ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kleine Bitte an die AEL/AAT Fahrer

Kleine Bitte an die AEL/AAT Fahrer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. September 2009 um 6:50

Moin zusammen,

ich habe da mal eine kleine Bitte an die AEL/AAT Fahrer:

Könntet Ihr bitte mal den dicken Druckschlauch, der vorne oben an den Ansaugkrümmer geht, am Ansaugkrümmer abnehmen (ist nur eine Schelle) und den möglichst schon warmen Motor mal im Leerlauf laufen lassen?

Ich müsste wissen, ob bei Euch im Leerlauf ein deutlich spürbarer Luftzug aus dem Druckschlauch herauskommt.

Mein Problem ist, dass der Ladedruck bei meinem AEL erheblich zu spät aufgebaut wird. Bei meinem spüre ich nämlich nichts, wenn ich diesen Test durchführe. Ich habe aber mal gelesen, dass man etwas spüren müsste.

Wäre nett, wenn Ihr das mal testen würdet. Dauert nur wenige Minuten.

Es braucht nur das Plastikrohr, welches vom Schloßblech zum Luffi geht, abgezogen und die eine Schelle vom Druckschlauch gelöst zu werden.

Danke für die Mühe :-)

Viele Grüße

Wolle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen !

Ich kann das bestimmt für dich machen. Aber der Test ist nicht wirklich aussagekräftig. Wie strak der Luftzug da sein soll ist ja reine Ermessensache. Haste mal dein Ladedruck überprüft ?

0,9 bar Serie.

Habe mein erst gestern überprüft und dazu ein Manometer an das andere Ende der Ladeluftbrücke angeschlossen. Da wo eigentlich der Schlauch für das Ventil für die Ladedruckbegrenzung drann geht.

Meiner ist ja gechipt und bringt bei Vollast 1,3 bar. Im Standgas tut sich am Manometer nichts, erst wenn man so beim fahren auf 1000-1200 u/min kommt fängt er an Druck aufzubauen.

So ein Manometer geht bestimmt. Mußt nur einen schlauch auf die 1/4 Zoll bekommen. Solte kein Proplem sein.

http://cgi.ebay.de/...temZ380151892059QQcmdZViewItemQQptZPneumatik?...

mfg

... wie flesh eben schrieb: Der Turbo setzt erst bei etwas mehr als Leerlauf ein.

Vorher kannst du nur den Luftzug wahrnehmen, der von allein angesaugt wird. Der ist aber im Leerlauf wirklich nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

... wie flesh eben schrieb: Der Turbo setzt erst bei etwas mehr als Leerlauf ein.

Vorher kannst du nur den Luftzug wahrnehmen, der von allein angesaugt wird. Der ist aber im Leerlauf wirklich nicht viel...

Moin Sven auch mal wieder im Forum. Der Audi geht so gut da muß man nicht viel hier fragen. :D

mfg

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:28

Hallöle,

mein Problem ist, dass der Ladedruck erst bei 2600U/min mit 0,9 Bar anliegt. Vorher baut er sich absolut schleppend auf.

@Ship

Am Saugrohr ist der Abgriff für den Geber für den Saugrohrdruck.

Ich denke, den hast Du auch gemeint....

Das Ladedruckregelventil N75 ist am LLK angeschlossen.. :-)

 

Geprüft ist mittlerweile annähernd alles.

Druckschläuche, LLK, Hartplastikverschlauchung, Stellglieddiagnosen am N75, N18 uswusw, ESD´s sind neu, ESP ist absolut ok, ZR ist neu, OT top und FB minimal früh, LMM gibt ordentliche Werte......

Ein Manometer habe ich. Das kann ich na klar noch mit anschließen.

Ich denke aber, dass es keine neuen Ergebnisse mit sich bringt.

