ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kleiner Unfallschaden - Teile, Ideen?

Kleiner Unfallschaden - Teile, Ideen?

VW Golf
Themenstarteram 20. März 2019 um 18:05

Hallo Golf-Fahrer,

meine Freundin ist kürzlich mit ihrem Golf 7 rückwärts an eine Mauer gefahren, s. Bild. Die Stoßstange und die Rückleuchte sind hinüber aber es ist kein sichtbarer Blechschaden entstanden. VW hat einen Kostenvoranschlag erstellt:

484,92€ Arbeitspreis

629,82€ Material

211,80€ USt.

Da ich gerne am Auto schraube und auch die Chance sehe dabei ein bisschen zu sparen, überlegen wir das Geld von der Versicherung zu nehmen anstatt bei VW reparieren zu lassen. (USt. wird ja bekanntlich nicht ausbezahlt.)

Was meint ihr z.B. zu diesem Angebot? Sind Material und Lackierung ok?

https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-VII-2012-Heck-Stossstange-Schuerze-hinten-lackiert-in-Wunschfarbe-/222978666236?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Oder was könnt ihr empfehlen?

Welche Teile außer Stoßstange und Rückleuchte könnten noch kaputt sein? Irgendwas unter der Stoßstange?

Besten Dank!

Viele Grüße

joschi06

Stoßstange hinten
Beste Antwort im Thema

Welches Geld von der Versicherung?! Selbst schuld, dann könnte man das höchstens über eine vorhandene VK, wahrscheinlich mit SB, abrechnen, und der Beitragssatz steigt. Wo willst du denn da sparen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Welches Geld von der Versicherung?! Selbst schuld, dann könnte man das höchstens über eine vorhandene VK, wahrscheinlich mit SB, abrechnen, und der Beitragssatz steigt. Wo willst du denn da sparen?

Typisch VW Preise wie Ferrari

na ja wenn es Ordenlich gemacht werden soll, eventuell kann das Bodenblech im Kofferraum was ab bekommen haben

könnte. Da sich die Plastik Teile an der Stoßstange sich wieder in die ausgangs- Position gehen könnten.

Ansonsten, mal über Smart Repair nach gedacht??

Zitat:

@joschi06 schrieb am 20. März 2019 um 19:05:20 Uhr:

 

Was meint ihr z.B. zu diesem Angebot? Sind Material und Lackierung ok?

https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-VII-2012-Heck-Stossstange-Schuerze-hinten-lackiert-in-Wunschfarbe-/222978666236?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Diese Stoßstange ist ohne Löcher für die PDC (=Parksensoren)

Gehen die Sensoren noch alle?

Die Werkstatt wird die Farbe genau an den bestehenden Lack anpassen. Wenn Du eine vorlackierte bestellst, könnte die Farbe leicht abweichen.

Ich hatte vor 3 Jahren einen vergleichbaren Schaden (Rücklicht war nicht betroffen) in einer guten unabhängigen Karosseriewerkstatt richten lassen und 804,- incl. MWSt gezahlt:

116,- Arbeit

169,- Lackieren

391,- Material

+ MWSt

Patrick

Fahr damit mal zu einem Lackierer,so kann man keine Beschädigung erkennen die der nicht beheben könnte

Statt der verlinkten würde ich eine gebrauchte originale kaufen und lackieren lassen.Ich hätte Bedenken wegen der Passgenauigkeit.Der Preis von 230.- ist natürlich unschlagbar...

Beim ex Polo meiner Tochter ist nur die beschädigte Stelle geschliffen,grundiert ,mit dem Grundton lackiert und die ganze Schürze dann mit Klarlack.Ich halte nichts davon wenn nur die Stelle lackiert und poliert wird.

Beim ex Polo meiner Frau habe ich für 70.- eine paar Monate alte Heckschürze gekauft.Diesen stammte von einem Mietwagenrückläufer und VW hat vorgeschrieben das sie getauscht werden muss.Gekauft habe ich sie bei einem Fahrzeugaufbereiter.Hatte ein paar leichte Kratzer aber musste aufgrund falscher Farbe sowieso lackiert werden.Die alte mit Beule habe ich noch für 35.- verkauft... :D

Kosten 35.- Schürze + 150.- Lackierung + 2 Std Arbeit.Selbstbeteiligung VK war mit 300.- schon höher...

Beim Verkauf habe ich es angegeben

 

P.S. Der Golf hat jetzt Ausparkassistent,Rückfahrkamera und Park-Lenk System wegen der zusätzlichen Sensoren .Mehr konnte ich nicht absichern :rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:45

Also zum Thema Versicherung:

VK mit Rabattschutz ist vorhanden, d.h. der Beitrag würde nicht steigen wenn die Versicherung zahlt.

Mir geht es eigentlich nur um die Kosten. Wenn wir z.B. 400€ sparen können, dann warum nicht selbst machen.

Passgenauigkeit, Beschädigung am Bodenblech, zum Lackierer fahren sind gute Hinweise. Vielen Dank dafür.

