ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizung vom Caddy Bj.2015 eine Katastrophe,braucht ewig zum warm werden

Heizung vom Caddy Bj.2015 eine Katastrophe,braucht ewig zum warm werden

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:22

Hallo miteinander

Bei meinen Firmencaddy mit 1.6TDI 75KW Motor ist die Heizung eine Katatrophe,braucht ewig um warm zu werden und die Anzeige fällt quasi sofort wieder ab auf ca. 40 Grad,wenn man irgentwo stehen bleibt,das ist bereits so,Seitdem ich ihn Anfang 2017 neu bekommen habe (Stand 2 Jahre beim Händler).

Ist die Heizung beim Caddy so schlecht,oder könnte das Thermostat quasi seit neu defekt sein?

Fehler sind keine drin,ansonsten fährt er normal.

 

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Robby,

das war schon bei meinem 1,9er TDI so und wurde mit den Facelifts immer schlechter. VW hat irgendwann mal angefangen, den Zuheizer bei den Diesel zu sparen, seitdem ist es arschkalt, wenn man nicht lang genug fährt bei niedrigen Temperaturen. Wenigstens den PTC-Zuheizer sollte man bei der Bestellung geordert haben.

Bei den alten Caddys haben wir die unteren Schlitze in der Stoßstange verschlossen, so wurde er im Winter schneller warm. Bei 2-stelligen Plustemperaturen musste es aber raus, weil sonst gingen die Temperaturen zu hoch.

Seit einigen Jahren leiden auch die Benziner unter dem Problem, weil es immer effizienter wurde und die Motoren kaum noch genug Abwärme produzieren.

Ein TDI im Winter ohne Zusatzheizung ist schon eine Zumutung, was die Heizung anbelangt. Vor allem bei dem großen Innenraum, den der Caddy hat.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:57

Mist....Der hier ist ne Basisausstattung,da gibt's keine Zuheizer.

Ja....macht zur Zeit bei -15Grad den ganzen Tag im Auto echt Spass.....

Da hilft vermutlich wirklich nur der alte Trick, den Kühler bisschen zuzumachen, gab auch mal so Cover von HEKO, sind aber kaum noch verfügbar, in der Bucht gibts die noch aus Lettland (ja dort braucht man sowas vermutlich häufiger)

Kann man sich aber sicher auch provisorisch aus etwas stabiler Pappe, Presspan o.ä. erstmal zusammen zimmern um zu schauen ob es geht. Aber die nächsten Tage wird es sowieso erstmal wieder über 0 Grad.

Letzte alternative die mir einfiele, wäre so eine beheizte Sitzmatte zum Auflegen mit 12V Zig.Dosen Anschluss, alles sehr hemdsärmelig, aber wenns halt nicht das eigene Auto ist, schon schwierig.

Wir haben das Glück, dass wir nen Caddy 4 zwar auch nur als Trendline haben mit dem 2.0 TDI, aber eben als Maxi und anscheinend gabs ab Innenraumgröße Caddy Maxi und die ganzen T-Busse bei VW automatisch den Zuheizer dazu. Wenn man die Heizung auf max dreht bei den Temperaturen, springt der mit an und in nach etwa 5 Minuten kommts warm aus den Düsen, nach 10 Minuten ists angenehm warm im Innenraum und das Kühlmittel kurz darauf bei 90, wirklich ein Segen.

Winterabdeckung HEKO Kühlergrill Caddy

Der springt doch so oder so ab 5° und weniger an? Hat doch mit der Einstellung auf Max nichts zu tun.

Ja eine Bedingung ist zumindest unter 5° Außentemperatur, ich weiß nicht, ob die Heizung auch auf warm/max gestellt sein muss, oder ob der Zuheizer dann z.B. trotzdem ausbleibt wenn man die Heizung aus oder nur mittelwarm stellt.

Habe heute meinen Caddy aus der Werkstatt geholt. Ich hatte die gleichen Probleme habe allerdings eine Standheizung als Zuheizer mit dem Caddy 2 l Maschine. Hatte auch Probleme, dass es sehr kalt war. Nach der ersten Reparatur hat man festgestellt, dass die Wasserpumpe kaputt war , somit auch die Standheizung .Es wurde immer noch nicht warm, also musste ich das den Thermostat austauschen lassen. Alles zusammen 1100 €. Jetzt funktioniert es aber top. Der Wagen ist aber mittlerweile elf Jahre alt.

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 12. Januar 2024 um 18:29:23 Uhr:

Da hilft vermutlich wirklich nur der alte Trick, den Kühler bisschen zuzumachen, gab auch mal so Cover von HEKO, sind aber kaum noch verfügbar, in der Bucht gibts die noch aus Lettland (ja dort braucht man sowas vermutlich häufiger)

Kann man sich aber sicher auch provisorisch aus etwas stabiler Pappe, Presspan o.ä. erstmal zusammen zimmern um zu schauen ob es geht. Aber die nächsten Tage wird es sowieso erstmal wieder über 0 Grad.

.....

Ich hätte jetzt spontan unten zugemacht. Spricht da was dagegen?

Oben zu war damals keine gute Empfehlung, weil da auch die Frischluft angesogen wurde.

Würde auch eher auf unten tippen, da dort auch der Löwenanteil des kühlenden Fahrtwinds am Kühler ankommt, oben ist ja eher nur der Design Kühlergrill, der zur Kühlleistung gar nicht so viel beiträgt und dort in der Nähe die Ansaugung ist.

Schnelle Hilfe:

Letztens als er vorne mit Schnee verstopft war, ist er auch sehr schnell warm geworden.

Zitat:

Da hilft vermutlich wirklich nur der alte Trick, den Kühler bisschen zuzumachen, gab auch mal so Cover von HEKO, sind aber kaum noch verfügbar, in der Bucht gibts die noch aus Lettland (ja dort braucht man sowas vermutlich häufiger)

Kann man sich aber sicher auch provisorisch aus etwas stabiler Pappe, Presspan o.ä. erstmal zusammen zimmern um zu schauen ob es geht. Aber die nächsten Tage wird es sowieso erstmal wieder über 0 Grad.

Moin eine Frage zu dem Cover:

Wie bringt man das an? Von innen oder außen? Im Sommer macht man das dann wieder ab?

Sieht ja eigentlich ganz praktisch aus…

 

Viele Grüße

Von außen, wird glaub ich einfach am Kühlergrill befestigt mit Klammern oder so ähnlich und ja macht man im Frühjahr wieder ab, z.b. sobald man auf Sommerräder wechselt

Habe auch einen1,6 TDI

und genau dasselbe Problem wie alle anderen hier.Zunächst mal braucht er bei -8 ° ca 18 km bis er warm wird und wenn man dann den Heizungslüfter auf MAX stellt kann man zuschauen wie die Temp.Anzeige wieder fällt deshalb glaube ich nicht das das Verdecken des Kühlers was bringt denn das Thermostat öffnet doch erst bei 90° und dann wird der der große Kühler doch erst genutzt.

Mach man ihn aus dauert es keine 15 min und die Tem.Anzeige steht fast wieder auf null.

Habe immer ne Mütze und Handschuhe im Auto.= 21 Jahrhundert )-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizung vom Caddy Bj.2015 eine Katastrophe,braucht ewig zum warm werden