Der Test mit dem Luftzug ( ich meine nicht den leichten Sog ins Saugrohr, sondern ein leichtes Pusten aus dem Druckschlauch heraus ) soll lediglich Aufschluß über die Leichtgängigkeit der Laderwelle geben. Soll heissen, dass der Lader allein durch den Abgasstrom zumindest leicht in Drehbewegung versetzt werden müsste, was man dann durch einen natürlich nicht starken, aber doch deutlichen Luftzug spüren müsste. So habe ich es zumindestens gelesen und ich bin absolut interessiert daran, zu wissen, ob es wirklich so ist, weil es plausibel wäre. Bei meinem kommt nix. Kein bischen. Und das ist wohl eher nicht ok...

Wenn ich den Lader mit den Fingern drehe, geht das meiner Meinung nach auch zu schwer, aber ich habe keinen Vergleich.

 

Naja... und deshalb wäre da meine Bitte.....

Auch, wenn es den Anschein macht, dass es nicht wirklich sooo Sinnvoll ist....

 

Viele Grüße

Wolle

Wenn die Laerwelle kein Spiel hat sollte die auch noch ganz sein. Ich hatte meine auch schon mal mit dem Finger gedreht und fande das sie zwar leicht zu drehen ging aber man konnte sie nicht so anschuppsen das sie von selber nachläuft.

Das dürfte auch besser so sein weil das am Ende heißt das sie kein Spiel hat und somit zwischen Welle und Gehäuse ein guter Ölfilm ist.

Stellglieddiag am N75 kann man aber nicht an unserm Durchführen, nur bei den T4 Modellen, aber man kann den Innenwiederstand des Ventils prüfen. Da muß ich noch mal im Elsa schauen wie hoch der sein muß.

Hast du schon dein Ladedruck mit dem Manometer gemessen ? Weil du ja schreibst das er 0,9 bar hat, oder war das nur so gesagt.

Einen super Tipp habe ich noch. Schau dir von unten den Lader an. Da gibt es ein kleines Rohr ( Bypass) was die Unterdruckdose mit der Ladergehäuse verbindet. Das abschrauben und auf durchlässigkeit prüfen.

Bei mir war das mal verstopft und da hatte ich die gleichen Symptome.

MFG

PS: nicht ship sondern Flesh

und ich mach noch den Test mit dem Druckroh, nur bei uns regnet es gerade

 

 

 

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:55

@Flesh...nicht Ship...sorry Ihr Beiden für diesen Ausrutscher... :rolleyes: ,

den Ladedruckverlauf habe ich mit VCDS protokolliert.

Ich verstehe Deine Skepsis bzgl. meiner Angabe der 0,9 bar, aber Du kannst Dich bei mir 100% darauf verlassen, dass ich absolut nichts nur so daher sage....sonst würde ich es dabei schreiben. ;)

Ich mache die Gegenprobe mit Manometer aber gerne...Ist ja kein Problem.

Das die Laderwelle ganz ist, davon bin ich absolut überzeugt.

Ich wollte auch nicht testen, ob ich sie nachdrehen lassen kann, denn das wäre Gack.

Ich habe an der Welle gedreht, um mal zu chekken, wie leicht oder schwer sie sich überhaupt drehen lässt.

Ich bin garantiert kein Schlappi :D ...und dennoch finde ich, das sie recht schwer dreht. Aber wie gesagt....ohne die Möglicheit eines Vergleiches.

Eine Stellglieddiagnose des N75 ist bei unserem nicht möglich?

Dann schau mal im Original-Audihandbuch Dieseldirekteinspritz- und Vorglühanlage auf Seite01-27. :p

Die 5. Stellglieddiagnose ist das N75. Man muss bei unserem ja der Reihe nach vorgehen und kann die Punkte nicht direkt anwählen.

Das N75 muss klicken, was es bei mir auch macht.

Falls Du das Handbuch nicht hast, mache einfach ne Diagnose...Du hast doch VCDS oder irre ich mich gerade?

Den Bypass schaue ich mir gerne noch mal an. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Wolle

Zitat:

 

den Ladedruckverlauf habe ich mit VCDS protokolliert.

