ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima dauerhaft auf ECON, Klimacode Hilfe

Klima dauerhaft auf ECON, Klimacode Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2015 um 16:52

Hi,

ich weiß, das ist ein bekanntes Problem und es gibt tausend Beiträge ... aber eben auch tausend verschiedene Probleme, also poste ich mal meines in der Hoffnung auf Hilfe:

Fahre einen Audi A6 Avant 4B BJ2004. Die Klima (in der Version "neue" Klimatronic, siehe Link unten) lässt sich nicht mehr einschalten, ECON leuchtet dauerhaft. Also habe ich mal die Klimacodes ausgelesen. Folgende Fehler sind gespeichert:

links rechts

03 03

20 08

21 08

23 03

Kompressor Abschaltbedingungen (C49) ist 4 (dafür hab ich leider keine Beschreibung gefunden was das heißt!?)

Wenn ich mir die restlichen Klimacodes raussuche, z.B. von dieser Seite ...

http://www.motor-talk.de/.../klimacodes-fuer-den-4b-t2136670.html

... dann sollte es sich um folgende Fehler handeln (bitte überprüfen ob ich eh die Codes richtig lese!!!)

1) Sonnensensor rechts - Unterbrechung/Schluss nach Plus

2) Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4 - Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

3) Kompressorspannung 17,18 - Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

4) Tachosignal 11 - Unterbrechung/Schluss nach Plus

Fehler 2) und 3) sind erst aufgetreten nachdem ich den Sonnensensor mal ausgebaut und getauscht hatte. Ist der Sonnensensor ausgebaut ist der Fehlercode nämlich 20 07 und 21 07 (also konstant statt sporadisch). Sobald ich den Sonnensensor wieder einbaue, habe ich wieder 20 08 und 21 08. Ist das plausibel, hängt das elektrisch irgendwie zusammen? Am Sonnensensor an sich sollte es also nicht liegen, nachdem ich diesen getauscht habe.

Noch keine Ahnung hab ich mit dem Tachosignal, was kann ich da checken? Kann das auch ein Mitgrund für den dauerhaften ECON Mode sein? Mir ist schon früher das eine oder andere mal aufgefallen, dass der Geschwindigkeitszeiger während der Fahrt mal kurz etwas springt - ob das nun im Zusammenhang mit dem Fehlercode steht oder nicht!?

Was kann ich tun, was soll ich als nächstes checken?

Gleich mal danke für eure Hilfe!

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann dir zu deinen Fehlercodes nicht viel sagen außer das Punkt 3 für die Kompressorspannung wohl sehr wichtig sein könnte.

Wann hattest du das letzte mal Kältemittel auffüllen lassen, ist die Anlage dicht?

Gab es vor dem Ausfall komische Geräusche von der Klima also beim Einschalten oder Laufen?

Wie lange geht sie schon nicht mehr?

Gruß Martin

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:28

Hey Martin,

danke für die schnelle Antwort. Was bedeuten eigentlich die Nummern bei den Fehlerbeschreibungen? Also Fußraum "1,2,3,4", Kompressorspannung "17,18" und Tachosignal "11"? Ist das eine Referenz zum Stecker bzw. zum betroffenen Kontaktpunkt? Und wenn ja, wie finde ich raus wo der ist damit ich es prüfen kann?

Kältemittel auffüllen lassen muss leider schon recht lang her sein ... seit ich den Wagen habe (ca. 1 Jahr), wurde noch nichts gemacht. Genau kann ichs leider nicht sagen, aber ich tippe auf viele Jahre. Das geht meines Wissens nur in der Werkstatt oder? Würde da aber nicht ein eigener Fehlercode auftreten (C49 auf 5)? Weiß jemand was C49 - 4 bedeutet?

Vor dem Ausfall gabs keine akustischen Anzeichen. Keine Geräusche oder ähnliches. Es ging einfach die ECON Taste nicht mehr aus. Komisch war lediglich, dass ich eines Tages plötzlich etwas Wasser auf dem Beifahrerboden hatte obwohl es nicht geregnet hatte. Möglicherweise hatte mein Beifahrer ganz einfach seine Wasserflasche nicht ganz zu. Danach hab ich aber auch gelesen, dass das an einem verstopften Wasserkasten liegen kann, den ich dann auch gesäubert habe. Komplett verstopft war er aber nicht! Oder könnte das Wasser auch irgendwo von der Klima stammen? Nachdem mir das erst recht spät eingefallen ist, kann ich es nicht zuordnen ob das wirklich genau gleichzeitig mit dem Klimaausfall passiert ist.

lG,

Tom

Das kältemittel ist nicht die Ursache, denke ihn.das sollte schon stimmen, aber du hast ein Problem mit den Einschaltbedingungen.eine davon ist kühlmittemindestdruck.

 

Sind alle Sicherungen intakt? Da kann gern mal eine in dutt sein und das Dilemma ist perfekt.

 

Beim Passat Z.B. Ist viel beim Armaturenbrett/Beleuchtung mit aufgelegt, das könnte deine Ausfälle im ki erklären.