Ich denke es macht Sinn, wenn ich die Stoßstange erst mal abnehme und schaue wie es darunter aussieht und ob man den Kunststoff noch richten kann. Wenn ja, könnten man spachteln und lackieren. Wenn nicht, dann muss ich nochmal überlegen ob eine gebrauchte oder doch eine Ebay-Stoßstange die richtige Wahl ist. Wenn sie nicht passt, dann kann man sie ja zurückschicken...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. März 2019 um 19:15:52 Uhr:

Welches Geld von der Versicherung?! Selbst schuld, dann könnte man das höchstens über eine vorhandene VK, wahrscheinlich mit SB, abrechnen, und der Beitragssatz steigt. Wo willst du denn da sparen?

wenn man einen "Rabattretter" mit drin hat, dann wird man nicht beim ersten Bumms sofort hoch gestuft;)

EDIT: joshi war parallel schneller;)

Du musst auch schauen, ob angrenzendes lackiertes Blech beschädigt wurde, als die Schürze sich daran verschoben hat!

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. März 2019 um 21:48:30 Uhr:

 

wenn man einen "Rabattretter" mit drin hat, dann wird man nicht beim ersten Bumms sofort hoch gestuft;)

Das dicke Ende kommt dann aber beim Versicherungswechsel.

Kann man VK überhaupt fiktiv abrechnen?

Zitat:

@joschi06 schrieb am 20. März 2019 um 21:45:12 Uhr:

Also zum Thema Versicherung:

VK mit Rabattschutz ist vorhanden, d.h. der Beitrag würde nicht steigen wenn die Versicherung zahlt.

Mir geht es eigentlich nur um die Kosten. Wenn wir z.B. 400€ sparen können, dann warum nicht selbst machen.

Wenn du den Rabattschutz in Anspruch nimmst steigt aber trotzdem der SF.Wenn du die Versicherung wechselst zahlst du mehr.

Beim Polo war in der Ecke nichts.Der Stahlträger war kürzer

Beim Golf würde da der Sensor für den Ausparkassistenten/ Blind Spot sitzen.

Wenn die von eBay extra lackiert wird könnte es eventuell kein Rückgaberecht geben,da Sonderanfertigung.

AGB lesen

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:08

Ah ja, das mit der SF wusste ich nicht. Muss mich da nochmal erkundigen.

Lackiert --> nix zurück. auch stimmt.

Spricht jetzt doch einiges für alte Stoßstange versuchen zu richten und lackieren.

Kann man sowas gut richten? Oder verzieht sich der Kunststoff dauerhaft nach 2-3 Wochen?

Oder gleich eine gebrauchte. Muss nicht 100%-ig sein, das Auto hat hier und da schon ein paar Kratzer.

Habe in der AGB nichts gefunden.Würde dort nachfragen

Für einen Golf gibt es so viele Teile.Eventuell ist eine gebrauchte mit lackieren günstiger wie die jetzige instandzusetzen.

Wenn man eine gebrauchte kauft kann man diese lackieren lassen und einfach tauschen.Das Fahrzeug fällt nur kurze Zeit aus.

Zitat:

@joschi06 schrieb am 20. März 2019 um 19:05:20 Uhr:

 

Welche Teile außer Stoßstange und Rückleuchte könnten noch kaputt sein? Irgendwas unter der Stoßstange?

Der Pralldämpfer hinter der Heckschürze dürfte auch hinüber sein. Und der Reflektor unten scheinbar auch. Die Schürze hat sich seitlich über das Seitenteil geschoben, möglicherweise ist an der Kante der Lack des Seitenteils beschädigt. Und ob das Heckblech etwas abbekommen hat, sieht man dann erst nach Demontage der Schürze und des Pralldämpfers.

Fiktiv abrechnen bei VK? Viel Spaß :p

Würde mir da vorher verbindlich (!) bestätigen lassen wie viel du ausgezahlt bekommst. Du wärst nicht der erste der selber hinpfuscht und hinterher doch kein Geld überbleibt. Welche Stundensätze zahlen die bei fitkiver Abrechnung? Vertrag mit Werkstattbindung? Verbringungskosten? ET-Aufschläge? Zudem: Was ist mit dem Risiko was ggf. unter der Stoßstange kaputt ist wenn du nach KVA von VW abrechnest? Will die Versicherung ggf. sogar noch eigenen Gutachter schicken?

Such mal ein bisschen mit Google oder lies hier im Versicherungsforum (z.B. die Beiträge von Dellenzähler).

So wie der Schaden von außen aussieht würde ich den nie abschließend beziffern ohne Demontage der Stoßstange und genauerer Prüfung. Bei dem Anstoßwinkel guck z.B. auch mal rechts an der Ladekante ob die Stoßstange nicht noch die Heckklappe an der unteren Ecke beschädigt hat, passiert bei schrägen Treffern auch gerne mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kleiner Unfallschaden - Teile, Ideen?