ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima geht nicht. Schon vieles probiert

Klima geht nicht. Schon vieles probiert

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:13

Hallo,

ich hoffe jemand hat eine Idee zu meinem folgenden Problem.

BMW E46 Lim. bj. 2003 318i 143 PS

Von einem Tag auf den anderen Kühlt die Klimaautomatik nicht mehr und der Kompressor springt nicht mehr an. Bzw. die Magnetkupplung geht nicht mehr.

Beim drücken auf das Schneeflocken-Symbol erhöht sich zwar dir Drehzahl und die Lüftung wird etwas stärker, allerdings war es das dann auch.

Die Anlage wurde schon neu befüllt und der Druck ist auch in Ordnung.

Die Sicherungen sind auch in Ordnung.

Der Klimakompressor wurde auch schon getauscht. Allerdings ohne Erfolg.

Die Lüftung und Heizung funktioniert auch ganz normal.

Oder hat der IGEL einen Einfluss auf die Magnetkupplung?

Würde es etwas bringen das komplette Bedienteil zu tauschen?

Ich freue mich über jede Antwort und jede Idee!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja steht dort etwas drin? Die Bedienteile sind nun nicht so teuer und man könnte es mit einem tausch mal probieren

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:48

Danke für die Antwort!

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Leider wurde auch da nichts gefunden.

 

Kann es ein Sensor sein der spinnt?

Nun ich denke eher das dein Kompressor nicht angesteuert wird.

System soll dicht sein

Sicherung ok

Relais ok

Also wird es was mit der Bedienung an sich sein denn der Kompressor ist ja auch neu wie du schreibst.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Riemen auch drauf ist denn sonst kann da nichts passieren^^ Das aber war eher nur etwas Spaßig und nicht ernst gemeint.

Welche Pfuscher waren da denn dran? Den Kunden abkassieren und mit defektem Fzg. nach Hause schicken. Oder hast du alles selber gemacht? Falls du noch Hilfe möchtest, stell doch mal alle Werte der IHKA (Inpa) ein.

Hej,

wenn die Klima auf " Ein" geschalten und dabei die Drehzahl erhöht wird, ist das Bedienteil i. O.

Aber nach den bereits durchgeführten Reparaturen ist eine Funktionsprüfung ein , muß!

Vll kein Kältemittel drin oder entwichen? Leck?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:08

Zitat:

@holsteiner schrieb am 25. Juli 2020 um 13:20:08 Uhr:

Welche Pfuscher waren da denn dran? Den Kunden abkassieren und mit defektem Fzg. nach Hause schicken. Oder hast du alles selber gemacht? Falls du noch Hilfe möchtest, stell doch mal alle Werte der IHKA (Inpa) ein.

Danke für deine Antwort!

Ich war dort nur zum neu befüllen der Klima.

 

Als es nicht ging hat der Mechaniker auf die Fehlersuche begeben (er macht nur BMW in seiner Werkstatt)

 

Obwohl ich keinen Termin hatte, hat er aus einem Unfallwagen der dort stand (E46) den Kompressor ausgebaut und bei mir verbaut.

 

Geld hat dafür nicht genommen da es nicht funktioniert hat.

 

Wie komme ich ab die IHKA Werte?

 

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:10

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:01:57 Uhr:

Nun ich denke eher das dein Kompressor nicht angesteuert wird.

System soll dicht sein

Sicherung ok

Relais ok

Also wird es was mit der Bedienung an sich sein denn der Kompressor ist ja auch neu wie du schreibst.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Riemen auch drauf ist denn sonst kann da nichts passieren^^ Das aber war eher nur etwas Spaßig und nicht ernst gemeint.

Der Riemen ist drauf ja^^

Dann schaue ich mal ob das Bedienteil den Fehler verursacht hat

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:12

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 25. Juli 2020 um 14:29:00 Uhr:

Vll kein Kältemittel drin oder entwichen? Leck?

Moin,

 

danke für deine Antwort :)

Vor 3 Tagen wurde die Klima bei befüllt und auf mögliche Leck's abgesucht. "Leider" ist dort alles in Ordnung

 

 

Du sagst, die Magnetkupplung greift nicht. Hast du sie schon einzeln geprüft? Die Magnetkupplung ist ein separates Element der Klima und kann durchbrennen. Selber schonmal gehabt.

Prüfung der Magnetkupplung ist simpel. Das kleine Pluskabel (liegt sichtbar und erreichbar auf der Oberseite des Kompressors) abstecken und bei laufendem Motor mal direkt Plus 12v draufgeben. Wenn die Magnetkupplung dann nicht greift ist sie defekt. Man kann sie einzeln kaufen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:32

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 25. Juli 2020 um 16:24:21 Uhr:

Du sagst, die Magnetkupplung greift nicht. Hast du sie schon einzeln geprüft? Die Magnetkupplung ist ein separates Element der Klima und kann durchbrennen. Selber schonmal gehabt.

Prüfung der Magnetkupplung ist simpel. Das kleine Pluskabel (liegt sichtbar und erreichbar auf der Oberseite des Kompressors) abstecken und bei laufendem Motor mal direkt Plus 12v draufgeben. Wenn die Magnetkupplung dann nicht greift ist sie defekt. Man kann sie einzeln kaufen.

Moin Steff,

der neue bzw. andere Kompressor hat auch eine neue Magnetkupplung drauf. Also das kann auch ausgeschlossen werden.

was zeigt die Außentemperatur im Kombi an?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 17:03

Zitat:

@linkehaende777 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:42:22 Uhr:

was zeigt die Außentemperatur im Kombi an?

Leider die ganz normale Außentemperatur.

Zitat:

@Lamme123 schrieb am 25. Juli 2020 um 15:08:49 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 25. Juli 2020 um 13:20:08 Uhr:

Welche Pfuscher waren da denn dran? Den Kunden abkassieren und mit defektem Fzg. nach Hause schicken. Oder hast du alles selber gemacht? Falls du noch Hilfe möchtest, stell doch mal alle Werte der IHKA (Inpa) ein.

Danke für deine Antwort!

I

Wie komme ich ab die IHKA Werte?

Mit Inpa oder anderer Werkstattdiagnose z.B Hella Gutmann o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima geht nicht. Schon vieles probiert