Ich verstehe Deine Skepsis bzgl. meiner Angabe der 0,9 bar, aber Du kannst Dich bei mir 100% darauf verlassen, dass ich absolut nichts nur so daher sage....sonst würde ich es dabei schreiben. ;)

Ich mache die Gegenprobe mit Manometer aber gerne...Ist ja kein Problem.

 

Eine Stellglieddiagnose des N75 ist bei unserem nicht möglich?

Dann schau mal im Original-Audihandbuch Dieseldirekteinspritz- und Vorglühanlage auf Seite01-27. :p

Die 5. Stellglieddiagnose ist das N75. Man muss bei unserem ja der Reihe nach vorgehen und kann die Punkte nicht direkt anwählen.

Das N75 muss klicken, was es bei mir auch macht.

Falls Du das Handbuch nicht hast, mache einfach ne Diagnose...Du hast doch VCDS oder irre ich mich gerade?

Ich dacht mir da schon das du den Ladedruck mit dem Vag oder bzw VCDS überprüft hast. Aber das ist ja nur ein errechneter Wert oder viel mehr der Wert des N75.

Ansich eher unbrauchbar. Mit dem Manometer ist das der beste Test.

Wegen der Stellgliediag des N75 schau ich gleich noch mal im Elsa da steht aber das so nicht da.

Ich habe VAG. Ja und ich glaube du hast recht. Man kann es nicht seperat anwählen sondern muß den Stellgliedtest in Motorsteuerrung 01 anwählen und da rasselt er alles durch.

mfg

MFG

Ein "Anschubsen" dürfte nur schwer gelingen - ich habe an nagelneuen Ladern dies als Vergleich zu meinem ebenfalls durchprobiert: Leichtgängigkeit und Lagerspiel.

Fakt ist: Bei einem neuen (und kalten) Lader hast du nix Spiel und kannst die Welle nur sehr schwer zum Nachlaufen motivieren (und dann auch nur ein paar wenige Umdrehungen).

Meiner war damals so sehr hinüber, dass die Welle regelrecht hin- und hergeklappert hat: axial als auch radial.

Wenn deine Welle aber sehr schwer geht, dürfte das auf ein Problem bei deiner Ölversorgung schließen lassen. Und somit sicherlich auch die Lager der Welle.

Ich hatte damals meinen Lader ausgebaut und komplett zur GR eingeschickt. Diagnose: Welle, Lager ... alles völlig im Ar...

Auf Grund der Laufleistung nicht verwunderlich, denke ich mal.

Habe einen völlig neu aussehenden (komplett überholten und auch justierten) Lader nach wenigen Tagen zurückbekommen und seitdem ist der Ladedruck auch völlig okay.

Flesh weiß, wovon ich spreche. ;-)

also bei meinem wagen hab ich nur kurzzeitig 1.3bar bis das wastegate aufmacht, dann wider 1 bar.

liegt wahrscheindlich am chip oder?

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:51

Moin,

nun denn... ich habe den Test bzgl. des Ladedrucks mit dem Manometer auch noch gemacht. Das Ergebnis passt zu der Ausgabe des VCDS.

Als der Motor recht warm war, habe ich noch einmal an der Laderwelle gedreht. Irgendwie ging es dieses mal zwar besser, aber nicht wirklich gut, ausserdem hat die Welle leichtes Kippspiel. Wenn ich an der Welle jackel, ist es deutlich spürbar.

Ich habe auch mal das N75 überbrückt und den vollen Druck auf das Wastegate gegeben, so dass es nicht mehr öffnen dürfte. Das macht am Ladedruck (mit Manometer) keinen Unterschied. Bei gut 0,9bar ist Ende...und das ungeregelt.

Den Bypass werde ich mir zwar noch mal ansehen, denke aber, dass der Lader hopp ist.

An dieser Stelle klinke ich mich dann mal aus, weil es ja scheinbar niemanden gibt, der bereit ist, mal einen harmlosen Test durchzuführen.

Danke.

 

Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kleine Bitte an die AEL/AAT Fahrer