flasches Kühlmittel kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das Auto ab Werk und ich glaube nicht, daß VW bei der Inspektion falsches Kühlmittel nimmt und außerdem wurde vor 2 Jahren schon mal in ner NoName-Werkstatt mit Zitronensäure gespühlt und neu aufgefüllt. also vermischt worden kann da eigentlich nichts

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wegen der Klimaanlage?

Hi Leute,

bin jetzt grad ein bisschen verunsichert und hab Angst vor extrem hohen Reparaturkosten.

Gestern abend bin ich heimgekommen und seh es dann ausm Motorraum Dampfen/Qualmen, bin dann gleich zur Werkstatt. Als wir dann die Motorhaube aufgemacht haben, haben wir dann zum einen schwarzen Fleck (verkohlt) am Motorblock gesehn (rote Markierung Bild), im hinteren Bereich war alles nass und es hat auch nach Frotzschutz gerochen, was man auch innen riecht, wenn man die Heizung anmacht. Und heute morgen (kalter Motor) hab ich dann auch gesehn, daß der Ausgleichsbehälter quasi leer war. Heißt für mich, daß hier irgendwo was undicht ist.

Kann es sein, daß ich mir mit meiner Spühlaktion einige Dichtungen geschrotet hab? Auch die ockerfarbene Pampe, die ich da aus dem Ausgleichsbehälter gefischt hab - könnte das vielleicht auch Öl sein?

Gruß

105567

Was heißt im hinteren Bereich?

Am Motor zur Spritzwand hin?

Beschlagen innen die Scheiben?

Mal nach dem Ölstand geschaut?

Von den Schilderungen her würde ich sagen, dass entweder irgendwo ne Dichtung (z. B. Thermostat) kaputt ist oder dir ein Kühlmittelschlauch geplatzt ist. Letzteres würde das starke Qualmen erklären.

Ich würde zusätzlich prüfen, ob es im Fußraum (evtl. unter den Teppich an der Spritzwand fassen) feucht ist.

 

Die ockerfarbenen Ablagerungen werden tatsächlich nur Ablagerungen gewesen sein. Damit kämpfen vorallem alte Autos wie Golf 3 etc.....u. U. hat sich das von dir gelöste Zeug irgendwo nach dem Spülen massiv abgesetzt und zur Verstopfung geführt. Durch den Druck im System ist nun was Flöten gegangen.

Nach den Checks (s. o.) würde ich mit Wasser auffüllen und die Leckage suchen.

@PIPD black

Hinterer Bereich heißt tatsächlich Spritzwand, ich wußt nur nicht wies heißt ;). Und diese ist innen trocken was ich so atok sehn / fühlen kann.

Ölstand ist normal - also kein Ölverlust.

Die Scheiben beschlagen nicht von innen.

Ich hab zwar jetzt schon mal geschaut und kein Leck gefunden, aber ich hab auch das Gefühl, daß ich eh erstmal sauber machen muß, mom ist ja alles nass in dem Bereich, da kann man nicht sehn wo es mehr oder weniger nass ist.

Was sagst du zu dem schwarzen Fleck? denkst du der war schon (120.000km) oder kam der erst jetzt durch Kühlflüssigkeitsmangel?

Sorry, zu dem Bild kann ich nix sagen, da man das Bild auf dem PC nicht vergroßern kann und in der schwarzen "Masse" auch so nicht erkennen kann.

Vllt. kannst du ein Detailbild aus nächster Nähe machen und einstellen.

Gibt's im Kombiinstrument irgendwelche Hinweise/Töne/Warnleuchten?

Groß saubermachen brauchst du eigentlich nicht. Wenn du Wasser aufgefüllt hast und den Motor startest, sollte man schon sehen, wo es dröppelt.

Macht der Motor irgendwelche komischen Geräusche?

Wie hoch ging die Kühlmitteltemperatur gestern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klima komplett ausgefallen und Heizung sehr gering