ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima defekt und auch PDC plus gelbe Meldung Ölsensor - Hilfe

Klima defekt und auch PDC plus gelbe Meldung Ölsensor - Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:22

Hallo Community,

folgendes Problem ist bei mir sehr akut:

Nach einer echt kleinen Motorwäsche (mehr ein grob drüberspritzen) ist mir aufgefallen, dass der Klimakompressor nicht mehr funktioniert (ca. halben Tag später), der am Vortag noch brav gekühlt hat. Der kleine Lüfter im Motorraum ist beim Umschalten von Eco zum Kühlmodus zwar angegangen aber eben nicht der Kompressor. Nach etwas Herumfummelei habe ich auch die Steckkontakte (nach Suche in diesen Forum) unter der Servoölbehälterabdeckung gecheckt und wollte auch den Druckschalter der Klima durchmessen. Leider habe ich es aber dabei anscheinend geschafft, einen kleinen Kurzschluss zu fabrizieren, nun ist das Klimabedienteil (bis auf die Tastenbeleuchtung) finster, ebenso funktioniert die PDC nicht mehr und im Display steht die gelbe Ölkanne mit Meldung Sensor. Ich habe dann ein gebrauchtes (gleiche Nummer) Klimabedienteil versucht, leider kein positiver Effekt. Die Sicherungen im Bereich der A-Säule habe ich auch überprüft, soweit alles i.O. (zumindest optisch). Die Frage wäre nun: Was kann ich noch tun? Gibt es irgendeine Verbindung zu etwaigen Relais bzw. Sicherungen auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad?? Bin für alle Info im Voraus echt dankbar.

LG Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jetzt wird es aber schon Fahrzeugspezifisch. ;) Laß mich raten. Du fährst Ente und hast dich nur verklickt. :D

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:07

Danke für deine total motivierende und hilfreiche Meldung, nachdem ich die Frage im Audi A6 4B Forum stelle, sollte einigermaßen klar sein, um welches Auto es sich handelt, oder?

Zur Präzisierung:

Audi A6 Avant

1.9 TDI

Facelift

EZ 2001, 2002er Modell

148 tkm

 

Trotzdem Danke im Voraus für euren Support.

LG Hans

 

P.S. Grundsätzlich verstehe ich Spass,nur bei diesem Sche...ßproblem bin ich echt etwas unentspannt ;-)

Es gibt's leider hier Leute die sich lieber über die Schwierigkeiten von Anderen lustig machen, aber egal.

Dein Wagen dürfte mit einem extern geregelten Kompressor ausgestattet sein, und der dürfte eigentlich laufen, und wenn der kleine Lüfter auch läuft ist die Sicherung dafür in Ordnung.

Du hast aber keinen Hochdruckschalter, sondern einen "Hochdruckgeber", und wenn du da evtl. ein Kurzschluss gemacht hast, kann es sein, das die Sicherung S5 (10A) durchgebrannt ist.

Das evtl. auch weitere Sicherungen durchgebrannt sind ist nicht auszuschliessen, so bitte durchchecken.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:29

Danke,

ich werde mich morgen Nachmittag mal mit dem Multimeter zu den Sicherungen setzen und jede einzelne durchmessen, dann kann ich auch optisches "ist ja OK" ausschließen:). Das Komische ist eben (und deshalb die Vermutung Richtung Sicherungen), dass seit dem Kurzschluss eben auch einige andere "Gadgets" nicht mehr funktionieren. Was natürlich extrem toll wäre, wenn es schlussendlich "nur" eine Sicherung ist.  

LG Hans

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Es gibt's leider hier Leute die sich lieber über die Schwierigkeiten von Anderen lustig machen, aber egal.

Dein Wagen dürfte mit einem extern geregelten Kompressor ausgestattet sein, und der dürfte eigentlich laufen, und wenn der kleine Lüfter auch läuft ist die Sicherung dafür in Ordnung.

Du hast aber keinen Hochdruckschalter, sondern einen "Hochdruckgeber", und wenn du da evtl. ein Kurzschluss gemacht hast, kann es sein, das die Sicherung S5 (10A) durchgebrannt ist.

Das evtl. auch weitere Sicherungen durchgebrannt sind ist nicht auszuschliessen, so bitte durchchecken.

Sollte das eine Anspielung sein? :o

Ich hatte gerade keine Lust immer dasselbe zu schreiben und sachlich darauf hinzuweisen das es für eine Hilfestellung wichtig ist zu mehr zum Objekt zu wissen!

Ist ja ein kleiner Unterschied ob da ein 1,9 TDI oder 4,2er verbaut ist.

@ Jollymax: Möglicherweise habe ich auch geschlafen und deine Infos in deiner Sig übersehen. Dann Entschuldigung!

 

zum Thema:

Sicherungen sind ja auch unter der Abdeckung Fussraum Fahrerseite und in der E-Box im Motorraum unter der Wasserkastenabdeckung.

Wenn du konsequent prüfen möchtest dann alle.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:03

Hallo,

erster Erfolg auch dank User V8Freund:

Es war tatsächlich die Sicherung S5 (10A) durchgebrannt. Auf der weißen Beschriftung stand nur etwas mit Kl.15 - Steuergeräte und daher habe ich diese Sicherung übersehen (ich habe immer nur nach den "Klima" Sicherungen gesucht.

Nun funktioniert das Klimabedienteil wieder, die PDC funktioniert auch und auch die gelbe Ölsensormeldung ist wieder weg.

Leider ist das ursprüngliche Problem noch immer da (Klimakompressor schaltet nicht ein), aber nun kann ich mittels Diagnose wieder auf das Steuergerät zugreifen. Und dann noch den Hochdruckgeber, Magnetkupplung und Füllmenge checken, dann sehen wir mal weiter.

Danke einstweilen, ich werde trotzdem das Ergebnis posten, falls irgendwem auch so ein Fehler mal unterkommt.

LG Hans

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:07

Hallo Leute,

nach heutigem Werkstättenbesuch nun folgende Lage:

1. Genug Gas in der Klimaanlage vorhanden

2. Der Klimalüfter schaltet auch ein

3. Ein Kabel zum Stecker des Klimakompressors war angebrochen->wurde gleich gelötet

 

Dennoch schaltet der Klimakompressor nicht ein, außer dem defekten Luftgütesensor G238 keine Fehlermeldungen in  den Steuergeräten.

 

Was nun?

Ist der Klimakompressor defekt?

Hat mein Auto (1.9 TDI AVF) nun eine Magnetkupplung oder einen regelventilgesteuerten Kompressor?

Das "verlorene Schraube" Thema werde ich morgen nochmals überprüfen.

Was kann ich noch testen, um zu überprüfen, ob der Kompressor richtig angesteuert wird?

Wie gesagt ist der Fehler plötzlich ohne Vorwarnung (Quietschen, Rasseln, Klapper etc.) aufgetaucht, auch jetzt hört man nichts verdächtiges...

Danke für eure Rückmeldungen!

LG Hans

 

 

Nach deiner Beschreibung hat deine Klimaanlage einen Inter geregelten Kompressor, d.h. mit Magnetkupplung, welches auch mit den mir vorliegenden Stromlaufplan für's MJ2001 stimmt, erst ab MJ2002 ist der Motor "AVF" mit einem extern geregelten Kompressor (Regelventil) ausgestattet.

Der Kompressor / Magnetkupplung wird über Sicherung "225" (Platz 25) 30 Amp versorgt und über Relais J44 (Nr. 5 von links in der Mikrozentralelektrik angesteuert.

Der Mikrozentralelektrik ist ein "Relaishalter" hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad, wo auch verschiedene Stromkabel, z.B. das Hauptstromkabel von der Batterie, angeschraubt sind.

Nach einem durchbrockenen Kabel ist eine abgebrannte Sicherung nicht unwahrscheinlich, ergo zu erst überprüfen. Danach dem Relais, und dem Stromkreis, ob die Kupplung überhaupt Spannung bekommt.

Der Luftgütesensor dürfte hier kein Einfluss haben, ist eher eine "Komfort-Frage".

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:00

Hallo,

danke für die Rückmeldung zur späten Stunde.

Die Sicherung 25 habe ich soeben gecheckt, die ist OK.

Den Rest (Relais und ob Spannung am Kompressor ankommt) mache ich morgen.

Dann kann ich das mit der Schraube an der Kupplung (was auch einige in diesem Forum hatten) auch nochmals ansehen.

Eigenartig ist, dass die ganze Sache am Vorabend der leichten Motorwäsche noch funktioniert hat und danach eben nicht mehr. Entweder ist das ein blöder Zufall oder die Feuchtigkeit hat wirklich etwas eliminiert oder beschleunigt.

LG Hans

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:40

So,

finales Statement:

Leider war der Klimakompressor wirklich defekt, meine Fachwerkstätte (freie Werkstätte) hat ihn heute gleich gewechselt (mit Trockner), dazu gleich noch Ölwechsel und alle Filter. Da der Besitzer mein Kumpel ist, gabs wie immer Sonderkonditionen, alles in allem knappe EUR 700,-- (finde ich sehr OK von ihm, Kontaktadresse gibts gegen PN).

 

Nun kühlt der Audi wieder brav vor sich hin, zusätzlich hat's auch noch eine neue Software gegeben, nun gibt es wirklich ausreichend Leistung (ca. 155-160 muntere Pferdchen:D).

 

Danke speziell an V8Freund für die aktive Beteiligung.

LG Hans

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. Hat mir sehr geholfen. Ich hatte gestern das gleiche Problem. Bei 37° Außentemperatur bekam ich die Meldung, dass der Sensor nicht mehr funktioniert. EDS, PDC und Klima ausgefallen. S5 (10A) für das kleine Steuergerät war defekt. Stand natürlich so nicht in der Betriebsanleitung - daher, danke für den Beitrag.

Gruß Peter

am 24. Januar 2015 um 20:00

Bei mir brennt die Sicherung 5 dauernd durch, woran könnte das liegen.

Zitat:

Bei mir brennt die Sicherung 5 dauernd durch, woran könnte das liegen.

Hallo.

Habe gerade das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich kommt die helfe Meldung „Ölsensor“, Klimabedienteil ist tot und PDC geht nicht. Tausche ich die Sicherung Nr. 5, brennt sofort beim einschalten der Zü Ding die Sicherung wieder durch. Gibt es da einen Bekannten Anhaltspunkt?

 

Fahrzeug: A6 4B Avant quattro 2.5 TDI AKE Modelljahr 2002

Ich hatte im Winter das gleiche Problem, bin ne Woche mit durchgebrannter Sicherung gefahren und hab dann ne 15er rein getan. Seitdem ist alles gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima defekt und auch PDC plus gelbe Meldung Ölsensor - Hilfe