ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mittelkonsole ist heiß wie eine Heizung

Mittelkonsole ist heiß wie eine Heizung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. April 2022 um 19:19

Ist das bei euch auch so?

Ich habe gestern eine Wasserflasche in die vordere Mittelkonsole gestellt, und im Fach daneben meinen Hausschlüssel reingelegt.

Nach 3 Stunden war das Wasser so warm, dass man es eigentlich nicht mehr trinken konnte.

Der Hausschlüssel war regelrecht heiß.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stand das Auto während der Zeit, oder warst du die 3 Std unterwegs? Klima Anlage an gehabt, oder nicht? Hat die Sonne drauf gescheint, oder war es bewölkt? Ich müsste schon etwas mehr wissen, um deine Frage beantworten zu können.

Themenstarteram 19. April 2022 um 6:35

Ich war ca 3 Stunden unterwegs, also am Fahren.

Natürlich war da auch hin und wieder Sonne.

Die Außentemperatur war im Durchschnitt 18-20 Grad.

Die Temperatur im Innenraum war auf beiden Regler ( Fahrer und Beifahrer) auf 18 Grad gestellt.

Handy (oder ein anderes Device) im Qi Charger?

Hast du die Klimaautomatic mit separaten Fondeinstellung? Ich kannte es von meinem dass wenn hinten jemand die Temperatur hochgedreht hatte, dass es in der Mittelkonsole ziemlich warm/heiß wurde. Im Display auf Sync klicken damit alle Temperaturbereiche gleich sind war dann die Abhilfe nach Fond Passagiere im Auto.

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:19

Es wurde kein Handy geladen im beschriebenen Zeitraum.

Aber wenn du das gerade erwähnst:

Ich wollte irgendwann im Februar das Laden ausprobieren. Der Ladevorgang wurde im ersten Drittel unterbrochen, und im Display erschien eine Meldung, wonach das Telefon zu warm wäre und der Ladevorgang später weitergeht.

Ich habe das bisher noch nicht weiterverfolgt, weil mein Iphone neu ist, und problemlos einen ganzen Tag durchhält. Außerdem ist mein Telefon in einer Lederhülle, was die Temperatur schlecht ableitet. (Lederhülle ist aber für den Ladevorgang per Qi Charger geeignet)

Zur Frage der Klimatisierung:

Ich habe nur die 2 Zonen Klimatronic, also nur vorne.

War die Wasserflasche aus Metall? Sieht schon so aus, als wäre da ein magnetische Wechselfeld ähnlich wie bei einem Induktionskochfeld. Wirbelströme in Metall führen natürlich zur Erwärmung.

Und das einzige magnetische Wechselfeld, das hier in Frage kommt, ist das von der Qi-Ladeschale. Was Anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Die Frage ist, ob das Feld eines Qi-Ladegeräts eine solche Energie freisetzen kann, um Metall zu erwärmen. Vermutlich schon. Aber: Das Qi-Feld wird eigentlich erst aktiviert, wenn ein Handy auf der Schale liegt. Vorher prüft das Ladegerät nur mit sehr kurzen Impulsen, ob ein geeigneter Empfänger für die Energie in Reichweite liegt, also meist ein Smartphone. Das ist ja kein dummes Teil, welches einfach mal per Dauer-Ein ein Magnetfeld erzeugt.

Ich habe das eben mal mit meinem Qi-Ladegerät ausprobiert: Ein draufgelegter Hausschlüssel erwärmt sich nicht, die grüne LED am Ladegerät zeigt auch kein Laden an.

Vielleicht ist der Qi-Lader im Wagen defekt?

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:50

Das war eine ganz normale PET Pfand-Wasserflasche 0,5L.

Im übrigen ist der ganze Tunnel auch außen gut warm (auf Fahrer-und Beifahrerseite). Man kann sozusagen sein Arthrose-Knie optimal aufwärmen, leider auch im Sommer.

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:56

In 3 Wochen habe ich einen Termin beim Freundlichen.

Bis dahin habe ich einen Temperaturlogger von Testo (manipulationssicher) in das Fach gelegt.

Zwischendrin habe ich einen Termin in der Schweiz. Da fallen dann auch die stop and go Fahrten weg.

Anmerkung: Heute war die Temperatur durchweg über 40 grad Celsius im Fach. ( Temperatur war eingestellt auf 18 grad)

Haben die vielleicht bei deinem Wagen das Hitzeleitblech über den Abgasrohren vergessen??? Hört sich für mich fast so an, als würde die Abgaswärme von unten hoch steigen... ?????

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:44

Das hat mir ein befreundeter KFZ Mechaniker auch schon gesagt. (arbeitet beim „Mitbewerber“)

Also wenn das eine PET-Flasche war, kann das Qi-Ladegerät gar nichts damit zu tun haben. Wasser kann man durch Mikrowellen direkt erwärmen, ein niederfrequentes Magnetfeld wie bei einem Qi-Lader kann das nicht. Dann kommt die Hitze einfach von aussen an die Flasche.

Da bin ich auf die Antwort der Werkstatt gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 7:28

Gestern war meiner in der Werkstatt. Bei der Annahme wurde ich „leicht ungläubig“ angelächelt. Ich gebe zu, dass mich so etwas schon nervt. Der Techniker setzt sich ins Auto und stellt fest, dass es wirklich sehr sehr warm ist.

Mir wurde gesagt, dass ich 2 Stunden Wartezeit einplanen soll. Ich bin dann zu Fuß durch die Gegend gelaufen. Nach ca 1 Stunde kam ein Anruf, dass es länger dauert, weil die Verkleidung vom Offroad-Technik-Paket erst entfernt werden muss. Ich habe mich dann von einem Bekannten abholen lassen, weil mir das zu lange gedauert hätte.

Abends habe ich dann den Wagen abgeholt ( Werkstatt-Meister war schon weg). Die nette Dame sagte mir, dass man nichts gefunden, aber alles nochmal überprüft hätte. Ich sollte es jetzt nochmal beobachten.????

Wenn es nicht weg ist, fahre ich nochmal zu einer anderen Niederlassung.

Der Techniker setzt sich rein und bestätigt dass es sehr (zu) warm ist, finden dann im Anschluß aber nichts. Und dann schicken die dich wieder los, du sollst das mal beobachten ?

Zitat:

@helfrecht schrieb am 12. Mai 2022 um 09:28:42 Uhr:

Nach ca 1 Stunde kam ein Anruf, dass es länger dauert, weil die Verkleidung vom Offroad-Technik-Paket erst entfernt werden muss. Ich habe mich dann von einem Bekannten abholen lassen, weil mir das zu lange gedauert hätte.

Wenn die Garantie noch läuft, bekommen wir in der CH einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn eine Reparatur länger als 2 Stunden dauert. Ist das bei Euch in DE nicht auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen