ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Klavierlack in der Mittelkonsole

Klavierlack in der Mittelkonsole

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:59

Hallo an alle GLC-Fahrer,

ich habe mir einen GLC 250d mit AMG-Interieur bestellt, welcher im Oktober geliefert werden soll.

Momentan bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob die Klavierlackoptik in der Mittelkonsole die richtige Entscheidung ist. Diese Kombination mit dem gebürsteten Aluminium in den Türen und in der Instrumententafel gefällt mir sehr gut, jedoch würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren, wie empfindlich diese Oberfläche in der Wirklichkeit ist.

Ich möchte hier auf keinen Fall eine "Geschmacks-diskussion" in der Art "das sieht ja unmöglich aus, das gefällt mir überhaupt nicht ..."

Also die Kommentare bitte lediglich auf die Empfindlichkeit der Oberflächen beschränken.

Danke

Beste Antwort im Thema

Heute angekommen :) die neue Mittelkonsole... im Carbonlook. Tausendmal schöner als die nach einem Jahr doch arg verkratzte Klavierlackoptikmittelkonsole... was für ein Wort :)

+1
98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Servus!

Dazu gab es schon einige Diskussion in verschiedenen Threads. Am besten mal die Suchfunktion verwenden und auf den jeweiligen Treffer klicken. Da findet man einige Meinungen zur Kratz-Empfindlichkeit des Klavierlackes:

Klickstu!

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:26

Zitat:

@moe-fisto schrieb am 4. Mai 2016 um 13:17:36 Uhr:

Servus!

Dazu gab es schon einige Diskussion in verschiedenen Threads. Am besten mal die Suchfunktion verwenden und auf den jeweiligen Treffer klicken. Da findet man einige Meinungen zur Kratz-Empfindlichkeit des Klavierlackes:

Klickstu!

Hallo moe-fisto,

vielen Dank für diene Hilfe.

Mit der Suchfunktion hab ich es auch schon versucht, allerdings finde ich in diesen Diskussionen lediglich Mutmaßungen verschiedener "Bestellwilligen" aber keine handfesten Erfahrungen aus der Praxis.

Du schreibst ja Zitat: "Da findet man einige Meinungen zur Kratz-Empfindlichkeit des Klavierlackes".

Ich möchte aber keine Meinung sondern Erlebnisberichte :).

Gruß

am 4. Mai 2016 um 11:35

Ich hatte im GLK die Aschenbecherabdeckung (im Wagen wurde btw. nicht geraucht) in Klavierlackoptik - habe sie nach 3 Monaten durch eine gebürstete Aluabdeckung aus der C-Klasse ersetzt. Kratzer (z.B. beim Abwischen mit Mikrofasertüchern verursacht) oder Fingerabdrücke entstanden schnell. Staub wurde nahezu magnetisch angezogen. Obendrein reflektierte die Oberfäche. Für mich: nie wieder Klavierlackoptik!

Ich kann erst von 5 Tagen Erfahrung berichten, aber da zeigt sich schon eine hohe Staubanfälligkeit. Man bekommt die Konsole eigentlich nicht staubfrei, was man natürlich gut sieht. Auch bei Sonne reflektiert der "Klavierlack" stark.

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Folierer aufsuchen und mich mal zu Alternativen beraten lassen. Die Alu-Teile in den Türen finde ich klasse, weswegen für mich z.B. Esche schwarz offenporig nicht als Alternative in Frage kam.

Servus,

ich habe auch AMG innen. Ich hatte einen Vorführer C mit Klavierlack, der nach 5.000 Km schon einige Oberflächenkratzer hatte, d.h. der Klavierlack ist recht empfindlich. Ich habe mich dann für Esche offenporig schwarz entschieden, sieht sehr edel aus !!

am 4. Mai 2016 um 12:39

@ GLC-Driver: Bitte unbedingt berichten, was beim Folierer rausgekommen ist. Auch interessant, ob man die Folie später wieder rückstandsfrei entfernen kann. Komme zwar erst nächsten Monat an meinen GLC, fürchte aber auch schon die Empfindlichkeit. Folie wäre eine coole Lösung.

am 4. Mai 2016 um 12:46

... oder schauen, ob man sich aus dem C-Klasse Bausatz bedienen kann - gibt es da Alu gebürstet?

Zitat:

@Thomas V. schrieb am 4. Mai 2016 um 14:39:49 Uhr:

@ GLC-Driver: Bitte unbedingt berichten, was beim Folierer rausgekommen ist. Auch interessant, ob man die Folie später wieder rückstandsfrei entfernen kann. Komme zwar erst nächsten Monat an meinen GLC, fürchte aber auch schon die Empfindlichkeit. Folie wäre eine coole Lösung.

Ja, mache ich gerne.

 

Mir schwebt eine Carbon-Folie vor ähnlich wie der Look im "echten" AMG.

Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen war ich da. Lt. seiner homepage sind alle Folien auch wieder rückstandslos entfernbar. Ich schaue mir das da mal an.

am 4. Mai 2016 um 13:40

Ich habe auch AMG innen mit dem Klavierteil und habe den Wagen nach 6 Monaten von der NL übernommen.

 

Fahrertür und Beifahrertür haben im Alu Dellen von der Gurtzunge, da unvorsichtige Vorfahrer diese immer dagegen knallen ließen. Die Mittelkonsole an sich war auch arg in Mitleidenschaft gezogen aber ich habe mal mit Politur zumindest einiges wegbekommen. Staub ist ein Dauerthema aber gut, ich kann damit leben, freue mich über den tollen Wagen und in Kombination mit Ambientebeleuchtung in blau sieht das Alu und die Mittelkonsole auch klasse aus.

War eben mal beim Folierer. Mittelkonsole muss wohl für die Arbeiten ausgebaut werden.

 

Matte Folie ca. EUR 250,00

Carbonfolie ca. EUR 330,00

 

Beide Folien wieder komplett ohne Rückstände problemlos entfernbar. Das hat er mir an einem Beispiel überzeugend gezeigt.

 

Habe mich noch nicht entschieden.

Sieht die Carbonfolie dem (MB-)Original ähnlich?

Zitat:

@dabiggy schrieb am 11. Mai 2016 um 20:11:57 Uhr:

Sieht die Carbonfolie dem (MB-)Original ähnlich?

Ja, zumindest die Carbonfolie, die er mir gezeigt hat. Er hatte sogar 4 verschiedene zur Auswahl( (schwarz-braun, schwarz-grau, schwarz-weiß und schwarz-silber).

 

Wenn, dann würde ich auch die EUR 80,00 mehr investieren. Sie sieht wesentlich hochwertiger aus als einfache schwarze matte Folie. Die schwarz-silberne Carbonfolie harmoniert am besten mit den anderen Alu-Zierteilen.

Ich habe jetzt seit Dezember den GLC mit dem Klavierlack an Board. Von der Optik her ist das schon schön. Leider muss ich den vielen anderen Leuten Recht geben, dass es unheimlich staubanfällig ist. Es ist quasi nicht staubfrei zu bekommen. Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich eine adere Wahl treffen, wahrscheinlich offenporiges Holz.

..ich habe mich aus genannten Gründen (Staubanfälligkeit, Kratzer,...) für Esche schwarz entschieden und nun macht das "Gerücht" die Runde, daß es auch bei dieser Sonderausstattung Lieferprobleme gibt (ähnlich wie bei HUD). Meiner sollte Anfang Juli geliefert werden :-I

Deine Antwort
Ähnliche Themen