 

Gleiches sagt auch der Kurzschluss nach Plus, da keine masse anliegt, die geschaltet wird beim Pkw.somit Sicherung, zentrale Masse von Steuergerätegruppen usw.

 

Ist mal Wasser im Fußraum gewesen?

Dann da suchen!

Bei hohen Mengen Regen läuft es dann über den Innenraum Filter hinein in den Fußraum...

 

Zudem muss das Schwert da über der Batterie einzig richtig sitzen, sonst pitschpatsch...

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 15. August 2015 um 01:26:45 Uhr:

Bei hohen Mengen Regen läuft es dann über den Innenraum Filter hinein in den Fußraum...

 

Zudem muss das Schwert da über der Batterie einzig richtig sitzen, sonst pitschpatsch...

Wasserkastenabdeckung

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:37

Danke PizzaSchnitzer. Werd mal heute alles mit den Sicherungen, etc. checken. Um den Kühlmittelmindestdruck zu checken bräuchte ich so ein "Manometer", das man an dem Low Pressure Anschluss anschließt oder? Hab ich schon in ein paar Videos gesehen.

Nochmal zu den Fehlercodes, ich bin nun draufgekommen, dass ich wohl ein FL Modell habe, wo sich ja ein paar Codes geändert haben sollen (C25 ist z.B. die Motordrehzahl, hab ich gecheckt). Somit sollte C49 doch die "Temp. Kühlwasser" und nicht wie gedacht die "Kompressor Abschaltbedingungen". Den Wert 4 für C49 verstehe ich aber dann nicht!? Wo finde ich die Kompressor Abschaltbedingungen beim FL Modell aber dann stattdessen? Dazu finde ich leider in den Klimacode Listen nichts!? Das Auslesen dieses Wertes würde mich wohl wirklich weiter bringen.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich dazu einfach das vcds dran stecke und die Fehler Auslese.

Dort ist dann auch die Anzeige vom Kühlmittel Druck etc.

Meiner ist auch ein Facelift, da ist der Kühlmittel Druck zu niedrig, erstmal ohne Grund, und der Sensor ist v65 oder wat.

Da muss dann zumal das Klima Gerät dran und geprüft werden ob es Undichtigkeit gibt und wenn ja, mittels KontrastMittel gefunden werden.

Es gibt dann klassische Kandidaten und im Anschluss angebissene oder anderweitig defekte Leitungen.

Kondensator kann mal durch Alter oder steinschlag defekt gehen.

 

Ärgerlich wird es bei Undichtigkeit die bei der Prüfung von und mit Klimafüllgerät nicht auffällt und im Anschluss binnen 2 Monaten das ganze Gas entweicht.

An dieser Stelle gar hat man dann den mechanischen Fehler.

 

Deiner ist für mein Gefühl zunächst elektrisch zu suchen.

 

Kannst du nicht auch mal mit einem vcds User Kontakt aufnehmen? Gibt ja die Liste der Leute im Forum die man anschreiben kann diesbezüglich.

 

Andernfalls kann ich vcp Diagnose oder vcds sehr empfehlen, auch der Preis ist in Relation durchaus angemessen. Vcp 250€, vcds 399€

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:47

Hi Benny,

hab mal die Sicherungen gecheckt, da passt alles. Eine VCDS Liste hab ich auch gefunden und ich hab einen User ganz in der Nähe angeschrieben. Mal sehn ob sich der meldet. Ansonsten bin ich eh am überlegen mir so ein Teil zu holen. Mein nächster Wagen wird wohl auch was davon haben ;)

Offline kann mir keiner sagen was bei den FL Modellen der Kanal für die "Kompressor Abschaltbedingungen" ist? Vor dem FL wäre er ja C49 gewesen, aber der is bei den FLs durch "Temp. Kühlwasser" ersetzt ... zumindest wenn ich die online verfügbaren Codes richtig deute!?

lG und danke!

Tom

Und wie ist das mit masse Punkten von der Elektrik in dem Belang?

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:58

die frage versteh ich jetzt leider nicht ... bin noch relativ neu im selbstschrauber/DIY lager ... mir muss man es leider genau erklären ;)

Du gehst schon gut ran.

 

Es läuft ja alles mit Spannung und Strom, kommt iwo nix an, gibt's ein Fehler, dass ist eigentlich schon alles.

Die Fehler sagen das die Stg oder Sensoren keine Werte liefern weil die nicht erreichbar sind.da liegt die Wahrscheinlichkeit hoch das kein Saft ankommt. Die Sicherungen sind die eine Seite, Masse Punkte die andere Seite des Kreislauf.

Daher suche mit einer Doku jetzt nach den masse Punkten der Betroffenen Sensoren und ich schätze dass du fündig wirst mit einem korrodierten Kabel oder Anschluss.

 

Zudem besteht noch Möglichkeit zwischen Masse Klima und Masse Auto mal die Spannung zu messen und den Widerstand, Widerstand hoch= doof. Spannung 0v ist richtig, Spannung irgendwie ist dann ein Masse Fehler.

 

Und du brauchst die Doku darüber wo welche knoten an die Karosserie treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima dauerhaft auf ECON, Klimacode Hilfe